Tankdeckel - Problem Schließzylinder

  • Moin.

    Mal wieder die scheiß Schlösser. Der Schließzylinder hat sich aus meinem Tankdeckel verabschiedet (Exige S). Der Zylinder geht rein und dreht sich, aber er zieht er sich immer wieder mit dem Schlüssel aus dem Deckel raus. Diese Teile auf dem Foto habe ich. Keine Ahnung ob das so vollständig ist.

    Kann man das so wieder zusammenbauen, bzw. wie ?
    (Habe keine Lust, wenn auch auf Garantie, erneut sämtliche Schlösser am Auto wechseln zu lassen)

    Ich habe noch so eine kleine Feder noch im Zylinder und eine Feder die verbogen ist und verstehe, dass die Metall-Plättchen wohl mit diesen Federn den Zylinder im Deckel halten, bloß in welchen der Schlitze im Zylinder gehören die exakt ?

    Gibt es evtl. Alternativen für die Exige S, egal ob abschließbar oder nicht ?

  • Wie Du erkennen wirst, sind die Messingplättchen unterschiedlich ausgestanzt. Das Muster ist Dein Schlüssel, damit beim Einstecken die Plätchen in Reihe stehen, d.h. nicht aus dem Zylinder Rraustehen. Probiers erst ohne die Federn aus. Dann hast Du die Kodierung/ Reihenfolge. Du kannst auch ein Plättchen weglassen, wenn Du die verbogene Feder nicht mehr geradekriegst. Ersatz gibts evtl. beim guten Schlüsseldienst.

    Guck mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=q7bgwmEeF94


    Viel Geduld und Erfolg beim Pfriemeln.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Danke ! Also die Plätchen sind nur die Kodierung für meinen Schlüssel. Soweit kapier ich das System jetzt hoffentlich.

    Wenn ich nun meine beiden Plättchen weglasse (evtl. fehlen ja eh welche) wäre das Schloss dann mit jedem Lotus Schlüssel zu öffnen. Damit könnte ich sogar leben.

    Jetzt ist nur mein größtes Problem: was oder wie hält der Schließzylinder wieder in dem Tankdeckel ? Ich seh da nichts was ein Herausrutschen des Schließzylinderd verhindern kann. Sind diese Plättchen evtl zusätzlich auch noch zu Arritierung des Zylinders im Deckel zuständig ?

    Ich glaube ich schlepp das Ding morgen mal zum örtlichen Schlüsseldienst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. Juli 2017 um 14:40)

    • Offizieller Beitrag

    a.) Ich habe leider keine Ahnung.

    b.) siehe a. :rolleyes:

    c.) Für mich sieht das Ende des Schließzylinders so aus, als käme da ein Sprengring oder ähnliche Sicherung in den Schlitz. Vermutlich hat die werkseitig nur unzureichend draufgesteckt.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Das könnte sein, ich sehs schon wieder kommen: wegen nem ranzigen Stück Plastik oder Draht zur Arretierung fahre ich auf eigene Kosten hunderte Kilometer und bekomme für hunderte Euro auf Lotus Kosten wieder sämtliche Schlösser getauscht.

    Oder ich lass mir im Rahmen der Garantie einen neuen Lotis Schließzylinder mit neuem Schlüssel für 72 Pfund (!) schicken (ja, von anderen Herstellern kostet sowas 5 Euro), aber egal, und versuche den dann selbst an meinen vorhandenen Schlüssel anzupassen und in den Deckel einzubauen.

    Beides zaubert mir gerade kein Lächeln aufs Gesicht :S

  • Also da würd ich erstmal zum nem ordentlichen Schlüsseldienst fahren.
    Da ist garantiert irgendein Standardzylinder drin.
    Sowas baut doch kein Autohersteller selber.
    Wenn man wüsste, wo dieser Zylindertyp noch verbaut ist? --> Problemlösung

    Skizzi hat recht. Oft wird so ein sich selbst festklemmender Federring benutzt. Klackt beim Zusammenbauen ein und dann kriegt man das ohne Tricks nicht mehr auseinander.
    Der saß wohl in der Nut ganz vorne.
    Wie hast Du das denn auseinandergebaut?

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Oft wird so ein sich selbst festklemmender Federring benutzt.

    nööö, da fehlt sowat... ich kann Dir auch sagen, wo man sowas finden könnte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benno (23. Juli 2017 um 15:41)

  • bei mir hat sich das Palstik verabschiedet... hab dann einfach von einer meiner Schlachtobjekte genomme und den Zylinder reingefrimmelt, damit ich keinen zweiten Schlüssel brauche... Ihr wisst ja, auf das Gewicht verzichten was nicht notwendigerweise zum Fahren benötigt wird...

    Bei den Ami Elise ist nur nen Klappdeckel an der Stelle. Wesentlich entspannter das ganze

  • Hallöchen,

    oder wie bei mir, Lotus schickt neuen Tankdeckel mit kleinen separaten Schlüssel. :S

    Ja, auch überlegt, wobei ich irgendwie keinen Drang habe bei einem zwei Jahre alten Auto schon mit einem separatem Tankschlüssel zu hantieren.

    Und einzelne Schlösser oder Schließzylinder kann Lotus selbst bei einem Neuwagen nicht mehr nachmachen. Da wird bis hin zum Zündschloss immer komplett getauscht. Hatte ich ja schon mal.
    Wenn das um die Ecke wäre kein Thema, aber das ist für mich ne Tagesreise nach Frankfurt oder München. Also 2-3 Stunden nur einfache Fahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. Juli 2017 um 16:32)

  • bei mir hat sich das Palstik verabschiedet... hab dann einfach von einer meiner Schlachtobjekte genomme und den Zylinder reingefrimmelt, damit ich keinen zweiten Schlüssel brauche... Ihr wisst ja, auf das Gewicht verzichten was nicht notwendigerweise zum Fahren benötigt wird...

