• Und die Grenzversicherung, die ist unabdingbar! Vorher abklären, ob das Auto bei der DVLA angemeldet ist, sonst gibt es vom ADAC die Versicherung nicht. Das wird live abgefragt.

    Lustig was hier so alles zum Thema Überführung zum Besten gegeben wird.

    Vielleicht nicht immer so Schwarzmalen - man fährt durch Frankfreich und Belgien und nicht durch die Sahara. Wenn man liegen bleibt, wird halt abgeschleppt.

    Einmal editiert, zuletzt von Evora_Fan (25. Juli 2017 um 21:19)

  • Vielleicht nicht immer so Schwarzmalen - man fährt durch Frankfreich und Belgien und nicht durch die Sahara. Wenn man liegen bleibt, wird bald abgeschleppt.

    Die Zeile ist ein Steilvorlage für den Oli-aber neue Zeiten sind angebrochen, somit gehe ich darauf nicht ein :D .

    Sonst brauche ich womöglich noch eine MPU für das Forum. Und das will der Oli nicht, ich vergaß der kleine Oli :D .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • 15k€? Ist machbar.
    Kommt halt darauf an, was Du Dir zutraust und willst.
    Zuerst solltest Du Dir klar darüber sein, dass Du ein gebrauchtes Auto bekommst und kein liebhabermässig gepflegtes Schätzchen.
    Elise kaufen ist keine Geheimwissenschaft.
    Das Chassis muss Ok sein. Ansonsten such Dir ein Auto mit den Baustellen, die Du Dir zutraust.
    Wenn man selber Schrauben (lernen) will, geht das sehr gut, wenn man geduldig und sorgfältig und bereit ist, sich einzulesen.
    Für die anderen Sachen ist eine Werkstatt des Vertrauens hilfreich.
    Wie Skizzy sagt, werden die MK1 mittlerweile teurer und Liebhaberaufschlag dieser Art solltest Du Dir eher sparen.
    Also eher eine MK 2 Rover als RHD.
    Meine war mit 15000 annonciert, ich hab sie runtergehandelt und bin in Summe wieder bei 15 gelandet - derzeit.
    Als ich sie probegefahren bin, sind mir diese Dinge aufgefallen:
    - kein Leerlauf (Besitzer sagte, käme durch Winterstillstand, würde sich geben. Ist jetzt ok, aber noch unrund)
    - ohne Ende Steinschläge, untere Lippe der vorderen Clam nach grobem Bordsteinkontakt gebrochen.
    - linke Tür mit tiefer Macke im Sichbereich
    - Fahrwerk schien ok, Bremsen und Beläge nicht neu, aber noch eine Weile fahrbar.
    - Innenraum mir deutlichen Gebrauchsspuren, Softlack abgegrabbelt, Einstiegsleisten abgewetzt.
    Das schien mir akzeptabel und für mich machbar. Das vollständig ausgefüllte Scheckheft hat mich beruhigt und Aufgrund der hohen Laufleistung habe ich noch mal den Gegenwert eines Gebrauchtmotors runtergehandelt.
    Zu Hause hab ich sie dann zwei Wochen gefahren und genauere Bestandsaufnahme gemacht:
    - Sitznaht gerissen (Danke an Mami für die gute Arbeit)
    - beim Checken des Fahrwerks entdeckt, dass es aus dem Kühler tropft
    - Scheiben klappern leicht (neue Gleiter von Motoconcept, einer ist schon gebrochen :()
    - Ölwannendichtung sifft
    - Getriebe schaltet sich wabbelig (mit Gear-Linkage Kit beseitigt - nur die Buchsen eingebaut
    - Kompression 1. Zylinder ca. 0.8bar unter den anderen
    - Lenkungsspiel entdeckt
    - Sicherungskasten ist 'oben ohne', also ohne Hut
    - Auspuff an zwei Stellen gerissen. Schön, wenn der Nachbar ein WIG!-Schweissgerät hat und sein Schwager (Holländer) beim bruzzeln erzählt, wie er damals seinen Esprit restauriert hat :) Sein Tipp: Lotusjünger brauchen dringend einen Schlagschraubendreher, der wirkt Wunder bei vergammelten Schrauben...stimmt!

