Also wie oben schon erwähnt meine S220 finde ich schöner, aber hier mal etwas mehr zum Gucken
soll angeblich 950kg haben. NEVER eher 1200
VW oder Audi / Automatic, DSG weiss ich nicht
Also wie oben schon erwähnt meine S220 finde ich schöner, aber hier mal etwas mehr zum Gucken
soll angeblich 950kg haben. NEVER eher 1200
VW oder Audi / Automatic, DSG weiss ich nicht
die Verarbeitung scheint sehr volatil gewesen zu sein.
Wenn ich mich mit der Karre aufs Dach lege.. wie kommt man dann raus? wie bei allen Flügeltürern, gar nicht..?
Klar mensch 18 STck von Hand geklöppelt,
Wenn ich mich mit der Karre aufs Dach lege.. wie kommt man dann raus? wie bei allen Flügeltürern, gar nicht..?
Der SLS hatte dafür eine geschickte Lösung, beim Melkus wird es das nicht gegeben haben.
Der SLS hatte dafür eine geschickte Lösung, beim Melkus wird es das nicht gegeben haben.
Im Melkus liegt das hier im Handschuhfach:
Der SLS hatte dafür eine geschickte Lösung, beim Melkus wird es das nicht gegeben haben.
Aber mir verlangt es Respekt ab, was die Familie Melkus unter nicht immer so sonnigen Bedingungen auf die Beine gestellt hat.
Ich würde mir wünschen, dass es wieder einfacher wäre, für Enthusiasten, solche Projekte auf die Straße zu bringen.
Der Einheitsbrei ödet langsam an.
"... jeder Käufer musste sich schriftlich verpflichten mit dem Melkus Rennen zu fahren"
Es war nicht alles schlecht
Du am 1.Tag des Roadtrips um 4 Uhr früh "Großglockner in google maps reinhämmerst und dir irgendwann nach dem 1.Kaffee die Frage stellst , so bin ich da noch Nie hingefahren. Du deinen Fehler erkennst (so peinlich) und drauf scheixxx da die 1 1/2 Stunden Umweg nicht so schlimm werden können mit einem Lotus. Landstraße/Kurven/Bergpanorama.
Es gab mal einen 6->Zylinder 2-Takter (Müller-Andernach) und einer hat sogar in den RS1000 gefunden. War aber suboptimal. Zu schwer und die Getriebeabstufung hat nicht gepasst.
War das nicht ein aus zwei Dreizylinder zusammengestrickter Motor?
Ich habe kürzlich den Besitzer von besagtem Prototyp, also, eigentlich den allerersten Melkus RS1000 kennengelernt. War wohl eine heiße Zeit damals.
Und da, wo früher der RS1000 drauf stand, steht nu meine Elise drauf - auf längeren Etappen
Wie mir berichtet wurde, kann man bei Melkus den RS1000 noch ‚neu‘ kaufen - eben auf alten Chassis aufgebaut. Die haben wohl nochmal 10-20 Fahrzeuge in der Neuzeit hergestellt.
War das nicht ein aus zwei Dreizylinder zusammengestrickter Motor?
Ich habe kürzlich den Besitzer von besagtem Prototyp, also, eigentlich den allerersten Melkus RS1000 kennengelernt. War wohl eine heiße Zeit damals.
Und da, wo früher der RS1000 drauf stand, steht nu meine Elise drauf - auf längeren Etappen
Wie mir berichtet wurde, kann man bei Melkus den RS1000 noch ‚neu‘ kaufen - eben auf alten Chassis aufgebaut. Die haben wohl nochmal 10-20 Fahrzeuge in der Neuzeit hergestellt.
Sehr geil.
Bekommt man den auch zugelassen? Kleinserie? Ernstgemeinte Frage.
Wow, find ich sehr cool:
War das nicht ein aus zwei Dreizylinder zusammengestrickter Motor?
Ich habe kürzlich den Besitzer von besagtem Prototyp, also, eigentlich den allerersten Melkus RS1000 kennengelernt. War wohl eine heiße Zeit damals.
Und da, wo früher der RS1000 drauf stand, steht nu meine Elise drauf - auf längeren Etappen
Wie mir berichtet wurde, kann man bei Melkus den RS1000 noch ‚neu‘ kaufen - eben auf alten Chassis aufgebaut. Die haben wohl nochmal 10-20 Fahrzeuge in der Neuzeit hergestellt.
