Kurze Frage, schnelle Antwort

  • Moin,

    Zitat

    Lieber Guido, ich arbeite selber im SHK Umfeld, aber erkläre mir doch bitte wieso ich eine Standardlambdasonde bei einem Tuner bestellen sollte, wenn mein Auto dort weder zum Service ist , noch die Arbeiten (Umbau) den Vorgaben entsprechen

    dann erklär mir doch bitte mal warum du in deiner Allwissenheit den Tuner oder Werkstätten fragst dann aber über die Preise jammerst und das dann da kaufst wo es am billigsten ist ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo

    Kann mir jemand sagen, wie verändert sich hinten bei der S3 die Spur, wenn ich 1cm tiefer gehe

    Durch das teifer gehen bekomme ich ja bissl mehr Sturz und damit verändert sich die Spur, aber um wieviel

    Danke

    Du könntest die Spur vor / nach der Höhenänderung messen, z.B. Felgeninnenkante zu einem Punkt am Subframe und entsprechend nachstellen.

  • War jemand schonmal bei der Public Driver Experience in SPA?

    Dort wird angeblich das Standgeräusch bei 75% Last gemessen und darf statisch 103 dB nicht überrschreiten - bei 75% Last ist die Klappe definitiv offen... Ich befürchte meine Exige 390 ist lauter aber weiß es nicht... hat da jemand Erfahrungswerte?

  • War jemand schonmal bei der Public Driver Experience in SPA?

    Dort wird angeblich das Standgeräusch bei 75% Last gemessen und darf statisch 103 dB nicht überrschreiten - bei 75% Last ist die Klappe definitiv offen... Ich befürchte meine Exige 390 ist lauter aber weiß es nicht... hat da jemand Erfahrungswerte?

    Bei der Public Driver Experience war ich zwar noch nicht, aber die 103 db-Grenze gilt ja auch bei Trackdays in Spa. Und da war es noch nie ein Problem, dass jemand zu laut war bzw. hab ich noch nie gesehen, dass die wirklich messen. Es geht zwar einer rum und schaut sich dein Auto an, ob du einen Auspuff drunter hast ;) . Die sind da seeehr "kulant". So bei den Trackdays. Ich vermute, dass es für die Public Driver Experience genauso gehandhabt wird, weil es ja Regeln des Streckenbetreibers und nicht des Veranstalters sind. Alternative: Rausfinden, wo die Meßpunkte sind und da lupfen. Mache ich z. B. in Zolder oder Mettet immer so.

  • Bei der Public Driver Experience war ich zwar noch nicht, aber die 103 db-Grenze gilt ja auch bei Trackdays in Spa. Und da war es noch nie ein Problem, dass jemand zu laut war bzw. hab ich noch nie gesehen, dass die wirklich messen. Es geht zwar einer rum und schaut sich dein Auto an, ob du einen Auspuff drunter hast ;) . Die sind da seeehr "kulant". So bei den Trackdays. Ich vermute, dass es für die Public Driver Experience genauso gehandhabt wird, weil es ja Regeln des Streckenbetreibers und nicht des Veranstalters sind. Alternative: Rausfinden, wo die Meßpunkte sind und da lupfen. Mache ich z. B. in Zolder oder Mettet immer so.

    Danke für die Info. Bin mir unsicher deswegne, weil die geschrieben haben, dass vor Beginn jedes Auto messen und wenn es ok ist erst einen Aufkleber bekommen.

    Oder ich kauf mir zur Sicherheit den dB Eater von Komotec. Scheint ja bei manchen Strecken sowieso notwendig zu sein... Ist das Plug and Play oder braucht man bestimmtes Werkzeug dafür? Und kann man den auch gefahrlos bei heißem Auspuff montieren?

  • Danke für die Info. Bin mir unsicher deswegne, weil die geschrieben haben, dass vor Beginn jedes Auto messen und wenn es ok ist erst einen Aufkleber bekommen.

    Warum fährst du nicht einen der Trackday-Termine in Spa mit Lotus-on-Track? Oder kommst mal als Gast/Beifahrer mit und schaust Dir das alles an? Der nächste ist am 3.7.

    Edit: 3.7. ist ausgebucht sehe ich gerade

  • Warum fährst du nicht einen der Trackday-Termine in Spa mit Lotus-on-Track? Oder kommst mal als Gast/Beifahrer mit und schaust Dir das alles an? Der nächste ist am 3.7.

    Edit: 3.7. ist ausgebucht sehe ich gerade

    Genau, Lotus on Track war ausgebucht (außerdem habe ich schon Hockenheimring IDM Strecke Afterwork gebucht und bin noch kein Mitglied beim Lotus Club), und andere Veranstalter waren mir für dieses Jahr zu teuer, da ich dieses Jahr zum ersten Mal auf Rennstrecken bin und ganztägige Openpitlanes mit 800-1.500,- zu Buche schlagen, welche ich auch nicht ausnutzen könnte (denke ich). Klar wäre das "Erleben" und reden mit anderen Interessant, aber ich muss ja auch sehr aufs Geld achten und zeitlich schauen, dass das mit Family&Co. im Einklang ist :)

    Zudem habe ich noch gar keine Erfahrung zum Thema Verschleiß etc.

