Guido ich verstehe es so dass der Wagen durch Vorspur an der VA besser einlenkt. Das kommt einem doch im Rallyeumfeld eher zugute, oder?
Beiträge von Evora_Fan
-
-
Hi, also wir fahren Retro-Serie, die Gruppe H gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Wir werden nicht mit den Bestzeitlern gewertet, deshalb ist im Grunde alles erlaubt, solange du nen Käfig hast. Alternative wäre die Gruppe F, aber da ist halt der Aufwand viel höher. Macht nur wirklich Sinn, wenn man dann auch ein Prädikat mitfährt.
Zum Protokoll, das war ja nur eine Achsvermessung, deshalb fehlen auch die Federraten. Das Auto sollte halt wieder ordentlich geradeaus fahren. Nur dass er danach so stark anfing zu rollen, damit habe ich nicht gerechnet. Federn sind glaube ich von Eibach, die waren aber schon vor der Vermessung/dem Umbau drin. Das mir der HA irritiert mich auch denn da hätten sie ja eigentlich nichts machen sollen, kann es sein dass die Messung einfach ungenau war?
Eventuell baue ich auch zurück. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das aktuelle LG eher zu spitz, insgesamt fuhr der Wagen sich vorher runder.
-
Leider für mich 8h fahrt eine Strecke (mit Hänger).
Das lohnt nur wenn man gleich alles austauscht und ein Gewindefahrwerk einbauen lässt.
-
Hi Markus, alles war fahrfertig montiert. Wir haben lediglich ein direkteres LG verbaut (ca. 10 %), ansonsten nichts verändert. Es sind auch dieselben Räder wieder drauf.
Kann mir höchstens noch vorstellen dass sich durch den etwas anderen Sitz des neuen LG die Geo an der Vorderachse verändert hat.
-
Et voila
Nur vermessen lassen, daher dachte ich dass hinterher das Auto wieder genauso fahren würde ..
-
Moin, da es nicht um einen Lotus geht, frage ich mal hier.
Wir haben bei unserem Rallye-Fahrzeug kürzlich das Lenkgetriebe getauscht und das Fahrwerk dann neu vermessen lassen. Ist ein E30.
Zurück vom Vermessen schien es mir, als hätte der Wagen weniger Negativsturz. Fühlt sich beim Einlenken auch nicht mehr so direkt an.
Vor allem hat der Wagen nun aber auch eine stärkere Rollneigung über die Längsachse, was ziemlich nervt.
Kann das eine mit dem anderen zusammenhängen? Was tun gegen das Rollen?
-
-
Tannen werden aber im Durchmesser über 40cm.
Wie auch immer, ein Blick ins Internet und ihr findet die nächsten Veranstaltungen und ob langsam oder schnell, mitmachen oder zuschauen ist wirklich cool 😎
Ist leider mau zurzeit, COVID-19 sei Dank.
Letzte Veranstaltung, die wir gefahren sind, war die Rallye Südliche Weinstrasse 2020.
Vielleicht wird es im Mai wieder was. Aber man mag auch nicht planen, Trailer mieten etc. und dann wird es wieder abgesagt ...
-
Der Porsche geht keine 260 wahrscheinlich nicht einmal 220
Ja eben
Aufschlag auf nen Baum bei >200kmh kann übrigens auch bei intakter Sicherheitszelle schnell lethal enden.
Ich bin sehr froh, dass die meisten Amateure vernünftig fahren, sich eben NICHT überschätzen und es wenig Unfälle gibt. Ginge es bei den Rallies zu wie auf der NOS bei den Tourifahrten, gäbe es sicher bald keine Genehmigungen mehr für diese Veranstaltungen.
-
Alter Schwede dafür bin ich ja schon beim Zuschauen zu alt!
Der Fährt ja von der Linie bis zur Linie!
Und dann bei dem Tempo!
Deshalb werden auf langen Geraden künstliche Schikanen aufgestellt. Nur, ob man sich mit 220 oder 260 in den Wald verabschiedet macht vermutlich auch keinen so grossen Unterschied mehr.
Am krassesten finde ich die Stellen wo es erst über eine Kuppe geht und der Fahrer dann sofort mit dem „leichten“ Auto einlenken muss (zb. 1:45). Und das alles auf nassem Asphalt. Da braucht man sicher viel Vertrauen..
-
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich bin in einem Alter der noch den Röhrl live auf der Hunsrückrallye (opel Ascona - Urquattro und 924S ) erlebt hat. Sau schnell aber total langweilg anzuschauen. Der hatte keine Fliegen auf den Seitenscheiben !
