• Klubbi - #1621. Daten sammeln …

    „Sie fuhren bei erhöhter Drehzahl eine Geschwindigkeit die im zulässigen Bereich auch in einem höheren Gang hätte gefahren werden können (Lärmbelästigung). Außerdem entspricht der Luftdruck nicht den Vorgaben des Herstellers. Dies könnte zum Reifenplatzer geführt haben“.

    Ich habe natürlich auch nichts zu verbergen, behalte meine Fahrdaten aber lieber für mich. Daher habe ich seit Jahren auch keine GoPro mehr, oder Apps die Strecken aufzeichnen.

  • Nun liebe Lotus Freunde habe ich mal ganz beiläufig eine Frage : aus welchem Grund wird eigentlich ein Evora oder auch ein Emira so abgelehnt ? Mir gefallen beide sehr gut , natürlich gibt es Unterschiede in den Baujahren, Form , Ausstattung und Teile der Technik , aber dies ist doch bei jeder Marke nicht anders .

    Aber die Evora und die Emira finde ich allemal schöner als ein Audi A8 R oder die anderen Gurken .

  • Sind ja auch schöner. Da gibt es nix. Fahren aber nicht so unterhaltsam wie es die Optik verspricht. Oder eine Elise. Zumindest in meinem Fall bei die Emira.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Dito. Ich bin nach 5km ausgestiegen und hab zu Drops gesagt…..fahr du mal, fährt irgendwie komisch. Wir waren froh uns dann wieder in die Elise quetschen zu können.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • … du hast nicht gesagt, dass es „komisch“ fährt!

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da sind sie: Pat & Patachon :D :thumbup:

    Dito. Ich bin nach 5km ausgestiegen und hab zu Drops gesagt…..fahr du mal, fährt irgendwie komisch. Wir waren froh uns dann wieder in die Elise quetschen zu können.

    …..

    … du hast nicht gesagt, dass es „komisch“ fährt!

    ;-))

    …..

    Nee. Ich sagte definitiv komisch.

    .

    .

    .

    ;) 8)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Emira ist ein bisschen wie der (neue) Landrover Defender. Sicher besser als der Vorgänger und auch für eine viel größere Käuferschicht kompatibel. ABER es gibt eben auch die Traditionalisten und für die kommt ein neuer Defender einfach nicht in Frage. Kann ich mittlerweile nachvollziehen. Bin vorgestern mal ein paar 100 km Defender 110 (alt) gefahren und es war halt sehr unterhaltsam - aber auch anstrengender. Für Leute, die das wirklich wollen, ist der neue Defender einfach kein Auto sondern “nur“ ein SUV von Landrover. Und hier ist dann auch die Parallele zu Elise/Exige vs. Emira. Erstere haben eben eine sehr spezielle (und kleine) Zielgruppe und die Emira spricht ein breiteres Publikum an. Sieht man auch bei Landrover: da verkauft sich der neue Defender viel besser als der Vorgänger - egal, was die Traditionalisten sagen und wie groß die Trauer um das Ableben des alten Modells ist.

    Ich bin jedenfalls froh, eine Exige zu haben und für mich käme die Emira auch nicht in Frage (zu schwer, zu modern, zu viel Assistenz, zu wenig Drama). Aber ich kann auch die Leute verstehen, für die ein Lotus erst jetzt eine überlegenswerte Alternative geworden ist.

  • Emira ist ein bisschen wie der (neue) Landrover Defender. Sicher besser als der Vorgänger und auch für eine viel größere Käuferschicht kompatibel. ABER es gibt eben auch die Traditionalisten und für die kommt ein neuer Defender einfach nicht in Frage. Kann ich mittlerweile nachvollziehen. Bin vorgestern mal ein paar 100 km Defender 110 (alt) gefahren und es war halt sehr unterhaltsam - aber auch anstrengender. Für Leute, die das wirklich wollen, ist der neue Defender einfach kein Auto sondern “nur“ ein SUV von Landrover. Und hier ist dann auch die Parallele zu Elise/Exige vs. Emira. Erstere haben eben eine sehr spezielle (und kleine) Zielgruppe und die Emira spricht ein breiteres Publikum an. Sieht man auch bei Landrover: da verkauft sich der neue Defender viel besser als der Vorgänger - egal, was die Traditionalisten sagen und wie groß die Trauer um das Ableben des alten Modells ist.

