Kleinerer Rückspiegel

  • So, neues Thema: Mich stört an meinem Fahrzeug (Exige V6) der monströse Rückspiegel (Innenspiegel) da er die Sicht nach vorne so stark einschränkt.

    -Hat jemand Erfahrungen mit dem microMirror von Sector 111 oder Roadster Concept ? Noch genügend Sicht nach hinten? Passt der auch auf neue Exige ? Oder gibts noch andere Alternativen (außer den Spiegel wegwerfen :rolleyes: )

    -Wie "gefährlich"/schwierig ist das Entfernen des alten Spiegels (Thema Glasbruch) ?


    http://www.roadster-concept.de/interieur-elise.html
    http://www.sector111.com/parts/interior/trim/micromirror.cfm

  • Moin Blue,

    ja der Spiegel stört mich auch, fliegt wohl noch vor der Saison raus wenn ich es schaffe. Der Micromirror passt bei mir nicht auf den Originalfuß (BJ. vor 2007) und gefällt mir von der Form her nicht. Die Leute die damit rumfahren geben aber positives Feedback. Ich habe mich deshalb mal nach Alternativen umgesehen und tendiere momentan zu der Golf II Lösung:
    http://wiki.seloc.org/a/Smaller_Rear_View_Mirror

    Kannst Du bei Deiner Exige nicht ganz auf den Rückspiegel verzichten? Ich könnte mir vorstellen dass man da eh nicht viel sieht? Der Ausbau ist wohl etwas tricky mit Sinn und Verstand aber wohl machbar:
    http://www.billswebspace.com/micromirror.pdf

    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (17. Februar 2016 um 08:25)

  • Habe das Ding von Sector 111, allerdings etwas günstiger direkt in GB bestellt. Passt in die Originalhalterung, ist wertig und sieht auch so aus und man sieht alles, was nicht ohnehin durch Kopfstützen etc. verdeckt ist. Es gibt verschiedene Versionen für LHD und RHD. So long, Ulrich

  • Danke für die vielen Vorschläge/Ideen, ein 30 Jahre alter Plastikspiegel von Golf II soll es jetzt nicht unbedingt werden ;)
    Also Carbon wie das Japan-Teil oder der Alu-MicroMirror wären toll. aber halt teuer.

    Soweit mir bekannt sind ab 2007 andere Spiegel-Befestigungen bei Elise/Exige verbaut. Bitte berücksichtigt das bei euren Vorschlägen.

    Mit machen immer wieder die Bericht über gerissenen Scheiben Angst. Hier wäre ein Tip für sichere Demontage für Modelle ab 2007 für mich interessant.

  • Hier wäre ein Tip für sichere Demontage für Modelle ab 2007 für mich interessant.


    ... dachte ich hätte dazu Infos geliefert?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.billswebspace.com/micromirror.pdf

    Kamispeed ist klasse, kannte ich noch nicht.

    Gruß,
    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (17. Februar 2016 um 18:50)

  • Also wenn ich das so richtig interpretiere sind die neueren Spiegel ab 2007 alle nur auf die verklebte Halterung der Scheibe geschoben und können mit etwas vorsichtigem Nachdruck nach oben rausgeschoben werden. Das ist okay.
    Und bei Modellen davor muss man erst irgendeine art Klammer lösen.

    Die Carbon Spiegel von Zoom Engineering/Kamispeed sind geil. Die kosten jedoch 180 $ + passende Halterung 50 $ plus Versand aus den USA plus hiesiger Zoll, da kommen bestimmt mal 250 - 300 Euronen zusammen. Und ob mir das ein Rückspiegel wert ist... tendiere ehr zum MicroMirror für etwa die Hälfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (17. Februar 2016 um 19:50)

  • ZOOM kommt eigentlich aus Japan und nicht aus den USA wenn ich das richtig verstehe. Macht aber beim Preis vermutlich keinen Unterschied. Frueher wurden die mal von Sector111 als ZOOM CF mirror vertrieben (zumindest die ovale Version), aber irgendwann hat Sector die Spiegel aus dem Programm genommen. Angeblich weil die Person, die hinter ZOOM stand, das Geschaeft aufgegeben hat. Wie Kamispeed und ZOOM zusammenhaengen und warum es die Spiegel nun doch seit einigen Jahren wieder gibt ist mir aber unklar. Tut auch letztendlich nix zur Sache. Huebsch ist der Spiegel auf jeden Fall 8o

