Beiträge von Shorty

    Die Stimmungsmache ist, wie bei vielen aktuellen Themen, so ziemlich auf Deutschland beschränkt. Bei Autos läuft es aber ganz Allgemein weltweit nicht gut. Ist einer der Gründe, weshalb die BASF diese Woche eine Gewinnwarnung herausgeben musste.

    Mit -30% im Jahresvergleich Juni liegt Lotus in der Sparte Sportwagen (-12%) aber trotzdem weit hinten. Kann ich überhaupt nicht verstehen, aber ich war ja nach dem Trailer von Titanic auch von dessen Mißerfolg überzeugt.

    Es fehlen einfach neue Fahrzeuge. Abwarten und Tee trinken :) Der Superschlitten kommt ja wohl morgen, dient aber garantiert nur zu Marketingzwecken, wie beim Nio E9. Nennt sich "Brandbuilding".

    Moin moin!
    Da ich weiterhin im Ausland lebe und arbeite, steht meine Evora 2+2 IPS im Originalzustand zum Verkauf.
    Das Fahrzeug hat Vollausstattung, ist gepflegt und unfallfrei.
    Keine Trackdays o.ä.
    Die Evora ist Modeljahr 2012, Erstzulassung auf Lotus in 12.2013, von mir im Oktober 2014 erworben.
    Die Laufleistung beträgt in etwa 13000KM.
    Ich hätte für das Fahrzueg gerne 42.900€.

    Es gibt wohl mehrere die andere Sitze in die Evora400 eingebaut haben. Auf Youtube gibts davon auch ein Video. Das war allerdings eine Spezialanfertigung und ohne Umklappmöglichkeit. Mir gefallen die neuen Sitze auch nicht. Da bin ich froh über meine Recaros (Gewicht ist mir bei über 1500kg eh egal, da kommts auf die paar Pfund mehr der Recaros auch nicht mehr an...) in meinem alten Evora.
    Ich würde auch mal im "Lotus Playground" Forum (SELOC) fragen.

    Ich vermute das auch andere Reifen nicht wirklich länger halten. Ich habe es mit den hinteren Pirellis immerhin bis knapp über 9000 km geschafft. Die Werkstatt meinte ich sollte etwas mehr Reifendruck fahren. Ich habe es aber gelassen wie es war. Später bin ich mit den neuen Reifen zum fälligen TÜV Termin. Die waren wohl auch der Meinung es sei zu wenig Luft drin (kalt 2,2 bar, zirka 2,4 warm) und haben -ohne es mir mitzuteilen- ordentlich Druck reingepumpt. Als ich danach sportlich einen mir schon bekannten Berg hoch gefahren bin, der dann in eine Linkskurve mündet, wäre ich um Haaresbreite aus der Kurve geflogen. Mit 2,5 bar kalt (etwa 2,7 bar warm) hast du keinen Grip mehr. Das Heck reagierte beim beschleunigen schon auffällig nervös und beim anbremsen in die Kurve haut dann das ABS -volle Pulle!- rein. Also Luft wieder raus. Ein höherer Reifendruck löst das Problem auch nicht. Die hinteren Reifensätze sind dann wohl der Tribut für den Spaß am Mittelmotor und ordentlich Grip. Muss man halt einfach so sehen. Da das Auto ansonsten in der normalen Wartung günstig ist und die Reifen auch nicht die Welt kosten ist das verschmerzbar. Ich hatte das hier auch schon gelesen bevor ich mir das Fahrzeug gekauft hatte.

    Ich habe damals mehrfach E10 getankt, da es kurz nach der Einführung an meiner damaligen kleinen Tankstelle kein normales Super mehr gab. Das kam dann aber schnell wieder... Ergebnis beim meinem Jaguar S-Type 4.2: Die Reichweitenanzeige stürzte trotz immer gleicher Fahrten von 650 auf 550 Kilometer regelrecht ab. Der günstigere Preis von E10 rechnet sich also aufgrund der geringeren Energiedichte keinesfalls.
    Zudem habe ich mich mit dem Treibstoff auch anderweitig schwer getan. Auch zur Erreichung aberwitziger Klimaziele (die Politiker wissen doch schon beim unterschreiben von selbigen, dass sich die Ziele ohnehin so nicht erreichen lassen) gehören Lebensmittel nicht in den Tank. Jedenfalls so lange nicht, als das wir davon zur Versorgung der Weltbevölkerung nicht genug haben (Verschwendung in unserer Wegwerfgesellschaft ist ein zusätzlicher Punkt). Ich habe schon genug Elend gesehen, Unterernährung inklusive. Selbst Green Peace riet dann auch von E10 ab. Das will schon was bedeuten. Mein Fazit zu E10: Eine EU Schnappsidee zur Umwelt-, und Volksverdummung, die zusätzlich noch die Hungersnöte verschärft. Sowas braucht nun wirklich niemand.

