Beiträge von Schraubermaxe

    Das kann ich Dir genau sagen, wer mir abgeraten hatte . aus dem SAAB Forum sämtliche Fahrer ehemaliger 9´5 Sportkombi . Das Problem , was die mit ihren 9´5 hatten , die Kisten sind nicht vollgasfest , bekommen durch den Kat, der direkt unter der Ölwanne sitzt oft Motorschäden , da der Service Intervall alle 30 000 km Vorschrift ist , was eindeutig zu lange ist , vor allem bei Kurzstrecke . Ich wechsel Öl und Filter alle 10 000 km und ich heize damit auch nicht hunderte von km auf der Autobahn .

    Übrigens ist der neue MC30 Cielo aus Umweltgründen sehr leise , was bei Grip gleich gesagt worden ist . Was das Parkplatzproblem angeht , mir fehlt der Platz um eine neue Garage bauen zu können, deshalb habe ich ja die Garage im Haus bzw im Keller gebaut . Aber ein ganz wichtiger Punkt : hier ist weit und breit kein Service Center für italienische Sportwagen in der Nähe , anders ist dies bei Lotus und die hat sogar einen guten Ruf .

    Es ist doch ganz klar von mir geasgt worden , ein Flügeltürer kommt für mich nicht in Frage, egal welcher Hersteller . Mal abgesehen davon , dass bei mir in unmittelbarer Nähe der BLACKFOREST seine Niederlassung hat , sehe ich kein Problem dort das Fahrzeug warten zu lassen . Es dürfte ja auch bekannt sein, was z.B. ein Zahnriemenwechsel bei Ferrari kostet , unter 10 000 € fasst keiner die Türe an . Beim Lambo ist es auch nicht anders . Bei solchen Fahrzeugen ist das einfach normal , weil da der Motor samt dem Getriebe raus muss . Ist natürlich beim Evora nicht anders . Es zwingt einen ja niemand , so ein Fahrzeug zu kaufen , man kann ja auch einen Volkswagen kaufen, der ist günstiger . Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob ich bereit bin um die 100 000 € auszugeben oder doppelt so viel . Das Preisleistungsverhältnis der Evora ist nich schlecht . Ich sage Dir noch etwas , als ich mich mal über einen Kombi von SAAB belesen hatte und dann einen suchte , hat mir fast jeder davon abgeraten , da geht alle Nase lang was kaputt und teuer ist auch alles . Da auch ein SAAB nur ein Auto ist , habe ich mir einfach einen gekauft . Den bin ich selbst bis 310 000 km gefahren ohne einmal liegen zu bleiben und außer Service war nie was dran . wenn einer jetzt sagt , da hätte ich ausnahmsweise Glück gehabt , muss ich sagen, nein, denn ich fahre zur Zeit den zweiten 9-5 Sportkombi und habe jetzt 195 000 km runter ohne etwas gehabt zu haben was dagegen gesprochen hätte . Lotus sind auch nur Autos , keine Wundertüten . Es kommt natürlich auch darauf an, wie man mit so etwas umgeht, wie man es pflegt und wartet . Meine SAAB fahre ich jetzt gute 40 Jahre und keiner hat jemals eine Werkstatt von innen gesehen , da ich alles selbst gemacht habe und es muss richtig gemacht worden sein, sonst hätte keiner die 300 000 km ohne Mucken erreicht .

    hey, wenn Flügeltüren für dich unpraktisch sind, dann wars das wohl für dich mit dem Maserati (oder du nimmst das Cabrio?)

    ein anderer würde das mit der niedrigen Garage mit einem Schulterzucken quittieren und den Wagen auf der Strasse stehen lassen (...) und sich freuen, dass er ggfs. wenigsten Ersatzteile für den kriegt. während das bei Lotus eine ganz andere Nr. ist.

    wenn du den Evora gut findest, hier gibt es einige mit mehr oder weniger Erfahrung dazu, die dir helfen können, da mit offene(re)n Augen reinzugehen.

    wenn du dir den gut reden willst mit Vergleichen zu anderen vermeintlichen Konkurrenzfahrzeugen und dazu hier im Forum - viel Spass.

