Beiträge von eton

    Hallo,

    BRT konnte meine Elise nicht vermessen, weil deren Geräteschaft nicht an meine (Serien-)Felgen gepasst hat.

    Genau messen kann Reifen Widholzer in Ottobrunn (Reifen, nicht Ford), wenn es wirklich nur ums Messen geht. Da bringen einige Motorsportklitschen aus dem Umkreis ihre Autos hin. Wenn man das Auto dort auch eingestellt haben will, sollte man Sturzplättchen, Korrosionsschutzmittel usw. selbst mitbringen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    wenn man den Benzindampfrückhaltesystem (oder den Kat) ausbaut, erfüllt das Fahrzeug nicht mehr die Voraussetzungen der Euro 2 oder höher. Man verstößt also gegen die StVZO, das Bundesimmissionsschutzgesetz und begeht die Straftat der Steuerhinterziehung. Wer wegen so was eine Vorstrafe riskierten will - up to you.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    der Außenspiegel aller Elise/Exige ist baugleich unabhängig von Baujahr/Serie und stammt ursprünglich vom Rover Metro (auch Rover 100 genannt) 1990 - 1998 und wurde auch im MGF verbaut. Im MGF und den Lotus für USA/Kanada gab es für die Fahrerseite eine Version mit konvexem (gewölbtem) Glas. Das konvexe Glas verringert den toten Winkel deutlich und hat die MG/Rover Teilenummer CRD100370, ist neu aber nicht mehr lieferbar. Bei Lotus gibt es das angeblich noch als B111U6046F für ca. 50 €. Ist das Glas inkl. Rahmen. Um das verbauen zu können, müssen die Spiegelkappen demontiert werden, was nicht ohne (Gefahr von Kratzern) ist. Würde ich Dir nicht empfehlen, außer das alte Glas ist kaputt.

    In UK gibt es günstige Gläser, die man auf die original Gläser selbstklebend aufbringen kann. Mit sowas fahre ich schon seit 5 Jahren ohne Problem rum. Dazu bei Ebay (weltweit) nach "Mirror Convex Metro", "Mirror Convex MGF" oder "Mirror Convex Rover 100" suchen. Andere Schlagworte können auch "wide angle" statt convex und driver side oder right side mirror sein. Einziger Nachteil ist, dass der Spiegel dadurch schwerer wird und sich bei extremen Schlaglöchern verstellen kann. Bei mit kam das aber nur 1- oder 2-mal in 50.000 km vor. Verstellt wegen "Trottel ist dagegengestoßen" hatte ich deutlich öfters.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    ...

    Sowas habe ich bis jetzt in der Form bei keiner anderen Automarke erlebt nur hier bei Lotus und das macht uns als Community sehr unsympathisch. Eigentlich sollte man Familiär zusammen wachsen, hier läuft aber ein schwarz/gelber Ehekrieg. Das schadet der Marke Lotus und schreckt neue Lotusinteressenten ab die sich vorab über das Deutsche-Forum informieren.

    ...

    so ein Blödsinn. Selbst für den Speedster gibt es mehr als ein deutschsprachiges Forum. Als MG-F-Fahrer hat man die Auswahl von drei. Du willst mir jetzt auch nicht ernsthaft erzählen, das ein VW-Forum gibt in dem sich sowohl der Käfer-Fahrer als auch der Golf-GTi-Fahrer wohlfühlen.

    Je größer die Anzahl der Foren, desto unsympathischer die Community? Vermutlich fahre ich deshalb keinen Mercedes.

    Es gibt auch hier viele Beispiele, wo neue User vergrault wurden. Stellt sich also die Frage, welches Forum dem Image der Lotus-Fahrer und damit der Community mehr schadet.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    Mal mit den Betreibern hier reden...

    Es macht wenig Sinn beide Welten weiterhin getrennt zu beackern...

    Hier sollte man der Miliz kündigen und den Heulsusen einen freundlichen Hinweis auf etwas mehr Relaxtheit geben...

    ...


    Nun gilt es einen gemeinsamen Konsens zu finden ;)

    Du solltest dringend auch mal mit dem Papst reden. Macht ja auch überhaupt keinen Sinn, dass man seit knapp 500 Jahren zwei so ähnliche Glaubensgemeinschaften parallel betreibt. Und da läuft auch eine auf ziemlich veralteter Software.

