• Die Elise MK2 111 R /SC die ich nächste Woche kaufen werde hat 4 neue Semi Slicks aufgezogen.
    Nun frage ich mich und euch wie fahrbar sind diese bei Regen. ?(
    Soll ich mir zusätzlich einen Felgensatz mit " normalen" Reifen in die Garage stellen ?(  oder sind diese auch Regen tauglich. :S

  • Für die Straße sind Semis vollkommen überflüssig, zu kostspielig und gute Straßenreifen einfach besser als jeder Semi, wenn das Wasser mal steht oder Wasserrinnen quer über die Straße fließen.
    Zufällig habe ich vier blanke Felgen für AD07 Reifen (Standardbereifung der Elise) über, die auf einen neuen Besitzer waren. ;)

  • Man kann im Regen fahren, will aber eigentlich nicht.
    ich habe mittlerweile einen zweiten Felgensatz und würde das immer wieder tun.

    Mit neuen Semis geht im Regen mehr als man glaubt. Kumho V70 neu bei 160 Sachsenring.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Semi Slicks sind eigentlich für die Rennstrecke gedacht und "ja" bei Regen auf der Rennstrecke funktionieren auch Semis ganz ordentlich.
    Bei Regen im normalen Straßenalltag sind die Semis überfordert, da auch nicht für Spur- oder Querrinnen gedacht.

    Die 2. Komplettsatz-Variante ist die Empfehlenswerteste, da man dann den Reifen- und Straßentypischen Voraussetzungen am besten gerecht wird.

    Blondi

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Avon ZZR ist drauf meine ich. Frage aber noch mal nach. 
    Besichtigung und Probefahrt ist halt schon 14 Tage her und in der zwischen Zeit habe ich mir 4 weiter
    angeschaut.

    Der Avon ist auch bei Regen ok?Da ich geschäftlich in Moskau bin und der Verkäufer im Urlaub ist, ist die Kommunikation über Handy gerade etwas kompliziert. 
    Nächsten Donnerstag hole ich sie ab.

  • Lass die Semis drauf, wenn die Straße trocken und der Reifen warm ist, macht es einfach deutlich mehr Spaß.
    Auch wenn die Straße feucht ist, kann man noch halbwegs vernünftig fahren.

    Wenn es allerdings mal kräftig regnet sollte man auf einen Parkplatz und warten bis es aufhört.

    In diesem Zusammenhang, man sollte auch etwas vorsichtig sein wenn man von Semis auf die nornalen Straßenreifen wechselt!


    Grüße


    P.S. Ich habe mit den A048 gute Erfahrungen gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte auch immer ein wenig das Können des Fahrers im Auge haben. Hier schreibt jemand der sein Auto noch nicht mal vor der Tür stehen hat.

    Semis auf der Straße sind meiner Meinung nach für einen Anfänger (nicht böse gemeint) eher gefärlich. Wann weiss man, ob die Dinger warm sind und Grip haben? Wie feucht / nass ist noch vertretbar?

    Mein Tipp:

    Verkauf die Dinger und mach ein paar gute Straßenreifen drauf. Wenn Du deren Grenzen erfahren hast, kannst Du mal über Semis nachdenken.

    Kleines Beispiel: Viele Elisenneulinge klagen über Untersteuern und suchen hier nach einer technischen Lösung. Nach einer Mitfahrt beim Guido oder einem anderen Könner sind diese dann meist vom Gegenteil überzeugt und lernen erstmal fahren.......


  • Kleines Beispiel: Viele Elisenneulinge klagen über Untersteuern und suchen hier nach einer technischen Lösung. Nach einer Mitfahrt beim Guido oder einem anderen Könner sind diese dann meist vom Gegenteil überzeugt und lernen erstmal fahren...

    Fährt der Guido mit Seriensetup und Straßenreifen ?


  • Fährt der Guido mit Seriensetup und Straßenreifen ?


    Nun ja, ich weiß nicht so recht, ob man das überhaupt als "Reifen" bezeichnen kann, womit der GUIDO i.d.R. so ´rumfährt! :D

    Jedenfalls gut "abgehangen" und "ausgeblutet", möglicherweise inzwischen DOT 21. Jahrhundert. ;)

    Du kannst davon ausgehen, dass er definitiv kein Serien-Setup fährt und ohne Semis ist er zumindest mir bislang nicht begegnet.

    Grüße Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch super - dann hat DEIN Auto hat wirklich untersteuert und es konnte bestimmt auch abhilfe erfolgen.


    Ich rede nicht von Guidos Auto sondern von einer Probefahrt mit dem Auto das angeblich untersteuert - also dem Kundenauto.... Da haben schon mehrere feststellen müssen, dass nicht das Auto schlecht fährt....