    Also ich weiß ja nicht, ob Du Dein Geld selber drucken tust, ich muss dafür arbeiten . Den möchte ich sehen, der ein Auto für 230 000 € als Laternenparker einsetzt . Wo möglich über den ganzen Winter . Meine Garage ist eben nun mal im Keller, da habe ich Platz für 2 Fahrzeuge drin , eine Grube und darauf eine Vermessungsbühne , dort kann ich auch meine Service Arbeiten im Trockenen machen oder andere Reparaturen . Es gibt übrigens auch Evora Fahrer hier im Forum, die sehr zufrieden sind , falls Du davon noch nichts gelesen hast .

    Das habe ich nicht behauptet , dass eine Evora besser ist , ich habe gesagt das ist mein Eindruck . Oder kann mir jemand plausiebel erklären , was am Masarati besser sein soll bei diesem Preisunterschied kann ich nichts dergleichen finden . Die Flügeltüren können es ja nicht sein , zumal ich die nicht brauchen kann , da die Decke meiner Garage im Keller zu niedrig ist , sodaß ich nicht mal aussteigen könnte . Die Evora ist ein paar Jahre älter , aber ich finde , sie steht nichts nach gegenüber dem Masarati . Aber ich lasse mich gerne belehren , so ist es ja nicht . Vor paar Jahren hatte ich einen Ferrari 512 BB König zur Reparatur bei mir . Begeisterung kam bei der Probefahrt nicht gerade bei mir auf . Ich hatte da wesentlich mehr erwartet bei über 500 PS . Ich finde da täuscht das Erscheinungsbild ganz schön . Aber wir sind ja hier bei Lotus Freunden und nicht ohne Grund , oder täusche ich mich da .

    Gruß Det

    Aber Du hast einen guten Geschmack , Aston Martin ist auch ein sehr tolles Auto , dass man nicht verachten kann , wer weiß vielleicht bekommst Du einen mal geschenkt - solls ja schon gegeben haben :)

    :rolleyes: ?(

    Ja, und warum war das wohl so? :/

    Kleiner Tipp: Bei Schnee und Eis wären es sicherlich auch über 10 Sekunden geworden.

    Aber egal, Hauptsache irgendwas raushauen. <X

    Also ich bin ja schon Bergrennen mit meinem Osella Pa 20 S gefahren , Der ist leichter und auch schneller , aber ich habe meine Beobachtung zwar bei feuchter Fahrban gemacht , aber die drurchdrehenden Antriebsräder bringen keine Leistung auf die Straße , da würde ein Allrad eher dienlich sein . Es ist nämlich nicht gesagt , dass ein Fahrzeug mit mehr Leistung automatisch schneller ist . Es mangelt einfach an Traktion . Dies ist doch ein alt bekanntes Übel , wenn ich an die Zeit zurück denke als ich mit dem Fiat Abahrt 1300 Radiale Bergrennen fuhr und dann mal einen A112 HP70 , wollte ich es erst nicht glauben , dass der A112 die Zeit vom Fiat nie erreicht . Es lag an der Antriebsart , derA112 ist ein Fronttriebler und kam einfach beim Start immer viel schlechter weg , wogegen der Fiat als Hecktriebler dies Problem nicht hatte , ebenso war es Beim NSU 1200 TT so . Irgendwann bekommt man die Kraft nicht auf die Räder vor lauter PS . Oder was denkst Du , weshalb Audi den Allrad für Sportwagen anbietet ? Nein, ich mag Audi nicht so , aber sie haben erkannt , wie sie die Kraft auf die Piste bekommen . Der Masarati ist ein ähnlicher Sportwagen wie die Evora , nur eben ganz neu auf dem Markt , doppelt so teuer , aber nicht wirklich besser . Wäre bei der Testfahrt die Straße trocken gewesen, glaube ich kaum dass das Ergebnis viel besser ausgefallen wäre , weil bei der Leistung fehlt es am Grip , das schafft evtl ein Testfahrer , der das ausgiebig an dem Fahrzeug üben konnte und der viel Feingefühl in den Füßen hat und davon gibt es nicht so viele .

