• Hallo,

    wir können hier babbeln wie wir wollen. Lotus ist auf Gedeih und Verderb auf Profit angewiesen.

    Lotus wird genau dieses tun und sich davon von niemanden abhalten lassen, so sichert doch dieses das Überleben der Firma.
    Und die Preise werden weitersteigen egal für welches Modell, so läuft unser System.

    Die Zielgruppe auf dem Weltmarkt sind neureiche junge Yuppies. Weil eben diese noch in die Wägen reinkrabbeln können.
    Der Porschefahrer will einsteigen und nicht reinkrabbeln.

    LG

    P:S

    Und so nebenbei der Markt für Porsche ist der Weltmarkt - Deutschland ist für die uninteressant. Ja so ist das.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • 100t für eine Exige finde ich auch heftig. Da verstehe ich jeden Käufer der sich für einen GT4 entscheidet.

    Wobei ich beides nicht machen würde....

    Gut, der GT4 Drop ist gelutscht, die sind alle weg, und wenn bekommst du einen gebrauchten, das kann man dann nicht mit einem neuen Lotus vergleichen.

    5Seen übrigens immer noch top ;) Obwohl das gar nicht mein Haus-PZ ist, kenne die nur von Events und Track.

  • Ich würde sie daran bewerten, wie sie mit den finanziell schwächer gestellten Kunden umgehen. Die, die sich durch jahre- oder jahrzentelanges Sparen das Geld für den Lotus zurückgelegt haben und einen Lotus aus Leidenschaft gekauft haben. Nach oben sollen ruhig keine Grenzen sein. Warum nicht auch mal einen Supersportwagen bauen aber nicht die Basis vergessen.

    Aber das wird die Zukunft zeigen. Spätestens, wenn die nächste Elise kommt, wird man sehen, wie Lotus es mit denen hält.

  • Lotus bietet aktuell einen neuen Sportwagen mit 3 Jahren Service inklusive für 39.900,- Euro an und niemand kauft diesen.
    Wir als Händler reichen diese Autos komplett durch, um neue Kunden zur Marke Lotus zu bewegen und von die 4 bestellten Fahrzeuge gehen extrem zäh weg.
    Die gerade verkaufte Elise 111 in Laser Blue mit 122 PS aus dem Jahr 2002 hatte einen Listenpreis von 38.000,- Euro. Heute liegen wir nur ganz minimal darüber. Man kann Lotus wirklich nicht nachsagen, dass man die Preise in den letzten 20 Jahren zu massiv erhöht hätte.

  • Lotus bietet aktuell einen neuen Sportwagen mit 3 Jahren Service inklusive für 39.900,- Euro an und niemand kauft diesen.
    Wir als Händler reichen diese Autos komplett durch, um neue Kunden zur Marke Lotus zu bewegen und von die 4 bestellten Fahrzeuge gehen extrem zäh weg.
    Die gerade verkaufte Elise 111 in Laser Blue mit 122 PS aus dem Jahr 2002 hatte einen Listenpreis von 38.000,- Euro. Heute liegen wir nur ganz minimal darüber. Man kann Lotus wirklich nicht nachsagen, dass man die Preise in den letzten 20 Jahren zu massiv erhöht hätte.

    Das ist schon komisch,
    weil ja eigentlich der Preisanstieg nicht so krass ausfällt wie bei anderen Sportwagenbauern.

    Für ein breiteres Publikum dürfte aber eben der Fakt, an der 40 zu schrappen, doch ein zu hohes Hindernis zu sein,

    der Abstand zu einem "normalen Roadster" zBsp. MX 5 ist halt eben gigantisch hoch, der liegt so nackig bei 23K. (ist natürlich kein Supersportler) aber eben deutlich drunter.

    Das Hauptproblem wird wohl nach wie vor die Werbung sein (klar Budgetgesteuert) und eben was ja auch schon erwähnt wurde, das Rein und Raus, wobei das wohl auch niemanden abschrecken wird, den einmal das "will haben" gepackt hat.

