naja, mehr als eine Designstudie wäre/ist es sicher auch nicht.
Technisch ist einiges nicht umsetzbar und/oder exorbitant teuer und auf so hässlich wie unnütze Dinge (z.b. Blinker, Scheibenwischer, Türöffner) wird wie immer verzichtet.
Die Liste was nicht geht, wird lang.
Das Ding auf realistische Proportionen gebracht, ist sicher immer noch schön, aber dann mindestens so unergonomisch wie unsere Kisten oder muss in den Abmaßen deutlich größer werden.
Beiträge von Battlemaster
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Die sind nötig um sich in den USA die Türen am Randstein nicht kaputt zu machen wenn man dort parkt und diese dann öffnet
und die Türen fallen so auch besser ins Schloss wenn man diese wieder schließt.
Das machen alle Coupé so, nur in der Regel nicht so extrem. -
Wo sitzt die Sicherung für den Zigarettenanzünder und wieviel Ampere kann die max ab?
-> Elise R 2005
15-20 Ampere. (?)Auxiliary Power Socket - Lotus Elise 2005 Owner's Handbook Manual [Page 59]Lotus Elise 2005 Manual Online: Auxiliary Power Socket. Auxiliary Power Socket An auxiliary power socket is fitted in the centre trim shroud below the oddments…www.manualslib.com
die Sicherung ist die Nummer 1
abgesichert bis 20 Ampere. -
jo,
wieso stören sich Fußgänger/Radfahrer/ÖPNV über Autobahnschleicher?
bzw. genau so über Temolimits ?
Irgendwie ist mir die Rolle der jeweiligen Verkehrsteilnehmer nicht ganz klar. -
ich habe anfangs übersehen, dass es nicht nur eine richtige Antwort gibt.
Eigentlich sind oft zwei Antworten richtig, wenn nicht gar alle drei der zur Auswahl stehen richtig sind.
Da verhaut man sich schnell.gerade mein Liebling:
Welche Gefahr kann bei der Nutzung von Fahrerassistenzsystemen bestehen?
— zu wenig auf das Verkehrsgeschehen achten
— falsche Erwartungen an die Systeme haben
— die Eigenverantwortung vernachlässigen
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Damals bei meiner richtigen Prüfung hatte ich 8 oder 10 Punkte...
Gerade eben waren es 3 Fehlerpunkte
Die Antwort dass man mit land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen ohne Feinstaub-Plakette in die Umweltzone einfahren darf, war dann doch etwas zu weit von meiner Erfahrung und Fahrpraxis entfernt.
Aber generell bekommt man die Antworten allein durch Logik und etwas Überlegen schon gut beantwortet.
Einzig bei den Antworten in denen man Abstände in Metern angeben muss, war dann vielleicht etwas Glück mit dabei. -
Das habe ich auch gerade in meiner Fertiggarage gemacht.
nimm ein Vierkant (Stahl-) Rohr in passender länge, oben und unten jeweils ein Loch durch.
Das ist ein ausreichender Stoßdämpferersatz.
damit kann man dann die Kiste auch in der Garage hin und her rollen um die Dämpfer dann auf der linken bzw. rechten Seite aus zu bauen.Vierkantrohr Stahl 20x20x1,5 mm, 2 m | HORNBACHVierkantrohr Stahl 20x20x1,5 mm, 2 m jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.www.hornbach.de -
Moosgummi also EPDM hat einen Setzkraftverlust von ca.30% wenn ich mich recht erinnere.
Das sollte auch nach Jahren und zusätzlicher UV-Einstrahlung noch Flexibel sein.
Ich sehe da auch auf längere Zeit kein Problem.
Die 15mm Rundschnur hat da einige Reserven, so stark wie sie verdrückt ist. -
Das wird ganz allgemein wie bei allen mit den "Versicherungsbedingungen für Ihre Allianz Kfz-Versicherung (AKB)" geregelt.
der Passus unter "Leistungsausschlüsse und Leistungseinschränkungen" ist immer (mehr oder weniger verständlich) fast gleich.