    Die besten sind wohl die von CTEK. Die sind zwar etwas teurer, fangen aber automatisch mit dem Laden an, wenn du den Stecker in die Steckdose steckst. Ich habe ein anderes, da muss ich erst noch bestätigen ob ich eine Motorradbatterie oder eine Fahrzeugbatterie laden/erhalten will.
    Ich habe mir angewöhnt bei vermutlich längerer Standzeit die Batterie von meinem Evora abzuklemmen. Nach maximal zwei Wochen Standzeit ist die ansonsten leer. Ein typisches Problem bei Lotus. Keine Ahnung warum die kein Abschaltmodul verbaut haben wie bei anderen Herstellern. Man gewöhnt sich aber daran :)

    Oh, übel! Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein, da ich nicht denke, dass der Schlüssel noch irgendwie "packt".
    - raus bohren, oder
    - raus erodieren
    Frag mal in deiner Nachbarschaft den Werkzeugmacher deines Vertrauens.

    Wie ist das eigentlich passiert? War die Radschraube viel zu fest angezogen?

    Hallo Udo,

    du bist doch nicht 56.000km mit einem Satz Reifen gefahren oder?

    Also meine Hinterreifen haben jetzt 6800km gelaufen, nochmals 1000km und die serienmässigen P Zeros sind runter.
    Vorne sieht es etwas besser aus, die dürften noch geschätzte 2500km halten, als gesamt etwas unter 10tkm.

    Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr eure Reifen?
    Ich hatte am Anfang hinten 2,2bar. Das brachte zwar Grip ohne Ende (ich liebe Kurven), war aber wohl doch etwas wenig. Es sind jetzt etwa 2,5bar drin.

    Gruß Thorsten

    Oh, schöner Esprit :) Die Esprits gefallen mir immer noch besser als mein Evora...

    Vergleichsdatenbanken sind immer so eine Sache, da sich innerhalb des Produktionszeitraums ja nun hin und wieder etwas ändert.
    Irgendwer verkauft bei eBay Vergleichslisten. Ob man die braucht ist eine andere Frage.
    Ich würde das defekte Teil einfach, wie oben schon geschrieben, ausbauen und schauen war da an Nummern aufgedruckt ist.

    Hat den schon mal jemand versucht den Motor zu demontieren (Nieten lassen sich aufbohren und durch Schrauben ersetzen (Sicherungslack nur nicht vergessen)) ?
    Ein pfiffiger Elektroniker dürfte den Fehler in der Steuerung mit etwas Zeit und Geschick -und dem passenden Ersatzteil (manchmal schwierig oder gar nicht zu bekommen)- beheben können. Es wird heute leider einfach nur noch etwas ausgetauscht, repariert hingegen kaum noch etwas. Das hängt zwar auch etwas mit dem Komplexität zusammen, andererseits ist es aber sicher auch Faulheit...
    Sofern das Fenster noch oben ist kann man in der Zwischenzeit auch weiterfahren. Das Fahrzeug hat ja eine Klimaanlage.

    Lotus verwendet für gewöhnlich (und sinnvollerweise) Standardbauteile anderer Hersteller. Daher sind diese eigentlich weder minderwertig noch besonders toll, normal eben. Ich würde die Nummern (da ist sicherlich etwas aufgedruckt) mal in Google eingeben. So toll und damit so teuer sollte der Motor vom Originalhersteller sicherlich nicht sein.

    Ich fahre für gewöhnlich auch "nur" normales Super. Okay, bei den derzeitigen Preisen kann man auch Super Plus reinschütten, für das gute Gewissen. Wie BigMan schon schrieb, steht in der Bedienungsanleitung nichts von Super Plus. Ein Test vor vielen Jahren mit dem sehr teuren Super Plus von Schell ergab bei einem Porsche 911 gar eine Minderleistung :) Sofern ich das richtig verstanden habe, bringt es nur eine Mehrleistung, wenn der Motor über Klopfsensoren verfügt. Sehe ich das richtig?