    Aber ich fände es spannend, wenn Lotus mal einen Werbespot mit genau diesem Angebot ins Fernsehen stellen würde, oder mal eine Liese in Düsseldorf, München oder Frankfurt am Flughafen hinstellt, da laufen neben den Touris auch ohne Ende Businesskasper herum, die auch auf solche Autos stehen, aber vielleicht gar nicht kennen...nicht zu vergessen die Chinamänner, die das Ding sofort mit der Kreditkarte kaufen (ist der in China homologiert?)

    jedenfalls glaube ich, da wär noch mehr drin.

    Ist nur meine Meinung,

    Gruß
    Yoshi

    PS ich muss nicht überzeugt werden....(will haben...)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Diese Tendenz zeigt sich ja auch erst seit ein paar Jahren. Der Evora hat z.b ca. 25-35% un seinem kurzen Dasein zugelegt. Dass sich die Einstiegslise so schlecht verkauft, hätte ich nicht erwartet.

  • 40 Steine ist schon ein Wort als alter Dino bin ich da bei 80.000 Mark, in meinem Falle für ein Dritt- Spaß-Fahrzeug,

    trotzdem, ich schieb es auf die Werbung, einen 911er kennt jeder 6 Jährige, einen Lotus eher nicht,

    meine kleine Tochter kennt beide.....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Seht es mir nach, vielleicht weil es Smontag ist...

    Aber die Diskussion hier ist ziemlich aufgebläht, dafür dass man über 200 Autos max im Jahr redet (in Deutschland).
    Die Elise ist ein uraltes Autos mit ab und zu Farbänderung und ein bisschen Flügelwerk. Aber im Grunde ihres Herzens 16 Jahre alt.
    Obwohl schon anders gesehen und gelebt ist jeder Lotus ein Drittwagen, im besten Fall Zweitwagen.

    Die Leistung der Basis Elise ist auf dem Papier nicht mehr konkurrenzfähig. Ein MX-5 mit den selben Prospektweren kostet die Hälfte bei voller Alltagstauglichkeit.

    Dazu gibt es zwar über 10 Händler in Deutschland. Davon ballen sich aber 4 rund um Köln und der Rest verteilt sich auf einzelne Großstädte.

    Der potentielle Porschekunde hat in dem was er möchte allenfalls am Rand Schnittmengen mit einem Lotusinteressenten. Und da kommt es auch ab und zu zu Mischungen, aber es stehen 22.663 Boxster / Cayman und 31.350 911 etwas über 2000 Lotus im Jahr 2015 weltweit gegenüber.


    Porsche verscherzt es sich zwar dieses Jahr mit 3.0 Liter Turbos und 4 Zylinder Subaru Boxstern, aber einen riesigen Effekt auf die Verkaufszahlen hat das, wenn mann in die Zulassung schaut, hier nicht.


    Eine 80.000 bis 100.000 Euro Exige ist was für Fans und Amatuer-Sportler mit entsprechendem Polster. Wird aber nicht mal unter den Exige Verkaufszahlen eine Relevanz größer 5% erreichen.

    Oscar1 hat recht, ich hab die gleichen Statements bekommen:

    "Abwarten.. Genau das gleiche habt Ihr Händler anfang des Jahres auch gesagt. Zwischenzeitlich gab es fast überall mal eine 350 unter 70. Es gibt immer noch die eine oder andere Clubracer oder S, die sich beim Händler die Reifen eckig steht. Die werden never ever zu den inserierten Preisen wegehen. Stehen ja auch erst seit einem Jahr im Showroom."


    Was ich damit sagen will. Einen Lotus muss man wollen. Man muss ihn suchen, man muss ihn lieben und man muss ihm verzeihen.
    Und das können oder schaffen dieses Jahr eben 150 Neuwagenkäufer.

    Lotus wird weiter wanken, wenn man die Pläne der Mutter sieht. (Toller Thread dazu im Schwarzen) Dazu kommt der Brexit.

    Seht mal her:
    https://www.automobil-produktion.de/hersteller/neu…gewinn-220.html
    Daraus: Beim Absatz rechnet Gales für Lotus in diesem Jahr mit insgesamt 1800 Neuwagenverkäufen.


    Das sollten Anfang des Jahres noch 3000 Autos werden.


    Ich wundere mich überhaupt, dass die Händler in der Zahl überleben bei den Stückzahlen. Bis auf Lotus München etc. und Lotus am Ring haben alle anderen Mehrmarkenbetriebe. Gut L.a.R hat Komo-Tec wo Geld reinkommt.

