Beiträge von P3103

    Reparatur soll angeblich im Sep/Okt fertig sein. Erstaunlicherweise liegt das weniger an der Verfügbarkeit der Teile als an der Corona-bedingten Personalsituation. Mal sehen ...

    Verkaufe meinen 3-Eleven. EZ 04/2017, 20.000 km

    Spec: Solid Red, Black Pack, annehmbares Lenkrad, Komotec Power-Kit 460, Komotec Getriebe-Kit (kürzerer 5. und 6. Gang, Höchstgeschwindigkeit immer noch möglich), 2. Sitz Tiillet B6 Screamer Karbon (mit FIA-Approval), Heck in Sicht-Karbon

    Fahrzeug wurde von Komotec ausgeliefert (Erstbesitz) und dort regelmäßig gewartet. Leider zwei Unfälle, jeweils bei Komotec professionell ausschließlich mit neuen Originalteilen repariert. Unfallgutachten liegen vor. Keine strukturellen Schäden oder Schäden am Fahrwerk.

    Fahrzeug wurde überwiegend auf Landstraßen (Alpen, Pyrenäen) bewegt, 6 Trackdays (NBR-GP, Bilster Berg (2x), Zandvoort, Spa, Hockenheim).

    Preisvorstellung 95 k€

    Fahrzeug ist aktuell noch zur Reparatur bei Komotec in Mendig und kann dort nach vorheriger Absprache besichtigt werden. Danach wieder bei mir (Nähe Aachen).

    zum Thema Helm: laut Zulassung ist für den 3-Eleven lediglich vorgeschrieben, einen Augenschutz zu tragen, also eine Brille würde reichen. Das wäre natürlich vollends unverantwortlich.Aber ich muss gestehen, dass ich auf Alpentouren mit 8 Stunden Netto-Fahrzeit täglich es mir nicht antue, einen FIA-approved Helm auf die Rübe zu hauen. Ich fahre da oft mit einem leichten Snowboard-Helm (gut belüftet!) und einer guten Skibrille. Den einen oder anderen Stein habe ich schon abbekommen.

    Ich bin der Verkäufer.

    Zunächst zum Fahrwerk: die Federn sind härter, was sich insbesondere beim Bremsen durch geringeres Einnicken bemerkbar macht. Die Fahrwerkhöhe ist einstellbar, ich fahre aber nur geringfügig unter der Serienhöhe (landstraßentauglich). Die Dämpfung ist in der Zugstufe einstellbar; ich fahre aber von Beginn an die von Komotec empfohlene Grundeinstellung. Die Kobra-Bremse ist gegenüber der Serienbremse nochmal eine Steigerung. Durch die Alu-Töpfe ist sie thermisch stabiler, was ich aber nicht wirklich "erfahren" habe (fahre keine Track-Days).

    Übrigens habe ich die Original Federbeine (in der zum Race-Pack gehörenden Ausführung) und Bremsanlage noch und würde sie entweder mit abgeben oder separat verkaufen. Beides hat ca 9000 km runter. Nach dem Umbau bin ich in 2015 ca. 5000 km gefahren.

    Zur Leistungssteigerung: die ist enorm! Ich hatte vor und nach dem Umbau auf demselben Autobahnabschnitt eine Vollgasbeschleunigung im 5. Gang von 4000 auf 6000 rpm gemessen: 10,1 sec gegen 14,0 sec. Den Unterschied spürt man insbesondere bei höheren Drehzahlen, wo der Originalmotor doch ziemlich zäh wird (katastrophale Ansaugluftstrecke im Serienzustand). Auf meiner 2015er-Alpentour hatte ich auch keine Probleme mit meinen Kumpel im 991 GT3, sogar auch aus engen Ecken raus, wo der mit PDK eigentlich klar im Vorteil ist. Das Leistungsgewicht ist eben nochmal 10% besser. Der große Luftfilter lässt auch mehr Ansauggeräusch vom Lader durch, was schon ziemlich geil klingt.

