Beiträge von Jaky_82

    Ja die S1 beim Will ist weg... naja immerhin hab ich jetzt so grob gelernt was es für Baustellen gibt beim England import...hab übrigens gute Transportangebote über shiply bekommen, weit unter 900... bei der Elise im Saarland lohnt auf jeden Fall ein Blick, Frage ist halt wieviel da gemacht werden muss...

    Die Frage ist, schlecht gepflegt = schnapper und es fehlt nur ein bisschen drüber wischen oder wurde die arme Ellie wirklich vergewaltigt ... Leider gibt's keine Bilder von motor und untenrum... Iwie habe ich aber bei der Elli bei Will ein besseres Gefühl...

    P.s. ich suche immer noch bezahlbare Lampen für LHD...

    Genau hier hat man die Probleme mit der HUK. Die Leute die bei der HUK versichert sind haben in erster Linie keine Probleme, aber der Unfallgegner der Monate auf sein Geld wartet. Hatte letztes Jahr auch schon solche Probleme mit der HUK.

    Meine Erfahrung mit der HUK ist es eher umgekehrt. Die Zahlen zu schnell und hirnlos. Es wurde mir ein sehr fragwürdiger Schaden angehängt, wo es auch offensichtlich war, dass der mir angehängt wurde. Ich habe davon eher zufällig erfahren und habe direkt gesagt, nicht zahlen, seht die Fotos, macht keinen Sinn. Was macht die HUK? Bezahlt trotzdem und stuft mich hoch... Immerhin nehmen die es mit den Jahreskilometern, wenn die dann doch mal mehr werden, nicht so genau...

    Vielen Dank für die verschiedenen, teils detaillierten Einschätzungen. Ich kann damit leben, dass da nach und nach denn was gemacht werden muss, aber alles auf einmal wäre natürlich nicht so gut. Auf dem Foto sieht es aus wie ein Standard Bilstein ohne gewinde, würde mir für'n Anfang erstmal reichen solange es hält - Frage ist halt wann es getauscht wurde. im Februar wurden nochmal 1,5K reingesteckt (vom Moderator gelöscht ) Für mich wäre noch interessant zu wissen, was sonst noch so kritische Stellen sind, die man beim S1 unbedingt anschauen sollte (und bei einer Besichtigung ohne Bühne zu finden ist). Wo ist eigentlich ne gute Quelle für OEM bzw qualitativ gleichwertige oder bessere Ersatzteil? Die Lampen für Rechtsverkehr sind wohl etwas schwieriger zu bekommen...

    Falls ich doch noch nach alternativen suche (hatte eigentlich so einen 1 day trip ohne Übernachtung geplant) welche anderen Lotus Händler auf der insel (und in der Nähe von will) sind noch empfehlenswert?

    Hab übrigens erste Bilder Mal bekommen vom Fahrwerk und Unterboden. Flugrost ist klar (den findet man ja quasi fast unter jeden 3. Auto) aber sonst sieht es jetzt nicht so katastrophal aus wie bei dem anderen... Was meint ihr?

    https://ibb.co/8McPxZM

    https://ibb.co/BfrWkw8

    https://ibb.co/C6snsWQ

    https://ibb.co/R9LRL3z

    Ja die andere Elise sieht übel aus.. war das Mal der wishbone? Deswegen lass ich mir vom will nächste Woche ja Fotos schicken... Möchte natürlich auch keine Überraschung untenrum wie der Thailand-Tourist der auf ein ladyboy reinfällt... aber auch beiner 18k Elise kann es doch unangenehme Überraschungen geben. Dachte halt bei der günstigen Elli hab ich mehr Luft nach oben, was auszutauschen. Die nächst teurere beim Will steht bei 14K drin, auch wenn die Farbe nicht so meins ist....

    Eine elise-chassis kann rosten? Dachte die wäre aus Aluminium....

    Vielen Dank für die unterschiedlichen Einschätzungen. Natürlich steht die Ellie nicht so gut da wie eine eine für 20K, aber muss sie dann zwingend Schrott sein? Demnach müssten dann auf der Insel die Straßen mit gestrandeten Ellis gesäumt sein... ich denke Mal die Ansprüche an den Zustand gehen hier weit auseinander.... Laut Will hatte diese übrigens nur 1 Vorbesitzer...

