Elise Cup - meine kleine große Liebe

  • Hallo Zusammen,

    nun stelle ich mich auch einmal vor.

    Ich bin Patrick, 36 Jahre jung und komme aus dem platten Emsland.

    Beruflich bin ich Automobilverkäufer für die Marken Ford und Kia. Leider bieten die Marken keine wirklich sportlichen oder emotionalen Fahrzeuge.

    Mein Dienstwagen der Kia EV6 GT mit 585 Elektro PS ist nett, aber eben ohne Klang sehr emotionslos.

    Im August 23 habe ich mir den Traum einer Elise Cup 250 erfüllt. Das Fahrzeug hatte Bernd Feistle im Angebot und nach ca. 5 Minuten Telefonat war Sie auch schon gekauft.

    ´19er Cup mit viel Carbon ab Werk, Titan Abgasanlage, Nitron Fahrwerk, Aim Dash, Schroth Gurten und vielen Extras mehr.

    Das Auto war kaum zuhause, da habe ich schon neue Teile bestellt.

    Ich habe auf ein Nitron Clubsport umgerüstet, die Räder sind 17 Zoll ProTrack Felgen mit AR1 Semis und auch die schrecklich klingende Titan Abgasanlage ist einer Larini Klappenanlage gewichen.

    Diesen Winter gibt es dann noch höhe Spoilerfüße, Fächerkrümmer und vllt ein Sperrdifferential.

    Bei der Folierung bin ich noch sehr unschlüssig ob sie bleibt.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Bekanntschaften.

    Knitterfreie Fahrt und viele Grüße

    Patrick

  • Glückwunsch !!!

    Dein Name kommt mir irgendwie bekannt vor. :/ Anderen hier sicher auch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welche Maße haben die Räder? Sehen riesig aus.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hallo Patrick

    herzlich willkommen und schicke Cup!

    Die Folierung ist wohl der Heritage Edition nachempfunden und ich vermute das BF die in Eigenregie auf die Cup draufgeklebt hat.

    Es fehlt auch vorne der Lotus Schriftzug, nur die hintere Clam ist foliert.

    Das ist dort nicht selten da es den ein oder anderen Lotus in einem "bunten Kleid" gibt (wie AlexB auch schon angemerkt hat).

    Zur Info hier noch einen Artikel über die Heritage Edition.

    Lotus Elise Classic Heritage Edition: F1-Look für Leichtbau-Sportler
    Lotus hat eine limitierte Spezial-Serie des Modells Elise Sport 220 aufgelegt. Der britische Roadster bekommt dabei Lackierungen in klassischen Renndesigns und…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Rollin', rollin', rollin'

  • Hi Patrick und willkommen im Forum.

    Tolle Elli, viel Spaß damit.

    Könntest Du "schrecklich klingende Abgasanlage" in Bezug auf die Titan Anlage etwas genauer beschreiben bitte?

    Vielen Dank :)

    Die Titan klang als wäre ein Loch im Auspuff oder eine Dichtung defekt. Das trifft es wohl am ehesten.

    Einziger Vorteil, es sind 103DB Standgeräusch eingetragen 😎

  • 7,5x17 et35 und 9x17et30

    205 und 235/40 R17

    Hast du die originalen Räder auch noch?

    Grund meiner Frage:

    Ich hatte auf meiner S1 auch mal optisch schöne, größere Räder, wie du jetzt auch. Nachdem ich wieder auf die Originalgröße ging habe ich deutlich gemerkt, wie "hinderlich" doch die großen Räder sind.

    Bitte nicht falsch verstehen, nur so als Tipp.

    Ok, ich weiß nicht, wie sich das bei einer S3 bemerkbar macht. Meine S1 hatte rund 150PS und 220kg weniger.


    Kannst du mehr verraten zum Larini Klappenauspuff?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ja die originalen Räder habe ich noch und werde auch mal beide Sätze vergleichen. Der Unterschied ist schon spürbar.

    Das Auto bekommt nun erst noch neue Lenkheben für mehr Sturz und eine passende Vermessung. Mal sehen wie sich das noch auswirkt.

    Der Auspuff ist ein Larini group N mit Klappe. Die Klappe wird per Fernbedienung gesteuert. In Verbindung mit dem verbauten Sportkat nen mega Sound. Offen aber schon sehr laut. Ich kann gern mal ne Soundfile machen…

  • Andere Lenkarme für mehr Sturz an der VA und eine passend eingestellte Achsgeometrie sind Pflicht an der S3. Welten sag ich.

    Soundfile wäre interessant. Wo hast du den Larini mir Klappe her? BF?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Herzlich willkommen hier bei den verrückten.

    Schönes Auto 😍

    Die Geschichte mit dem Kauf bei BF kenn ich, war bei meiner CUP genau so🤣

    Allzeit eine Handbreit Asphalt unterm Gummi

  • Einziger Vorteil, es sind 103DB Standgeräusch eingetragen 😎

    Ganz im Ernst. 103 DB ist nicht mehr witzig und gehört verboten.

    Ebenfalls bei den Zweirädern.

    Ich werde nie verstehen warum sowas überhaupt ein Zulassung bekommt. Egal ob Serie oder Zubehör.

    Genau aus dem Grund werden jetzt Streckensperrungen für Zweiräder welche über 95 db drücken angedacht.

    Und ich hoffe schwer (falls sich das durchsetzt) , dass dann bei den Sportwagen die gleiche Meßlatte angelegt wird und diese ebenfalls Streckenverbot erhalten.

    Aber ist ja nur meine Meinung ;)

  • Das Fahrgeräusch muss trotzdem eingehalten werden.

    Seit den EU5 Motorrädern müssen diese wohl auch in jedem Fahrzustand die Grenzwerte einhalten.
    Und mit den fahrenden Akkuschraubern ist das Thema ja dann eh durch ;)