    Achso, das hier kam gerade über Facebook rein:

    Den dritten Abschnitt finde ich klasse :)


    MASSNAHMEN FÜR ERHÖHTES VERKEHRSAUFKOMMEN AN KARFREITAG


    Nürburg. Obwohl keine Veranstaltung stattfindet, hat sich der Nürburgring an Karfreitag zu einem besonderen Treffpunkt entwickelt. Touristenfahrer, Nürburgring-Fans, Motorsport- und Tuning-Begeisterte, kommen zum sogenannten „Carfriday“ in die Eifel und sorgen vor allem bei schönem Frühlingswetter für ein enormes Verkehrsaufkommen. Um an Karfreitag (25. März) die Einschränkungen und Störungen des Verkehrsablaufs zu begrenzen sowie verkehrsgefährdendes Verhalten zu verhindern, haben Polizei und verantwortliche Behörden in enger Zusammenarbeit mit dem Nürburgring eine Reihe von Maßnahmen abgestimmt.

    Kernpunkte der geänderten Verkehrslenkung ist die Sperrung der B412 an Karfreitag zwischen 7.00 Uhr und 20.00 Uhr von der Hohen Acht bis zur Einmündung in die B258 in beide Richtungen. Bis zum Erreichen der Kapazitätsgrenze können „Ring“-Fans zu den Parkplätzen in den Bereichen Brünnchen, Pflanzgarten und Schwalbenschwanz einfahren. Der Durchgangsverkehr wird frühzeitig auf die Ausweichstrecken über die L85 (Kesselinger Tal), L10 (Adenau) bzw. K3 (Siebenbach) hingewiesen sowie aus Richtung Nürburgring über Mayen (B258/B262) umgeleitet. Das Campen in den Zuschauerbereichen entlang der B412 ist untersagt und wird bereits ab Mittwoch (23. März) überwacht.

    Aus Sicherheitsgründen wird die Verkehrsführung in den drei Kreiseln auf der B258 zwischen Abzweig Nürburg und Lindner-Hotel geändert, um das „Umrunden im Drift“ zu verhindern. Für die B258 gilt zwischen der Ortslage Döttingen und dem Abzweig Meuspath in beiden Richtungen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

    In Adenau werden im Bereich Kallenbachstraße, Alte Poststraße und Schulzentrum Halte- und Parkverbotszonen ausgewiesen. Besucher des Streckenabschnittes Adenauer Forst können die Parkplätze am Schulzentrum, am ehemaligen Schwimmbad und am Sportplatz nutzen. Darüber hinaus werden in Herschbroich Ortsstraßen und Wirtschaftswege Richtung Brünnchen gesperrt.

    LED-Anzeigen und Plantafeln weisen neben zusätzlicher Ausschilderung auf die einzelnen Maßnahmen hin, zudem sind Meldungen im Verkehrswarnfunk vorgesehen. Verkehrsteilnehmer, die nicht den Nürburgring zum Ziel haben, sollten den Bereich weiträumig umfahren.
    Die Polizei weist darauf hin, dass Verkehrsverstöße und waghalsige Fahrmanöver konsequent geahndet werden und in letzter Konsequent auch zu einem ganztägigen Platzverweis führen können. Ebenso konsequent werden Falschparker abgeschleppt.

    Hallo zusammen!
    Bei gutem Wetter und etwas Glück wäre ich auch mit dabei.
    Da ich mich dort auch nicht auskenne, zwei Fragen.
    1. Kann mal einer die Koordinaten (also Längen-, und Breitengrad) vom Treffpunkt (dann erübrigen sich die Nachfragen) schicken?
    Dann finden den Treffpunkt unsere Smartphones schon :)
    2. Wo kann man da parken? Ich denke mal nicht auf der Wiese, oder?
    Danke für die Infos!
    Thorsten

    Jup, habe das Schreiben auch letzte Woche bekommen.
    Es ist schon wieder auf dem Rückweg nach Hethel.
    Ich fand die Aktion auch ganz gut, und hab für Neil gleich mal die Rechtschreibfehler korrigiert (wer hier welche findet darf die behalten :) ).
    Nur hätte dieser Fragebogen eigentlich besser zu einer Limo als zu einem Sportwagen gepasst.
    Zum Beispiel war die Frage nach der Alltagstauglichkeit selbst für meine Evora wohl eher sarkastisch gemeint.
    Da würde mich interessieren was die Elise und Exige Besitzer bei der Frage angekreuzt haben ;)
    Aber trotzdem eine sehr gute Idee. Es verdeutlicht nochmals die Bemühungen der letzten Jahre nach höhere Qualität und Kundenzufriedenheit. Also Daumen hoch.