    Will macht nächste Woche Fotos von Chassis und untenrum, vielleicht lässt sich der Zustand dann besser bewerten, dann kann ich dann auch abwägen obs sich lohnt da kurz rüber zu jetten... Nächste Woche habe sich dann auch Transportangebote finalisiert...

    Also irgendwie reizt mich die Idee, ein Auto aus England zu importieren, außerdem habe ich rücklagen im ausland (bzw. meine Frau), von daher ist der Eurowechselkurs in diesem Fall nur bedingt sinnvoll. Angenommen, ich krieg die Kiste für (ggf. deutlich) unter 1000 euro hier hin, dann kämen halt neue Lampen und Luftkühler (was jetzt beides nicht die Welt kostet) hinzu, die Tüvabnahme und ggf. die Coc.... Obs die eine oder andere Überraschung gibt, weiß man leider nei, aber bei anderen Elisen, die man gebraucht kauft, kann ja auch immer was sein...

    Ich lass mir aber mal von Will noch ein paar Fotos schicken, bevor ich einen flug buche...

    Ich werde Mal Will fragen ob er paar mehr Fotos macht... Ich denke, ich flieg hin und zurück am einem Tag und lass das Ding per Spedition holen, wenn das selber fahren schon so kompliziert ist... Leider sind die Flüge momentan arschteuer

    Danke für das Feedback. Klar hat die Karre schon gut was auf dem Tacho, aber denke, für den Preis steht die Kiste ganz gut da. Will hat ja einen guten Ruf und es wurde auch zuletzt gut was reingesteckt - auf Nachfrage meinte Will, dass der C Service erst im Februar gemacht wurde. Technisch gesehen hört sich das ganz gut an. Soll ja auch ein Wochenend Auto werden kein Daily Driver. Was mir Grad eher Kopfzerbrechen bereitet, ist wie ich (1.) die Kiste nach München kriege- leider habe ich keinen BE Schein (auch wenn ich viel Trailer fahre) und keine Hängerkupplung an meinen Privatauto. Allerdings Selberüberführung ist laut meiner Recherche fast unmöglich, da die Grenzversicherung nicht mehr gibt, oder hat jemand in letzter Zeit sowas gemacht?... immerhin gibt's keine Corona-Beschränkungen mehr. (2.) Weiß halt auch nicht, wie aufwendig es ist, das Ding durch den TÜV zu kriegen mit den ganzen Austauschteilen, COC müsste ich mir laut Will von Lotus besorgen (macht die überhaupt Sinn)...

    Zurück von den Toten... eigentlich hatte ich die ganze Lotus-Geschichte schon abgehakt - mittlerweile verheiratet, Vater, andere Prioritäten im leben, ein männerspielzeug zu viel aufwand, keine zeit, zu teuer... andererseits... habe ich diesen Schnapper gerade bei Will Blackham entdeckt... und den halben Abend schon mit meiner Frau diskutiert, ihren Segen habe ich : ) ... was meint ihr? Trotz der vielen Meilen scheint die Kiste auf den ersten Blick doch gut in Schuss... zum sehr akzeptablen Preis! Die Frage ist halt, ob die ganzen Teile beim durch den Tüv kommen - brauch man da für jedes getauschte Teil ne ABE?

    Ums hier zuzulassen braucht man außer Lämpchen tauschen nicht so viel machen ?

    Nur das selber zurückfahren aus UK macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen, da die Grenzversicherung nicht mehr gibt. Zur Not vielleicht mit Spedition, mit Hänger mieten, Hotel, Fähre bzw. Zug bin ich ja auch schnell ein 1000er los...

    Aber mir gehts jetzt erstmal ums Angebot: Kann der was oder finger Weg?

    Hallo Danke nochmal für euren weiteren Beiträge.
    Ich weiß 15K sind begrenzt und gerne hätte ich mehr als Startbudget. U.a. ist es aber auch deswegen auf 15K begrenzt, damit ich halt noch eine Reserve habe, wenn was kaputt geht. Auch wenn ich die Elise als Spaß- und Zweitauto fahre, wäre es halt ärgerlich, wenn die gerade im Sommer zocken macht, aber kein Weltuntergang.
    Ich weiß aber auch, dass es bei jeden Auto bessere und schlechtere Angebote gibt (ich meine jetzt nix utopisches), momentan habe ich dass Gefühl, dass das aufgrund des extrem schwachen Pfundkurses schon machbar ist, was einiger maßen vernünftiges für mein Budget zu bekommen. Wenns 1000 mehr werden, ist das auch Ok, aber iwo muss ich halt eine Grenze setzten, und 20 sind einfach ganz klar darüber. Und Ansprüche sind verschieden.
    Aber es ist sehr wertvoll für mich, verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu bekommen, dafür bin ich euch sehr dankbar.

