Elise Sport 220 2016 - Winterfest machen mit Felgen/Reifen und Korrosionsschutz

  • Moin zusammen,

    wie im anderen Thread geschrieben bin ich nun stolzer Elise 220 Besitzer, allerdings zum Ende der Saison und da ich mir "nur" den Luxus eines Fahrzeugs leisten kann, muss ein Satz Winterärder her.

    Reifen habe ich (wegen ADAC Winterreifen Test 2016) an Dunlop Winter Sport 5 gedacht. Einwände, Gegenvorschläge?

    Felgen entweder Stahlfelgen oder günstige schwarze matte Alus (Team Dynamics Alufelge PRO RACE 1,2 scheinen eine Empfehlung zu sein? Wobei ich für den Winter auch gerne weniger ausgebe >-<) - Habt ihr Adressvorschläge oder Schnäppchen?

    Mittenzentrierung brauche ich 56,5mm, korrekt? Ansonsten hol ich mir bestimmt ne Unwucht rein, gell? Was ist alernativ von solchen Adapteringen zu halten, bin da eher skeptisch, andererseits dürfte die Festlegung auf 56,6mm die Auswahl auch extrem stark einschränken, oder?

    Folgende Daten sollten stimmen, ETs hab ich vom Händler bekommen(korrekt?), habe das Forged Rad.

    VA 175/55 R16 4/100 ET 31,3
    HA 225/45 R17 4/100 ET 38

    Danke und Gruß!
    Christoph

  • Sich nur ein Fahrzeug leisten können. Das kenne ich.
    Deswegen fahre ich im Winter einfach ausschließlich Fahrrad. :thumbup:

    Srsly, du solltest die neue Else nicht unbedingt im Winter fahren. Das freut das Alu nicht. Dafür ist der Wagen nicht gebaut.
    Der Wagen ist neu und du möchtest damit fahren ... sehr verständlich.
    Die Vernunft aber sagt, ein 40PS Polo der nur TÜV bis nächstes Frühjahr hat ist die wesentlich bessere Idee für den Winter :)

  • Sich nur ein Fahrzeug leisten können. Das kenne ich.
    Deswegen fahre ich im Winter einfach ausschließlich Fahrrad. :thumbup:

    Srsly, du solltest die neue Else nicht unbedingt im Winter fahren. Das freut das Alu nicht. Dafür ist der Wagen nicht gebaut.
    Der Wagen ist neu und du möchtest damit fahren ... sehr verständlich.
    Die Vernunft aber sagt, ein 40PS Polo der nur TÜV bis nächstes Frühjahr hat ist die wesentlich bessere Idee für den Winter :)

    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen, kauf Dir von dem Geld was die Winterräder für die Lise kosten ein billiges Winterauto wie bereits vorgeschlagen, ist sicherer für Dich und besser für die Lise.
    Kannst sie ja angemeldet lassen und ab und zu eine Runden drehen wenn es die Witterung erlaubt.
    Das wäre dann auch gut gegen die Entzugserscheinungen ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich finde Eure Antworten zu pauschal.

    Für München mag das stimmen, aber letzten Winter im Rheinland wurde nur ein (oder zwei?) mal gestreut, das heißt bis auf ein paar Tage hätte man die Elise problemlos komplett durchfahren können. In einer Stadt kann man an den wenigen echten Wintertagen auch problemlos auf öffentliche Verkehrsmittel (oder Fahrrad oder Car-Sharing) umsteigen.

    ABER: Winterreifen brauchst du dann auch nicht Christoph: Die brauchst du nur wenn's schneit und dann wird gestreut und dann solltest wg. des Korrosionsproblems eh nicht fahren.

    SOLLTEST du allerdings im Allgäu wohnen und täglich 60km zur Arbeit pendeln … DANN solltest du tatsächlich über ein Winterauto nachdenken, aber dann auch eher kein billiges … :/

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ihr habt mir gerade sämtliche Freude an der Elise geraubt :(

    Das mit dem Salz hatte ich im Blick und gefragt ob eine Konservierung Sinn macht, Verkäufer meinte das brauch man nicht. Maximal den Unterboden.

    Ich habe es nur 15min/10km zu Arbeit, ist das mit dem Salz wirklich so ein Problem, dass man es direkt(am gleichen Tag) abwaschen muss, weil er sonst weg gammelt?! oO

    Winterreifen brauche ich auf jeden Fall! Wenn es schneit ist nicht immer zu 100% geräumt und mit Sommerreifen auf Schnee is Lebensmüde, erst recht weil die Versicherung im Schadensfall dann Null zahlt...

  • Ihr habt mir gerade sämtliche Freude an der Elise geraubt

    Wegen solcher "Hiobsbotschaften" hat es 15 Jahre bis zu meiner ersten Elise gedauert … aber irgendwann biste eh dran! :D

    Versuch Dir ein präzises Bild zu machen, ob und unter welchen Umständen Du in deinem Breitengrad, bei Deinen Anforderungen die Elise als DailyDriver nutzen kannst. Am besten fragst Du gezielt diejenigen, die sie ebenfalls als einziges Auto fahren. Möglicherweise seit Jahren mit entsprechenden Erfahrungswerten. Alle anderen könnten zur Kategorie "risikoscheue Schisser" gehören und sind deswegen für dich möglicherweise als Ratgeber und Bedenkenträger irrelevant. Ich übrigens auch. ;)

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Es kommt natürlich auch darauf an ob du zur Fraktion der Poliertuchmuschies gehörst oder zu den anderen .... :whistling:

    Was meinst du damit?