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CATIA sollte reichen, auch da bekommt man schöne Freiformflächen raus, wenn man die richtigen Leute dran lässt. Kein Problem
Ich finde das Innenleben der Blinker viel interessanter, mit dieser Struktur, die natürlich das richtige Streulicht erzeugen soll.Nur mal als ein Beispiel ein Rücklicht, keine Ahnung was jetzt für die Blinker richtig wäre:
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Über die Kilometer kann ich leider nichts sagen, die Kiste habe ich bei 92Tkm übernommen und inzwischen sind es 105Tkm.
Da sich die Goldene Beschichtung schon gelöst hat, würde es mich nicht wundern wenn die nicht recht viel weniger Kilometer runter haben.
Jedenfalls empfinde ich das Dämpfungsverhalten als sehr gut und ich kann keine Lecks/Undichtigkeiten feststellen.
Daher bin ich noch nicht wirklich gewillt ca. 1000€ für einen kompletten Service auszugeben.
Edit:
Mir scheinen die Gummibuchsen für das Fahrzeuggewicht eh etwas zu Schwach ausgelegt zu sein.
Jedenfalls haben andere Hersteller deutlich weniger Gummi im Lager, oder verwenden gleich ein Gelenklager aus Stahl. -
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Das Ding hier liegt vor meinem Dach und da kann nix mehr verrutschen.
https://www.amazon.de/Gep%C3%A4ckfix…t/dp/B0079FQKQ2 -
gefunden.
https://celicahobby.com/forums/ubbthre…manual-1-2.html
https://celicahobby.com/tech/2000-2005…ual_volume2.pdf
da ist der komplette Celica drin, also auch Kupplung und Getriebe. -
Development of the High Speed 2ZZ-GE Engine
http://www.primauto.net/LotusServiceMa…_Suppliment.pdfToyota 1ZZ-FE, 2ZZ-GE Engine Repair Manual (RM733E)
https://procarmanuals.com/pdf-online-toyota-1zz-fe-2zz-ge-engine-repair-manual-rm733e/
Es gibt noch ein Celica Repair Manual mit 1149 Seiten,
Da sind dann auch alle Anbauteile, Getriebe und Kühler dabei.
Ich finde nur gerade keinen Link. -
Nachdem ich einmal mein Verdeck nicht richtig an der A-Säule montiert hatte, gab es bei mir einen Wassereinbruch im Innenraum, auf den Schweller.
Als ich den Zündschlüssel gedreht habe, gab es ein einziges lautes Klacken und das war es dann gewesen. Die Kiste war komplett tot.
Da habe ich den Schlamassel auch erst bemerkt.
Nach ein paar Minuten Batterie trennen und alles Trocken, lief alles wieder als wäre nix gewesen.
Ich wüsste zwar nicht mal das da Kabel verlaufen, oder was es genau war, aber die Batterie zu trennen hat geholfen. -
Wegen eines anderen Problems und 3 Monatiger Ersatzteilieferung konnte ich hier leider nicht weitermachen. Meine Kiste fährt erst seit letzter Woche wieder.
Reinigung LMM und Gehäuse hat bei mir spürbar etwas verbessert, aber das Problem nicht vollständig gelöst.
Bei meinem Turbodrive ist die Einleitung der Gehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten aber auch recht bescheiden gelöst. Eine menge Kondensat sammelt sich im Filterkasten direkt vor der Ansaugung und LMM. Von da kann das aber nicht richtig abfließen, und ich habe ein richtiges Ölbecken.
Daher werde ich im nächsten Schritt noch einmal die Ansaugung zerlegen und gründlich reinigen.
Lecksuche für Falschluft habe ich bisher auch nur oberflächlich betrieben.