    Würde mich nicht wundern, wenn die Evora 400 wie die Exen letztes Jahr nicht plötzlich wieder bei irgendwelchen Gebrauchtwagenhändlern aus Überproduktion auftauchen.


    Lotus greift nicht in China und greift nicht in USA. Da gäbe es Geld und Stückzahlen. Aber dort gibt es außer Achtungserfolgen nichts zu holen. Für China nicht familienfreundlich genug, in den USA viel zu teuer.


    Just my 2 cents...


    Ich fahre gerne Lotus und werde auch in absehbarer Zukunft Neuwagenkäufer sein, but we're a rare breed.

  • Moin,

    ich kann verstehen das Lotus ins Premium Segment und Richtung 100k gehen will, aber dafür müssten sie eine andere Motor/Getriebe Kombi anbieten und nochmal in Sachen Qualität zulegen.

    100K für die Toyota Exige/Evora ist too much. 75k für die 350 finde ich noch ok.

    Krampfhaft in Richtung Premium zu drücken muss nicht der richtige Weg sein.

    Ford macht es mit seinem Mustang vor, dass man auch die andere Richtung mit großem Erfolg gehen kann. V8 mit 420 PS für 43.000 und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

  • Es wird immer schwerer noch so einen puristischen Sportwagen wie die Exige oder Elise zu finden ... die meißten "Sportwagen" Hersteller bauen doch heut zu Tage großenteils weich gespülte GTs ... echte Sportwagen sind das doch nur noch in den seltensten Fällen und wenn dann in Preis Regionen nördlich von 200k EUR...

    Denke es wird zukünftige ne gewisse Anzahl an kaufkräftigen Puristen geben, die bereit sind für einen echten Sportwagen auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen... wer weiss wie lange man sowas überhaupt noch als Neuwagen kaufen kann...

  • "rare breed" mag ja sein, aber a bissl was geht immer
    ;)

    Ich denke Lotus / Gales ist realistisch genug nicht Porsche Stückzahlen zu erwarten, also lasst uns abwarten und sehen was wird.
    Der Tread wird langsam zur Glaskugel...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich hab gerade mal die Preise angesehen:

    2009 kostete der neue Evora ab 59.000, ein neuer 911er ab 83.000.

    Inzwischen kosten beide Basismodelle nach Liste 96.000.

    Technische Entwicklung und Mehrleistung gab es bei beiden, bei Porsche sogar einen kompletten Modellwechsel. Der 911 wurde in 7 Jahren also 13.000 teurer, der Evora aber 38.000 Euro (!) teurer ||

    Nicht falsch verstehen, das ist für den in Kleinserie/Handarbeit gebauten Evora 400 absolut gerechtfertigt, aber Lotus hat meiner Meinung nach eben doch auch sehr extrem die Preise angezogen.

  • Ich hab gerade mal die Preise angesehen:

    2009 kostete der neue Evora ab 59.000, ein neuer 911er ab 83.000.

    Inzwischen kosten beide Basismodelle nach Liste 96.000.

    Technische Entwicklung und Mehrleistung gab es bei beiden, bei Porsche sogar einen kompletten Modellwechsel. Der 911 wurde in 7 Jahren also 13.000 teurer, der Evora aber 38.000 Euro (!) teurer ||

    Nicht falsch verstehen, das ist für den in Kleinserie/Handarbeit gebauten Evora 400 absolut gerechtfertigt, aber Lotus hat meiner Meinung nach eben doch auch sehr extrem die Preise angezogen.

    Du kannst doch nicht die 280 PS Variante mit dem jetzigen Evora 400 vergleichen. Die Basisvariante vom Evora wurde ersatzlos gestrichen. Der Evora S und Evora 400 liegen irgendwo zwischen Carrera und Carrera S. Da kannst Du die Preise von nackten Autos und von kaufbar ausgestatteten Autos vergleichen zwischen der Einführung vom Evora S bis heute.

