Beiträge von herbi81

    Ferodo 1.11

    Endless MA45B

    Die Ferrodo 1.11 habe ich auch mit den Tarox F2000 benutzt. Bisher das beste Verhältnis aus Funktion Preis und Haltbarkeit. Wenn jemand was besseres kennt und die Kombi gefahren hat nehme ich gern Tips entgegen ;)

    Hinten fahr ich den Tarox Corsa. der hält ewig und harmoniert gut zu vorn

    Ein Satz 1.11er auf der VA geht je nach Strecke 12-15h Attacke

    Bei Endless schreckt mich immet wieder der Preis ab. Halten die 2-3x solange wie die 1.11er?

    Bei Vorwurf der Manipulation oder Anbaus ohne Gutachten wird der Wagen beschlagnahmt und die Rennleitung gibt eine Fahrgeräuschmessung in Auftrag, wenn sonst augenscheinlich nichts erkennbar ist und das Teil eigentlich ne Zulassung hat. Wenn da der Wert nicht eingehalten wird, dann ist dein Auto zu laut und du kriegst ne Strage + trägst die Kosten, da gibts auch keine Toleranz wie bei der Standgeräuschmessung.

    Sorry aber das ist Käse. Die Polizei kann bei Manipulationsverdacht das heisst z.b. ausräumen von Töpfen das Fahrzeug zur Beweissicherung konfiszieren.

    Trotzdem darf die Polizei nur bei drohenden Gefahren eingreifen. Solange das Fahrzeug nicht zu laut ist gibt es keinen Anfangsverdacht. Wenn du keinen zu lauten Auspuff hast ist das eine Ordnungswiedrigkeit nach Zulassungsverordnung. Das rechtfertift nur eine Mängelkarte aber keine Beschlagnahmung.

    Zur Wiedererlangung der erloschenen bzw. vermutetet erloschenen Betriebserlaubnis wenn mehr als 5db zu laut, muss das Fahrzeug in den Ursprungszustand oder mit zugelassenen Teilen umgerüstet werden. Es kann keine Fahrgeräuschmessung angeordnet werden.

    Die 5db sind auch gängige Praxis um auf der Strasse überhaupt Gerichtsfest einen Anfangsverdacht für Folgemassnahmen zu erlangen. Ansonsten wäre die Messung auf der Strasse auf den db genau sofort anfechtbar.

    Erst wenn das von der Rennleitung gemessene Standgeräusch 5db über dem eingetragenen Wert ist gibt es eine verwertbare Handhabe gegen Dich. Dann kann eine Stilllegung angeordnet werden. Mittlerweile streiten sich auch die Geister ob ein zu lauter Auspuff tatsächlich ein gefährlicher Mangel ist. Das führt die Rennleitung gern an, ist aber umstritten. Die Meinung vertreten auch einige Prüfer. Der Rennleizung ist das aber meist egal. Gesetze gelten in der Praxis nur für die Bürger😔

    Eine Fahrgeräuschmessung kann nicht angeordnet werden. Die führt man nur durch bei einer Leistungssteigerung oder Anlagen ohne EG bzw. ABE wenn man diese eingetragen haben will. Je nach Baujahr liegt das zwischen 72-75db. Dazu wird dann das Standgeräusch gemessen was als Aequivalent im Schein für die Rennleitung eingetragen wird. Da gibt es auch keine Grenze.

    Leider stehen die Kostrn für eine Fahrgeräuschmessung heute in keinem Verhältnis zum Preis eines Auspuffs. Der Aufwand lohnt für Kleinserien oder Massanfertigungen nicht. Du brauchst Normasphalt, möglichst die originalen Reifen (trittst du zb mit nem AR1 an kannst du gleich heimfahren). Dann mehrere Messungen. Bei Klappenabgasanlagen und eventuell noch verschiedenen Fahrmodi wird es noch aufwendiger...

    Hallo zusammen, ich wollte gern die Zündkerzen am 2ZZ-GE wechseln. Bezüglich der Anzugsmomente bin ich jetzt verunsichert. Lotus sagt dazu nix im Manual, NGK schreibt 25Nm für die Gewinde vor, Toyota 18Nm im 2ZZ-GE Engine Manual. Was ist jetzt richtig?

    Ich würde mich gerne der Frage anschließen und diese noch um folgenden Punkt erweitern:


    Hat jemand seinen Emira so versichert, dass Trackdays/Touristenfahrten auch mit abgedeckt sind und wenn ja wo? Ich konnte bislang leider noch keinen Versicherer ausmachen bei dem das noch möglich ist. Früher hatte ich meine Exige z.B. bei der Continental und/oder Allianz versichert und dort war der entsprechende Passus bei den Versicherungsbedingungen noch vorhanden.