    Meine Pilot Sport 4 von der Erstauslieferung haben nach nun 5.000 km noch vorne 7 mm und hinten 6 mm Profil. Sind also wohl noch ganz gut in Schuss. Bremsbeläge sehen auch noch gut aus.

    Ich habe zwar keine Erfahrung, aber habe irgendwie die Vermutung, dass Sie nach dem Hockenheimring (3.7 - 2 Std. Open Pitlane) und Bilster Berg am 8.7 nicht mehr frisch sein werden. Die Exe hat ja im August Wartung, da würde ich dann auf AR-1 / Cup 2 wechseln und da könnten dann auch Bremsbeläge getauscht werden falls notwendig.

    Mir fehlt da einfach die Erfahrung für das ganze Thema weswegen ich noch etwas zögere mit "großen" Trackdays. Man findet leider auch wenig Erfahrungsberichte zum Verschleiß, aber vielleicht ist das ja ein eigenes Thema wert :)

  • Hallo maze,

    das ist merkwürdig mit dem statischen Messen. Sowas wurde in Spa vor 15 Jahren so gemacht, aber vielleicht ist das bei "Public Driver Experience" immer noch so. Normal wird heutzutage in Spa bei Trackdays von der Race Control dynamisch gemessen. Ein Messpunkt ist auf der Start/Zielgeraden, ziemlich am Anfang der Boxenanlage. 103 db ist schon ordentlich laut, bei der dynamischen Messung solltest Du kein Problem haben.

    Bei Afterwork in Hockenheim gilt 98 DB und da wird immer dynamisch gemessen. Ich denke aber auch, dass das kein Problem ist. Der Pistenclub ist am 30.06 in Hockenheim. Ganzen Tag (9-17 Uhr) 2 Gruppen. Am gleichen Tag ist dann Afterwork von 17 bis 20 Uhr Open Pitlane und nur Sraßenautos aber die GP Strecke. Afterwork ist immer sehr überschaubar von der Teilnehmermenge.

    Zur Profiltiefe. Nagelneue Semis haben 5mm Profiltiefe. Somit sind Deine 7 bzw. 6mm Restprofil kein Problem.

  • Hallo maze,

    das ist merkwürdig mit dem statischen Messen. Sowas wurde in Spa vor 15 Jahren so gemacht, aber vielleicht ist das bei "Public Driver Experience" immer noch so. Normal wird heutzutage in Spa bei Trackdays von der Race Control dynamisch gemessen. Ein Messpunkt ist auf der Start/Zielgeraden, ziemlich am Anfang der Boxenanlage. 103 db ist schon ordentlich laut, bei der dynamischen Messung solltest Du kein Problem haben.

    Bei Afterwork in Hockenheim gilt 98 DB und da wird immer dynamisch gemessen. Ich denke aber auch, dass das kein Problem ist. Der Pistenclub ist am 30.06 in Hockenheim. Ganzen Tag (9-17 Uhr) 2 Gruppen. Am gleichen Tag ist dann Afterwork von 17 bis 20 Uhr Open Pitlane und nur Sraßenautos aber die GP Strecke. Afterwork ist immer sehr überschaubar von der Teilnehmermenge.

    Zur Profiltiefe. Nagelneue Semis haben 5mm Profiltiefe. Somit sind Deine 7 bzw. 6mm Restprofil kein Problem.

    Ja, zumindest steht das so in den "Zulassungsvorraussetzungen". Beim Bilster Berg und Hockenheimring bin ich deswegen entspannt, weil ich vorher die Veranstalter angerufen habe, ob die konkrete Erfahrungen mit der Exige haben. Beide waren ähnlich in Ihrer Aussage, also relativ entspannt. Man wird ja auch verwarnt und es kommt auf das Gesamtkontingent an etc..

    Das schlimmste wäre natürlich, wenn man anreist und nicht starten darf. Das wäre dann eine äußerst teure Hin- und Herfahrt gewesen.

    Hier hatte doch jemand mal ein Foto gepostet mit über 130 dB bei seiner Exe (glaube 380er). Unter Last habe ich bislang sonst nur die 350er gehört (Probefahrt). Die ist ja ein sanftes Lamm gegen meine 390er (stark übertrieben aber es ist schon sehr sehr deutlich der Unterschied finde ich). Die 420er konnte ich im Stand hören und die war (gefühlt) gleich wie meine (hatte keine Titanpot). Die Frage ist, ob eine 380er nochmal soooo viel lauter ist - ich kann mir das echt nur schwer vorstellen. Daher habe ich an den 103 dB so meine Zweifel 8o .