    Also ran. Vordere Clam runter. Hat Zeit gekostet, da die Schrauben fest saßen oder vernudelt waren. 4 ausgebohrt, neue bestellt. Kühler mit Aluendkappen von Motoconcept eingebaut, Lüfterhalterungen entrostet. Festgestellt, dass durch den Parkschaden doch mehr beschädigt wurde, kleine Halterungen nachgefertigt. Alles geputzt und entrostet.
    Querlenker ausgebaut, sandgestrahlt und lackiert. Clam laminiert und mit Kohlerovings verstärkt.
    Lenkgetriebe getauscht. Festgestellt, dass es das nicht war. Danach die Kreuzgelenke getauscht. Jetzt ists gut.
    Dann die Clam zum Lackierer, da der Bruch und die Steinschläge ein guter Grund waren. Die Türen wurden gleich mitgemacht, nebenbei habe ich noch den Innenraum entdröhnt, was sie nicht leise, aber angenehmer macht.
    Das ist der aktuelle Stand.
    Sie sieht gut aus, ich kann fahren und Spaß haben.
    Allerdings bin ich nicht fertig.
    Auf der Agenda steht ein VVC-Motor mit Getriebe aus dem MG ZR 160 und ein LHD-Umbau, nebenbei müssen die Heckclam und Schweller noch lackiert werden.
    Das wird wohl im Winter gemacht, je nach Kassenlage und Laune.

    Soweit meine Bestandsaufnahme. Wenn Du der Typ für sowas bist - warum nicht.
    Es gibt hier auch Leute mit High-Endigen Ansprüchen, die lieber Schrauben lassen und für die sowas wohl nie in Frage käme. Dementsprechend sind dann auch die Aussagen, wieviel man für was 'Richtiges' ausgeben muss.
    Mir hat die Ellie einen Teil meiner jüngeren Jahre wiedergegeben. Lange Abende in der Werkstatt, kaputte Finger - ich hab es nicht bereut, auch wenn ich am Ende in Summe wohl auch bei 18000€ landen werde - ohne Arbeitsstunden. Zumindest habe ich ein Auto mit geringstem Wertverlust, vielleicht sogar mit Wertsteigerung.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (26. Juli 2017 um 22:50)

    • Offizieller Beitrag

    Versteh mich nicht falsch und ich bewundere die Leute die dad können, aber für 20 gekauft wäre die im gleichen Zustand hätte vermutlich weniger Kilometer und du wärst den Sommer gefahren statt zu frickeln. Alles in allem doch wieder der Grundtenor. 20 brauchste. Außerdem sind die Preise momentan recht weit oben, wenn man die letzten Jahre schaut.

  • Kann ich nicht bestätigen. Meine hat weit unter den 20 gekostet, Frontclam neu lackiert. Buchsen neu, alles sandgestrahlt und verzinkt. Riemen und Wasserpumpe neu, neue Klötze und Scheiben, neue Reifen. Ist eine RHD welche hierher überführt wurde. Im Winter dann zerlegt und anschließend inseriert. Das Auto war also schon hier zugelassen und ich hatte keinen Ärger. Gekauft mit 45t Meilen auf dem Tacho.

    Investiert habe ich in einen Hurricane, short shifter, PRT sowie die besseren Toe Links. Die Kiste läuft 1a. Alle diese Maßnahmen hätte ich nicht machen müssen. War zur reinen Gaudi.

    So bin ich jetzt 3 Jahre ohne Probleme gefahren.

    Aufgrund von einer Kaltverformung kam jetzt die fette Pro Alloy Kühler rein, das Nitron NTR und ein Einzeldrosselumbau.

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

  • Vielen Dank nochmal für die weiteren hilfreichen Beiträge, super Forum!

    Das Autos (nicht nur Lotus) Geld kosten, Versicherung, Wartung usw., merke ich bei meinen knapp 30.000 Pendlerkilometern jedes Jahr. Dummerweise habe ich lange im Ausland gelebt und erst seit einem Jahr ein Auto auf mich angemeldet, daher leider noch SF 1, sollte aber bald aufgewertet werden. Für mich käme der Lotus nur als 2.Auto und Saisonzulassung in Frage...

    Ich erwarte von den 15000 eine Elise, das fahrbar ist und vom Zustand her vertretbar. Sie muss nicht perfekt sein. Ich erwarte kein gelecktes Auto. Aber ich will natürlich nicht eine reine Baustelle kaufen (jedenfalls vertretbar). Mit einem kleinen Steinschlag hier und da kann ich leben - zumal ich GFK ganz gut reparieren kann - ich richte regelmäßig gebrauchte Segelboote her.

