Kaufberatung Elise

  • Hallo liebe Lotusgemeinde,

    da ich seid einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir eine Elise mir zuzulegen, bin ich zwangsläufig auf dieses Forum gestoßen, und hoffe, dass ich die eine oder andere Frage geklärt kriege und am Ende weiß, was ich wirklich will.

    Zu Mir: Ich heiße Jakob,bin 34 und wohne nach längerem Auslandaufenthalt seid 1 Jahr in München. Ich liebe die Elise schon seid Jahren, aber in letzter Zeit wird der Wunsch immer stärker, eine Elise zu fahren. Ich will Sie als Sommer-Spaßauto, um z.b. am Wochenende ein paar Alpenstraßen abzuschleifen, Track-Days weiß ich noch nicht - aber man sagt ja auch, der Hunger kommt beim Essen.

    Zum Traumauto: Leider hab ich als "Startkapital" nicht mehr als 15K zur Verfügung (es lag vorher weit drunter, aber dann bin ich in der Realität angekommen, immerhin habe ich den Segen von meiner Freundin). Da ich das Auto auch nicht direkt in der ersten Kurve zerlegen möchte, sollten 120PS erstmal passen - schnell auf der AB kann ich bereits mit meinem TDI. Langfristig spiele ich schon mit dem Gedanken, den Rovermaschine durch einen VTEC zu ersetzten).
    Ich will frühestens in 3 Monaten zuschlagen, da ich micht noch um ein paar Angelegenheiten kümmern muss (Kapital, Garagenstellplatz, Hochzeit). Ich sollte allerdings nicht zu früh Probefahren, sonst...

    MK1 oder Mk2? Allerdings kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden, ob MK1 oder MK2, zumindest sind die nach meinem Eindruck auf dem englischen Markt preislich gleichauf. Pro MK1: Puristischer, weniger Gewicht, leichter Umzubauen, inkl. RHD-LHD - Pro MK2: jünger=(Kleber) hält länger?, Design (ist natürlich Geschmackssache), mehr Comfort? Prinzipiell kann ich mich mit beiden Varianten anfreunden. Ist das Fahrerlebnis sehr unterschiedlich?

    LHD ein Muß? Da originale LHD nicht bezahlbar sind für mich, spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken, um zu bauen. Da ich hauptsächlich Landstraße fahren will, ist RHD natürlich nervig. Gibt es da detaillierte Anleitungen? Komplette Teile Sets habe ich schon gesehen (http://www.elise-shop.com), was haltet ihr davon? Und ist der MK2 wirklich soviel schwerer Umzubauen?

    Englandimport? Ich hab viel gehört, dass die Briten ihre Autos nicht pflegen und in der Seeluft stehen lassen. Ist das wirklich so schlimm. In meinem Preisbereich ist auf jedenfall die Auswahl deutlich größer als auf dem heimischen Markt. Eine Überführung zumindest sollte kein Hexenwerk sein... Ich hab auch interessante Liesschen in Holland und Belgien gesehen...

    Der beste Zeitpunkt, einen Lotus zu kaufen? Da ja die meisten im Sommer bei schönen Wetter gefahren werden , kann ich mir gut denken, das die Preise Saisonal schwanken, allerdings beobachte ich den Markt noch nicht so lange. Sind nach eurer Einschätzung die Elisen im Winter vielleicht günstiger?

    Ich hoffe, ich das war jetzt nicht zu viel für den ersten Eintrag (Fragen hätte ich noch mehr auf Lager, wie z.B. Werkstattkosten etc.) - ich bin auf jeden Fall für euer Feedback dankbar. Ich hab jetzt soviel über die Elisen gelesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, mich zu sortieren... Danke schon mal. LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jaky,

    herzlich wilkommen hier im Forum. Da Du aus München, also einer Lotus-Hochburg kommst, wirst Du schnell und leicht Anschluss an die "Szene" finden. Der Rat, den ich jedem Neueinsteiger immer wieder gebe, ist, unbedingt mal den Lotus-Stammtisch zu besuchen, der immer am zweiten Freitag jeden Monats ab 19 Uhr im Bräustüberl in Maisach stattfindet.

    Ob nun S1- oder S2-Elise (einen Lotus MK1 willst Du bestimmt nicht...) ist sicher Geschmackssache, beide haben Vor- und Nachteile. S1- Elisen steigen allerdings bereits rasant im Preis und ob Du die Fahrzeuge in Deiner Preisklasse wirklich willst, kannst nur Du selbst entscheiden. Grundsätzlich gilt, dass jeder Euro, den Du beim Kauf einsparst, später teuer ausgegeben werden muss. Wenn Du in Deinem Wohnzimmer aber eher Schraubenschlüssel als Sammeltassen aufbewahrst, mag's passen.