    Ich bin jedenfalls froh, eine Exige zu haben und für mich käme die Emira auch nicht in Frage (zu schwer, zu modern, zu viel Assistenz, zu wenig Drama). Aber ich kann auch die Leute verstehen, für die ein Lotus erst jetzt eine überlegenswerte Alternative geworden ist.

    Seh ich anders. Die Emira ist vermutlich das letzte Facelift der Evora.

    Die Evora war vermutlich der einzige Lotus, welchen man auch im Alltag nutzen konnte.

    Das ist mit ner Elise/Exige nicht wirklich machbar.

    Die Evora hat mich allerdings optisch, sowohl innen als auch außen nicht wirklich abgeholt. Daher bin ich leider auch noch nie eine gefahren.

    Der Vergleich mit einer V6 Exige fehlt mir allerdings leider auch. Das muss dann wirklich brutal sein.

    Als Ergänzung zu ner Elise, ist die Emira für mich klasse. Das kann man schon mal als Daily Driver nutzen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Technisch hast Du sicher recht (Emira = Facelift der Evora). Seitens des Marketings ist die Emira etwas anders aufgestellt. Die Evora war eben nicht die zentrale Markenbotschaft (klein, leicht, böse, puristisch) sondern eine Alternative dazu. Mit dem Emira hat sich diese Botschaft geändert und es gibt (bei Lotus) auch keine Alternative mehr dazu. Das mögen einige Leute (ich auch) bedauern, macht aber Lotus für eine breitere Gruppe attraktiv und (wichtig) ist besser kompatibel zu den danach kommenden Produkten. Man (Lotus) verliert einen kleinen Kreis von Interessenten und gewinnt einen deutlich größeren.

    Der Vergleich Landrover vs. Exige ist natürlich etwas gewagt - aber beide sind halt sehr weit abseits des automobilen Mainstream und damit etwas Besonderes und für die meisten Leute auch nicht so gut verständlich / benutzbar / attraktiv.

  • Technisch hast Du sicher recht (Emira = Facelift der Evora). Seitens des Marketings ist die Emira etwas anders aufgestellt. Die Evora war eben nicht die zentrale Markenbotschaft (klein, leicht, böse, puristisch) sondern eine Alternative dazu. Mit dem Emira hat sich diese Botschaft geändert und es gibt (bei Lotus) auch keine Alternative mehr dazu. Das mögen einige Leute (ich auch) bedauern, macht aber Lotus für eine breitere Gruppe attraktiv und (wichtig) ist besser kompatibel zu den danach kommenden Produkten. Man (Lotus) verliert einen kleinen Kreis von Interessenten und gewinnt einen deutlich größeren.

    Der Vergleich Landrover vs. Exige ist natürlich etwas gewagt - aber beide sind halt sehr weit abseits des automobilen Mainstream und damit etwas Besonderes und für die meisten Leute auch nicht so gut verständlich / benutzbar / attraktiv.

    Leider war die Zeit der elise/exige aus anderen Gründen vorbei. Wenigstens haben sie noch die Emira gebaut. Ich hätte es gerne gesehen, wenn das noch ein paar Jahre parallel weiter gelaufen wäre.

    Aber wenigstens gibt es jetzt einen Lotus, aus dem auch mein Dad mit 75 menschenwürdig ein- und aussteigen kann ;)

    Und sogar das erste Mal Lotus fahren kann

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich würde weder eine Evora, Emira, P 911, Cayman, MX5, GT86, Alpine oder sonst was im Alltag fahren. Verschwendung.

    Wenn ich AUTO fahren will hat das bestenfalls KEIN Ziel.

    Vor dem Start streichle ich dem Ding, welches meine Knochen beim Einsteigen verbiegt, kurz über die erhabenen Kotflügel, und denke mir: Du, Ich, eine geile Landstraße.... Nach dem die Landstraße gebügelt wurde, wird der Freudenspender dann später wieder in die Garage gestellt, die Flecken weggewischt und überlegt wie das nächste Date so abläuft.

    Eventuell wieder eine Runde Super Plus.

    Für ALLES andere nehme ich meinen Golf.

    Gruß

    Frank

  • aus welchem Grund wird eigentlich ein Evora oder auch ein Emira so abgelehnt ?

    Servus,

    Ablehnung der Evora habe ich bis jetzt ausschließlich im Lotus Forum mitbekommen.