    Schraubertechnisch, zumindest an Autos, bin ich noch nicht so erfahren (kleinere Sachen schon), hab aber Zugang zu Werkzeug (inklusive diesen Schraubendreher-Aufschlagmeißel) und besitze technische Verständnis und habe oft schmutzige Hände (aber eher vom GFK und Gelcoat).

    Aber mir sind bisher ein paar Dinge klar geworden:

    - Eine Überführung aus England ist machbar, vielleicht sollte ich mal meine ADAC-Mitgliedschaft beantragen und den trudelnden Pfundkurs weiter im Auge behalten. In GB evtl. nur bei (bekannten) Händlern kaufen...
    - LHD Umbau kann erst mal warten, ich probier dann erst mal mit RHD klarzukommen
    - Ob Mk1 oder Mk2 bin ich immer noch offen, ich denke das Paket sollte einfach stimmen (und der Verkäufer)
    - Ich werde mich weiter soweit vorbereiten, dass ich schnell zuschlagen kann und auf die richtige Elise warten.
    - Ich werde wohl meine Freundin erklären müssen, dass ich viel Zeit in der Werkstatt verbringen werde.

  • Skyblue: WIG - Wolfram Inert Gas....sorry habe mal einen anständigen Beruf gelernt...Klugsch....Modus Aus

    im übrigen hab ich mir überlegt das ich vielleicht nebenbei eine "Brat-Bude" aufmache und Kaltverformte Elise-Rahmen schweiße, ein Motto hätt ich schon : Gott gebe das es klebe... obwohl da fallen mir wieder die dreckigen Hände vom Ulf ein.... :D

    ich lass es lieber, obwohl ich letztlich unserm Bauern den riesigen Ausleger vom Mäher zusammengebraten habe (und das hält seltsamerweise immer noch =O )

    also der Vorteil wäre ja das kein TÜVler oder sonstiger Experte das erkennen würde, man muss nur gleichmäßig zittern dann sehen die Nähte auch wie gemalt aus...

    Also bevor jetzt einer wieder um die Ecke kommt mit der furchtbaren Wahrheit, nein ich mach keine Bude auf...

    Gruß
    Mcgyver Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Sie sieht gut aus, ich kann fahren und Spaß haben.
    Allerdings bin ich nicht fertig.

    Was soll dann das Ganze ??

    20000 reichen nicht um ein ordentliches Auto auf die Beine zu stellen . Bei ner MK2 gehen vllt 13554, euro. bei ner MK1 mit gesundem Motor

    und ner Ap Kupplung sicher nicht ..


    Nein, Chichi ist da nicht mit drin .

    20000 ankaufen, alles auseinanderreissen , wichtige Teile erneuern ... Larini ESD EBD Fächer , wie gesagt Ap Kupplung , kurzes Getriebe ,

    Motor aufmachen , Toelinks usw usw usw ,,,

    Am ende kommt mann zu dem Schluss dass noch einiges fehlt ... ( ich rede jetz nicht von mehr PS )

    und das der satz von oben :


    """Sie sieht gut aus, ich kann fahren und Spaß haben.
    Allerdings bin ich nicht fertig.""""

    immer noch bestand hat .


    25000 für eine Strassentaugliche MK1 sollte man mindestens haben .... der Rest ist Augenwischerei .

    Das Auge fährt natürlich mit.
    Wer jetzt noch über wenig oder keine schrauberqualitatäten verfügt :