Oil-Catch-can habe ich sogar noch eine alte hier, dass werde ich aber erst umsetzen, wenn die erneute Reinigung wirklich etwas bringt.
Motoröl hatte ich die letzten Jahre sowohl 10W60 wie 5W40 (aktuell Motul 300V) aber mir ist kein Unterschied aufgefallen. Wäre natürlich einen Versuch wert.
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Auszug aus dem Handbuch: 0,25°
vorne/hinten sollte gleich sein, wenn ich mich nicht irre.
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Das kann gut sein, hinten dürften es 120N/mm sein.
Schön zu sehen, wie kurz die Feder zum Rest des Dämpfers ist.
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Das schwarze Gerippte ?!
hier:PS:
Rein die Windungen meiner und deiner Federn betrachtet, müssten meine wohl deutlich härter sein. (Ich kenne meine Federrate nicht, habe vorne keine Aufschrift).
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Sowas habe ich auch noch nie gesehen.
Bei mir ist auch die bekannte Version mit dem großen Einstellrad auf der Stirnseite verbaut.
Du hast ja einen komplett anderen Deckel.
Edit: Ich habe auch Helper Springs -
ja, genau.
Der hatte auch so etwas. Wunderschön...
Die Optik tu ich mir dann doch nicht an. -
Aber dass die Waschbürsten die Karre auch ja nicht berühren
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Danke!
Aber interessant, die Sonde komplett aus dem Abgasstrom heraus zu nehmen. -
Wie Dick ist das Distanzstück?
Also wie weit wird die Sonde nach außen geschoben? -
Ja, schon gut, ich werde das Lager tauschen....
PS:
wenn's nicht so wäre, würden wir uns jetzt auch nicht über den Verschleiß streiten.Edit:
Mein vorhin genanntes "Einlaufen" ist nicht der richtige Begriff bzw. ist unpräzise.
Der Text beschreibt es besser:.....In den ersten Betriebsstunden eines Lagers findet ein Anpassen
der Gleitpartner statt. Dabei werden Rauheitsspitzen geglättet
und das Rauheitsprofil eingeebnet. Dieser Anpassungs-Einlaufverschleiß ist durchaus als gewünscht zu bezeichnen und stellt
keine Funktionsbeeinträchtigung des Lagers dar.....
Deswegen mein Gedanke, dass ein neues Lager per se nicht gleich besser ist und womöglich eine gut funktionierende Paarung getrennt wird, die sich mit neuen Teilen erst wieder einlaufen muss. -
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Pleulschrauben können 2x verwendet werden? Ich dachte die dehnen sich und dann ist's rum? Nein ich hab wirklich keine Ahnung, nur gefährliches Halbwissen, deshalb frage ich für einen Freund.
Kommt generell auf die konstruktive Auslegung der Verbindung an. Dehnen heißt nicht automatisch plastisch verformen.
Das Handbuch gibt nur vor die Schrauben im Durchmesser zu Prüfen und bei bedarf auszutauschen.
ARP als ein Schraubenhersteller sagt maximal 0,001 inch Längung vom Ursprungszustand ist zulässig, ansonsten natürlich austauschen. -
ja, was heißt jetzt einlaufen, aufgrund der Wochen oder Monate langen Standzeit wird es ich nicht vermeiden lassen, dass sich die Lagerstellen berühren und sich dabei etwas angleichen werden. Der läuft ja schließlich nicht im Dauerbetrieb.
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ja, leider. Darum wollte ich ja anfangs nicht die oberen Lagerschalen vom Pleuel & Kurbelwelle lösen.
das Öffnen der Pleuelschrauben bzw. das Korrekte anziehen später ist wahrscheinlich der größte Risikofaktor aktuell. Wenn da ne Schraube flöten geht, erübrigt sich das Philosophieren über die Lagerschalen.
--> Siehe die Schraube die ich in der Ölwanne gefunden habe.