    Und @ Stephan: Vielen Dank für das nette Angebot, gerne komme ich mal vorbei...

    Vielen Dank nochmal für die weiteren hilfreichen Beiträge, super Forum!

    Das Autos (nicht nur Lotus) Geld kosten, Versicherung, Wartung usw., merke ich bei meinen knapp 30.000 Pendlerkilometern jedes Jahr. Dummerweise habe ich lange im Ausland gelebt und erst seit einem Jahr ein Auto auf mich angemeldet, daher leider noch SF 1, sollte aber bald aufgewertet werden. Für mich käme der Lotus nur als 2.Auto und Saisonzulassung in Frage...

    Ich erwarte von den 15000 eine Elise, das fahrbar ist und vom Zustand her vertretbar. Sie muss nicht perfekt sein. Ich erwarte kein gelecktes Auto. Aber ich will natürlich nicht eine reine Baustelle kaufen (jedenfalls vertretbar). Mit einem kleinen Steinschlag hier und da kann ich leben - zumal ich GFK ganz gut reparieren kann - ich richte regelmäßig gebrauchte Segelboote her.

    Schraubertechnisch, zumindest an Autos, bin ich noch nicht so erfahren (kleinere Sachen schon), hab aber Zugang zu Werkzeug (inklusive diesen Schraubendreher-Aufschlagmeißel) und besitze technische Verständnis und habe oft schmutzige Hände (aber eher vom GFK und Gelcoat).

    Aber mir sind bisher ein paar Dinge klar geworden:

    - Eine Überführung aus England ist machbar, vielleicht sollte ich mal meine ADAC-Mitgliedschaft beantragen und den trudelnden Pfundkurs weiter im Auge behalten. In GB evtl. nur bei (bekannten) Händlern kaufen...
    - LHD Umbau kann erst mal warten, ich probier dann erst mal mit RHD klarzukommen
    - Ob Mk1 oder Mk2 bin ich immer noch offen, ich denke das Paket sollte einfach stimmen (und der Verkäufer)
    - Ich werde mich weiter soweit vorbereiten, dass ich schnell zuschlagen kann und auf die richtige Elise warten.
    - Ich werde wohl meine Freundin erklären müssen, dass ich viel Zeit in der Werkstatt verbringen werde.

    Danke nochmal für euer Feedback.
    Die Story von Wandarine liest sich natürlich nicht so erfreulich, und es ist natürlich schade, wenn einem der Spaß an der Elise so verdorben wird.
    Klar, you get what you pay for, aber ich denke für jedes Budget gibt es bessere oder schlechtere Elisen - wenn es wirklich sich im Zustand wierderspiegelt, leg ich noch zur not 1000 drauf, aber es soll halt keine 20K werden. Es muss keine absolut perfekte sein, fahren sollte sie natürlich schon, ohne gleich Unsummen an Werkstattkosten reinzubuttern. Vielleicht warte ich noch aufn paar schlechte Brexit News, sodass der Pfund noch schlechter ist, um dann zu zuschlagen.
    Da ihr das mit vertauensvollen, szenebekannten Händlern angesprochen habt, gibt es außer der in der Elisewiki noch ne andere Auflistung guter Lotus-Händler in GB....?
    Wär aufjeden Fall ein Shcritt richtung Risikominimierung. Die verlinkte Elise ist auf jedenfall schick (leider ist die gelbe schon weg).
    Was spricht eigentlich dagegen, eine Elise sleber zu überführen anstatt auf nem Hänger?

    Danke erstmal für de schnellen Antworten.

    Mit Mk1 bzw. MK2 meinte ich natürlich die S1 Elise bzw. S2...

    Ich weiß mein Budget ist etwas knapp und ich bin mir in klarem, dass der eine oder andere Euro noch reingesteckt werden muss.
    Meine Erfahrungen in Schrauben sind relativ überschaubar, aber zumindest habe ich Zugang zu einer Hebebühne und hab schrauberaffine Freunde, die mir helfen würden, auch wenn die sich (noch) nicht mit Lotus auskennen. Da ich viel mit Booten zu tun habe, kenn ich mich ganz gut mit GFK usw. aus. Zusammen kann man da schon was reißen.

