• bei der Stückzahl, ob man da einen abbekommt?
    Haben wollen.


    Lotus ist nicht Ferrari, wo die limitierten Auflagen bereits vor der offiziellen Präsentation zugeteilt und ausverkauft sind.
    Lotus benötigt Geld und die Marge beim 3-Eleven wird extrem gut sein. Mit der Limitierung probieren sie einen künstlichen Druck aufzubauen,
    damit die Kunden denken, sie müssten schnell bestellen, um noch einen zubekommen.
    Vom deutlich günstigeren 2-Eleven wurden in fünf Jahren insgesamt 358 verkauft.

  • ... erst mal einen Test abwarten. Geld ist schnell weg.


    was soll ein Test bringen? wenn Du wirklich an einem interessiert ist, wird Dir Stephan zu einer Probefahrt auf der Teststrecke in Hethel verhelfen können.

    So hab ich's bei meiner Exige gemacht.

    Na gut, ich musste die Probefahrt selbst organisieren. ;) war aber aufschlussreicher als jedes Journalistengelaber!

    :thumbup:

    viele Grüße

    Sebastian

  • Könnte man eine Händlerunterkategorie
    einführen, damit Werbung für Neulinge
    auch als solche erkennbar bleibt?
    Oder wenigstens im Biete/Suche posten?

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Sehr cooles Fun-Auto. Mit toller Rennsport-Technik. Aber 115k€ und dann ein aufgeblasener Toyota? Ist doch der gleiche Block wie im Evora, oder? Wie ist das eigentlich mit der Schmierung? Hat der Trockensumpfschmierung?
    Grüße,
    Christian.

  • Sehr cooles Fun-Auto. Mit toller Rennsport-Technik. Aber 115k€ und dann ein aufgeblasener Toyota? Ist doch der gleiche Block wie im Evora, oder? Wie ist das eigentlich mit der Schmierung? Hat der Trockensumpfschmierung?

    Die Race-Version mit sequentiellem Getriebe hat nen Trockensumpf, bei Road-Version bleibts bei der normalen Ölwanne.

    Bin mal gespannt auf die ersten Bilder der Road-Version, die wird ja vermutlich entschärfter aussehen wegen anderem Flügel usw...

  • Ist die Gewichtsverteilung bereits bekannt/veröffentlicht?

    Die würde mich schon sehr interessieren...bevor ich behaupte eine Hochlast-Hochdrehzahl (gebauter Honda K20 oder gar K24 mit Kompressor-Aufladung) ausgelegte Elise ist der bessere Kompromiss aus Preis, Leistung und Gewicht sowie Gewichtsverteilung :D

  • das ist mir auch ein Rätsel warum Lotus so ignorant gegenüber Honda ist.
    Gerade bei der Elise hätte sich ein K20 als Serienmotor geradezu aufgedrängt, vor allem statt des ab 2012 verbauten Toyota.
    Und für Evora Exige ein aufgeladener K24 statt dem V6
    So hohe Stückzahlen hat Lotus sowie so nicht, dass eine EURO Kastration sinnvoll ist.

    LG
    Oliver

  • Simon Saunders zufolge hatte Lotus Interesse an den Honda Motoren, nur hat Honda da nicht mitgespielt!
    Ob das stimmt oder nur ein Märchen ist, ist sicherlich ein anderes Thema....! :whistling:

    Somit gibt es nur einen Hersteller der Hondamotoren in nicht-Hondas verbauen darf, mal abgesehen von Kartmotoren usw.! :D

  • Ich überlege gerade verzweifelt, warum einige über den Toyota V6 herziehen. Der Motor gilt als sehr zuverlässig, ist weder zu groß, noch zu schwer oder zu durstig. Und zu langsam ist er auch nicht. Nur den "Bums" eines V8 hat er nicht. Dafür fehlen ihm zwei Zylinder. Wahrscheinlich passt ein V8 von Größe und Gewicht eh in keines der aktuell produzierten Fahrzeuge.
    Ob es sinnig ist daraus weit jenseits der 400PS zu kitzeln ist eine andere Frage. Wir gehen mal davon aus, dass die Jungs in Heathel schon wissen was sie da tun.
    Der 3-11 ist kein Alltagsfahrzeug, muss also nicht unendlich viele Kilometer durchhalten.

    Die Frage ist auch, ob beispielsweise Honda überhaupt bereit gewesen wäre Lotus mit Motoren zu beliefern.
    Mich hat nach dem Niedergang von MG/Rover nur gewundert, dass die nicht wieder zu Motoren von Ford gewechselt sind.