    Man findet ja leider keine Werte dazu.

    Die Profiltiefe ist ja das eine. Die Frage ist, wie lange diese (und die Bremsen) bei meiner Fahrweise halten - das ist ja sehr individuell. Also sagen wir mal wieviel Stunden aktive Fahrzeit.

    Fahrzeugunabhägig hat meine Recherche bisher ergeben, dass die Spreizung liegt zwischen "Halten nichtmal einen Trackday" bis hinzu 6 Trackdays (das war das maximale, was ich so im Netz gefunden habe). Das bringt mich natürlich kaum weiter ;) Da helfen wohl nur eigene Erfahrungswerte.

  • Die 390er ist ähnlich laut wie die 380.

    Die PS4 an der Hinterachse werden keine 2 trockene Trackdays überleben bei schneller Gangart und hohen Temperaturen.

    Die Bremsbeläge werden nach nach 2 Trackdays auch am Limit sein. Das Serienmaterial verträgt Trackdays nicht so gut.

    Danke für den Hinweis . Da ich sowieso danach bis zum nächsten Trackday (09.09 Bilster Berg) etwas Luft habe und der Service fällig ist, werd ich wohl schonmal Bremsbeläge ordern. Bei Lotus Wiesbaden bzw. Moto-Concept stehen folgende zur Auswahl:

    Link zur Shopseite

    Welche davon wären (deiner Meinung nach) die besten für den Track? Oder taugen die alle nichts und ich sollte nach anderen ausschau halten?

    Ich hatte auch mal bei Komotec angerufen, aber spontane Termine (auch nur für Reifen Wechseln) sind nicht drin - da liegt man jetzt schon bei August+. Theoretisch könnte ich auch dorthin, aber dann müsste ich zwei Termine ausmachen (was ich vielleicht auch machen werde, wenn Ihr sagt, dass die Bremsbeläge von Moto-Concept nicht gut sind).

    Falls jemand im Raum Hessen mal seine Beläge selber wechselt, würde ich gerne mal zum zuschauen vorbeikommen. Ich traue mir das schon zu, möchte aber natürlich bei sowas erstmal jemanden zuschauen, der es kann. Dann wäre ich Zukunft vielleicht etwas unabhängiger.

    Ergänzung: ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Anspruch (momentan) eher dahingehend ist, dass ich lieber Beläge/Scheiben nehme, die lange halten und dafür von mir aus Rundenzeit kosten, als wegen paar Sekunden Bestzeit einen deutlich höheren Verschleiß und damit Kosten/Aufwand habe.

  • Bremse wird alles was Legal ist nicht lange Spass machen… bei uns fahren viele Endless, PFC je nach Geschmack.

    Der Hockenheimring ist ja nicht bekannt dafür das er Bremsenschonend ist, da haben einige ihre komplette Bremse verloren an einem Tag ;)

    Gruss

    Dominik


  • Was bin ich ?
    Motor: Toyota 2ZZ-GE

    Sensor knapp über dem Ölfilter mit einer Elektrischen Leitung.
    sollte der A120E6374S sein oder? kann das jemand bestätigen?

     

    Wenn ich ordentlich Drehzahl gebe, kommt die Suppe anscheinend direkt durch den Stecker, dass Gewinde ist sauber.

    Es ist auch nicht gerade wenig.

  • DS2500 und Lotus original sind angeblich die gleichen.

    DS1.11 ist nicht zugelassen, aber bestimmt besser als der Serienkram.

    PFC08 oder CL RC5+ wären meine Favoriten.

    Beide leider nicht zugelassen.

    Achtung. Mit ESP ist der Verschleiß an der Hinterachse auch hoch. Also nicht nur vorne im Blick haben.

    Bremsbeläge wechseln kann jede Werkstatt.

    Ist super easy.

  • War jemand schonmal bei der Public Driver Experience in SPA?

    Dort wird angeblich das Standgeräusch bei 75% Last gemessen und darf statisch 103 dB nicht überrschreiten - bei 75% Last ist die Klappe definitiv offen... Ich befürchte meine Exige 390 ist lauter aber weiß es nicht... hat da jemand Erfahrungswerte?

    Habe mit meiner 410 Exige noch nie ein Problem mit der Lautstärke in SPA gehabt und die ist echt richtig laut.

    Hockenheim und Nürburgring sind auch völlig unproblematisch.

    Nur am Bilsterberg ist die Exe zu laut.

  • Ich bin in Spa mit meiner Elise einmal wegen der Lautstärke "geblitzt" worden.