    Rechts- auf Linkslenkerumbau ist grundsätzlich immer machbar, aber aufwändig und kostet unter dem Strich dasselbe, was Du gleich für einen Linkslenker investiert hättest. Andererseits merken Viele, dass es sich auch auf der rechten Seite ganz entspannt fährt. GERADE auf der Landstraße.

    In England ist es wie in Deutschland: Manche kümmern sich um ihre Autos, manche nicht. Nicht alles, was aus England kommt, ist vergammelt, manches aber schon. Ich bin einfach mal hingefahren und habe mir ein paar Autos angeschaut. Eins habe ich dann wenig später mitgenommen. Wenn Du also Import-Tipps brauchst - kein Problem. Der Vorgang ist einfach und der Scheinwerferumbau nicht teuer. Zulassung ist ein Klacks.

    Ach ja: Ich habe noch nie gehört, dass bei einer Elise der Kleber versagt... Liegt aber vielleicht auch an der Indikatorfarbe: Wird der Kleber grün, wirft man das Auto weg (sorry, ist ein running Gag, die ersten Elisen hatten grünen Kleber).

  • ja, eine mk2 ist optisch ansprechender als so ein mk1 k......a.


    ganz übel sind diese mmc aus den anfängen, also die mit den komischen bremsscheiben ...

    erstens sind die momentan total überteuert und zweitens zu leicht.

    was ist mit einem evora ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • die MK2 ist einfach das ausgereiftere Modell mit modernerem Konzept

    In Gelb oder Rot einfach ein Traum

  • komischen bremsscheiben ...

    Ich kenne jemanden der ist superzufrieden mir denen, weil kein Abriebstaub.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • unbedingt eine schöne MK2 nehmen!!!

    Sein Budget schließt einen MK2 aus...Du sollst doch nicht mehr hetzen, alter Klingone... :rolleyes:

    @Jakob such mit deinem Budget in den bekannten Plattformen, 15 ist wenig aber nicht unmöglich.
    Allerdings würd ich Dir empfehlen wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf so ein paar Tausender extra für Reparaturen zu haben.

    Und wenn Du einen anschaust, versuche hier einen Erfahrenen Besitzer mit zu nehmen...

    wenn Dir rechts egal ist, da ist Sie, ..
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&scopeId=C

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • in münchen ware für einen besichtigungstermin der "" arrogante schnösel "" allererste wahl.

    ähh stopp.

    der kennt sich nicht mit mk2 aus, fällt also raus .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • die Stempelmännchen vom Tüv werden auch immer blöder :D

    ...ist doch wurscht 2 Jahre TÜV ist doch ein Wort, das einzige was spontan auffällt ist, das es kein Bild vom Motor gibt und das der Zubehörauspuff semiprofessionell eingebaut wurde...

    Im übrigen gibt es für 99 Euro die Möglichkeit das Teil mal unverbindlich checken zu lassen, hab ich auch schon mal gemacht und das war ausreichend um eine lange Anreise im Vorfeld schon abzuhaken...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Danke erstmal für de schnellen Antworten.

    Mit Mk1 bzw. MK2 meinte ich natürlich die S1 Elise bzw. S2...

    Ich weiß mein Budget ist etwas knapp und ich bin mir in klarem, dass der eine oder andere Euro noch reingesteckt werden muss.
    Meine Erfahrungen in Schrauben sind relativ überschaubar, aber zumindest habe ich Zugang zu einer Hebebühne und hab schrauberaffine Freunde, die mir helfen würden, auch wenn die sich (noch) nicht mit Lotus auskennen. Da ich viel mit Booten zu tun habe, kenn ich mich ganz gut mit GFK usw. aus. Zusammen kann man da schon was reißen.

    Ich hoffe, bei einem Lotus in der Preisklasse sind die Reparaturen nach einem Neukauf in einem überschaubaren bereich..

    Gerne würde ich, wenn es dann soweit ist, jemand Erfahrenes mitnehmen, auch wenn ich mir was auf der Insel anschauen möchte, nicht ganz so einfach ist.
    Der hier z.B. sieht doch ganz hübsch aus: Link - auch wenn mich die 4 Besitzer stutzig machen... Immerhin ist der Pfund momentan gegenüber den Euro relativ niedrig...

    Momentan will ich mir aber erst einen Überblick verschaffen, bevor es ernst wird...

  • - Ein Lotus ist niemals billig wenn Du es ordenlich haben willst.