    Aber Ihr wollt es ja gar nicht hören. Lasst den Anfänger ruhig mit Semis loslegen. Vielleicht empfehlt Ihr ihm auch noch das Auto vor der ersten Fahrt noch auf 300 PS zu tunen. Ist ja alles suuper leicht beherrschbar - wie ein Golf halt.

  • Wenn es ne Schönwetterkarre ist spricht doch außer der erhöhte Verschleiß nix gegen Semis.

    Es spricht aber auch nichts dafür!

    a) Deutlich höherer Verschleiß bei höheren Anschaffungskosten.
    b) Schlechtere Haftung sobald du irgendwo stehendes oder fließendes Wasser auf der Fahrbahn hast.
    c) Die Vorteile der Semis (kürzerer Bremsweg/höhere Querbeschleunigung) hat man nur, wenn die Reifen auch entsprechende Arbeitstemperatur haben.

    Wo kann man guten Gewissens die Reifen in ihr Arbeitstemperaturfenster bringen, um dann deren höhere Performance zu nutzen?
    Innerhalb der StVO imho eher nicht.
    ;)

    mfG Sascha

  • Semis sind im öffentlichen Straßenverkehr total sinnlos. Wie Sascha schon schrieb, bekommst du den Reifen dort gar nicht auf Temperatur, so dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten Höchstleistung bringen kann, da gibt es jede Menge UHP Reifen, die das wesentlich besser können !
    Semis für den Track sind allerdings eine feine Sache :D

  • Die Yokohama AD08R werden als UHP-Strassenreifgen die deutlich sichere Wahl sein. Die haben auch Grip ohne Ende. Erst bei unter 5-7C wird es deutlich weniger.
    Semis auf der Strasse ist was für Leute, die genau wissen, was die Dinger wann wo und wie machen.
    Sonst hagelt es spontane Dreher oder Ausflüge ins Grüne bei erahnbarer Feuchte, kühler Witterung, kalten Reifen oder später nicht mehr nachvollziehbar. Das Jahr hat leider ach ein Frühjahr und einen Herbst.

    Noch was. Eine Elise mit sehr griffigen Reifen macht auf der Strasse nicht unbedingt mehr Spass. Jedigliche fahrdynamische Zustände, die ein Rutschen involvieren, macht ja manchmal Spass, sind nur noch mit Gewalt, mit viel viel Leistung oder bei sehr hohen Geschwindigkeiten erreichbar.
    Mal kurz bei Abbiegen das Heck mit Gasd ein wenig tänzeln lassen ist bei entsprechender Reifentemperatur nicht mehr drin auf der Strasse.
    Das Ding läuft wie ein Carrara4S mit Allradantrieb einfach nur noch in der Spur. Erst bei Nässe kommt ein wenig "Dynamik" zurück.
    OK, eine Differenzialsperre in meinem Getriebe macht es nicht besser.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Vorne 195/50/16 hinten 225/45/17 die einzigen Reifen die ich finde sind von Kuhmo nix Yokohama
    Was haltet ihr von Kuhmo?

    Bei den Dimensionen meinst du die Ecsta KU31 oder?

    Ich fahre die Ecsta KU31 mit den gleichen Dimensionen im Moment - Landstraßen und Autobahn - und bin damit ziemlich zufrieden. Grip ist soweit sehr gut und sie machen auch bei Nässe noch Spaß  ;)

  • was sind denn für felgen auf dem objekt der begierde montiert?? je nach felgenbreite kommen entsprechende reifenfabrikate in frage!

    wie schon mehrfach geschrieben, semis sind quatsch! vor allem für nen elise-anfänger. wenn breite felgen auf deiner R sind, kauf am besten die felgen inkl. der AD07 vom vali. wenn der keine reifen mehr hat, ich müsste noch nen satz AD07 zusammenkratzen können. die reichen für die ersten "gehversuche" mehr als aus. nach und nach kann man dann setup etc. ändern, um an die grenzen von einem selbst bzw. der elise zu kommen.

    und ja, die 175 trennscheiben vorne sehen bescheiden aus, man kann aber trozdem verdammt flott damit unterwegs sein!