    Da lagen wir bei 69.990,- Euro, allerdings als 2+0, ohne Technik-Paket (Navi, Einparksensoren etc.), Sitzheizung, elektrisch anklappbare Spiegel, Rückfahrkamera mit 350 PS, also ausstattungsbereinigt bei ca. 78.900,- Euro. Bereits im Modelljahr darauf lagen wir 4.000,- Euro höher. Der teuerste Evora S, den ich verkauft habe, lag bei 94.000,- Euro. Der Sprung zwischen Evora S und Evora 400 lag also ausstattungsbereinigt bei ca. 13.000,- Euro für 56 PS mehr, verpackt in einer neuen Optik und einem neuen Interieur.

  • Das Problem das ich für Kunden und Händler sehe ist doch folgendes:

    Wer einen Evora kaufen will zahlt nun 38k mehr als bei dessen Markteinführung, darunter bekommt er keinen mehr.

    Und es ist wesentlichen immer noch das gleiche Auto mit gleichem Motor, nur halt zeitgemäß produktgepflegt (Leistung und Design).

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Blue Recht. Es stehen im Oktober 2 neu zugelassene Evora 400 gegen 563 Porsche 911.
    Das ist nicht mal der selbe Fussballplatz, geschweige denn die gleiche Liga.
    NW76 hat auch recht. Lotus Elise / Exige V6s sind/waren zum Teil bezahlbare Sportwagen. Der Evora 400 ist das nicht mehr.
    Auch die Exige380 ist für Normalsterbliche nicht zu bezahlen.
    Es reicht nicht, einfach nur die Preise wie ein Porsche zu haben. Du musst auch die Qualität, den Service, die Meriten haben und infotainmentseitig auf der Höhe sein.

    Das kann Lotus ohne großen Bruder nicht. Mit höheren Preisen gehts nur weiter in die Nische. Und dann irgendwann gar nicht mehr.

  • Das Problem das ich für Kunden und Händler sehe ist doch folgendes:

    Wer einen Evora kaufen will zahlt nun 38k mehr als bei dessen Markteinführung, darunter bekommt er keinen mehr.

    Und es ist wesentlichen immer noch das gleiche Auto mit gleichem Motor, nur halt zeitgemäß produktgepflegt (Leistung und Design).

    Das Gleiche gilt doch für die Exige. Wo liegt denn der Mehrwert zwischen der Exige vor 3 Jahren und der neuen 380. Wenn die da einen LLK draufgepackt hätten wäre ich noch verständiger, aber so ist es mMn nur eine stramme Preiserhöhung und eine noch strammere Erhöhung der Rohmarge.

    Aber time will tell. ;)

  • Den Evora finde ich übrigens nicht zu teuer. Lotus hat es sich eher schwer gemacht, indem sie den alten zu 'billig' verkauft haben. Mit der Ausstattung kann man Gewinn machen. Ganz klar. Wenn man früher alles einzeln ordern musste und aber viele die Basis genommen haben, war der Gewinn (falls überhaupt vorhanden) schmäler.
    Meiner hat Vollausstattung, guckst Du, ey... :D
    Bei den 'Motorenverbesserungen' bin ich nicht ganz auf Stephans Seite. Immer nur einen anderen Kompressor draufschrauben ist jetzt nicht so die Kunst. Lotus sind tolle, einzigartige Autos, aber so im Bereich 100k€ müsste dann auch mal der Motor ein bisschen mehr Charme versprühen.
    Man erkennt eben sehr deutlich, dass Gales jetzt unbedingt in die Gewinnzone möchte. Was gut und richtig ist. Das Problem ist dabei jedoch, dass man jetzt für ein ähnliches Produkt viel tiefer in die Tasche greifen muss und das ist nunmal schwer zu vermitteln.

    Grüße,
    Christian.

  • Lotus bietet aktuell einen neuen Sportwagen mit 3 Jahren Service inklusive für 39.900,- Euro an und niemand kauft diesen.
    Wir als Händler reichen diese Autos komplett durch, um neue Kunden zur Marke Lotus zu bewegen und von die 4 bestellten Fahrzeuge gehen extrem zäh weg.


