Gestern war es dann so weit!
dem Alten Motor ging es an den Kragen.
Zu aller erst die Clam runter. Das ist ja schon von anderen beschrieben worden deshalb hier keine weiteren Infos dazu.
Danach gings los.
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Zuerst habe ich alle Flüssigkeiten abgelassen.
Motoröl und Getriebeöl lässt man am besten über die Dafür vorgesehenen Ablässe ab.
danach Kühlwasser. das habe ich auf der rechten seite am Schweller abgelassen.
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Hier befindet sich die tiefste stelle, an der man eine Schlauchverbindung zum öffnen hat.
Danach war der Aupuff und der Kat dran. hierfür habe ich erst den auspuff, der ja nur noch über die eigentliche rohrverbindung und die Vorderen auspuffgummis gehalten wird am Kat getrennt. danach habe ich den Kat ausgebaut. Die Downpipe wurde nach dem Bild ausgebaut.
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zwischendrin habe ich dann noch schaltseile und den Gaszug gelöst.
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Danach habe ich dann die Antriebswellen gezogen.
Hierzu habe ich zu aller erst die Zentralmutter gellöst. Anschließend habe ich den Radträger vom obreren Querlenker gelöst und ihn abgekippt, um so die Antriebswelle aus der Radnabe zu ziehen. danach kann man die eingesteckte Antriebswelle mit einem stabilen Schraubendreher aus dem Getriebe hebeln. Den Schraubendreher sollte man dabei Sauber ansetzen und dann einmal kräftig hebeln. Danach den RAdträger wieder verschrauben damit die kiste mobil bleibt.
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Anschließend wird das Masseband vom Grtiebe zum Chassis getrennt.
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Sobald man dann die Pendelstütze des Motors gelöst wird hat man alle verbindungen von Unten gelöst.
Anschließend gehts oben mit dem Luftfilter, diversen Wasserleitungen, den Spritleitungen und dem Kabelbaum weiter.
den Kabelbaum kann man mittels mehrerer Zentralstecker in der hinteren linken Ecke vom vom Motorraum trennen. man spart sich somit diverse Stecker am Motor selbst.
den Kupplungsnehmerzylinder sollte man nicht vergessen. Hier empfiehlt es sich den Zylinder gegen auseinanderfallen mit einem Kabelbinder zu sichern. Anschließend löst man die zwei schrauben am Zylinder sowie den Bolzen der die Verbindung zum Ausrückhebel herstellt.
wenn man alle Leitungen aus dem Weg gelegt hat bleibt dann nur noch das Getriebelager sowie das Motorlager.
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bevor ich diese abgeschraubt habe, habe ichd en Motorkran schon einmal in stellung gebracht, damit mir der Motor nicht rasufallen kann, sollte ich den Motor mal unbedacht in eine Richtung verschieben wollen.
Anschließend buchsiert man den Motor aus dem Auto. Am besten geht das zu zweit.
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Soweit erst mal bis hier. weiter gehts die Tage.