… und warum baut man so etwas überhaupt ein (anstatt einem „richtigen“ Sperrdifferential) ? Antwort: weil es einfach billiger ist, (fast) nichts kostet und als Nebenfunktion von ABS / ESP nebenbei abfällt. Im Prospekt steht dann „elektronisches Sperrdifferential“ und das klingt doch auch richtig gut. Bremsen / Bremsbeläge sind sowieso Verschleißteile und laufen nicht über Garantie - also alles gut (für den Hersteller)
Kurze Frage, schnelle Antwort
-
-
und weil es bei Lotus Tradition ist die zugelieferten Bauteile nicht extra noch einmal zu öffnen...
-
V6 Exe, Bj.2018, ca.19tsd km, beim Rangieren blieb die Schaltung bereits 2x im eingelegten Rückwärtsgang stecken.
Kupplungspedal war voll durchgetreten. Deutlicher mechanischer Widerstand im Schalthebel. Bekam den Gang nicht mehr raus.
Musste in beiden Fällen den Motor ausschalten, dann ließ sich der Hebel sofort wieder völlig normal in den Leerlauf bewegen.
Habe noch die 1. Kupplung drin und sonst keinerlei Probleme mit dem Einlegen der Gänge. Bin etwas ratlos.
-
Klingt nach nicht richtig trennender Kupplung.
-
Wenn man nicht unbedingt eine Differentialsperre braucht würde ich auch davon abraten.
Man muss das Getriebe öffnen, modifizieren und bei einer Lamellensperre bilden sich partikel im Getriebeöl.
Das Fahrverhalten ändert sich so dass man am FW nachschärfen muss.
Leider ist eine Diffsperre super geile, braucht man gerade im Regen!
Oder im Schnee.
Dringend.
Sofort.
Hier der Link:
Sperrdifferential Drexler Elise ZR/EC60Drexler Mechanisches Sperrdifferential für Lotus Elise 1ZR- und 2ZR-Motor / EC60-Getriebe (Modelljahr 2011-heute, Schalter) Direkt im…www.komo-tec.com -
-
Das hatte ich auch.
Und der Stoff hat sich auf der Fahrerseite an den Ecken aus dem Softtop gelöst.
Da man die Holme nicht demontieren kann weil geklebt (so sehe ich das), habe ich den Alcantarastoff komplett entfernt.
Eine sehr gute Entscheidung.
Ich habe erst versucht zu reinigen, sinnlos bei mir.
Der Netzstoff unter dem Alcantara hat sich verfärbt und klebt komisch. Mir war das zu ekelhaft, also weg damit.
Wenn ich irgendwann eine Anleitung für die Demontage der Holme finde dann überlege ich mir das Alcantara überarbeiten zu lassen.
Keine Ahnung ob dir das hilft.
Gruß,
Martin
-
Welches Bremsen Set für eine 2007er 111R können die Profis hier empfehlen?
KEIN Track , legal sollte es sein und nicht mehr kosten wie Gold oder sonstige Edelmetalle.
Fahrweise: entspannt
Vielen Dank im voraus.
-
Spielt Geld eine Rolle? Ist ABE Pflicht?
-
Spielt Geld eine Rolle? Ist ABE Pflicht?
Immer! und den Mehrwert kann ich durchaus für mich ins Verhältnis setzen. Das Super Pro Zeug ist aber für mich meistens nix und eher Perlen für die Sau
-
EBC grooved Disc mit Brembo HP2000, wenn es legal und preislich im Rahmen sein soll.
Ich hab glaube ich mal geschrieben das ich die Kombi eher nicht mehr fahren würde, bin mir aber nicht sicher ob das in Verbindung mit den Ferrodo war. Was den Biss angeht gibt es bestimmt deutlich bessere Optionen.
Bei den Scheiben würde ich beim nächsten mal über die hier nachdenken, auch legal, aber echt teuer.
Lotus 2-teilige Sportbremsscheiben (paar)Lotus 2tlg. Sportbremsscheiben Die originale Lotus Serien-Bremsscheibe ist einteilig und hat nur eine Laufrichtung was auf der einen Seite…www.komo-tec.com -
Boah sind die 2teiligen teuer!
Das steht ja in keinem Verhältnis.
Quelle für die EBC Dinger?
Orginal Bremsscheiben kosten ca 200€/Stück, wenn das noch stimmt.
Gruß,
Martin
-
Die EBC bekommst Du auch bei KT, oder Bremsen Heinz.