    Ich hatte mich von Winny (auch hier im Forum) ausgiebig beraten assen und gebe ihm im Nachhinein Recht: es wäre eine Schande, das in dem Serienkonzept noch schlummernde Potenzial liegen zu lassen. Es ist wirklich beeindruckend, was durch ein relativ behutsames Tuning (es werden ja nur Teile an der Peripherie angepackt und die Motorsteuerungsdaten angepasst) herauszuholen ist. Und der Motor bleibt damit immer noch in Regionen (unverändertes Drehzahl-Limit, immer noch relativ konservatives spezifisches Drehmoment), was fernab von kritischen Bereichen ist.

    Verkaufen will ich das Ding nur, weil ich mir den 3-Eleven in den Kopf gesetzt habe und hoffentlich im Frühjahr bekomme.

    Jo, 500PS wäre genau richtig. Aber sie wollen auch ein Doppelkupplungsgetriebe bringen. :thumbup:

    NB: Jubu und Komotec arbeiten seit langem zusammen. Da hat Jubu nur seine Webseite früher aktualisiert.

    Hallo, Du schreibst da was über ein Doppelkupplungsgetriebe. Wo hast Du die Info her? bei Jubu habe ich nichts gefunden.

    Gruß
    Peter

    Die 7:06 ist aber nur ein aus den schnellsten Sektorzeiten zusammen addierte Rundenzeit.
    Egal was dann wirklich die reale Rundenzeit mal wird, das ding ist schnell
    Hier noch ein Artikel dazu:
    3-Eleven laps the ‘Ring in 7 minutes 6 seconds!

    die 6:53 im 918 Spyder war das Ergebnis einer Materialschlacht von Fahrzeugen mit 2 Autos und (mindestens ?) 2 Fahrern (neben M. Lieb war auch noch W. Röhrl dabei). Bei vergleichbarem Aufwand ist Lotus bestimmt auch noch eine Steigerung zuzutrauen. das hat M. Basseng ja wohl auch so gesehen.


    Wohl gemerkt: für den Preis eines 918 kriegst Du locker fünf bis sechs 3-Eleven. Und wer das Video von der Porsche-Rekordfahrt gesehen hat, der wird bestätigen, dass dieses Mega-Auto ziemlich emotionslos weil absolut perfekt zu bewegen ist. Da stelle ich mir den 3-Eleven schon anders vor.

    So Leute, nachdem der Exige den Cayman GT4 abgebügelt hat, ist jetzt der GT3RS fällig. 7:06 meldet Lotus als Ergebnis der Nordschleife-Tests!!! Das liegt zwischen der von M. Lieb im 918 Spyder gefahrenen 6:53 und der von AMS gefahrenen 7:13. Zieht Euch warm an!!!

    Hier der Kommentar von Lotus:

    Lotus says the 3-Eleven covered over 1200 miles as part of its test session, with a fastest time of 7min06sec being recorded. That time was calculated from adding together the fastest sector times from two separate laps of the course, which Lotus did not have to itself.

    Lotus test driver Marc Basseng said that with the track to itself, the 3-Eleven could be able to break the sub-7min lap time barrier.

    Initially, Lotus CEO Jean-Marc Gales was confident that his car would be “not far away” from the sub-7min time posted by Porsche’s £1 million 918 Spyder, saying: “The 3-Eleven condenses our engineering know-how into a hardcore package that won’t suit everyone. But it is a perfect demonstration of the concept crucial to all future Lotus cars.”

    Schade, da haben wir uns verpasst. Ich war um 3 bei Öhlins, aber da war keine Seele. Dann war ich an der Strecke (Brünnchen bis Karussell). Gegen 5 war ich dann noch mal bei Öhlins, aber da war immer noch nichts los.

    Wenn Du mal wieder was hörst, dann poste es hier einfach.

    Danke!
    Peter

    Ich lese immer "RADIO" - na geht's denn noch? Das ist das überflüssigste Teil im Exige. a) macht es das Teil incl. der 4 (in Worten vier) Lautsprecher nur unnötig schwer und b) käme ich nicht im Traum auf die Idee, mir den Sound von hinten durch irgendeine Mucke zu versauen. Übrigens kann ich nur empfehlen, den Komotec-Karbon-Luftfilter (nebst einiger anderer Edelteile) zu verbauen: dann habt Ihr ein derart infernalisches Kompressorheulen im linken Ohr ...