  • Bei mir funktionieren die Avon ZZR auf der SC auch im Strassenverkehr
    sehr gut. Klar, ihre eigentliche Stärke spielen sie erst auf dem Track
    aus.
    Übrigens auch bei Nässe zu gebrauchen. Da finde ich AD07
    auf der HA erschreckender. Die ZZR schwimmen zwar genau so schnell auf,
    verziehen aber nicht. Hatte zwei Quersteher mit den AD07 auf der nassen
    Autobahn bei moderatem Tempo, Heck aufgeschwommen und sofort zur Seite
    weg. Brauch ich nicht nochmal... Mit den Semis fahre mit ich
    wahrscheinlich bei Nässe noch vorsichtiger/ langsamer, weshalb es mit denen nicht so kritisch wird ;)

    Merke: ne Liese ist bei stehender Nässe immer scheis*e :D (und eingefahrene ZZR sind auf der Strasse durchaus zu gebrauchen)

    Allerdings habe ich noch einen Satz AD07, die ich hin und wieder im Strassenverkehr gerne fahre. Die ersten zwei Jahre übrigens nur die, am Anfang kannst und willst die Semis echt nicht ausreizen, da schliesse ich mich den Vorrednern an. Im Zweifel ist die Kiste mit AD07 einfach bei angenehmerer Geschwindigkeit im Grenzbereich. Und den war ich froh zu kennen, ehe ich ihn auf Semis ausgereizt habe.

    Ein Grund, die Kiste nicht zu kaufen, wären Semis nicht. Trotzdem würde ich erstmal ein Jahr auf Strassenschlappen fahren wollen.

  • Ich fahre den Federal RSR 595 und bin sehr zufrieden. (Ausschließlich Landstraße)
    Preis/Leistung sind unschlagbar.
    Selbst bei Regen ist der okay..

    Man muss sich allerdings andere Reifengrößen eintragen lassen... Vorne gibts den nicht mit 195 50 16.
    Das hat man aber bald wieder drinnen :)

    lg

  • Ich fahre den Federal RSR 595 und bin sehr zufrieden. (Ausschließlich Landstraße) ...

    Funktioniert auch auf der Rennstrecke, insgesamt ein sehr guter Allrounder, der im Nassen mehr kann, als ein waschechter Semi, im Trockenen aber nicht wirklich kriegsentscheidend schlechter ist.

    20832 m, 73 Kurven

  • jep, habe seit 1 woche den federal 595 drauf -> von letzten mittwoch bis samstag in den bergen getestet und für gut befunden. mehr dazu evtl. später mal an anderer stelle.

    gut, du hast also die "spider wheels" verbaut, 5.5 zoll breit an der VA.....ja, da passen 195 drauf, sieht aber scheiße aus und fährt sich wohl nicht besonders.

    den ganzen federal kram kannst du aber gleich wieder vergessen, die gibt´s nur in 205 und sind daher definitiv zu breit für die vorhandenen felgen. es sei denn du kaufst z.b. Team Dynamics oder ähnliches. ich würde mir das geld aber sparen.

    ich rate dir nach wie vor, mit den AD07 anzufangen. die sind für die landstraße mehr als ausreichend und kosten nicht die welt. die AVON ZZR bekommst du locker und leicht verkauft. da gehst du sogar mit "gewinn" raus.
    1 satz AD07 gibt es schon für ca. 400 €, die ZZR kannst du bestimmt für ~ 700 verkaufen

    wolfi: mit AD07 hatte ich im regen nie probleme, auch nicht bei ca. 110 - 140 km/h im regen -> kein monsum, da wäre ich vorsichtiger. du hast auf der SC aber bestimmt andere felgen, oder?

  • Salut pan_2,

    ich bewege meine Elise auf beidem, im StVO-Bereich und daneben ;) , aber halt mit Semis...die machen vielleicht nicht ganz soviel Spaß wie normal-profilierte Reifen (Schräglauf hat schon was im Erlebnisbereich :D), dafür fordern sie mehr Können um auf Selbigen zu bestehen.

    Wie jemand zuvor schon bemerkte, anfänglich sollten normal-profilierte erstmal zum Kennenlernen des Fahrzeuges dienen, da weniger Können erforderlich dafür mehr erkennen möglich ist. Die Elise ist ein Rotierteller, die beliebig zwischen unter- und übersteueren hin- und herbewegt werden kann. Das ist im Gegensatz zu einer Vernunftauslegung von Großsereien evtl. neu für den Kennenlernenden.

    Zu Semis und Regen, macht tierisch Spaß, erfordert aber dank des mangelnden ABS immer einen erhöhten Respektabstand zum Vordermann, da insbedondere die Verzögerung im Nassen nicht nur Können sondern vorallem Besonnenheit erfordert um die Bremswege beherrsch- wie einschätzbar zu halten. Man sollte die Geduld haben bei kübelndem Regen auch mal mit kleiner 100 dahin zu tuckeln.

    Ich mag die Semis lieber, denn sind die mal angewärmt dann ist der Weg zum ideal temperierten nur noch in der Serpentine liegend und da gehört die Kiste hin.