    Prius kaufen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Du bestätigst mich absolut in meiner Meinung.
    Es gibt Leute, die wollen eine Elise fahren. Einfach so.
    Sie soll funktionieren und dastehen wie ein dem Alter entsprechend gut gepflegtes Auto.
    Und dann gibt es Leute, die sagen, Sie muss perfekt dastehen, Zustand 1 und nehmen Kurs auf den nächsten Concours d' Elegance. Absolut nichts dagegen, sowas sehe ich auch gerne.
    Aber wenn ein Einsteiger ins Hobby fragt, zu welchem Kurs das möglich ist, wäre die beste Antwort die, welche die Ambitionen desjenigen beachtet.
    Einem passionierten Schrauber wird es bei einer technischen Frage im Forum wenig helfen, wenn die Antwort lautet, er soll doch in die Werkstatt fahren. Thema verfehlt.
    Genau so ist es hier.
    Da möchte einer zu einem genannten Preis einsteigen und sagt, er traut sich Eigenleistung zu. Und prompt wird ihm gesagt, er muss in jedem Fall soundsoviel Cash anlegen und darunter geht nichts.
    Und sorry - das sehe ich nicht so. Ich mag es, die Technik zu begreifen, zu lernen und nebenbei Geld zu sparen.
    In meinem Aeroclub wird Wert darauf gelegt, dass die Mitglieder die Technik der Flugzeuge kennen, und zwar aus Kosten- und Sicherheitsgründen. Darin sehe ich nichts falsches.
    Wie setzen sich diese 20k€ zusammen? Sind das alles bezahlte Werkstattstunden? Rechnen die Leute Eigenleistung zu Werkstattpreisen ein? Oder nicht? Das kann man nicht pauschalisieren.
    Was als Kaufberatung am meisten Sinn macht, sind Fallbeispiele(wie ich es versucht habe), in denen man unterscheidet, was nach dem Kauf noch wirklich investiert werden musste und was Liebhaberei war.
    Interessierte können dann selbst entscheiden, ob es in ihr Profil passt und sie das leisten können oder ob sie doch mehr Geld anlegen.
    BTW: Meine Finger sehen auch immer so aus. Frauen nehmen Nagellack, Männer Outliner :thumbup:

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Hallo,

    ich mache Kaufberatung jetzt auch schon einige Jahre und was ihr macht ist falsch und führt zu Frust und Enttäuschung.
    Man kann eine Elise für 15.00 Euro kaufen und vielleicht eine relativ lange Zeit damit fahren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade bei solchen Autos in der ersten Saison etwas kaputt geht oder noch wahrscheinlicher beim Kauf schon nicht mehr fit ist, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen. Wenn die Reifen und Bremsen neu sind, der C-Service gerade gemacht wurde und das Fahrwerk noch fit ist, schlägt sich das halt im Kaufpreis nieder.
    Ich glaube jedenfalls, dass es das falsche Signal ist, einem Einsteiger mit Extremfällen, Fallbeispielen oder Preisen von vor 4 Jahren falsche Hoffnungen zu machen. Dann wird mit dem letzten Cent eine billige Schrottkarre gekauft und schon beim ersten größeren Defekt bricht dann eine Welt zusammen. Oder es wird mit ausgenudeltem Fahrwerk und Billigreifen gefahren und 90 % des Fahrspaßes verschenkt.
    Besser ist es, wenn man 20.000 Euro Budget hat und es dem Schicksal überlässt, wie viel am Ende der ersten Saison davon übrig bleibt.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • ich kaufe keinen von den Misthaufen über 10k... und es gibt auch heute noch mehr als genug darunter 8o

  • Hallo und herzlich Willkommen! :)

    Du kannst gerne bei uns vorbeischauen und mal ein paar Elisen Probesitzen. Wir haben ein nacktes Chassis im Schauraum, wo Du Dir anschauen kannst, wie es bei Deiner Elise im Idealfall aussehen sollte. Für einen Termin kannst Du mich auch unter der 0172/2195739 erreichen.

    Liebe Grüße
    Stephan

  • Beide Parteien haben recht ohne es zu merken...

    Mit 15k beginnen die Preise für die Wagen. Man kann Glück haben oder eben nicht. Das gilt aber auch für Wagen für 20-25k denn auch dort kann trotz lückenlosem Scheckheft und glänzendem Lack etwas teures kaputt gehen denn auch die Wagen sind über 15 Jahre und haben Teile die noch nicht getauscht wurden.

    Wichtig ist eher die Erkenntnis dass du zu den 15k innerhalb ein bis drei Jahre mindestens nochmal 5k investieren wirst. Das zeigt die Erfahrung nahezu aller hier.

    Mach es wenn du die finanziellen Reserven hast. Es gibt kein dankbarer Wagen um schrauben zu lernen. Alles ist im Forum dokumentiert, man braucht keine Sonderwerkzeuge, die Ersatzteile sind im Verhältnis günstig.