    Ansonsten nur positives Feedback

    ( Nachbarn, Freunde, Lotus Stammtisch , beim Tanken , selbst Motorradfahrer…Daumen hoch )

    Fahre meine Evora 410 Sport seit 2019 und bin absolut glücklich damit.

    Die kleinen Sticheleien hier im Forum nehme ich mit Humor….. meistens sind es eh nur die üblichen Verdächtigen 😊

    Sportliche Grüße

    Udo

  • Danke für die aufschlussreichen Antworten . Ich glaube, ich bin ein Snob geworden und tendiere zur Evora , nachdem ich so einiges gelesen habe . Es eilt bei mir ja nicht , in solchen Dingen lasse ich mir gerne Zeit . Mal sehen was auf mich zukommt und was mich überzeugt .

  • Any time is Lotus time

    Oder in Anlehnung an einen großen deutschen Dichter:

    Das Leben ist zu kurz, häßliche Autos zu fahren ;)

    Manchmal ist der Weg vom Büro dann halt etwas kurviger. Es soll hier auch Leute geben, die eine Stunde lang Brötchen holen fahren. :thumbup:

    Jeder wie er mag, so lange es noch geht.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich freue mich nach wie vor mit jedem der eine Emira hat und warum man die Emira mit der Elise vergleicht geht mir ehrlich gesagt nicht auf. Ich habe bisher auch noch keine Vergleichstests zwischen dem 3er und dem 5er gelesen und auch A3 vs. A4 ist nicht wirklich in der Diskussion.

    Die Emira kann nur zur Evora verglichen werden und da ist sie ein deutlicher Schritt nach vorne, auch wenn vorne nicht da ist wo der ein oder andere gerne wäre. Ich würde mir nach wie vor eine bestellen, wenn nur das Dach abginge und es eine Spider Version gäbe.

    Fakt ist Lotus hat mehr Emira Bestellungen als sie je gedacht hätten und kommen mit der Produktion kaum hinterher. Und das hat es schon länger nicht mehr gegeben. So falsch kann sie also nicht sein.

    Semmel

  • Moin,


    Zitat

    aus welchem Grund wird eigentlich ein Evora oder auch ein Emira so abgelehnt ?


    Keine Sorge, das sind nu die Ästheten und Puristen die das machen.

    Evora ist außen häßlich wie ein ausgeschissenes Frettchen, das Emira Geraffel sieht innen verboten aus.

    Für den Alltag taugen beide nix, dann müßte man mehrere haben damit auch einer zumindest läuft wenn man ihn braucht.

    Warum eine Elise im Alltag weniger tauglich sein soll als das geschlossene gerödel erschließt sich mir nicht..

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Weils in das "Kackfass" nicht reinregnet ;)

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wer lehnt die Autos überhaupt ab?

    Kann man wohl knapp an einer Hand abzählen.

    Stellt das jetzt die "breite Mehrheit" dar? Darf dann jeder für sich selber entscheiden.

  • Moin,


    Für den Alltag taugen beide nix, dann müßte man mehrere haben damit auch einer zumindest läuft wenn man ihn braucht.

    Warum eine Elise im Alltag weniger tauglich sein soll als das geschlossene gerödel erschließt sich mir nicht..

    Guido

    Alles was bisher im Forum über die Evora geschrieben steht und auch meine persönliche Erfahrung deutet allerdings auf ein zuverlässiges und auch komfortables Alltagsfahrzeug. Was die Elise angeht, die kenne ich nur als Beifahrer und nein, ich möchte als 60ig jähriger mit den üblichen Zipperlein damit nicht nach Italien fahren oder jeden Tag unterwegs sein. Alles zu seiner Zeit und meine Zeit für harte und laute Sportwagen ist (leider) vorbei. Selbst meine Alpine, .....machmal schmerzhaft.... ;)

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Alles was bisher im Forum über die Evora geschrieben steht und auch meine persönliche Erfahrung deutet allerdings auf ein zuverlässiges und auch komfortables Alltagsfahrzeug. Was die Elise angeht, die kenne ich nur als Beifahrer und nein, ich möchte als 60ig jähriger mit den üblichen Zipperlein damit nicht nach Italien fahren oder jeden Tag unterwegs sein. Alles zu seiner Zeit und meine Zeit für harte und laute Sportwagen ist (leider) vorbei. Selbst meine Alpine, .....machmal schmerzhaft.... ;)

    Tja und ich bin gerade kurz vorm 68 Lenze und was die Zipperlein angeht , kann ich auch ein Buch schreiben :)