    Ich habe kein Problem wenn das Auto mal dreckig ist/aussieht, würde aber schon gern wissen ob es nur unschön ist es im Winter zu fahren oder das genauso weggammelt wie mein MX5, weswegen ich diesen verkauft und mir u.A. die Elise geholt habe im Glauben, dass ich mit Alu und Plastik auf der sicheren Seiten bin?! o0

    • Offizieller Beitrag

    Passen auf die MK 2.5 auch diese MK1 Felgen? Verkäufer sagt nur MK1....wichig wäre ja noch Lochkreis(100), ML (56.6) und ET VA=31 und HA=38, korrekt?

    Nein, passt leider nicht.

    Ich fahre meine Elise seit 3 Monaten übrigens auch als Daily Driver weil meine Frau das Familienauto braucht, aber ab Ende des Monats darf der Lotus sich trotzdem erstmal ausruhen. Dann kommt auch bei mir eine Billigmöhre ins Haus.

  • Der Händler hat mir gerade auch erzählt, dass es nichtmal reicht die richtige Felgen-/Reifenkombination zu kaufen, die Felge muss auch noch eine Freigabe (von Lotus?? vom Felgenhersteller?) für den Wagen haben?!? oO Sowas höre ich zum ersten mal....

    Sämltiche Lotus Fahrer nutzen also ausschließlich Lotus,oder die scheinbar einzige Alterntive, Teamdynamics Felgen?!

  • Hallo Christoph,

    lass dich nicht beirren, die Else ist ein sehr gutes Winterauto!

    Als perfekt passende Winterreifen kann ich Dir Continental TS 830 vorne und hinten TS 850 empfehlen. Wenn Du noch Tipps für die Winterpflege haben möchtest, antworte ich gerne.

    Mittlerweile fahre ich schon über 10 Jahre Elisen als Winterauto.

  • Ich muss die Elli zum Glück nicht im Winter fahren.
    Derjenige, der mich damals mit dem Lotus-Virus infiziert hatte, hatte auch Winterreifen. Bei schneebedeckter Fahrbahn ist er allerdings zu keiner Sekunde gerade gestanden.
    In der CoC steht auch was für Winterreifen. Meines Wissens rundrum 16 Zoll, die Größen habe ich nicht im Kopf.
    Bei den Felgen kommt es drauf an. ET ist immer Abhängig von der Maulweite. Wenn du von 5,5x16 zum Beispiel auf 6,0x16 gehst, brauchst du auch ne andere ET. Obs was originales gibt, weis ich nicht. Sonst einfach Zubehörfelgen mit Gutachten, dann eine Einzelabnahme beim TÜV. Ist bei jeder Ersatzfelge nötig, da beim deutschen TÜV gar keine Felgendaten für die Elise vorhanden sind (bitte korrigiert mich wenn das bei den TeamDynamics der Fall ist).

  • Nächstes Jahr werde ich ihn beim Service vollständig konservieren lassen (muss dann für mind. eine Nacht dort stehen bleiben).
    Dann wird der Hobel auch endlich im Winter gefahren. Warum? Weil es die beste Zeit ist verschleißarm quer zu fahren.
    Zumal, dank 911 Gewichtsverteilung, der Grip bestimmt super gut ist auf der Hinterachse.

    Ohne Konservierung würde ich allerdings auch nicht im Winter fahren wollen. Keine Lust auf blöde Flecken. Mein Auto muss zwar nicht immer glänzen, aber Flecken sind unschön.

    Zu den Winterreifen: Ich würde immer mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten nach Standard Elise-Felgen.

  • Argo, wenn du mit deiner Karre schon mal auf so einer nassen Kreisbahn gefahren bist, dann wüßtest du, daß da nicht wirklich viel Traktion da ist.

    Da die ganzen Aluteile eloxiert sind wird da vermutlich nicht allzuviel gammeln, außer natürlich die Achsschenkel, Querlenker, Spurstangen, Gelenke usw......
    Naja, muß jeder selber wissen. Ich bin jedenfalls froh noch eine zweite Karre zu haben (ich wohn ja auch im Allgäu...)

    YES I CAN ! ...drive

  • Argo, wenn du mit deiner Karre schon mal auf so einer nassen Kreisbahn gefahren bist, dann wüßtest du, daß da nicht wirklich viel Traktion da ist.

    Auf 'ner nassen Kreisbahn hat kein Auto nennenswerte Traktion, Jojo. Dafür gibt es ja die nassen Kreisbahnen.

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Komisch, dass die verschiedenen Lotus-Felgen bei MK2 von 5.5" bis 7.0" alle die identische Einpresstiefe haben...