  • Habe bereits so ca. 2007 diesen für die Sicht nach vorn gefährlichen Riesenspiegel ausgebaut, zerlegt und den Spiegelfuß einschließlich Kugelgelenk und kleiner Pfannenplatte übernommen.
    Auf diese Gelenkpfannenplatte habe ich einen bereits vorhandenen sehr kleinen Spiegel, der einem etwas keilförmigen Sockel hat, auf das Fußgelenk mit Epoxykleber befestigt.
    Ein solcher Spiegel ist handelsüblich in z. B. Warenhäusern oder Autozubehör und dient, vertikal aufgeklebt am äußeren Rand vom linken Außenspiegel, als Maßnahme, die den toten Winkelbereich reduziert.
    Optisch ist das sicher nicht das "Highlight", aber der Sichtbereich reicht fast / gerade noch für den Bereich zwischen den Kopfstützen nach hinten.
    Für die Sicht nach vorne ist das nahezu optimal, aber es gibt bei blendenden Dränglern keine leichte Kippmöglichkeit.
    Wie das mit der Homogolation / StVZO aussieht war mir egal.
    Wichtig war aber, dass der Abbildungsmaßstab kaum von dem der Außenspiegel abweicht, denn das ist in vielen - fast allen? - serienmäßigen Fahrzeugen einfach schlimm, weil irreführend.

    Einmal editiert, zuletzt von GAP (19. Februar 2016 um 11:47)

  • okay. Die toterWinkel-Aufsätze hab ich auch, allerdings auf den Aussenspiegeln und die sind beim Spurwechsel Gold wert an einer Elise oder Exige.

    Dass man manche Spiegel wie den Micromirror nicht abblenden kann sah ich auch erst als Problem...bis mir aufgefallen ist dass ich diese Funktion im Lotus noch nie gebraucht habe. Es kommt eh wenig Licht hinten durch den Spalt zwischen Flügel und Kompressor und "aufblendende Drängler" gibt mit einer Exige V6 faktisch nicht....;)

    Ich habe heute mal den MicroMirror bestellt und werde über den Einbau berichten...

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (19. Februar 2016 um 16:38)

  • okay. Die toterWinkel-Aufsätze hab ich auch, allerdings auf den Aussenspiegeln und die sind beim Spurwechsel Gold wert an einer Elise oder Exige.

    Hi Blue,
    kannst Du da bitte mal davon Bilder reinsetzen? Hab' da echt Probleme beim Spurwechsel. Weiss garnicht, wie das andere machen, wenn es auf der Rennstrecke heiss hergeht ?( . Schon mal Danke.
    Gruss Siggi

  • So Abschlussbericht MicroMirror :D : kam heute nach ein paar Tagen von RoadsterConcept für 165,90 €.

    Produkt

    Massiver sehr kleiner Alu-Spiegel (ohne Abblendfunktion). Kommt je nach Bestellung in einer LHD oder RHD -Ausführung, dabei ist noch ein fertiger Befestigungsarm, eine kleine separate Befestigungplatte (vermtl. für ältere Elise/Exige oder falls ihr keine Aufnahme an der Scheibe mehr habt) und eine etwas konfuse englische Anleitung.

    Gewicht MicroMirror (komplett mit Arm) 165 g, Original Lotus: 220 g Plastik ;)

    Größenvergleich:

    Rückseite MicroMirror:


    Einbau:

    Original Spiegel (ab ca. 2007) werden mit leichtem Druck von unten einfach nach oben in Richtung Dach heraus geschoben, hat bei mir auf Anhieb ohne Kraftaufwand geklappt, war aber auch von Lotus noch sauber eingefettet :

    Micromirror mit Arm verschrauben und einfach von oben (vom Dach nach unten) wieder in die an der Scheibe verklebte Halterung schieben, fertig. Das Dach muss dazu nicht runter:



    Ergebnis:

    Freier Blick nach vorne und völlig ausreichend nach hinten, alles top. Fazit: Teuer, aber sein Geld wert. Einbau kinderleicht und schnell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (25. Februar 2016 um 18:35)

  • Heute morgen von Andreas (ROADSTER-CONCEPT) erfahren das es wohl zur zeit nur die für linksgelenkte fahrzeuge gibt.
    die BRD bekommt wohl für die rechtsgelenkten fahrzeuge nur welche wenn sie gerade zufällig welche über haben.
    wie doof.
    ich warte dann mal bis andreas die erlösende email schick, das er gnädigerweise welche aus amiland bekommen hat...............!!!!!
    szzzz............diese amis

    Kein Schwanz ist härter als das Leben

  • Wie sind denn die praktischen Erfahrungen mit dem MicroMirror hinsichtlich der Blendung bei Nachtfahrten? :?: Er ist ja nicht abblendbar. Die Blendwirkung anderer Fahrzeuge ist ja schon beim abblendbaren Serienpendant unangenehm.