    Ich kann Dir auch meine Erfahrung dazu sagen.
    Als ich vor der Entscheidung stand, mir eine Elise zuzulegen, ging es nur noch darum, wieviel Leistung
    das Fahrzeug haben sollte, 136 oder 220 PS.
    Natürlich war das Ganze auch vom Geld abhängig.
    Aber 136 PS für knapp 40.000,- Euronen, wo doch mittlerweil jeder kleine Suzuki, Polo, Ford usw...
    so viel Leistung mehr hat, daß man locker auf jeder geraden Strecke überholt werden kann, schrecken ab.

    Der "Neukauf-Anfangsnormalo-Lotusfahrer" kennt nix anderes als AB und gerade Landstraßen heizen.

    Bevor ich einen Lotus hatte, bin ich einige PS starke Fahrzeuge gefahren, die mehr oder weniger aufgeblasene Normalfahrzeuge waren.
    Man sieht im ersten Augenblich nicht, daß eine Elise oder Exige speziell ist, und bei einer Kurvenhatz
    auch eine Elli mit 136 PS nur schwer abzuhängen ist.
    Der "normale" Autofahrer sieht nur die mageren 136 PS und erwartet das was 136 PS in einem Golf hergeben.
    Muß ich zugeben, war bei mir genauso.
    Und das in einem Sportwagen namens Lotus, ist einfach zu mager.

    Was ich meine ist vergleichbar mit dem Auspuff der Cup Elise.
    Die Elli sieht aus wie ein(e) Krawalltäter(in), hat auch einigermaßen Leistung, dann startest
    den Motor und alles lächelt nachsichtig... :thumbdown:
    Nur kann man den ohne Probleme austauschen. Den Motor halt nicht.

    Du hättest bestimmt weniger Probleme beim Verkauf des kleinen Modells, wenn du zur Cup 220
    (jetzt ja 250) das kleinere 1.6 Liter Modell mit 160 - 180 PS anbieten könntest.

    Modellfremde Käufer vergleichen da gerne Äpfel mit Mandarinen, z.B. 160 PS im MX 5 für knapp 30K
    gegen 136 PS in der kleinen Elise für 40K.
    Und es gibt auch noch die Fiat Abarth Version... nicht zu vergessen.
    Alles leichter zu Handhaben, mit Verdeck und Einstieg und Interieur.

    Das das so nicht aufgeht siehst Du, aber nicht der potentielle Fremdkäufer, der einen Sportwagen sucht... der kauft den MX5/Fiat, Nissan 370z, BRZ oder wie sie alle heißen.

    Und ich spreche nicht von Käufern der "alten" Fahrzeuge, oder langjährigen Lotuskunden welche die Fahrzeuge kennen.
    Ich spreche von Neukunden, die aus dem aufgeblasenem "Normalo" Segment kommen und etwas mehr Leistung erwarten für 40.000K.

    Wenn ich mir das Forum anschaue, dann sind diejenigen, welche die neueren Fahrzeuge fahren eher daran interessiert, mehr Leistung zu haben, als diejenigen mit den "alten" Fahrzeugen (obwohl... :whistling: ).
    Ich lese fast jeden Tag hier etwas, von wegen mehr Leistung von Komotec...
    Und das ist der Trend, wo es gerade hingeht.

    Mir der 280 PS Evora hat man auf den Markt reagiert und eingestampft und bei der Exige ist man auf dem richtigen Weg. :thumbup:
    Meine Meinung ist, weg mit den 136 PS und bei der Elise z.B. 2 Versionen mit Einstieg um die 170-200 PS und die größere mit ca 270-300 PS.

    Dann gibt es noch mehr Fremdmarkenkäufer die umsteigen. :thumbup:
    Die Frage ist nur ob man die bedienen kann. :whistling:

    Die neue Elise (MK3 oder 2 1/2 oder S2 wie auch immer) ist die Schönste von allen :love: , aber nichts für mich mit 136 PS... (und so denken viele...)

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (28. November 2016 um 09:36)

  • Der Weg ist -in meinen Augen - richtig.
    Der Vergleich MX5 mit Elise ist einfach verkehrt....das ist ählich wie bei Uhren, die sollten auch gleich schnell gehen und sind och unterschiedlich teuer...oder eben Kleider Frau kann in H und M oder in Dolce schiess mich tot rumlaufen, der Preis ist untershiedlich...dazu gehört beispielsweise die Exklusivität.