    Dadurch habe ich dann aber auch automatisch eine andere Spurweite (aber eher minimal). ET bezeichnet den Abstand vom Auflageflansch bis zur Mitte des Rads (bei ET 0 ist die Auflage exakt in der Mitte). Logischerweise verschiebst sich dann auch die Spur, wenn ich die Maulweite/Felgenbreite verändere und die ET gleich lasse. Sprich ist der Unterschied in der Breite von 5,5 auf 7 genau 3,81 cm. Davon nimmst du die Hälfte (weil sich die ET auf die Mitte bezieht), 1,9 cm. Also solltest du in der Theorie beim Sprung von 5,5 auf 7 Zoll auch die ET um 9,5 mm niedriger machen, damit die Mitte des Rads identisch bleibt (bei den Volumenherstellern auch üblich).
    Soviel zu den fahrdynamischen Auswirkungen. Da diese bei der Winterbereifung aber nicht ausschlaggebend sind.
    Am Ende gibt aber
    Das Problem an der ganzen Sache ist eher, dass der TÜV hier sehr Extrem reagiert. Der Fahrzeughersteller gibt die erlaubten ETs über die Serienfelgen vor.
    Die ET darf nie höher sein als (die höchstmögliche) in der Serie. Grund ist hauptsächlich, dass es nach innen Richtung Abdeckung und besonders Bremse eng werden kann. Ob die höhere ET Platz hat oder nicht, ist dem TÜV meistens egal. Vorgabe ist Vorgabe, Sinnhaftigkeit irrelevant. ;) Wenn Sie niedriger werden, wirds nach außen eng, das ist aber leicht zu sehen. Die Spur darf auch nicht um mehr als 2% verändert werden, sonst ist noch eine Fahrwerksfestigkeitsprüfung oder so was nötig.
    Sprich wirst man Schwierigkeiten haben, an der Vorderachse ein Rad eingetragen zu bekommen, welches eine höhere ET als 31 hat. da es sowas in der Regel am zubehörmarkt aber in der Regel nicht gibt, muss man zusätzlich noch mit 5er oder 10er Distanzscheiben arbeiten.
    Am Ende gilt:
    Billiger sind Zubehörfelgen, aber der Aufwand wird hier höher sein. Kleine Veränderungen bei der Fahrdynamik kann man bei Winterreifen ja eh vernachlässigen.

  • @cafe77
    Sehr viele 911 werden auch im Winter gefahren und der ist doppelt so viel Wert wie eine Elise ;)

    Argo, wenn du mit deiner Karre schon mal auf so einer nassen Kreisbahn gefahren bist, dann wüßtest du, daß da nicht wirklich viel Traktion da ist.

    Da die ganzen Aluteile eloxiert sind wird da vermutlich nicht allzuviel gammeln, außer natürlich die Achsschenkel, Querlenker, Spurstangen, Gelenke usw......
    Naja, muß jeder selber wissen. Ich bin jedenfalls froh noch eine zweite Karre zu haben (ich wohn ja auch im Allgäu...)

    Ganz im Gegenteil. Für den Reifen hat man mir sehr viel Grip unterstellt beim letzten Drift-Event.
    Als er Temperatur bekam, musste sogar immer mehr aufs Gas getreten werden. Ohne Sperrdifferential gar nicht so leicht.

  • leberkas, völlig klar, dass dadurch Spurweite etc. sich verändern.
    Ich habe lediglich ironisch gemeint, dass die Einpresstiefen trotz verschiedener Felgenbreiten gleich bleiben...deine Behauptung, dass eine andere ET bei größerer Felgenbreite nötig ist, ist einfach falsch.

    Bin hier einfach von dem Standard ausgegangen, dass in solchen Fällen Fahrzeughersteller normalerweise über die Änderung der ET reagieren. Wusste auch nicht, dass Lotus die ETs gleich belässt. Daher sorry für die falsche Aussage.

  • Hallo

    Kann es sein das dieses Auto mit der Radaufhängung jetzt ein Totalschaden ist ?

    theoretisch ja. Der Engländer, dem es gehört, hat aber einfach eine Stück Alu als Verstärkung drübergeklebt und fährt weiter damit rum.

    Die Engländer würde auch bei einer Diskussion "Darf man eine Elise im Winter fahren" nur ungläubig mit dem Kopf schütteln und "Why the hell not?" sagen. Es würde auch relativ lange dauern, einem Engländer zu erklären, was ein Saisonkennzeichen ist und warum man das braucht.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Dem kann ich nur zu 100% zustimmen, kauf Dir von dem Geld was die Winterräder für die Lise kosten ein billiges Winterauto wie bereits vorgeschlagen, ist sicherer für Dich und besser für die Lise.Kannst sie ja angemeldet lassen und ab und zu eine Runden drehen wenn es die Witterung erlaubt.
    Das wäre dann auch gut gegen die Entzugserscheinungen ;)

    ich kann dem auch nur zustimmen, selbst wenn dich das 1-2 Hunderter mehr kostet, am Ende zahlt es sich aus