    Das blaue Fahrzeug ist ein Fahrzeug vor MJ2012, erkennbar an den Aluelementen (die sind seit 2012 schwarz lackiert oder eloxiert) und an den Pins der Fahrzeugverriegelung. Da das Fahrzeug Vollausstattung hat, eben nur keinen Kompressor, könnte es sich in der Tat um ein Fahrzeug von der Resterampe handeln. Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Frag nur nach, ob das Fahrzeug zwei oder drei Jahre Garantie hat. Mein Verkäufer hatte damals für mich nachgefragt und die drei Jahre auch bei Lotus selbst durchbekommen.

    Hallo Hans,

    zu 2: Leistung des N/A ist okay. Der S hat natürlich mehr Durchzugskraft. Wenn du lieber schnell durch Kurven als geradeaus fahren möchtest reicht sicher der N/A völlig aus. Von Motorschäden habe ich bislang noch nichts gehört.

    zu 3: falls es ein IPS wird, hol dir das Softwareupdate für das Getriebe. Wenn die Gänge reingeprügelt anstatt eingelegt werden ist das noch nicht gemacht worden. Deine Frage zu den Schaltgetrieben wurde oben schon beantwortet.

    zu 4/5: die günstigen Fahrzeuge waren 2011´er Lagerfahrzeuge, welche sich in China nicht verkauft haben.
    Das dürfte eine einmalige Aktion gewesen sein. Diese Fahrzeuge wurden 2014 angeboten. Habe selbst einen davon. War soweit alles okay, nur die Mühe die seinerzeit üblichen, und bis dahin bekannten Fehler, vor dem Kauf zu beheben haben die sich nicht gemacht. Daran hat sich dann meine Werkstatt häppchenweise abgearbeitet -auf Garantie-.
    Eine Evora ist halbwegs alltagstauglich, soweit man das von einem Sportwagen sagen kann. Es ist unübersichtlich, es mag keine Bordsteine und als ist als Lastenkarre völlig ungeeignet. Der WAF Faktor ist auch so eine Sache. Das Sport-Feeling in einer Elise oder Exige ist zweifelsfrei nochmals deutlich besser. Daher mag ein Teil der Elise-, und Exige-Fraktion den Evora nicht. Die Elise und Exige sind dafür aber auch reine Spielzeuge. Damit würde ich sicher nicht durch Städte gurken wollen.
    Vorsicht wenn ein Fahrzeug zu billig angeboten wird, niemand verschenkt etwas.

    Lass es unten! Bei mir hängt es dummerweise auch oben... Mein Vater dachte das es da hingehört, da der Kennzeichenhalter etwas verwirrend ist (eine Anleitung lag auch nicht bei und der Verkäufer hatte wohl auch keine Lust den Halter noch zu montieren). Komme zurück in die Garage und denk mir nur so... Irgendwas ist hier komisch... Also entweder ist es Unwissenheit (siehe oben), oder es soll ein "GTE-Style" sein. Die GTE haben eine andere Stoßstange, und da passt das Kennzeichen unten nicht hin.

    Ich war schon bei einen Lackierer, die zwei Löcher müssen ja wieder zu.
    Da vielleicht mal die Frage: Ist das ein Problem die Löcher sauber wieder zu verschließen???
    Der Lackierer sagt nein, aber die Stoßstange ist ja scheinbar nicht aus gewöhnlichem Kunststoff gefertigt.

