Zu wenig Rechtskurven gefahren und Druck zu hoch 😂
Reifen für Exige 410
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Da gibt es von Ratiofarm ein gutes Mittel gegen Reifenhochdruck. Die einmalige Anwendung reicht völlig aus.
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Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich glaube, dass da mehrere Faktoren nicht gestimmt haben (Spur, Sturz usw)?
Max Sturz auf der Hinterachse. Gleiche Geo aber penibel auf der Luftdruck geachtet passiert das nicht. Die Reifen haben aussen weniger gummi als innen
Ist der Schaden mehr zur Innenseite hin, als zur Außenseite?
Nein, die Rillen sind innen. Ist das rechte Hinterrad von hinten fotografiert
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Zu viel Sturz bei zu wenig Performance
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Max Sturz auf der Hinterachse. Gleiche Geo aber penibel auf der Luftdruck geachtet passiert das nicht. Die Reifen haben aussen weniger gummi als innen
Nein, die Rillen sind innen. Ist das rechte Hinterrad von hinten fotografiert
Das ist ungewöhnlich. Hätte jetzt bei den 5° Sturz die ihr alle fahrt erwartet, dass der Reifen bei zu viel Luftdruck eher weiter innen als außen abläuft.
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Ich habe innen noch 1,6mm und außen 1,0mm.
Habe mir jetzt einen zweiten Satz Felgen zugelegt. Frage: Wie funktioniert das mit den RDKS Sensoren. Müssen das spezielle sein? Müssen überhaupt welche verbaut werden?
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Ich habe innen noch 1,6mm und außen 1,0mm.
Habe mir jetzt einen zweiten Satz Felgen zugelegt. Frage: Wie funktioniert das mit den RDKS Sensoren. Müssen das spezielle sein? Müssen überhaupt welche verbaut werden?
Ja sonst blinkt es immer im Tacho.
Ich habe die von Lotus genommen bei meinem zweiten Satz Felgen und die wurden vom Steuergerät sofort erkannt.
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Ja sonst blinkt es immer im Tacho.
Ich habe die von Lotus genommen bei meinem zweiten Satz Felgen und die wurden vom Steuergerät sofort erkannt.
Hast Du einen Link für mich? Wo hast Du die bestellt?
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Ist der Preis OK?
Habe mich mit der Thematik noch nie beschäftigt.
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Im Elise Shop doppelt so teuer....
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Ich habe die über K-Performance in Mainz bezogen. Das sind die aus deinem Link.
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Zu viel Sturz bei zu wenig Performance
Und dann fahren sich Reifen AUSSEN mehr ab als innen? Das musst du mir mal erklären bitte
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Nein natürlich nicht.
Aussen hatte ich überlesen.
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vor allem sieht das so aus als hätte da was geschliffen wenn das bis in die Profillrille rein geht.
nie im leben liegt das nur am luftdruck
Guido
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Das sehe ich genau so!!
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vor allem sieht das so aus als hätte da was geschliffen wenn das bis in die Profillrille rein geht.
nie im leben liegt das nur am luftdruck
Guido
Hinten schleift aber nichts. Da waren hinten 1100er Federn drin und etwas rake im Setup.
Die dritte Rille wird, wenn der Reifen warm ist, regelrecht weggefräst. Zumindest bei den 265ern. Bevor man die Karkasse gesehen hat war die Kante 45° weggefahren.
Hier ein Bild bei Kurvenfahrt, allerdings jetzt mit 850er Federn hinten (die 1100 und 850 sind diese KN Angaben, will mich aber nicht mit einer falschen Bezeichnung einbalsamieren!)
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1100kN/mm wäre viel und würde nicht zu irgendeinem schleifen führen, da keine Neigung möglich.
1100N/mm würde nicht großartig anders aussehen.
Die GT3 geräte fahren zwischen 350 und 500 N/mm glaube ich gesehen zu haben.
Was wirklich knüppelst Hart ist.
Eine 200 N/mm Feder wäre sehr viel für die Exige.
-Felix- was haben GT3 Geräte für Federraten? Und werden die Federraten härter mit der Zeit weil die mehr Abtrieb finden?
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1100 und 850 bei der EXE sind die Lbs angaben
1100 sind ca 200 KN
850 sind ca. 150 KN
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Nein, die Rillen sind innen. Ist das rechte Hinterrad von hinten fotografiert
Wenn das die innere Rille ist, dann solltest du dir eine vernünftige Sperre verbauen lassen.