Wichtig ist die mit ABE zu kaufen. Es gibt wohl auch eine Version ohne, da ist skizzy aber fit
Bremsscheiben "Grooved Disc" mit ABE/KBA für Elise/Exige Mk2Bremsscheiben Grooved Disc Bremsscheiben zur Verwendung auf Lotus Elise Mk2 (MY2001-2021) und Exige Mk2 (2004-2010). Preislich attraktiver Ersatz…www.komo-tec.comBlack Dash, Turbo Groove, ...
-
die ABE ist doch nur ein kopiertes buntes papier dazu bei EBC...
vlt wäre ja mal ein eigentümer solcher so nett und lädt sie in die filebase... -
Buntes Papier mit Stempel und dem Hinweis das Kopien vom Stempel nicht legal sind. Tief rot und nicht so einfach zu kopieren.
Kauft halt die Dinger mit ABE.
-
schaut mal bein haese auf der homepage wegen den Scheiben
-
Meine Exige lässt sich nicht mehr starten, war vorher noch 2 Stunden unterwegs, keine Spannung,wo ist noch mal der Schalter für die Lipo Batterie? Exige 420
-
Meine Exige lässt sich nicht mehr starten, war vorher noch 2 Stunden unterwegs, keine Spannung,wo ist noch mal der Schalter für die Lipo Batterie? Exige 420
Sollte direkt auf der Batterie sein, soweit ich mich erinnere ist da ein Taster. Leuchte mal mit einer Lampe rein.
-
auf der batterie sitz ein unterspannungs sicherungsmodul, mit afair 2 tasten. die sind auch doof zu erreichen, aber wie Groucho leuchten und dann erklärt es sich. wenn die led grün ist, darfst du starten
-
Danke gefunden, allerdings leuchtet nichts, Batterieladegerät zeigt Safe an, also Tiefentladen 😔. Mal schauen ob die zu retten ist. Komisch nur bin heute über 150 km gefahren und habe den Wagen nur dreimal gestartet.
-
Die EBC bekommst Du auch bei KT, oder Bremsen Heinz.
Wichtig ist die mit ABE zu kaufen. Es gibt wohl auch eine Version ohne, da ist skizzy aber fit
https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…exige-mk2?c=768
Black Dash, Turbo Groove, ...
Ich hab die Scheiben vor 2 wochen bei kt für meine s2 exige für die HA gekauft...stand auch was von Abe dabei...war aber keine Abe im paket muss mal bei kt nachfragen...
-
Wichtig ist die mit ABE zu kaufen. Es gibt wohl auch eine Version ohne, da ist skizzy aber fit
Die ohne ABE-Papier habe ich vom Holländer, die mit ABE weiß ich schon gar nicht mehr. Ralf Schmitz (AT-RS.de)?
-
Meine EBC Scheiben hatte ich von Haese, mit dem roten Zettel!
-
Die ohne ABE-Papier habe ich vom Holländer,......
Ich kaufe dort auch immer die Scheiben ohne ABE. Sie sind deutlich günstiger als die Scheiben inkl. dem roten Zettel. Auf den kann ich gerne verzichten.
Die KBA Nummer stand nämlich bisher dennoch auf dem Rand der Scheiben eingraviert.
Das reicht mir für den Fall der Fälle.
-
Moin zusammen,
wie aufwändig ist es das vordere Radlager einer Elise S3 auszutauschen?
Wenn ich es richtig sehe, sind das ja nur 3 Schrauben… Ist da etwas verpresst oder gibts mehr zu beachten.
Vielen Dank und schon einmal ein schönes Wochenende ✌️
-
Nee, sind im Prinzip nur die 3 Schrauben.
Wenn du dran kommst ohne den Radträger auszubauen (weiß nicht ob das vorne geht), sind es nur die 3 Schrauben.
-
Man kommt ran, es sind nur die 3 Schrauben.
Plus die zwei des Bremssattels..
und der M5, die die Bremsscheibe festhält…
und vier Radschrauben.
-
kommt auch drauf an, ob du den ganzen zusammenbau tauschen willst, oder ob du nur die lager daraus auspressen und tauschen willst.
aber angesichts des preises von opel corsa radlagern zusammenbauten würde ich mir das auspressen sparen... -
So nen komplettes Lager kostet keine 100 €
We also für max 50 € zu sparen die Presse aus der Ecke holt.... und riskiert das frische Lager direkt wieder zu zerstören.....
sorry, nicht meine Welt
-
Wenn die ersten Beschwerden kommen muss hier mal jemand durchfegen.
Tut mir leid für alle die so viel Herzblut in ihre Argumentation legen, aber hier sind nur kurze Fragen und schnelle Antworten gewünscht. Daher also bitte keine ausschweifenden Diskussionen hier - schon gar nicht über heikle Themen.
-