    Allerdings ist das nur deswegen passiert, weil zuviele Schnarcher (3 oder 4 nebeneinander)auf einem Fleck waren und ich die alle dann ganz links überholen musste. Näher ist man an der Messstelle nur, wenn du auf den Rasen fährst. ;)

    Wäre ich 2m weiter weg gewesen, wäre wieder gar nichts gewesen.

    Und meine Elise gehörte nicht zu den Lautesten, was hier mittlerweile rumfährt .... =O

    Aber grundsätzlich ist es für die Lotus-Fahrzeuge in Spa kein Problem, wenn man nicht gerade mit Titan-Auspuffanlage z. B. in der V6 rumfährt.

    Dann muss man tatsächlich lupfen ... diese Anlagen sind allerdings wirklich Körperverletzung.

  • Ich hab zum Thema Bremsen mal in meinem Thema geantwortet, da das auch bisschen meine "Geschichte" und Gedächtnis ist.

    Aber danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde da mal ganz gelassen am 19.09 hinfahren und gehe mal davon aus, dass alles gut wird :)

    Wegen Bilster Berg hatte ich bei der Raceexperience einen der Leute gefragt (die sind ja vom Bilster Berg). Die haben mir gesagt, dass eine Serien Exe eigentlich kein Problem haben sollte.

    Mit dem Veranstalter für den kommenden Trackday, TC Motorsport, habe ich auch telefoniert. Die haben mir gesagt, dass es kein Problem sein sollte. Je mehr laute Autos da sind, desto mehr müssen sie eingreifen, aber ich bräuchte keine Angst haben, nach einer Runde nur noch zuschauen zu dürfen. Im schlimmsten Falle müsste ich meine Fahrweise anpassen.

  • Das hängt von der Straße ab, auf der du fährst.

    Ganz wichtig: Tiefgaragen und Parkhäuser und alle Arten steiler Zufahrten können zu teuren

    Fallen werden:!:

    ...na, schon was bestellt! ;)

    Feedback.

    Das wurde es.

    Decathlon 2-second tent giveaway! - YouTube


    NP 129€

    Ausstellungsstück für 89€ geschossen.

    Die Verkäuferin hat mich dezent auf die 14 Tägige Rückgabe Möglichkeit hingewiesen. ^^ da ich Ihr gesagt habe max 5 Tage Nutzung und dann Nie wieder.

    Aber das wäre Ehrenlos.

  • :thumbup:

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Hat jemand eine Idee wo ich im Raum Frankfurt Helme kaufen und vor allem anprobieren kann? Bei meinem Riesenschädel habe ich auf Onlineshop mit hin- und herschicken irgendwie wenig Lust.

    Ich finde hier nur Motorradläden. Oder kann ich die Integralhelme von denen auch bedenkenlos kaufen? Viele Veranstalter haben ja eine Helmpflicht und bei Softtop/offen auch Integralhelmpflicht. Bei den meisten Veranstalter stand keine Anforderungen bis auf einen, da Stand FIA geprüft.

    Und habt Ihr Integral- und Jethelm dabei, je nachdem wie locker die da drauf sind?

  • Moin,

    Mopedhelm geht bei fast jedem Veranstalter. Ich bevorzuge einen integralhelm, da gibt es auch keine diskussionen


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • hatte mopedklapphelm weil wegen brille. 2. saison war dann mopedklapphelm nicht mehr zugelassen... LOT als veranstalter. also ordentlichen integralhelm kaufen und gut ist.

    ps: kopf ist 62/63, passt gut mit brille und allem in xxl helmen diverser bauarten.

  • Motorrad-Helm ist immer ein Kompromiss. FIA-Zulassung (es gibt verschiedene Standards) sollte sein. Einige Veranstalter und insb. Rennverein wollen eine FIA-zugelassenen Helm sehen. Jet-Helm oder Integral-Helm sind meist beide möglich. HANS-Clips sollten dran sein (auch wenn man vielleicht erst einmal kein HANS benutzt). In vielen Rennserien ist der Helm nur für 5 Jahre „gültig“ - analog Feuerlöscher (2 Jahre). Ich selbst verwende einen Jet-Helm - weil etwas leichter und größeres Gesichtsfeld. Ein Visier (Jet-Helm) brauche im geschlossenen Auto ja nicht.

  • Vorteil beim Motorradladen ist halt die enorme Auswahl.

    Und die Spezifikationen sind ja auch dahingehend schnell dargelegt: leicht.

    Ob der viele Windgeräusche bei Fahrzeugen ohne Windschild hat? Egal!

    Ob das Visier hoch genug ausgeschnitten ist damit man auch auf einer Supersportler eine gute Sicht hat? Egal!

    Leicht und angenehm zu tragen. Thats it.

    Wahrscheinlich wäre ich dann bei einem AGV oder noch eher MTR (leichter und günstiger aber auf dem Motorrad mit Nachteilen wie starkem Lift bei höheren Geschwindigkeiten behaftet).