    Auch auf die Gefahr hin, verrissen zu werden, doch noch ein kleines Pro zum PDK. Die wesentliche Innovation, die Porsche in den letzten Jahren auf die Straßen gebracht hat, ist eben dieses Doppelkupplungsgetriebe. Es mag zwar den Fahrspaß trüben, aber es macht das Gerät einfach schneller. In Youtube findet man ein Video mit Walter Röhrl im 991 GT3 und er beichtet quasi, dass er das PDK auch nicht schön findet, dafür aber als die Ultima Ratio akzeptiert, den 997 GT3 noch mal schneller zu machen. Ich selbst wäre auch hin- und hergerissen, wenn ich denn die Wahl hätte. Aber die Frage stellt sich in meinem Leben nicht mehr - seit ich Exige V6 fahre...

    Gaaaaanz ruhig bleiben! Wo soll den hier der "Haben wollen"-Reflex geweckt werden? Ich sehe einen Cayman mit Frittentheke, etwas tiefer gelegt und, zugegeben, ordentlichen Rädern. Und sonst? Leistungsgewicht gerade mal auf Exige V6 Basis-Niveau (d.h. ohne die im Preislimit des GT4 für den Exige verfügbare Leistungssteigerung auf >>400 PS) und die Allerweltsoptik eines massenhaft auf den Straßen rumfahrenden Volksporsches. Wer Purismus, Exklusivität und Fahrspaß haben will, kommt am Lotus nicht vorbei. Basta!

    Übrigens: der wesentliche Vorteil des GT3, nämlich das PDK, wird beim GT4 nicht angeboten. Wenn mir mein Kumpel mit seinem GT3 aus engen Kehren raus besser wegkommt, brauch ich mir gegen den GT4 wohl keine Sorgen machen.

    Hier mal was für die Pedanten unter uns (bin scheinbar selbst einer): heißt es eigentlich "Der" oder "Die" Exige? Für "Der" spricht m.E., dass es der große Bruder der Lise ist. Übrigens spricht man bei Automobiltypen i.d.R. in der männlichen Form: der Carrera, der Evora, der LA Ferrari. Ausnahmen: die Cobra, die Elise, ...

    (Ich habe mich erkennbar bemüht, nur Beispiele richtiger Autos, wenn es solche neben Lotus überhaupt noch gibt, zu nennen. Die offensichtlich immer wieder mitlesenden Porsche-Jünger werden jetzt bestimmt aufschreien.)

    Gruß
    Peter

    Hallo,

    ich habe an meinem Exige eine Öltemperaturanzeige installiert. Die Messstelle ist an der Hohlschraube der Ölversorgung für die Nockenwellenverstellung. Ich messe dort auch im Sommer nur Temperaturen von gut 85°C, selbst bei scharfer Fahrweise kaum über 90°C. Beim Anhalten steigt die Temperatur für kurze Zeit etwas, vermutlich wegen geringerer Anströmung des Ölkühlers.

    Hat jemand Erfahrungen damit und kann sagen, ob diese Temperaturen realistisch sind? Hat jemand mal die Temperatur in der Ölwanne gemessen? Ansonsten werde ich wahrscheinlich den Sensor mal in die Ölablassschraube verlegen, um eine Vergleichsmessung zu machen.

    Gruß
    Peter

    Auch wenn was spät, hier noch ein Tip: A-V-I Schilling in Hamburg hat ein spezielles Lotus Angebot. Die Preise gelten pauschal und Unabhängigkeit von der SF-Klasse und von der Region, sind aber trotzdem günstig. Allerdings ist der Betrieb auf der Rennstrecke nicht versichert.

    HV-Jahresbeitrag 550,- , VK (1.000 SB)-Jahresbeitrag = 800,-

    siehe: a-v-i.info


    Peter