    Was Du beim Einkauf einsparst steckt du 6 Wochen später rein

    Die Engländer wissen auch was sie haben .... also keine Schnapper sonder nur Zeit und Transportkosten .

    Eine normale Bühne nutzt dir fast gar nix. Da machste das Auto nur mit kaputt .

    Wenn Du nichts oder nur wenig schrauben kannst sind 15000 Euro sehr ambitioniert.

    ( sorry, einer meiner wenigen sinnvolen Beiträge )

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo,

    Der hier z.B. sieht doch ganz hübsch aus: Link - auch wenn mich die 4 Besitzer stutzig machen... Immerhin ist der Pfund momentan gegenüber den Euro relativ niedrig...


    Grausige MOT-Histroy:
    Zwischen 2006 und 2010 jedes Jahr durch den TÜV gefallen und erst beim zweiten Mal bestanden. Gründe lassen darauf schließen, dass die Inspektion nicht oder oder extrem schlampig durchgeführt wurde (Bremse runter, Stoßdämpfer defekt, Reifen abgefahren, Radlager defekt, Kugelgelenke ausgeschlagen).
    2011 und 2016 Stillgelegt (oder andere Nummer).
    2015 wurde notiert, dass das Fahrwerk verrostet ist und heißt beim MOT schon was. Jetzt ist wohl eine ordentliche Schicht POR15 drübergekleistert.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    Einmal editiert, zuletzt von eton (24. Juli 2017 um 07:29)

  • hi jakob

    dein budget ist für eine vernünftige RHD deutlich zu schmal, weisst du ja selber.

    meine ellie ist ein UK import, vor allem weil ich finde, dass ein englisher sportwagen nun mal rechtsgelenkt wird und ich immer gerne auf die insel fahre (10 jahre da gelebt). ich fahr bisher nur spochtlich landstrasse, RHD hilft mir, mich ein wenig zurückzuhalten.

    UK import würde ich nur mit der elise auf hänger machen und mit einem helfer/kumpel der sich grundsätzlich auskennt. autokauf von privat auf der insel ist von hier aus schwierig bzw. kostenintensiv. und alles was günstig ist, ist allermeist auch schrott.

    ich habe meinen hobel im mai 2016 ungesehen von einem händler gekauft, der in der szene (seloc/pistonheads) einen einwandfreien ruf hat und diesen ruf als geschäftsgrundlage braucht. nach ein par telefonaten/emails war ich auch ausreichend überzeugt, das ich zumindest nicht besser als bei ihm kaufen kann ^^

    diese relative sicherheit bildet sich auch im preis ab, ab GBP 15K geht es da los....

    https://www.pistonheads.com/classifieds/us…ent-red/6082630

    also, viel erfolg =)


    ps. selbstverständlich werden die allermeisten menschen dir davon abraten, EUR 15,000 ungesehen einem engländer zu schicken ^^ man kann ja will o.ä. auch vorher mal besuchen =)

    pps. dem hinweis vom driftzwerg solltest du nachgehen!! Meine erste Elise - Wandarine

    Einmal editiert, zuletzt von Spochtsgeist (24. Juli 2017 um 11:33)

  • Hallo,

    pps. dem hinweis vom driftzwerg solltest du nachgehen!! Meine erste Elise - Wandarine

    das Elend wird aber erst klar, wenn man die ganze Story weiß.

    Der Eröffnungspost war ziemlich genau vor einem Jahr ähnlich wie dieser, nur dass das Budget sogar großer war. Dann wurde entgegen aller Empfehlungen eine billige Kiste mit vielen km und - ich sag mal neutral - ein paar "Ungereimtheiten" gekauft. Der Motor hatte bereits beim Kauf eine defekte Zylinderkopfdichtung, was der Käufer übersehen hat und der angeblich Experte aus dem Forum, der bei Besichtigung dabei, war, auch nicht bemerkt hatte. Die Zylinderkopfdichtung sollte dann selbst repariert werden, was auch ein paar Hunnis gekostet hat und schief gegangen ist. Anschließend wurde ein Tauschmotor eingebaut und die Saison 2016 war gelaufen. So richtig warm wurde der Besitzer mit der Elise wohl nie, nachdem die Endorphine vom Kauf verflogen waren und ihm klar wurde, was für ein "Schnäppchen" er da erstanden hatte. Letzter Post war jedenfalls vor ein paar Wochen: "Leider vermehrt sich langsam die Überlegung den Wagen zu verkaufen ..."