    Ich hoffe, bei einem Lotus in der Preisklasse sind die Reparaturen nach einem Neukauf in einem überschaubaren bereich..

    Gerne würde ich, wenn es dann soweit ist, jemand Erfahrenes mitnehmen, auch wenn ich mir was auf der Insel anschauen möchte, nicht ganz so einfach ist.
    Der hier z.B. sieht doch ganz hübsch aus: Link - auch wenn mich die 4 Besitzer stutzig machen... Immerhin ist der Pfund momentan gegenüber den Euro relativ niedrig...

    Momentan will ich mir aber erst einen Überblick verschaffen, bevor es ernst wird...

    Hallo liebe Lotusgemeinde,

    da ich seid einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir eine Elise mir zuzulegen, bin ich zwangsläufig auf dieses Forum gestoßen, und hoffe, dass ich die eine oder andere Frage geklärt kriege und am Ende weiß, was ich wirklich will.

    Zu Mir: Ich heiße Jakob,bin 34 und wohne nach längerem Auslandaufenthalt seid 1 Jahr in München. Ich liebe die Elise schon seid Jahren, aber in letzter Zeit wird der Wunsch immer stärker, eine Elise zu fahren. Ich will Sie als Sommer-Spaßauto, um z.b. am Wochenende ein paar Alpenstraßen abzuschleifen, Track-Days weiß ich noch nicht - aber man sagt ja auch, der Hunger kommt beim Essen.

    Zum Traumauto: Leider hab ich als "Startkapital" nicht mehr als 15K zur Verfügung (es lag vorher weit drunter, aber dann bin ich in der Realität angekommen, immerhin habe ich den Segen von meiner Freundin). Da ich das Auto auch nicht direkt in der ersten Kurve zerlegen möchte, sollten 120PS erstmal passen - schnell auf der AB kann ich bereits mit meinem TDI. Langfristig spiele ich schon mit dem Gedanken, den Rovermaschine durch einen VTEC zu ersetzten).
    Ich will frühestens in 3 Monaten zuschlagen, da ich micht noch um ein paar Angelegenheiten kümmern muss (Kapital, Garagenstellplatz, Hochzeit). Ich sollte allerdings nicht zu früh Probefahren, sonst...

    MK1 oder Mk2? Allerdings kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden, ob MK1 oder MK2, zumindest sind die nach meinem Eindruck auf dem englischen Markt preislich gleichauf. Pro MK1: Puristischer, weniger Gewicht, leichter Umzubauen, inkl. RHD-LHD - Pro MK2: jünger=(Kleber) hält länger?, Design (ist natürlich Geschmackssache), mehr Comfort? Prinzipiell kann ich mich mit beiden Varianten anfreunden. Ist das Fahrerlebnis sehr unterschiedlich?

    LHD ein Muß? Da originale LHD nicht bezahlbar sind für mich, spiele ich natürlich auch mit dem Gedanken, um zu bauen. Da ich hauptsächlich Landstraße fahren will, ist RHD natürlich nervig. Gibt es da detaillierte Anleitungen? Komplette Teile Sets habe ich schon gesehen (http://www.elise-shop.com), was haltet ihr davon? Und ist der MK2 wirklich soviel schwerer Umzubauen?

    Englandimport? Ich hab viel gehört, dass die Briten ihre Autos nicht pflegen und in der Seeluft stehen lassen. Ist das wirklich so schlimm. In meinem Preisbereich ist auf jedenfall die Auswahl deutlich größer als auf dem heimischen Markt. Eine Überführung zumindest sollte kein Hexenwerk sein... Ich hab auch interessante Liesschen in Holland und Belgien gesehen...

    Der beste Zeitpunkt, einen Lotus zu kaufen? Da ja die meisten im Sommer bei schönen Wetter gefahren werden , kann ich mir gut denken, das die Preise Saisonal schwanken, allerdings beobachte ich den Markt noch nicht so lange. Sind nach eurer Einschätzung die Elisen im Winter vielleicht günstiger?

    Ich hoffe, ich das war jetzt nicht zu viel für den ersten Eintrag (Fragen hätte ich noch mehr auf Lager, wie z.B. Werkstattkosten etc.) - ich bin auf jeden Fall für euer Feedback dankbar. Ich hab jetzt soviel über die Elisen gelesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, mich zu sortieren... Danke schon mal. LG