    Und Lotus ist Exklusiv! Nicht zu vergleichen mit einem Porsche 911 der in beispielsweise Hamburg an jeder Ecke herumsteht....

    Zu den Gebrauchtwagenpreisen bei den Luxusspielzeugen: der wird bleiben, bis die Blase platzt und die platzt, wenn die Zinsen wieder raufgehen und das müssen sie auch wieder....ich denke in spätestens 1 bis 3 Jahren wird es langsam einen Anstieg geben....Zur Zeit weicht Geld aus....wenn aber wieder auf die alte Weise Geld zu verdienen sein wird werden die Preise wieder fallen...
    Bei Lotus waren die Gebrauchtwagenpreise aber immer sehr stabil und das ist auch ein gewaltiger Unterschied zu so manch anderem Auto.

    Generell zu den Preisen bei Autos....so ein 0/8/15 Golf liegt doch auch schon bei 20 tsd € und ist Massenware...

    Ich bin über den 380 sehr glücklich ;) . Und zurück zu dem Auto : habe ich das richtig verstanden, dass das Teil eine Getriebeölkühlung hat ? Wenn ja ....siehe anderer Thread....


  • Das kawasakigrüne Baby hat keine Airbags. Habe ich so bestellt. Bin ich überzeugt von, dass es gut ist. Lag ich in meiner Einschätzung daneben...so what..


    Exakt richtig so. :thumbup:
    Vielleicht sollte man anstatt des trotzdem dicken Lenkrads noch etwas sportlicheres einbauen.
    Und dann ist doch wieder eine Klimaanlage drin. ?(:huh:

    Also für mich ist es echt verwunderlich das der Wagen immer noch steht.
    Wenn ich suchen würde, hätte ich die schon gekauft, als sie frisch auf den Hof gerollt wurde. (ohne Klima :saint: , mit Softtop)

  • Ich bin mal gespannt, wo sich denn die neue Elise, in 2 Jahren, ansiedelt. Ich peile mal und denke unter 50k€ wird sich da nichts mehr abspielen. Vielleicht geht's auch an die 60k€.
    Natürlich sind wir noch weit von McLaren und Co. weg, aber das war ja auch die Marschrichtung von dem Blender. (Bahar)
    Für mich stand Lotus immer für bezahlbare Sportwagen, englische eben. Das war auch immer typisch für die Engländer, kleine, feine und bezahlbare Sportwagen.

  • Ich bin mal gespannt, wo sich denn die neue Elise, in 2 Jahren, ansiedelt. Ich peile mal und denke unter 50k€ wird sich da nichts mehr abspielen. Vielleicht geht's auch an die 60k€.
    Natürlich sind wir noch weit von McLaren und Co. weg, aber das war ja auch die Marschrichtung von dem Blender. (Bahar)
    Für mich stand Lotus immer für bezahlbare Sportwagen, englische eben. Das war auch immer typisch für die Engländer, kleine, feine und bezahlbare Sportwagen.


    Leider sind all diese kleinen, feinen, bezahlbaren Sportwagenbauer mittlerweile pleite oder gehören zu einer anderen Firma...oder bauen seit 50 Jahren den gleichen "Sportwagen" mit Holzrahmen oder einen Lotus Super 7...

    Also bei aller Vorliebe für bezahlbare Sportwagen...damit bekommst Du heute halt nicht mehr genug Geld in die Kasse für die nächste Generation...und so sehr ich auch hoffe, dass es weiter eine Einstiegs-Elise gibt...leben kann Lotus davon nicht...

  • Also bei aller Vorliebe für bezahlbare Sportwagen...damit bekommst Du heute halt nicht mehr genug Geld in die Kasse für die nächste Generation...und so sehr ich auch hoffe, dass es weiter eine Einstiegs-Elise gibt...leben kann Lotus davon nicht...