    Dass es das Schwarze trotz veralteter Software noch gibt hat einen Grund. Und dass viele User zwar in Beiden angemeldet, aber überwiegend nur einen einem aktiv sind, hat auch einen Grund und das ist der Entscheidende, wieso eine Zusammenlegung nicht funktionieren wird. Andernfalls wären die User schon längst von selbst zur benutzerfreundlichen Software konvertiert und das Schwarze ausgestorben.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    man diskutiert hier ernsthaft off-topic wie man ein anderes Forum modernisieren kann, das sich mit Autos beschäftigt, die einen nicht interessieren und dessen User pseudo-elitäre arrogante Schnösel sind, mit denen man sowieso nichts zu tun haben will?

    Muss ich nicht verstehen...


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    die von SDR zitierte Platte habe ich auch. Hält gut - sowohl die Klebefolie als auch der Druck.

    Ich habe mit vor Jahren mal einen Satz flacher Alu-Knöpfe gekauft (wo weiß ich nicht mehr) und nie verbaut. Müssten noch irgendwo rumliegen. Bei ernsthaftem Interesse kann ich mal suchen und ein Bild machen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hi,

    nein, ist falsch. Ist nicht nach Artiolis Tochter, sondern Enkelin benannt und die heißt auch nicht Elise, sondern Elisa. Aus Elisa wurde Elise, vermutlich weil sich das britischer anhört.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    schreib mal:

    1. An welchem Datum genau (die richtige Route hängt stark vom zu erwartenden Verkehrsaufkommen ab und ob noch Passsperren bestehen)

    2. Wieviel Zeit pro Tag willst Du mit Fahren verbringen? Willst Du unterwegs Pausen machen um z. B. etwas anzuschauen oder kleine Wanderungen einzuschieben?

    3. Welches Auto und ist das Deine erste größere Tour damit?


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    beim Motorradteilehändler Louis gibt es unter Best.-Nr. 10050029 einen "Bremsflüssigkeitsschlauch", der auch passt. Er hat den kleinen Innendurchmesser, ist aber flexibel genug auch auf das dicke Ende zu passen. Ist zwar nicht billiger, aber manche haben dass Glück einen Louis-Filliale fußläufig in der Nachbarschaft zu haben. Wenn's mal pressiert;-)

    https://www.louis.de/artikel/bremsf…-meter/10050029


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    so ganz ohne Programmiersprache geht es in Wikis leider nicht, weil das die Formatanweisungen sind. Die einfachste Möglichkeit neue Tabellen zu erzeugen ist https://www.tablesgenerator.com/mediawiki_tables. Zeile oder Spalten einfügen bleibt trotzdem kompliziert. Fremdteile ist eine der unübersichtlichsten Seiten und nicht unbedingt die beste Seite für den Anfang. Wenn Du mit der Wiki-Logik gar nicht klar kommst, schick mir einfach irgendein Format (Excel, Word, Text...) per E-Mail und ich übersetze es Wikikauderwelsch.


    Prinzipiell ist es aber so gedacht, dass Fremdteile nur für Teile gedacht ist, für die es nur eine Quelle gibt z. B. Blinkerhebel. Für typische Serviceteile wie Ölfilter, Zündkerzen, Keilriemen usw. sollte jeweils eine eigene Seite in der Kategorie Wartung erstellt werden, bzw. in den Existieren ergänzt werden.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    Zitat

    Ein Benutzerkonto wird nur freigegeben, wenn man sich zuerst im Elisecommunity-Forum anmeldet

    Eine Erklärung dazu. Zu Beginn war die Idee "...wenn man sich zuerst in einem der Lotus-/Elise-Foren anmeldet...". Ich hatte aber von Anfang an das Problem, dass Leute einen Zugang zum Wiki wollten, weil sie glaubten, dass sie dann auch automatisch Zugang zum schwarzen Forum haben. Deshalb steht da jetzt explizit "Melde Dich zuerst im schwarzen Forum an und dann im Wiki..." So kann ich die Anträge derer, die eigentlich ins Forum und gar nicht ins Wiki wollen, schneller identifizieren und ohne lange Diskussion ablehnen. Einziges Kriterium ist keine "Wildfremden" reinzulassen und nicht die Farbe des Clubs. Ich habe Angst, dass sonst Werbung für Turnschuhe o. ä. im Wiki auftaucht.


    Zitat von Spyelly

    Wird mein geschriebenes dann ungeprüft veröffentlicht oder checkt der Ralf alles nochmal und gibt es dann frei?