Müller Andernach Motor: war eine komplette Neukonstruktion.. Also nicht 2 zusammengesetzte DKW-Blöcke. Spannend: kein abnehmbarer Zylinderkopf sondern sog. Sackzylinder.
Melkus: Ja, den kann man noch „neu“ kaufen. 3 Leute bauen 2-3 Autos im Jahr. Das Spannende dabei: Das Auto hat i.a. (bis auf einige GTR) auch eine Straßenzulassung und H-Kennzeichen. Wie das geht ? Deutscher Einigungsvertrag, lange Geschichte. 101 Stück wurden gebaut und dann noch einmal 15 Stück 1996 (Edition Heinz Melkus) und jetzt ebenen die „Serienproduktion“ (sog. „rekonstruierender Neuaufbau“)
Und ja, die Zeit damals war wohl richtig spannend. Individualismus war zu DDR-Zeiten negativ besetzt und es gehörte eine Menge Mut dazu, so etwas wie den RS-1000 überhaupt zu denken. Man hat das dann einfach der DDR zum 20. Jahrestag „geschenkt“ (der erste sozialistische Sportwagen) und die Melkus-KG und eine „sozialistische Entwicklungsgemeinschaft“ umbenannt (blieb trotzdem KG). Und genau deshalb sind die Unzulänglichkeiten (deren gibt es viele) auch akzeptabel. Das Auto war damals halt der Traum jedes autobegeisterten Menschen und es ist immer noch etwas, womit sie viele Leute identifizieren. Wenn wir mit dem RS1000 auf dem Trailer zum Rennen fahren, dann sind die Reaktionen der Leute immer positiv. Und genau diese Geschichte macht den Wert des Autos aus (nicht seine Fahrleistungen).
Wie mir berichtet wurde, kann man bei Melkus den RS1000 noch ‚neu‘ kaufen - eben auf alten Chassis aufgebaut. Die haben wohl nochmal 10-20 Fahrzeuge in der Neuzeit hergestellt.
Habe mich schon gewundert, denn in Oschersleben und am Sachsenring habe ich schon ganze Rudel von denen gesehen.
Habe mich schon gewundert, denn in Oschersleben und am Sachsenring habe ich schon ganze Rudel von denen gesehen.
Eine ganze Anzahl der Autos werden auch noch immer artgerecht gehalten und dürfen auf die Rennstrecke. Meist im Rahmen der GLP pro. Sachsenring und Schleiz sind sowieso die geschichtlich wichtigsten Rennstrecken im Osten. Oschersleben ist meine Hausrennstrecke, da hab ich es nicht weit.
Eine ganze Anzahl der Autos werden auch noch immer artgerecht gehalten und dürfen auf die Rennstrecke. Meist im Rahmen der GLP pro. Sachsenring und Schleiz sind sowieso die geschichtlich wichtigsten Rennstrecken im Osten. Oschersleben ist meine Hausrennstrecke, da hab ich es nicht weit.
Oschersleben (in der kurzen Variante) ist am Simulatur meine Trainingsstrecke fürs Kartfahren
Eine ganze Anzahl der Autos werden auch noch immer artgerecht gehalten und dürfen auf die Rennstrecke. Meist im Rahmen der GLP pro. Sachsenring und Schleiz sind sowieso die geschichtlich wichtigsten Rennstrecken im Osten. Oschersleben ist meine Hausrennstrecke, da hab ich es nicht weit.
Dann kennst du sicherlich auch den netten Herrn aus Dieburg?
Der SLS hatte dafür eine geschickte Lösung, beim Melkus wird es das nicht gegeben haben.
Ich habe mal einen SLS GT3 aus der Nähe gesehen, der hatte laut dem Mechaniker Sprengsätze in den Türscharnieren. Ob das geschickt oder eher brachial ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe mal einen SLS GT3 aus der Nähe gesehen, der hatte laut dem Mechaniker Sprengsätze in den Türscharnieren. Ob das geschickt oder eher brachial ist, muss jeder selbst entscheiden.
Geschickt zur Erlangung der gesetzlichen Vorgaben und für die Gesundheit der Insassen.