    Der Vorteil, wenn es unten angebracht hängt, ist auch, dass du bevor du mit der Stoßstange vor den Bordstein in einer dieser ganz tollen Parklücke knallst, dich das Nummernschild (es hängt etwas tiefer als die Karosserie) warnt. das ist mir zwar noch nicht passiert, aber Parksensoren vorne wären echt nicht schlecht gewesen. Der Preisunterschied zwischen einen neuem Kennzeichen und einer ramponierte Stoßstange dürfte beachtlich sein :)

    So, euch allen ein gutes 2016!
    Ich schiebe den Beitrag hier nochmals hoch. Letztes Jahr gab es ja leider kein Treffen. Vielleicht aber in diesem Jahr?!
    Damit der Beitrag nicht wieder untergeht, wäre es schön, wenn Interessenten hier mögliche Termine posten. Das macht das Ganze dann hoffentlich etwas konkreter.
    Schöne Grüße Thorsten

    Ich überlege gerade verzweifelt, warum einige über den Toyota V6 herziehen. Der Motor gilt als sehr zuverlässig, ist weder zu groß, noch zu schwer oder zu durstig. Und zu langsam ist er auch nicht. Nur den "Bums" eines V8 hat er nicht. Dafür fehlen ihm zwei Zylinder. Wahrscheinlich passt ein V8 von Größe und Gewicht eh in keines der aktuell produzierten Fahrzeuge.
    Ob es sinnig ist daraus weit jenseits der 400PS zu kitzeln ist eine andere Frage. Wir gehen mal davon aus, dass die Jungs in Heathel schon wissen was sie da tun.
    Der 3-11 ist kein Alltagsfahrzeug, muss also nicht unendlich viele Kilometer durchhalten.

    Die Frage ist auch, ob beispielsweise Honda überhaupt bereit gewesen wäre Lotus mit Motoren zu beliefern.
    Mich hat nach dem Niedergang von MG/Rover nur gewundert, dass die nicht wieder zu Motoren von Ford gewechselt sind.

    Das die selbst jemals wieder einen Motor -quasi in Kleinserie- bauen halte ich für ausgeschlossen. Das ist so kompliziert und teuer, dass selbst Volumenhersteller Motoren meistens nur noch in Kooperation mit anderen Herstellern entwickeln und produzieren. Von daher müssen Motoren und Getriebe bei Lotus zwangsläufig zugekauft werden. Alles andere wäre okönomischer Schwachsinn/ Selbstmord.

    Bevor da jemand von Lotus bei Honda anruft, sollte besser nochmal jemand beim alten Kunden Elon Musk durchklingeln.
    Da gibts mitlerweile von 0-100 in um die 3,3s in einer Limo. Und das bei einem Gewicht von über 2 Tonnen... Bei den Werten ist ein klassischer Verbrennungsmotor ja völlig out. Dawürde mich interessieren, wie schnell so ein 3-11, Elis, Exige, Evora mit E-Motor ist, und wie weit man damit -mit den jetzt besseren- Akkus im Normal- und im Rennmodus kommt. Vermutlich hat Lotus damals für Tesla das Aggregat getestet (Evora 414E). Man sprach von fast 500km Reichweite. Weiter komme ich mit einer Tankladung im Evora auch nicht.

    Hallo Hubert!

    Ich habe 2009 ein Fahrzeug aus den USA nach Deutschland geholt.
    Erstmal brauchst du einen Transporteur. Ich habe damals BLG Car Shipping genommen.
    Das Fahrzeug kommt dann in Bremerhaven an. Da kannst du das Fahrzeug dann entweder selbst abholen oder es dir bis vor die Haustür liefern lassen.
    Dann brauchst du noch eine Bescheinigung vom Fahrzeughersteller, das dass Fahrzeug unseren Normen entspricht.
    Da würde ich Lotus direkt eine EMail schreiben, mit Angabe der Fahrgestellnummer (VIN).
    Der originale US Fahrzeugbrief wird für die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt zwingend benötigt und gegen einen Deutschen Brief ausgetauscht.
    Frag daher unbedingt beim Verkäufer nach, ob er diesen auh hat.
    Alle relevanten Informationen findest du hier auf der ADAC Seite:
    https://www.adac.de/infotestrat/fa…x?prevPageNFB=1

    Falls du noch eine Frage hast, schick mir einfach eine PN.

    Gruß

    Thorsten

    Oh das mit dem Schlüssel ist ein guter Hinweis. Und was ist dann die Lösung im Fall der Fälle das es passiert?

    Nach der Arbeit habe ich gerade wieder ein Ründchen gedreht. Diesmal hatte ich ein neues Phänomen an einer Ampel.
    Ampel wird grün ich trete im Sportmodus ordentlich aufs Gas, Fenster ist zur Hälfte unten und alles was ich höre ist dieses helle
    Kompressorgeräusch.. vom Motor höre ich nix. Das macht mich traurig. ;( Das kann doch nicht normal sein. Ich will den Motor brüllen hören. X(

    Kommt jemand aus der Nähe von VIE, MG, Ratingen, DDorf und fährt eine Evora Sportsracer? Ich würde gerne mal die Geräuschkulisse vergleichen.
    Ich bin mir total unsicher ob das bei mir alles so richtig ist.