Das kommt dann vom durchdrehenden inneren Rad wenn es entlastet ist.
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Nein, die Rillen sind innen. Ist das rechte Hinterrad von hinten fotografiert
Also Schaden an der Außenseite. Den kann man m.E. weder mit zuviel Sturz, noch mit fehlender Sperre begründen. Da stimmt irgendwas anderes nicht.
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Die GT3 geräte fahren zwischen 350 und 500 N/mm glaube ich gesehen zu haben.
Was wirklich knüppelst Hart ist.
Eine 200 N/mm Feder wäre sehr viel für die Exige.
-Felix- was haben GT3 Geräte für Federraten? Und werden die Federraten härter mit der Zeit weil die mehr Abtrieb finden?
Vinki :
Nur alleine an den Federraten kannst du nicht ablesen, wie hart ein Auto gegenüber einem anderen Auto mit anderen Querlenkern etc. ist.
Da spielen viel mehr Sachen eine Rolle wie Hebel-, Anlenkpunkte, Winkel etc. eine Rolle.
Ein Auto mit 500 N/mm² kann wesentlich softer sein als ein Auto mit von mir aus 200 N/mm².
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Wenn das die innere Rille ist, dann solltest du dir eine vernünftige Sperre verbauen lassen.
Das kommt dann vom durchdrehenden inneren Rad wenn es entlastet ist.
Habs beim letzten TrackDay in Spa dann mit penibel Luftdruck messen und nicht über 2,16 hinten warm im Paddock auch ohne Sperre hinbekommen.
Aber ich schaffe sowas halt auch auf der Straße (das aussen mehr abfahren), da ist das mit dem Luftdruck schwer wenn oben aufm Berg 5°C und im Tal 30°C herrschen
Vali hat da wohl was von Ratiopharm im Regal, aber ich will eigentlich nicht allzusehr die Serienpfade verlassen
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Sicher das mechanisch alles in Ordnung ist? Ich wüsste wie gesagt nicht wie das über Sturz, Luftdruck oder Schlupf zustande kommen könnte (was nichts heißen will). Stammtisch in der Nähe besuchen? Dann könnten die Experten mal einen Blick drauf werfen.
Gruß,
Mattes
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alleine an den Federraten kannst du nicht ablesen
Doch weil es um die Exige geht und um die 1100 kN/mm da hat er sich bestimmt verguckt
Und dann ging es um die GT3 Spochtgeräte und da kann man sagen ob 0,5m 1m oder selbst bei 2m Hebelarm sind 500 N/mm viel.
Ich wollte nur hören ob die GT3 Autos mit mehr Abtrieb härter oder weicher werden
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Doch weil es um die Exige geht und um die 1100 kN/mm da hat er sich bestimmt verguckt
Bin ich fast sicher
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Und dann fahren sich Reifen AUSSEN mehr ab als innen? Das musst du mir mal erklären bitte
Meine Reifen fahren sich grundsätzlich nur außen ab. Ich meine, die Straße berührt den Reifen ja nur außen. Innen? Äh, da ist doch eigentlich nur Luft. Ok - und die Felge. Aber ich habe auch noch nie Reifen von der Felge nehmen lassen, nur um nachzuschauen, ob sich da innen etwas abfährt. Abgefahrene Vorstellung.
Vielleicht ginge es auch mit einem ganz kleinen Endoskop? Durch das herausgeschraubte Ventil? Fragen über Fragen. Vielleicht erkundige ich mich doch mal bei einem Profi...
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Meine Reifen fahren sich grundsätzlich nur außen ab. Ich meine, die Straße berührt den Reifen ja nur außen. Innen? Äh, da ist doch eigentlich nur Luft. Ok - und die Felge. Aber ich habe auch noch nie Reifen von der Felge nehmen lassen, nur um nachzuschauen, ob sich da innen etwas abfährt. Abgefahrene Vorstellung.
Vielleicht ginge es auch mit einem ganz kleinen Endoskop? Durch das herausgeschraubte Ventil? Fragen über Fragen. Vielleicht erkundige ich mich doch mal bei einem Profi...
Nur mit THC 10% ist legal.
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Was es nicht alles gibt!
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Im Elise Shop doppelt so teuer.
Die von Electronicx funktionieren leider (noch) nicht. Heute schon zweimal Testfahrt gemacht. Nach Lotus-Anleitung 4-10min mit 40-70 km/h. Bin über 20 min gefahren, um auch die Vorgabe von Electronicx abzudecken. Leider kein Erfolg.
Noch jemand einen Tipp für mich?
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