Eigentlich wollt ich nichts mehr schreiben. Es geht nicht darum, alles war früher besser. Nein das gesamte Problem ist diffizieller.
Auf der einen Seite Leistungsgewicht, Gesamtgewicht und Leistungsdichte und dann auf Grund der heutigen Technik und Wissen der Materialkunde wie weit ich etwas "verbessern" kann, damit es noch so gerade eben hält und ich meinen Gewinn bei der Produktion maximieren kann. Das Beispiel mit den e heutigen Volvomotore, die haben natürlich nichts mehr mit den alten unverwüstlichen Bauernmotore zu tun, es sind High Tech Produkte die genauso lange halten bei einem bestimmeten Lastprogramm wie sie sollen, außerdem soll das Rohabgas schon so gut sein, dass man mit dem billigsten Kats und Partikelfilter sie gerade gültige Zulassung bestehen. Alle andere ist Marketingsprech.
Nun zum Leistungsgewicht: Das von Drehsrommotore ist recht ähnlich wie von guten aufgeladenen Otto-Verbrennungsmotore, der Wirkungsgrad ist übrigens in Praxis gar nur nicht so gut wie auf dem Papier - die Leerlaufstromverbräuche der Leistungselektronik ist gar nicht so verschieden wie ein guter Ottomotor im Leerlauf. was mich in der Praxis auch verblüfft, dass die Teslamotore recht früh den Geist aufgeben. Von der Theorie her müssten die eigentlich unendlich lange halten.
Das größte Problem ist aber die Speicherung und da gibt es die Chemie oder die Physik und das ist ein Naturgesetz und in Wirklichkeit völlig erhaben über Marketingsprech, versprochen.
Wenn ich euch nicht langweile können wir gerne darüber in die Tiefe diskutieren. Aber um es kurz zu machen, ich könnte eine E-Elise mit sagen wir mal 70 km realer Reichweite bauen und hätte ein herrliches Spaßmobil, was an der S1 anknüpfen könnte.
Ober ich baue einen Panzer der 2 Tonnen wiegt und 250 km weit kommt. Ja nach WLTP steht 500 km drauf, bloß habe ich einen Tesla nach 125 km argerechter Haltung zu Grunde gerichtet und bei normaler Fahrweise komme ich mit einem ID3 auch nicht über 140 km. Kleiner Seitenhieb, in diesem Winter ohne viel Windstrom und ohne Sonne bringt der ID3 mehr CO2 pro Kilometer als meine Exige.
Also wenn unbedingt Elektro, dann nur mit winzigem Akku, anders wird Leichtigkeit und preiswert nicht machbar sein. Auch denke ich, wird sich unsere Art der Mobilität und wie damit umgehen werden stark ändern. Ob mir das gefällt steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist die Zukunft.
Wir leben gerade in spannenden Zeit. Ich persönlich habe mir bewusst jetzt zwei neue Lotussis gekauft, ich hoffe sie beide möglichst lange am Leben halten zu können. Das war aber meine ganz persönliche Entscheidung, ich werde in ein paar Jahren sehen, ob das richtig war. In Großstädte rein fahren habe ich eh keine Lust mehr, auch gewinnt das online Einkaufen immer mehr Gewicht, Corona hat das nur beschleunigt.