Siehe weiter oben, es wurde ein Video jener pyrotechnischen Türabtrennung gepostet.
Ich habe mal einen SLS GT3 aus der Nähe gesehen, der hatte laut dem Mechaniker Sprengsätze in den Türscharnieren. Ob das geschickt oder eher brachial ist, muss jeder selbst entscheiden.
Wir sitzen fast alle jeden Tag beim Fahren mit der Nase vor einen Sprengsatz ,.............................. der hat bei mir schon einmal einen guten Job gemacht und schlimmeres verhindert
Aber mir verlangt es Respekt ab, was die Familie Melkus unter nicht immer so sonnigen Bedingungen auf die Beine gestellt hat.
Ich würde mir wünschen, dass es wieder einfacher wäre, für Enthusiasten, solche Projekte auf die Straße zu bringen.
Der Einheitsbrei ödet langsam an.
1980 stand vor unserer Schule, ein knallroter Melkus...Von da ab war ich angefixt vom Motorsport. Leider war in der DDR nur zuschauen angesagt. Wir kannten auch jede Rennstrecke bis Budapest. Ich bekomm ab und zu immer noch so ganz wenig Pippi in die Augen, wenn ich die Dresdner Caostruppe sehe oder ihre Konkurenten. Was die mit den Ostblockautos angestellt haben, selbst mit Trabbi oder Zastava, war schon genial anzusehen. Nicht schlechter wie hier im Westen allemal....
Nicht schlechter wie hier im Westen allemal....
Aber mir verlangt es Respekt ab, was die Familie Melkus unter nicht immer so sonnigen Bedingungen auf die Beine gestellt hat.
Ich würde mir wünschen, dass es wieder einfacher wäre, für Enthusiasten, solche Projekte auf die Straße zu bringen.
Der Einheitsbrei ödet langsam an.
Die Diskussion ob und welcher Typ schöner oder auch nicht ist, geht ja noch. Viel schlimmer finde ich die Einwände das da Lotusrahmen verschandelt werden usw..
Nun wie soll ich es am besten mit meiner konservativen, ländlichen und strengen Erziehung richtig sagen ?
Bullshit !
Wenn Du in Deutschland mit Ihren vollkommen überzogenen technischen und teilweise hirnrissigen Richtlinien versuchen willst ein eigenes Auto auf die Beine zu stellen, dann gibt es nicht mehr viel an Möglichkeiten. Und da bietet sich der Lotusrahmen ( egal welcher Serie ) natürlich ideal an eine eigene Form über zu stülpen. Denn damit hast du schon die meisten technischen Bürokratiehürden umschifft
Moin,
Zitat. Viel schlimmer finde ich die Einwände das da Lotusrahmen verschandelt werden usw..
Unabhängig vom Einsatz der Familie Melkus hätte man auch was schickes draus basteln können und nicht so eine häßliche Warze....
Guido
Moin,
Unabhängig vom Einsatz der Familie Melkus hätte man auch was schickes draus basteln können und nicht so eine häßliche Warze....
Guido
Stell dir mal es sieht jeder so gut aus wie du...dann wärst du auch nichts mehr besonderes....
Wenn man sich unsere überbordende Eintragungsbürokratie im Namen der Verkehrssicherheit so ansieht, dann frage ich mich warum sich nicht halb Grossbritanien im Auto umbringt
Im damaligen heiligen Land des Automobils Deutschland sind wir ja nur noch dabei Alles zu verhindern was jenseits des Volkswageneinheitsautomobils gebaut wird.
Individualismus wird doch auch hier langsam aber sicher durch bürokratische Hürden verhindert. Da fehlt gedanklich manchmal nicht mehr viel zur DDR...
Ich beneide die USA und Grossbritanien mit deren Umgang im Bereich Strassenzulassung
War der Witz hier im Forum?
"Es ist (in Deutschland) mittlerweile leichter sein Geschlecht zu wechseln, als neue Bremsen eintragen zu lassen"
… warum muss ich jetzt nur an BremsKlötze denken?
Nein, also so wie manche Fahrzeuge in den USA unterwegs sind, dass möchte ich hier wirklich nicht haben. UK mit ihrem MOT ist okay, so ganz ohne Regeln gefährdet es doch zu viele Aussenstehende.