    Zur Zeit ist es so eingestellt, dass Änderungen sofort online gehen. Ich prüfe die Änderungen von Zeit zu Zeit und editiere wenn nötig meist Formatsachen oder Kleinigkeiten. Bisher waren alle Autoren sehr diszipliniert.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    durch eine Analyse merkwürdiger Links zu meiner Website bin ich auf Folgendes gestoßen:
    www. http://movieqlab.tk/WBB/index.php (das Leerzeichen ist mit Absicht drin, damit es nicht in einen Link umgewandelt wird. Ist wahrscheinlich sicherer, wenn man die Seite nicht zum Jux aufmacht.)

    Da hat wohl wer das Forum gehacked und die Datenbank für seine Zwecke umprogrammiert. Domaininhaber sitzt in den Niederlanden. Da könnte man mal mit einer Unterlassungsklage wegen Urheberrechtsverstößen drohen, wird aber vermutlich nichts bringen. Ich würde aber mal alle Admin- und SQL-Passwörter ändern.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    ich habe meine im eingebauten Zustand entrostet. Seit die Simmerringe für's Getriebe von Rover nichts mehr taugen und man die teuren von Honda kaufen muss, ist der Ausbau der Antriebswellen ein ziemlich teurer Spaß. Die alten Simmerringe drin lassen ist erstens ein Glücksspiel und macht zweitens den Ausbau der Wellen noch schwieriger.

    Logisch muss das Öl raus.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hi,

    östlich von München ist ein ausgewanderter britischer Sattler, der sich auf Klassiker von der Insel (Rolls, Jag...) spezialisiert hat. Der wollte für das Neubeziehen meiner Elise-Sitze mit Leder wie original ohne Schnick-Schnack 800 Euro pro Stück!!! (Hab mir dann lieber neuwertige Gebrauchte für die Hälfte gekauft.)
    Von daher auch von mir: wenn die Qualität passt, durchaus im Rahmen. Billiger geht sicher, aber meistens sieht man das dann auch.


    Viele Grüße

    Ralf

    Elisewiki: Überwintern

    (edit)Hab's auch falsch verstanden.
    Die meisten Elisen stehen 6 Monate im Jahr. Da machen die 6 Monate mehr auch nicht mehr so viel aus.
    Checken, dass die Bremsbeläge nicht festgerostet sind. Motor extra lange warmfahren. Nach dem Starten sofort losfahren, d. h. normal im unteren Drehzahlbereich fahren und nicht ewig im Leerlauf orgeln lassen.(/edit)

    Thema Zahnriemen:
    Der sollte, abgesehen vom KM - Intervall, alle fünf Jahre erneuert werden, sehe ich das richtig?

    Nach Lotus Technical Topics 10/2003 muss der Zahnriemen bei allen von Lotus verbauten Rover-Motoren (außer VHPD, also 340R, Exige S1, Elise S1 190 Sport) alle 2 Jahre inspiziert und alle 4 Jahre oder 60.000 km gewechselt werden.

    Aus technischer Sicht machte es mehr Sinn, den Zahnriemen alle 5 Jahre oder 90.000 km zu tauschen und dafür auch die Wasserpumpe und Spannrolle (manuelle Spannrolle bei jedem, Automatische bei jeden zweiten Zahnriemenwechsel) mit zu tauschen, die laut Lotus/Rover Vorgaben nie gewechselt werden müssen.

    Hintergrund ist, dass es beim Rover K zu gerissenen Zahnriemen kam und man daraufhin die Wechselintervalle verkürzt hatte. Dumm war nur, dass die Ursachen nicht der Riemen selbst, sondern defekte Spannrollen und Wasserpumpen waren, wie man inzwischen weiß. Kein Wunder, dass Rover hauptsächlich wegen des katastrophalen Fehlermanagements pleite gegangen ist.

    Hallo,

    man muss an diversen Stellen rütteln um herauszufinden, wo was kaputt/ausgeschlagen ist. Die Spur verstellt sich nicht einfach so. Da ist irgendwas defekt.

    Mit dem Dämpfer fährt man keine Touren mehr, das kann lebensgefährlich werden. Erstens kannst Du auf Deiner eigenen Ölspur wegruschten. Zweitens kann sich das Auto schlagartig so stark aufschaukeln, dass Du auf gerader Strecke abfliegst (ist mit mal mit 80 km/h mit einem Golf passiert, bei dem ein Dämpfer schlagartig komplett ausgelaufen war).