    Bei den Ami Elise ist nur nen Klappdeckel an der Stelle. Wesentlich entspannter das ganze


    Das wäre eine lösung: neuer Tankdeckel auf Garantie, der ist laut DeRoure immer ohne Schließzylinder, und den alten, ohne die Blättchen rein gepfrimelt. Ist nur die Frage ob der neue Deckel komplett mit dem ominösen Plastikteil ist. schauen wir aber erst mal wie uns A.Schmidt hoffentlich erleuchtet.

  • Sorry, aber das halte ich jetzt für 99% Quatsch, der Schließzylinder steckt von aussen in einer geschlossenen Öffnung im Deckel, von dort kann kein noch so kleines Teil nach innen in den Tank gelangen. Ganz zu schweigen von der Klappe im Rohr die dahinter noch verbaut ist.

    Kannst du das Teil bitte mal fachgerecht beschrieben ? Wo steckt das nun normalerweise ? Wenn es ein Herausziehen verhindern soll dann doch in der Aufnahme des Schließzylinders, aber da ist optisch auch kein Platz für den gezeigten Eumel.

  • Sorry, aber das halte ich jetzt für 99% Quatsch, der Schließzylinder steckt von aussen in einer geschlossenen Öffnung im Deckel, von dort kann kein noch so kleines Teil nach innen in den Tank gelangen. Ganz zu schweigen von der Klappe im Rohr die dahinter noch verbaut ist.

    Kannst du das Teil bitte mal fachgerecht beschrieben ? Wo steckt das nun normalerweise ? Wenn es ein Herausziehen verhindern soll dann doch in der Aufnahme des Schließzylinders, aber da ist optisch auch kein Platz für den gezeigten Eumel.


    wenn Du diesen Tankdeckel hast, schreibe ich zu 1000% KEINEN Quatsch 8o:D


  • wenn Du diesen Tankdeckel hast, schreibe ich zu 1000% KEINEN Quatsch 8o:D

    Bei meiner Exige S (2013) sieht er so aus. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie davon was in den Tank fallen kann. Sieht für mich verpresst aus - hab gerade mal nachgeschaut.

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Auf dem Bild von Dennis sieht man im neuen Tankdeckel den schwarzen Pinorek in dem der Schließzylinder einrastet. Bei mir war dieser auch zerbröselt, weil der Deckel sich nur noch mit Gewalt zu öffnen war.


    und der "schwarze Pinorek" ist dieses Teil


  • "kommt nur der Schließzylinder raus und die blaue Kappe ist vollkommen intakt, dann ist nur das schwatte Teil kaputtgenudelt.."

    • Alles klar soweit, bei mir handelt es sich eindeutig um den Fall kaputtgenudelt. Alles Intakt außen: Habe den Deckel mit Zylinder provisorisch wieder eingesetzt weil er noch verschlossen hat, habe ihn jetzt aber nur noch mit Mühe aus dem Auto rausbekommen, einschließlich einzelner schwarzer Plastikteilchen innen am Schließzylinder

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. Juli 2017 um 21:33)

    • Ja, bleibt nur

    1. ein neuer Deckel auf Garantie mit der Gewissheit dass das nicht lange halten wird und dazu eigener Umbau auf meinen Schlüssel/oder Zweitschlüssel

    2. oder MGF Tankdeckel zerlegen und Schliezylinder und Plastikteil in eigenen Deckel einbauen.

    Letzte Frage: Wie bekommt man denn den blauen Teil hinten sinnvoll ab, also wie zerlegt man das richtig ?

    • Ja, bleibt nur

    1. ein neuer Deckel auf Garantie mit der Gewissheit dass das nicht lange halten wird und dazu eigener Umbau auf meinen Schlüssel/oder Zweitschlüssel

    2. oder MGF Tankdeckel zerlegen und Schliezylinder und Plastikteil in eigenen Deckel einbauen.

    Letzte Frage: Wie bekommt man denn den blauen Teil hinten sinnvoll ab, also wie zerlegt man das richtig ?


    ist nur geklippst... bissl Augen auf, dann isses selbsterklärend


    /unterwegs um seinen Tankdeckel zu fetten...


    dafür musst Du ihn zerlegen

    Wette um ne Pulle, dass er dann hin ist, wenns der erste Deckel ist

  • Als Notfall bzw. Übergangslösung sind auch die Fuel Caps von Jaguar kompatibel (ohne Schloss): C2P5270

    Mit Schließmechanik haben die im englischen Forum auch keine Probleme mit dem Stant 11511.

    Den Jaguar-Deckel werde ich mir bald beiseite legen. Weil wenns passiert dann meist im dümmsten Moment.

  • Also der Einfachheit und Schnelligkeit halber bekomme ich jetzt vom Händler auf Garantie einen neuen Tankdeckel mit Extra-Schlüssel geschickt, mal sehen wie lange das hält, beim nächsten Schaden frickel ich mir dann was passendes und haltbareres aus all den Teilen und 'nem MG-F-Deckel zusammen. Evtl. passe ich den neuen aber wenigstens noch an meinen vorhandenen Schlüssel an.

    Trotzdem danke an alle für die Vorschläge und Schließtechnik-Lehrstunde :thumbup:

  • Hab zu Hause Fotos vom Tankdeckel. Der Zylinder musste glaub ich an 3 oder 4 Plastiknasen eingerastet werden. Zum Rausmachen solltest da 4 Hände haben. Bin diese Woche noch im Urlaub. Falls danach noch Bedarf an den Fotos besteht, einfach melden.