    Schönen August noch , Det

    Am Sonntag kam bei Grip im Fernsehen die Vorstellung mit Testfahrt vom neuen Masarati . Trotz 115 PS Mehrleistung eigentlich eine Endtäuschung , denn da hatte ich mehr erwartet . Laut Werksangabe soll er von 0 auf 100 in 2,9 Sek beschleunigen . Doch beim Versuch waren es über 5 Sek , bis er es geschafft hatte . Dann das beste : Flügeltüren, wenn ich in meine Garage fahre, könnte ich überhaupt nicht aussteigen, weil die Türen an der Decke anstossen würden 8o . Im Vergleich finde ich die Evora GT 410 mehr als ebenbürtig . Der Masarati hat Turboaufladung mit den bekannten Nachteilen gegenüber dem Kompressor . Nun kommts, Preis 230 000 € . Obwohl die Evora ja schon ein paar Jahre auf dem Markt ist , hat sie das was Masarati als neu bezeichnet , schon lange rausgebracht , ist leichter und braucht sich nicht zu verstecken . Mein Fazit : die Evora bleibt die erste Wahl . Masarati hat auch einen V6 Motor verbaut und sagt, dass ist der neue V8 ^^ . Am Masarati finde ich nichts bahnbrechendes , was reizvoll wäre . Aber dies ist jetzt nur mal so mein Eindruck .

    Gruß in die Runde Det

    Für alle Lotus-Schrauber:

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    Ach, ich dachte das ist für Opel Fahrer :)

    Also was die MX5 betrifft , kann ich ein Buch drüber schreiben , denn ich schweiße und lackiere den MX5 NA meiner Frau alle Nase lang . Immer an anderen Stellen als vermutet . Er ist jetzt 33 Jahre alt , wurde nie im Winter gefahren , das ideale Auto für den Schweißerlehrling . Wäre es nicht das Auto meiner Frau , dann wär er schon lange verkauft . Allerdings gibt es auch zu berichten, er hat noch die ersten Querlenker verbaut , hat knapp 300 000 km runter und in Kurven bricht er auch nicht aus, auch wenn man es übertreibt . Gruß an die Elisen Fahrer :) . Falls man einen der Pilotsitze für einen NA sucht , der nicht versaut oder eingerissene Bezüge hat , viel Vergnügen und was den Innenraum angeht , hat sich Mazda auch nicht mit Ruhm bekleckert . Wenn man die Preise ansieht , sind die NB ja noch billig , aber bei den NA werden schon Mondpreise gefordert :cc . Meine Frau wollte mal einen anderen NA kaufen, bis ich ihr erklärt hatte, die Probleme die ihr NA hat, haben alle anderen ja auch und ich repariere die Karre ja nur, weil ich weiß , was ich schon alles an ihm gemacht habe . Bei einem anderen weiß ich das alles ja nicht und diese Stellen kommen bei jedem - früher oder später . Erstebenswert halte ich es nicht , nochmal einen Mazda haben zu wollen . Abgesehen davon , dass man die Kisten an jeder Ecke stehen sieht, was bei einem Lotus schon malnicht der Fall ist,

    Seit über 40 Jahren fahre ich ja noch SAAB , da hat jeder ohne Mucken 300 000 km hinter sich gebracht . Drei davon habe ich noch und das bleibt auch so . Für den Alltag sind die SAAB sehr zuverlässig . Aber für ein Vergnügen darf es eben nun ein Lotus sein . Schlimmer geht immer :) .

    Gruß ind die Runde . Det

    Es ist schon so , dass eine Evora / Emira eben im einer anderen finaziellen Liga liegt im Vergleich zur Elise . Es sind jedoch auch total unterschiedliche Fahrzeuge für unterschiedliche Anforderungen . Wobei es nicht bedeutet , dass einer besser ist wie der andere , jedoch einfach anders . Mir gefallen die verschiedenen Lotus ja schon alle und ich sage ja auch nicht .der este Lotus ist ... , jeder kauft den Typ , der ihm am besten zusagt . Da spielt für mich der Grund doch keine Rolle . Macken haben sie ja alle , aber dies wissen ja auch alle hier . Egal welchen Lotus man sich kauft , man hat einen schönen und selten anzutreffenden Sportwagen , mit dem man Spaß und Freude haben kann und darauf kommt es ja schließlich an :)

    Det

    Ist Euch schon mal in den Sinn gekommen, dass nicht jeder Automechatroniker ist , nur weil er einen Lotus fährt ? Er

    hat eben andere Qualitäten , da ist es doch besser , er fragt einfach mal nach , bevor er etwas kaputt macht. Dies als dumm oder beratungsresitent zu betiteln , ist aber auch nicht gerade die feine Art . Das haben wir doch nicht nötig . oder ?