    Das die selbst jemals wieder einen Motor -quasi in Kleinserie- bauen halte ich für ausgeschlossen. Das ist so kompliziert und teuer, dass selbst Volumenhersteller Motoren meistens nur noch in Kooperation mit anderen Herstellern entwickeln und produzieren. Von daher müssen Motoren und Getriebe bei Lotus zwangsläufig zugekauft werden. Alles andere wäre okönomischer Schwachsinn/ Selbstmord.

    Bevor da jemand von Lotus bei Honda anruft, sollte besser nochmal jemand beim alten Kunden Elon Musk durchklingeln.
    Da gibts mitlerweile von 0-100 in um die 3,3s in einer Limo. Und das bei einem Gewicht von über 2 Tonnen... Bei den Werten ist ein klassischer Verbrennungsmotor ja völlig out. Dawürde mich interessieren, wie schnell so ein 3-11, Elis, Exige, Evora mit E-Motor ist, und wie weit man damit -mit den jetzt besseren- Akkus im Normal- und im Rennmodus kommt. Vermutlich hat Lotus damals für Tesla das Aggregat getestet (Evora 414E). Man sprach von fast 500km Reichweite. Weiter komme ich mit einer Tankladung im Evora auch nicht.

  • Also der 220 PS Toyota-Kompressor lässt schon Sehnsucht nach dem Honda-K20 aufkommen. Wie der damals im Civic Type R gerannt ist … da wirkt der 2ZR-FE im Vergleich ganz schön angestrengt ;(

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hallo

    wenn Ihr über einen V8 redet hat doch Lotus einen - nämlich meinen :P - müsste man nur wieder auflegen.
    Leistung bis zum Abwinken, unheimlich klein und leicht aufgebaut und extrem kompakt. Das ist mir bis heute ein Rätsel wie man diesen schönen Motor
    von der Bildfläche verschwinden ließ :!: .

    Nur zur Inspiration :) .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Also der 220 PS Toyota-Kompressor lässt schon Sehnsucht nach dem Honda-K20 aufkommen. Wie der damals im Civic Type R gerannt ist … da wirkt der 2ZR-FE im Vergleich ganz schön angestrengt ;(

    Also was ich das letzte mal in Spa gesehen habe, läßt der 220 PS Toyota auch Sehnsucht nach dem 192PS Toyota aufkommen...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Tja...unter Dany Boy häts einen neuen, für Lotus entwickelten V8 gegeben - Aber ist ja nun alles Geschichte :rolleyes:

    Bin gespannt wie lang es dauert bis die 311 Stück verkauft sind, bzw. ob die Nachfrage deutlich größer ist (nicht das sich am Ende auch 311 Road und 311 Race Fzg verkauft hätten lassen).

    • Offizieller Beitrag

    nicht das sich am Ende auch 311 Road und 311 Race Fzg verkauft hätten lassen...


    Falls der Wagen wider Erwarten auch ein wirtschaftlicher Renner würde (was ich kaum glaube), fände Lotus ganz sicher schnell einen Weg über irgendeine Art von Sonderedition, von der dann eben nochmal X Stück hergestellt werden. Aber das ist schon SEHR viel Konjunktiv...

  • Bezogen auf wer kommt in einer halben Stunde am weitesten.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also was ich das letzte mal in Spa gesehen habe, läßt der 220 PS Toyota auch Sehnsucht nach dem 192PS Toyota aufkommen...

    Heute erste Ausfahrt nach dem After Sales Service ... naja, die Tachonadel war relativ schnell an den 240 vorbei und die Autobahn dann allerdings zu Ende. Das soll nicht heißen, dass mir die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist, aber schieben tut se schon ganz gut.
    Wie auch immer. Wir Fußballer sagen "was zählt is aufm Platz", für die Elli heißt das "was zählt, ist übernächste Woche aufm Ring" ;)
    Wir sehen.

    Gruß an alle
    Siggy

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Ihr solltet bitte nicht den 2ZZ-GE SC mit dem 2ZR-FE verwechseln.
    Der kleine Kompressor vom 2ZZ-GE hat keine Ladeluftkühlung.
    Der 2ZR-FE hingegen schon. Aber das wusstet ihr alle sicher schon.
    Der Wärmetauscher für das Ladeluftkühlwasser befindet sich übrigens im linken seitlichen Lufteinlass vorne.

    Die Elise Cup R in Spa bei LOT ging schon flott. Den Heckflügel hätte ich auch gerne.
    derbaas: Verkaufst/leihst du mir deinen Heckflügel? ;)