    Der Trick bei der Allianz ist nicht zu fragen. Du bekommst den Ausschlusspassus sofort rein wenn du danach fragst. So war das bei mir. Also Versicherung anfragen und ins Kleingedruckte schauen...

    Die Düsen hab ich jetzt raus bekommen. Dazu mit einem Uhrmacherschraubendreher einen Pin des Einsatzes leicht anheben und gleichzeitig ziehen. Dann in 90 Grad versatz den nächsten so hochheben und gleichzeitig ziehen. Danach kann man mit einem Schraubendreher am Rand des Ringes vorsichtig hebeln und die Düsen kommt komplett raus ohne die Blende abzubauen.

    Die Ringe für das Instrument habe ich mittlerweile gefunden. Anbei der Link zum Modell

    Lotus Elise/Exige 2" Gauge Vent Mount Pod by cp510
    A 2" Gauge Pod designed to replace the Lotus Elise/Exige and Alfa C4 air vent. Simply pop out the stock air vent and snap this gauge pod in. This has been…
    www.thingiverse.com

    Ich habe aktuell vor mein AEM AFR Anzeigeinstrument auch da rein zu bauen. Das Gerät hat ja den Lambdasondenanschluss intern und muss extra mit einer 5A Sicherung abgesichert werden. Wo klemmt man das am Besten mit 12V an? Vom Radio klauen oder wird das Sicherungstechnisch ein Problem?

    Weiss jemand wozu die Sicherungen unter dem Dashboard sind bzw. ob die an der Zündung hängen?

    Über Hilfe bei den elektrischen Themen wäre ich sehr froh, ist halt nicht die Stärke des Mechanikers ;)

    Und die Rahmen der Düsen bekommt man mit ziehen wirklich raus? Ich möchte die Airbagblende nicht abbauen, hab keine Clips dafür.

    Woher bekommt man die Silver Dream Racer (Sven) Ringe? Ist das ein Forenmitglied? Sind das gedruckte Teile?

    Thema Ölwechsel: Habe jetzt von den Leuten gelesen, das diese im Herbst statt dem „guten“ Öl erstmal ein Wechse mit „billigem“ Öl machen und dann erst im Frühjahr das feine Zeug einfüllen.

    Klingt für mich sympathisch, da das gute Öl dann ja über den Winter nicht altert und das billige Öl dann den Motor nochmal spült.


    Was denkt ihr dazu?

    Klingt nach keiner guten Idee, mal abgeshene von der Zeit und Geldverschwendung kippst und verteilst du Ölanteile ins System die da nicht reingehören. Die paar Monate Stillstand altert da auch nix. Ölaterung tritt vorallem im Betrieb auf, da Legierungselemente des Öls "verbraucht" werden

    Bestellt sind Sie ja. Die Enden sitzen sauber und ohne Korrosion in den Pins.

    Das erklärt meiner Meinung nach nicht das Symptom der untschiedlichen DK Öffnungswinkel je nachdem ob ich schnell oder langsam Vollgas gebe.

    Sollte ein schlechter Kontakt in der Positionsüberwachung sein, dann würde das Signal ja schlecht übertragen werden bzw die Endlage würde immer anders visualisiert werden aufgrund des höheren Wiederstands. Dann würde die gewünschte Endlage in Anzeige und Realität nicht passen.

    Die Absolutposition passt aber elektrisch und mechanisch zusammen.

    Wenn ein Fehler in der Spannungsversorgung sein, dann würde Sie ja eher ruckelnd fahren.

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die DK mechanisch am Hebel bewege ist der Wiederstand nicht immer exakt gleichmässig, was auch eher für ein mechanisches Problem der DK spricht.

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    Ich checke auch nochmal die Anlenkung des Kompressors. Obwohl da am Bowdenzug extra eine Zugfeder ist um das auszugleichen.

    Ich befürchte mein Problem muss auch eher in einen eigenen Thread. Ich hab ja P0638, Throttle Actuator Range Performance

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    Ich habe mir gerade den Kompressorbowdenzug nochmal angesehen. Als ich den ausgehängt habe konnte ich das Verhalten von gestern nicht nachstellen. Die Klappe läuft auch leicht und gleichmässig.