    Werkstatttipp per PN.

    P. S. auf einem Foto sieht es so aus, wie wenn Deine Anti Roll Bar kurz nach dem Lager angebrochen wäre, kann aber auch Dreck sein.

    Viele Grüße

    Ralf

    Seit 2 Wochen wird der Tankdeckel jetzt von Lackschutzfolie gehalten. Das ist echt peinlich und ärgerlich für ein Auto in Garantie.

    Nein, peinlich ist, wenn der weltgrößte Automobilhersteller Autos ohne Betriebserlaubnis ausliefert.
    Wenn eine Automobilmanufaktur gelegentlich Versorgungsprobleme bei den Ersatzteilen hat, ist das nicht peinlich, sondern normal. War bei Lotus schon immer so und wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Das das Teil nicht lieferbar ist, könnte ja auch was Positives bedeuten. Was, wenn Lotus erkannt hat, dass der jetzige Tankdeckel einen Fehler hat und erst wieder ausliefert, wenn das Teil überarbeitet wurde?

    Hallo,


    Und diejenigen, die meinen, dass ich z.B. in einer Situation zu weit gegangen sein könnte, greifen eh zum Höhrer oder "what suppen" mich an.


    wenn Du das nur aus Einsamkeit machst, damit Leute Dich mal wieder anrufen, wärst Du ja vielleicht in diesem Lotus Forum besser aufgehoben: LotusCafe . Ich kann mir Dich so gut beim "WaldWelt-Festival Natur+Klang Selbsterfahrung" vorstellen.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    @fabio89: Wenn Du soweit bist, dass Du weißt, ob, was, wann... Du am Fahrwerk machen willst/musst, kannst Du Dich ja bei mir melden. Ich habe das komplette Spezialwerkzeug dafür, das ich Dir gegen Kaution leihen würde. Kannst Du dann bei mir in Giesing oder bei meiner Frau in der Arbeit bei Dir ums Eck abholen.

    Aber als erstes mal rausfinden, ob es ein bestimmtes Lager ist, das defekt ist und dringend repariert gehört oder das Fahrwerk in Summer verschlissen ist. Die Antirollbar Drop-Links und Lager beim Testen nicht vergessen.

    Für den Zeitbedarf bei einer Generalüberholung des Fahrwerks ist die entscheidende Frage, müssen die Dreickslenker entrostet und lackiert (Verchromen oder Pulverbeschichten würde ich nicht machen) werden. Wenn nein, geht das schon in ein paar Tagen bei schlechtem Wetter im Sommer. Wenn ja, würde ich es auf den Winter verschieben.


    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo,

    nachdem was ich gelesen habe, öffnet sie immer bei hohen Drehzahlen und sollte bei niedrigen geschlossen sein, um den "drive-by-noise" zu senken. Bei welcher genau, keine Ahnung. Wenn das Auto aus einen Vorbesitzer aus England hat, wurde die Klappe zu 99 % absichtlich stillgelegt. Wenn Du sie wieder funktionsfähig haben willst, ist die Fehlersuche relativ einfach.

    Angeblich ist der Klappenauspuff nur bei der 111S verbaut und nur die ECU der 111S hat die Software mit der Klappenansteuerung. Wenn Du keine 111S, also keinen VVC-Motor hast, könnte es auch sein, dass jemand nur den Auspuff der 111S drunter geschraubt hat und das ganze Vakuum-Zeug und fehlt.

    Viele Grüße

    Ralf

    Elisewiki ist da keine Referenz. Der Autor, der das geschrieben hat, hat keine Ahnung von der S2 ;) Außerdem muss man bei den S2-Toe-Links vorsichtig formulieren. Man kann da nicht explizit reinschreiben, dass das ein Konstruktionsfehler ist (Rufschädigung und so), zumal der eindeutige Beweis fehlt. Bei der S1 kann man da deutlicher werden, weil es eine Rückrufaktion gab. Wenn der Thread mal durch ist, werde ich das evtl. überarbeiten in Richtung einer Empfehlung.

    zimbo:
    Sorry, dass ich geschrieben habe: "bedenke aber, dass NSS nicht für jeden passt, WEIL..."
    Ich persönlich hasse nun mal Beiträge mit Thesen ohne Begründung.

    Es ist irrelevant, was ich für ein Auto fahre. Was ich geschienen habe sind Fakten, die uneingeschränkt für S2 Rover gelten.