    Wenn es dir nichts aus macht das der Wagen im Sommer 4 Wochen rumsteht bis du ihn wieder Flott bekommst spricht nichts dagegen.

    gruß werki

    (der seinerzeit für 10 gekauft, inzwischen 6 investiert hat, nun ein nahezu durch restauriertes Auto hat dessen Zustand technisch besser ist als 90% der "orginalen" für +20k. Und damit machen kann was ich will ohne den Sammlerzustand zu gefährden)

  • Hallo Danke nochmal für euren weiteren Beiträge.
    Ich weiß 15K sind begrenzt und gerne hätte ich mehr als Startbudget. U.a. ist es aber auch deswegen auf 15K begrenzt, damit ich halt noch eine Reserve habe, wenn was kaputt geht. Auch wenn ich die Elise als Spaß- und Zweitauto fahre, wäre es halt ärgerlich, wenn die gerade im Sommer zocken macht, aber kein Weltuntergang.
    Ich weiß aber auch, dass es bei jeden Auto bessere und schlechtere Angebote gibt (ich meine jetzt nix utopisches), momentan habe ich dass Gefühl, dass das aufgrund des extrem schwachen Pfundkurses schon machbar ist, was einiger maßen vernünftiges für mein Budget zu bekommen. Wenns 1000 mehr werden, ist das auch Ok, aber iwo muss ich halt eine Grenze setzten, und 20 sind einfach ganz klar darüber. Und Ansprüche sind verschieden.
    Aber es ist sehr wertvoll für mich, verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu bekommen, dafür bin ich euch sehr dankbar.

    Und @ Stephan: Vielen Dank für das nette Angebot, gerne komme ich mal vorbei...

  • Nebenbei...wenn die Elli dann wirklich im Sommer ungeplant 4 Wochen stehen sollte, ist es so, dass man sich tierisch auf die erste Fährt danach freut. Bei anderen Autos ist man meist nur genervt, dass die Karre wieder läuft - hier ist es Vorfreude.
    Ungefähr so, wie es ist, wenn ich in meinem 60PS Alltags Golf 3 an der Ampel stehe, neben mir produziert sich mal wieder irgendwas pubertär Tiefergelegtes und ich grinse in mich rein und denk mir 'Mach nur, ich hab was Schöneres zu Hause'. Elise fährt man auch im Kopf

    Also: Machen.
    Du hast zu Risiken und Nebenwirkungen Dein Forum befragt und jetzt Butter bei die Fische 8o

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Das seh ich anders. Meine Exige steht nun eine Woche in der Werkstatt und von Vorfreude aufs baldige Fahren ist nichts zu merken. Ich denke über einen Verkauf nach. Denn wenn nach 2 Jahren und 15.000 Km schon der Ärger beginnt, was kommt da noch alles auf mich zu?

  • In Kürze nichts mehr.
    Kinderkrankheiten ausmerzen und dann bleibt es für ein paar Jahre ziemlich ruhig.

    Irgendwann kommt dann natürlich der Kühler und das Fahrwerk. Aber der Zeitraum zwischen 20k und 60k sollte ziemlich schmerzfrei verlaufen :thumbup:

  • Das seh ich anders. Meine Exige steht nun eine Woche in der Werkstatt und von Vorfreude aufs baldige Fahren ist nichts zu merken. Ich denke über einen Verkauf nach. Denn wenn nach 2 Jahren und 15.000 Km schon der Ärger beginnt, was kommt da noch alles auf mich zu?


    Ohhh man, da fällt mir echt nichts mehr zu ein... Bei einer Woche bist Du aber mal so richtig vom Schiksal getroffen. ;(:?::S

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Was ist es diesmal?

    Vielleicht hat die Exige ja eine Teppichallergie... :D (s.c.n.r :saint: )

    oder ne Subwooferallergie? :D

    @ Attila, ich verstehe und weiß, dass es kacke ist, wenn das Auto in der Werkstatt steht.
    Aber wirf nicht so schnell die Flinte ins Korn. Das ist ein Lotus, da muß man schon ein bißchen Mann sein.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ausgerechnet dieses Angebot endet aber mit den Worten:"Für alle die mir mit 15.000 Euro Angeboten ums Eck kommen: Dafür verbrenne ich ihn lieber hinterm Haus!"
    :D:D:D

    was ja sehr für den Besitzer spricht ein echter köllsche Jeck....was ich positiv meine! :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • könnte von mir sein, und würde ich auch genau so kommunizieren .

    Super! Ich hätte nämlich eigentlich befürchtet, dass du noch eine persönliche Beleidigung draufsetzten müsstet.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

    • Offizieller Beitrag

    Ausgerechnet dieses Angebot endet aber mit den Worten:"Für alle die mir mit 15.000 Euro Angeboten ums Eck kommen: Dafür verbrenne ich ihn lieber hinterm Haus!"
    :D:D:D

    Vermutlich liest der derzeitige Noch-Besitzer hier mit... 8o