    Danach habe ich mir den Bowdenzug, den ich ja bereits vor geraumer Zeit vorsorglich getauscht habe, nochmal angesehen und gemerkt dass dieser rau läuft. Nach ein wenig säurefreiem Ballistol geht der auf einmal wieder richtig geschmeidig und das Laufverhalten von den Bildern konnte ich nicht wieder nachstellen. So werde ich im Frühjahr erst einmal starten und das Ganze beobachten. In der Zwischenzeit besorge ich mir mal ein preisgünstiges Ersatzteil der DK aus den USA für den Fall der Fälle.

    So ich habe heute mal den Stecker ausgepinnt. Mit der Anleitung bei Seloc im Post #59 ging das ganz gut:

    2006 Elise, DBW P0638 and P2104 - Accelerator pedal? | Page 3 | The Lotus Cars Community (lotustalk.com)

    Das Ergebnis war eher ernüchternd. Die Pins stecken einzeln gut auf den Kontakten der DK und ich konnte den Fehler auch reproduzieren als wenn der Stecker normal drauf ist. (Foto 1)

    Was extrem auffällig ist, dass wenn man immer schnell WOT am Gaspedal macht der Weg der DK zum E-Gassteller folgt und der (Wert 77) ist.

    Nach einer Weile fehlt ein wenig Weg (Wert nur 69-72) und dann geht Sie wieder voll auf (77) (Foto 2)

    Wenn man aber ganz langsam Vollgas gibt, dann kommt die DK nicht über den (Wert 50). Das wird den Fehler werfen. Ich befürchte die DK hat einen weg, eventuell fehlen ein paar Zähne. (Foto 3)

    Eine originale mag ich nicht kaufen, die sind ja vergoldet. Zudem muss ich die ja wieder umbauen für den Bowdenzug. ;(

    Aha, mich erwischt - bei was?

    Aber schön, dass Du die von Dir geposteten Fotos und die darauf sichtbaren und von Dir selbst „eingebauten Besonderheiten“ auch schon erläuterst, wenn sich andere dazu bereits Gedanken machen :thumbdown:


    Da werden sich sicherlich noch viele finden die Dir gerne weiterhelfen :*

    Das Bild war nur für Matthes da er sich für den Hebel interessiert hat und nicht zur Diagnose gedacht. Wollte nicht erst zur Garage gehen und die kleine wieder auspacken.

    War vielleicht ein wenig ungünstig, hatte Deine Hilfsbereitschaft unterschätzt:thumbup:

    Das Thema hatten wir in #18 schon, hier findest Du auch die original Teilenummern. Über die Qualität von anderen Quellen, siehe #29 - #31. Wenn ein PIN angegammelt ist, kann das auch an der Dichtung liegen, ich würde den Stecker komplett tauschen (nicht weil ich Dir meinen unbedingt verkaufen will)

    Und nur weil ich es nicht verstehe, was wird denn an einem Kompressor gesteuert? Ich dachte den treibt ein Riemen an, gut ist.

    Berichte mal über den Fortschritt, bin gespannt.

    Mattes

    Das mit der Dichtung ist natürlich ein Argument. Der Hebel steuert eine Umluftklappe am Kompressor. Da geht bei wenig Last ein Teil des Volumenstroms durch zur Ansaugseite des Kompressors. Wie eine Art Ladedrucksteuerung. Bei der SC Elise wird das mit einer Unterdruckdose gemacht

    Da hab ich Dich mal richtig erwischt:D

    Also, das Foto hab ich gemacht als ich den Bowdenzug vor ner Weile mal gemacht habe. Der ist unten schon ausgehangen, deshalb staucht der.

    Der Rödeldraht hält den neuen Zug den ich schon von unten durchgefädelt hatte.

    Die Hebel sind zueinander parallel. Das ist die Perspektive. Die Luftzuführung ist auch demontiert.

    Der Antrieb vom Egas ist auf der anderen Seite der Dk. Es ist ein MY2010, da gab es kein Bowdenzuggas mehr. Und vorallem macht die schöne Elektrogeräusche wenn Sie regelt:P

    Ist ein Egas. Da gibt es kein extra Poti. Auto läuft ja eigentlich sauber. Bin am Überlegen mal aus China ein Nachbau der Drosselklappe zu bestellen. Dann hätte ich die Zahnräder da. Muss das Ding mal abbauen und nachsehen. Wellen sind axial i.O.

    Entweder Stecker oder Zahnausfall. Das sind die wahrscheinlichsten Fehler.

    Spannend ist immer, dass wenn das Auto warm ist und man den Fehler löscht diesen wieder provozieren kann. Hab die Kiste dann stehen lassen und bin unterhalb der Kühlmittelanzeigeschwelle wieder losgefahren und konnte den Fehler nict wieder provozieren.