    Oh das mit dem Schlüssel ist ein guter Hinweis. Und was ist dann die Lösung im Fall der Fälle das es passiert?

    Nach der Arbeit habe ich gerade wieder ein Ründchen gedreht. Diesmal hatte ich ein neues Phänomen an einer Ampel.
    Ampel wird grün ich trete im Sportmodus ordentlich aufs Gas, Fenster ist zur Hälfte unten und alles was ich höre ist dieses helle
    Kompressorgeräusch.. vom Motor höre ich nix. Das macht mich traurig. ;( Das kann doch nicht normal sein. Ich will den Motor brüllen hören. X(

    Kommt jemand aus der Nähe von VIE, MG, Ratingen, DDorf und fährt eine Evora Sportsracer? Ich würde gerne mal die Geräuschkulisse vergleichen.
    Ich bin mir total unsicher ob das bei mir alles so richtig ist.


    Äh, ja. Mit dem Schlüssel im Fall der Fälle...
    Entweder mit Alufolie versuchen einen Faradyaschen Käfig um Schlüssel samt Empfänger (vermutlich irgendwo in der Lenksäule) zu bauen, oder den Wagen 100m aus der Störzone abschleppen :)
    Wie auch immer: Viel Glück dabei!
    Wahrscheinlich geht letzteres schneller, ich zumindest nehm nur ziemlich selten Alufolie mit in den Urlaub, und nur selten dürfte ein geöffneter Supermarkt um die Ecke sein.
    Wer sein Auto liebt der schiebt ;)

    Hallo Martin und Chiratian,

    danke für die Infos!

    Ja, Geräusch ist im normalen Drehzahlbereich immer da. Es fiept also schon im Lerrlauf leise. Ich denke ich nehme mal einen kurzen Besenstil, misbrauche meine Frau zum sanften Gasgeben, und spiele im Heck den Horchposten. Die Fenster sind immer zu. Bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn) höre ich nichts mehr. Wahrscheinlich sind dann die Fahr- und anderen Motorgeräusche lauter als das Fiepen. Für so ganz normal halte ich das nicht, da es echt nervt. Dddddddddsssssssssssssssssssssssssssss....
    Was immer es ist: Ich werde es finden und falls möglich töten ;)

    Martin:
    Über einen anderen Endtopf habe ich auch schon nachgedacht.
    Problem dabei: Ich habe die Sonderausstattung mit dem besseren Auspuff.
    Alles andere sieht leider optisch nicht mehr ganz so schön aus (ich meine die inneren Blenden).
    Ich habe aber auch immer noch nicht geschaut, ob bei mir der dritte Kat verbaut ist oder nicht.


    Ich habe auch die normale Version N/A, also ohne Kompressor.

    Hallo Christian!

    Ich war vorgestern zur Inspektion.
    Die beschlagenen Scheiben und Scheinwerfer sind im gesammten März nicht mehr aufgetreten.
    Ich hatte das Fahrzeug extra vor der Inspektion draussen stehen lassen.

    Das Lenkrad schleift jetzt nicht mehr und die Türdichtung pfeift auch deutlich weniger.
    Softwareupdates sind wohl auch gemacht worden.
    Das Automatikgetribe schaltet wohl aufgrund zu geringer Öltemperatur im kalten Zustand immer etwas ruckeliger.
    Ich probiere das mal aus.

    Das hochfrequente und drehzahlabhängige Fiepen soll von der Luftansaugung kommen.
    Kann das jemand bestätigen???

    Frohe Ostern

    Thorsten

    Das ist kein spezielles Problem von Ford. Der Frequenzbereich auf denen die Schlüssel senden dürfen ist in Europe vorgegeben. Da ist die Frage wie dicht man genau mit der Sendefrequenz des Schlüssels an die Störfrequenz (EDIT: oder harmonische davon) ran kommt. Die Sendefrequenz zum Beispiel in den USA ist eine andere. Daher scheitern gelegentlich einige nach Kauf eines Ersatzsenders (z.B. von ebay USA) an der Programmierung ihres EU Fahrzeugs :D