Also zwei der drei Autos sind ja Hecktriebler, da ist es wieder etwas anderes. In diesem Video sieht man ganz gut, wozu viel Leistung, Allrad und wenig Grip führen (sollten ) :
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Natürlich kenn ich das Ehepaar Zeltner, wusste aber nicht das er den GR fährt. Aber der Film aus dem Porsche und beim GR sind 2 verschiedene Fahrweisen !
Im Porsche fährt er "Strich" das heißt er vermeidet wenn möglich alles Driften. Im GR provoziert er dieses Quertreiben bewußt und ich würde wetten das er in dieser Fahrweise keine einzige Rallye vollenden würde.
Klaro, das war eine Showfahrt im Yaris.
Die Fahrweise bei der Rallye hängt vom Belag und vom Antrieb ab. Wäre das eine Schotterpiste, würde er mit dem Yaris auch bei der Rallye so fahren.
-
... wenn Du ständig das Wort Lambortschini durch die offene Scheibe hörst.
DAS ist mir zuletzt auch passiert, allerdings eher „Lamboschini“.
-
DXu solltest deine Karre mal wieder waschen. Zwei Hzúnde sollte er schon wert sein .
Es war schon ein schöner Hund
-
Als ich neulich mit Fenstern unten an der Ampel stand wollte eine Frau ihren Hund gegen den Evora tauschen.
-
Ob er das auch gemacht hätte wenn aussen Bäume gewesen wären ?
Zum Thema R. Zeltner und Bäume:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Salut, also der Evora S wurde ja mal mit den Pirelli P-Zero Corsa Asimmetrico ausgeliefert.
Das war Fahren wie auf Schienen. Unheimlich agil besonders um die 0-Stellung. Für die Strecke gibt es sicher bessere Reifen, ist aber auf der Landstrasse egal.
Nun gibt es die Asimmetricos leider nicht mehr für vorne in 235/35 R19. Habe die Direzionale ausprobiert und inzwischen vorne die Trofeo R drauf, ist aber alles nicht das gleiche.
Frage 1: In 245 gibt es sie noch, geht das mit der 9er Felge auch?
Frage 2: Welche anderen Reifen (ausser Michelin) habt ihr auf dem Evora ausprobiert und wie sind die Erfahrungen?
Merci und frohe Ostern!
-
Hehe das habe ich als 20-Jähriger gemacht ... da hatte ich schön nasse Hände im Oval 🤣
-
.... du beim Fahrertraining beim Instruktor auf dem Beifahrersitz mitfahren musst, nur weil deine S1 kein ABS hat!
(Boxberg, zum Glück nur bei einer Bremsübung aus hoher Geschwindigkeit)
War das im Oval bei avisierten 200 KM/H ?
Bei uns ist damals ein 430 Scuderia mit 240
in die Eisen ......
-
Wenn die Kurven eng genug sind stört auch die Geschw. Beschr. nicht ..
-
... du bei deiner feierabendlichen Ausfahrt auf deinem Lieblingspass erheblich von einem Porsche (!!!!) gebremst wirst.
Heute wars ein RS4 oder 6 , kann die nicht auseinander halten.
Der Fairness halber sei aber gesagt, dass es bergab ging und er (sie?) sich redlich bemüht hat. Aber 400 Kilos mehr schieben halt schon.
Bergauf hätte es sicher anders ausgesehen.
-
... du bei deiner feierabendlichen Ausfahrt auf deinem Lieblingspass erheblich von einem Porsche (!!!!) gebremst wirst.
-
Garagenbild ohne Garage, zählt vielleicht trotzdem .. und noch ein Bild vom Weissen in Action.
-
Von innen muss man ihn nicht seh.. ahhh Hilfe Reflektionen!!
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Sekunde 0:09
-
Ich glaube der Max meint den Weissen .. 😝
-
Also bei meinem Toyota-Lotus-Isuzu-Händler gibt es auch einen Showroom mit Fenstern (=Glas). Ich begrüsse das.
-
Goldene Streifen auf der Exige? 🤔 Geht gar nicht... 😉
Du brauchst halt nen Kangoo 😝
-
Wusste, dass jemand Alpine! sagen würde.
Aber ist das ernsthaft eine Alternative zur V6?
Neulich ist eine an mir vorbei gerollt, klang wie ein Dyson-Staubsager.
-
Kleb dir doch auch so dynamische goldene Streifen drauf.
-
Update: Exige wieder on.
Mal schauen, ob die nochmal reduzieren.
Was tauscht man eigentlich bei einem Renaulthändler gegen eine Exige ein ???