    Und nun erst mal guten Morgen an alle :) , Det

    Nochmal: Ich habe nichts gegen die Emira! Ganz im Gegenteil! Es ist aber nicht alles eitel Sonnenschein.

    Wir sind uns doch einig , jeder Lotus ist ein schöner Sportwagen . Es ist nur für uns ältere Herrn einfach angenehmer mit einer Evora / Emira zu fahren , zumindest bei mir mit Arthrose in den Händen ist eine Servolenkung schon angenehmer ud dann noch Automatik , schont die Füße besonders im Stop and Go Verkehr . Trotzdem sind in meinen Augen alle anderen Lotus auch schöne Autos und wäre ich 30 Jahre jünger , würde ich vermutlich auch einen andern Lotus in Betracht gezogen haben .

    Nein, es ist nicht die Lautstärke. Das ist schon ok. Auch das blubbern und frotzeln im Sportmodus ist ok. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, es fühlt sich mechanisch nicht sauber an obwohl es ja funktioniert. Und die Vibrationen sind ja auch da. Real existent! In einer Exige lass ich mir das vielleicht noch gefallen mit der Begründung, dass es ja racy ist und bei nem Rennauto nur auf Leistung und nicht auf Laufkultur und blabla Quatsch halt… Aber eben nicht in nem GT. domsawyer war ja mal wieder dabei und wir haben das auch diskutiert. Vielleicht findet er ja bessere Worte. Ich mag die Kiste aber werde nichts schön reden, was nicht schön ist. Mittwoch waren wir mit nem alten Maserati 3200GT von einem Freund unterwegs und der packt ganz anders an, obwohl der 300kg schwerer ist und nur 370 Pferdchen schieben. Außerdem rüttelt der auch nicht so obwohl der von der Motorapplikation auch wie ein Bund Wurzeln läuft.

    Da habe ich mal eine Frage, was verstehst Du unter einem Rennauto ? Nur mal so ganz neben bei, ich komme aus dem Motorsport, bin Bergrennen , zuletzt mit einem Osella PA 20 S gefahren . Das ist in meinen Augen ein Rennwagen und Bergrennen bin ich deshalb gefahren, weil Rundstreckenrennen langweilig sind für mich . Die Herausvorderungen sind da eben viel größer als auf der Rundstrecke . Du fähst mit eigentlich viel zu hoher Leistung eine Bergstrecke hinauf und versuchst die beste Zeit zu fahren . Von 0 auf 100 in 2,8 sek und das am Berg . Das Auto ist schneller als es die Strecke erlaubt und darin liegt der Reiz . Ehrlich, da hast Du alle Hände voll zu tun , um nicht von der Strecke abzukommen . Du kannst Dir ja mal Video aus On Bord Cams ansehen, da erkennst Du es gleich . Als Zuschauer sieht es einfach aus , aber aus der Sicht des Fahrers ist dies ganz anders .

    Aber die Zeiten sind für mich vorbei, ich fahre ja nur , wie die meisten Leute , auf öffentlichen Straßen . Da braucht man auch keinen Wagen mit solchen Leistungen . Im Stau nützen selbst 1000 PS nichts . Man soll sich ja auch immer im Griff haben, da man ja nicht alleine unterwegs ist . Egal was Du kaufst, es gibt immer einen der schneller ist als Du - das war im Wilden Westen mit dem Colt ja auch schon ähnlich . Wer keine Evora oder Emira mag, der kauft sich halt was anderes . Weshalb man ausgerechnet hier an diesen Autos kein gutes Haar lässt , will mir nicht in den Kopf gehen . Umgekehrt liest man aber nie von Evora und Emira Fahrern , wie liederlich die Elise oder Exen sind , komisch , da lästert keiner .

    In diesem Sinne , einfach sich an dem Fahrzeug erfreuen, was man eben hat :) ,

    Grüße Det

    Ooooch sieh an, die Rentner liegen noch in der Poofe . Ja habt Ihr denn keine Dornwarzen, Hühneraugen oder solche Geschichten die Euch zur senielen Bettflucht treiben ? :) Und dann , was ich mir ja kaum vorstellen kann, am Lotus ist nichts zu machen :P . Hier stimmt doch was nicht , das gibts doch sonst nirgends :rolleyes: :saint: . Na ja , wenn keiner uffsteht , dann wirds bald regnen ^^