    Naja, Lotus hat halt den Vorteil, dass sie seit x Jahren das gleiche Chassis nutzen und "nur" das Plastik drumherum ändern müssen, ggfs. Zukaufteile adaptieren. Die Einstiegslisl ist so zumindest ein Deckungsbeitragsfaktor und Einstieg in die Lotus-Welt.
    Im 8 Jahresrythmus ein komplett neues Modell zu entwickeln steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Naja, Lotus hat halt den Vorteil, dass sie seit x Jahren das gleiche Chassis nutzen und "nur" das Plastik drumherum ändern müssen, ggfs. Zukaufteile adaptieren. Die Einstiegslisl ist so zumindest ein Deckungsbeitragsfaktor und Einstieg in die Lotus-Welt.Im 8 Jahresrythmus ein komplett neues Modell zu entwickeln steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Das ändert doch nichts an der Tatsache, dass sie beim Zuliferbetrieb dann beispielsweise 1000 Leuchten anfordern und der die eventuell noch entwickeln soll....ich denke mal die Autozulierer lachen sich krank bei einer solchen Bestellung.
    Und das Chassis ist einfach großartig...ich persönlich frage mich, ob das nicht in Richtung SUV Leichtbau genutzt werden könnte als Ersatz für den Defender beispielsweise...aber da kommt wieder die Problematik mit den Entwicklungskosten.....

  • Und das Chassis ist einfach großartig...ich persönlich frage mich, ob das nicht in Richtung SUV Leichtbau genutzt werden könnte als Ersatz für den Defender beispielsweise...aber da kommt wieder die Problematik mit den Entwicklungskosten.....

    Ja, ist es. Aber es eignet sich nicht für die Massenfertigung wie sie für Großserienmodell wie einen neuen Defender nötig wäre. Viel zu viel Handarbeit beim Zusammenbau
    [/quote]

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

    Einmal editiert, zuletzt von tbd (29. November 2016 um 14:12)

  • Ich kann Smamac nur zustimmen.

    Ich finde, eine Einstiegs-Elli macht durchaus Sinn, aber mit den 136 ps tust du dich heutzutage schon ein wenig schwer. Da wäre halt ca. 150 schon ein Muss. Glaub aber nicht, dass sich da in diesem Lebenszyklus noch was tut.
    Preislich sind sie superfair. Der bescheuerte Fiat Spider Abarth kostet ja über 40k€.
    Den Leuten ist es halt nicht so bewusst, dass die Leistung auf der Serpentine egal ist, wenn man unter 900 kg hat. Was ist die häufigste Frage die wir alle bestellt bekommen: Wie schnell geht der?
    Antwort: mir egal.

    Ich finde schon, dass Lotus bei der neuen Elise ein Einstieg bei ca. 160 ps und knapp unter 50 sinnvoll wäre. Die "Große" dann ca. 250 ps (mit Luft nach oben für zukünftige Modelle) und 60-65 starten kann. Für die Lotus-Neulinge mit kleineren Budgets gibts ja Gebrauchtwagen.
    Einzige Voraussetzung ist halt, besonders für Deutschland, dass sich die Verarbeitungsqualität etwas verbessert und mal zeitgemäße Displays (Siehe Evora-Tacho) usw. verbaut werden. Problem hier ist die schon angesprochene Stückzahl bei den Zulieferern.

    Und dass die 380er bestellreif bei knapp 100 ist, finde ich ok. Die 350er gibts weiterhin, also kann jeder der will, ja auch zu Komo-Tec.

    @ Stephan: Immer weiter so. Ich finde es gut, dass du hier genauso als Händler und Fan der Marke auftrittst.
    Finde es auch echt cool, dass du solche "Untersuchungen" wie lotus-billiger.de machst.

  • Ein Einstiegspreis unter 30k ist für Lotus aufgrund der geringen Stückzahlen nicht möglich. Obwohl ich weiß, wie gut schon die Elise mit 122 und 136 PS gehen, sind mir 40k dafür zu teuer.
    Über 50k für 220 oder 250PS trotz der schönen Optik auch, wobei der fehlende Sound dazukommt.
    350PS in der Exige für um die 80k mit einem Hammersoud und toller Optik sind ein must have. :thumbup:
    380 PS plus Mördersound für mehr als 15k mehr? Nur was für Fans, da kann man auch zu Komotec gehen oder gleich den Evora für etwas mehr als 100k kaufen.
    Für mich sind Exige 350 und Evora die best buys.Von daher bereue ich meine Wahl nicht. Ein Porsche in diesen Preisregionen wäre immer zweite Wahl.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (29. November 2016 um 11:42)