    Ich bleibe dabei. Um eine Elise zu fahren, braucht man mindestens 20.000 Euro. Kaufen kann man sie auch billiger.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Danke nochmal für euer Feedback.
    Die Story von Wandarine liest sich natürlich nicht so erfreulich, und es ist natürlich schade, wenn einem der Spaß an der Elise so verdorben wird.
    Klar, you get what you pay for, aber ich denke für jedes Budget gibt es bessere oder schlechtere Elisen - wenn es wirklich sich im Zustand wierderspiegelt, leg ich noch zur not 1000 drauf, aber es soll halt keine 20K werden. Es muss keine absolut perfekte sein, fahren sollte sie natürlich schon, ohne gleich Unsummen an Werkstattkosten reinzubuttern. Vielleicht warte ich noch aufn paar schlechte Brexit News, sodass der Pfund noch schlechter ist, um dann zu zuschlagen.
    Da ihr das mit vertauensvollen, szenebekannten Händlern angesprochen habt, gibt es außer der in der Elisewiki noch ne andere Auflistung guter Lotus-Händler in GB....?
    Wär aufjeden Fall ein Shcritt richtung Risikominimierung. Die verlinkte Elise ist auf jedenfall schick (leider ist die gelbe schon weg).
    Was spricht eigentlich dagegen, eine Elise sleber zu überführen anstatt auf nem Hänger?

  • Wenn das Geld so knapp ist, solltest du ggf. auch zuerst nochmal den Versicherungsthread durchlesen.

    Ansonsten siehe den post von eton. Wenn nicht mindestens 20.000 zur freien Verfügung sind (exkl. Versicherung), würde ich erst mal noch ein wenig sparen.

    LHD-Umbau macht kaum jemand, wenn der Umbau ein Drittel vom Gesamtwert des Autos kostet. Macht auch wenig Sinn. Fahre selbst so einen unfahrbaren RHD.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • soweit ich weiss, bekommst du keine versicherung für die überfahrt. zumindest keine, die im fall der fälle auch zahlt.

    ausserdem hätte ich auch keinen bock 1000+ km auf der ab mit einer elise abzunudeln ^^

    Die ADAC Grenzversicherung zahlt auch im Schadensfall. Been there.
    Natürlich keine Kasko, eh klar.

    Quoi?

    • Offizieller Beitrag

    Es spricht nichts dagegen die Elise selber zu fahren, wenn:
    - man keine Angst vor Rechtslenker und Linksverkehr hat
    - man dem frisch erworbenen Fahrzeug traut - das kann sich jetzt jeder auslegen, wie er möchte :D
    - man im Notfall vielleicht ein wenig improvisieren kann und nicht all zu schwache Nerven hat

    Doof ist, wenn man vom Flughafen um Verkäufer mit dem Taxi fährt und vor Ort feststellt, dass es doch nicht der Traumwagen ist. Dann sollte ein Plan B vorhanden sein.

  • Was spricht eigentlich dagegen, eine Elise selber zu überführen anstatt auf nem Hänger?

    Dass eine Elli in Deiner Preisklasse mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit die 1000 km nicht ohne Panne schafft.

    Zudem sollte man wissen, dass sich das englische Recht grundsätzlich vom Deutschen unterscheidet. Dort gilt immer "gekauft wie gesehen". In dem Moment, wo du zahlst, einsteigt und vom Hof fährst hast Du keinerlei Ansprüche mehr gegenüber dem Verkäufer. Egal was für Katastrophen im Auto lauern, z. B. verschwiegene Unfallschäden. Sprich jeden Fehler, den Du nicht bei der Besichtigung bemerkst, akzeptierst Du stillschweigend. Nachverhandeln, Zurückgeben, Nachbessern o. ä. existiert dort nicht. Aufgrund dieser Rechtslage sind gebrauchte Autos in England auch generell billiger als in D und ein vertrauenswürdiger Verkäufer um so wichtiger.

    Built not Bought

  • moin,


    Zitat

    Wenn das Geld so knapp ist, solltest du ggf. auch zuerst nochmal den Versicherungsthread durchlesen.

    mal abgesehen von dem normalen Unsinn der hier so vorgertragen wird geb ich dir da uneingeschränkt recht ! wer keine 3-500 Euro Versicherung im Jahr lockermachen kann sollte vielleicht doch besser Fahrrad fahren.... :rolleyes:

    Eine RHD in der Preisklasse kostet im Regelfall nochmal 2-3 Mille damit sie fahrtüchtig ist.
    Dann ist sie von schön immer noch weit weg.

    Der Letzte tip ist wahrscheinlich der beste, wenn der die wirklich für 15k abgibt würde ich nicht eine Millisekunde mehr zögern wenn ich auf der Suche wäre.
    Scheiß auf die Kilometer wenn immer alles in Schuß gehalten wurde.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !