Beiträge von Blondi

    ich habe am Pfingstsonntag zum Trackday auf dem Lausitzring ein Kontingent von 15 Startplätzen reserviert.

    Es fahren in meiner Gruppe aktuell 9 Fahrzeuge in bunter Mischung aus Lotus-Porsche- Corvette- Audi-BMW und Mercedes.

    Wir haben für 399 EUR 6 Slots a 30min. wobei der erste als geführte Runden vom Instruktor begleitet wird.

    Ein Mittagessen ist inklusive.

    Wer an dem Tag noch nichts besseres vor hat und sich uns anschließen möchte, bitte per PN oder Anruf/Nachricht an 0173/399 2728.

    der Jan

    Mahlzeit,

    ich bin ab und zu durch Chemnitz unterwegs, wenn ich in meine alte Heimat "ANA" fahre.
    Auch sonst ist halt die Gegend schön zu fahren. Wir waren vor kurzem in Most zum ADAC GT Masters. Da sind
    wir die B174 bis Reitzenhain....herrlich zu fahren.
    Das was Willi schreibt stimmt und ist immer noch aktuell. Letztes Jahr hat es leider nicht geklappt. Aber unsere Tagestourplanung ist:
    Start Leipzig - Chemnitz - Oberwiesenthal - Vogtland - Greiz - Gera und zurück
    Ist an einem Tag gut machbar und hat traumhafte Straßen dabei.

    ich find´s gut, auch wenn ich mich da in der Minderheit befinde.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Kommentatoren hier, ist eine auffällige Farbe oder Folierung für unsere
    eher klein geschnittenen Fahrzeuge von Vorteil.
    Ob die Gestaltungswahl jedermanns Geschmack ist, sei dahin gestellt.

    Vorteil der Folierung ist ja auch, dass man unkompliziert und nach Lust und Laune das wieder anpassen kann.

    Also Sascha, tob´ Dich weiterhin aus und lass uns an Deinen Variationen teilhaben!

    ist bei mir auch bereits mehrfach vorgekommen, auch wenn ich den "Kofferraum" etwas zu voll gepackt habe und der Innendruck gegen die Heckklappe den Öffnungsmechanismus blockiert hat.
    die 2-Personen-Technik hat dann bisher immer funktioniert, wobei ich aber auch nicht zu zimperlich beim Ziehen am Deckel war.
    die Entriegelung lässt eigentlich nicht genug Spiel um an den Zapfen zu kommen. Sonst wäre der Kofferraumdeckel
    im geschlossenen Zustand nicht dicht.
    einstellen kann man den aber auch unkompliziert selbst, wichtig ist erst einmal wieder auf zu bekommen...

    Viel Erfolg ^^

    Moin Sönke und willkommen bei den "Lauten" ...

    Wenn Du in unsere WhatsApp-Gruppe hier in unserer Region möchtest, schick mir deine Tel.Nr. bitte per PN.
    Wir stimmen uns hier zu gemeinsamen Ausfahrten oder Treffen ab und diskutieren die eine oder andere "Kleinigkeit".

    Viel Spaß mit der Exige...

    Jan U

    giotto hat schon Recht!

    Generell ist es erst einmal entscheidend, eine Versicherung zu finden, welche zu mir passt und mein Fahrzeug so
    versichert wie ich mir das vorstelle. Da ist nicht immer nur der Preis ausschlaggebend.
    Und insbesondere bei Exoten (das sind Lotus für Versicherungen) gibt es selbst bei der gleichen Gesellschaft gravierende Abweichungen, die sehr oft von der Tagesform und dem Einfluss des Vermittlers oder des Sachbearbeiters abhängen.

    Mit den Fahrveranstaltungen ist es so eine Sache. Versicherer sind grundsätzlich nicht nur Mathematiker, sondern
    in vorderster Linie Statistiker. Wir können somit davon ausgehen, dass es eben doch statistisch zu mehr oder größeren Schäden gekommen ist bei der Teilnahme an Trackdays, Fahrsicherheitstrainings etc., sonst hätte niemand die Klausel geändert. Das das dann unter den Versicherern die Runde macht und dies von den meisten übernommen wird, liegt an der internen Kommunikation der Versicherer über den GdV. Dort werden 2x im Jahr auf speziellen Fachtagungen der jeweiligen Bereiche auch solche Sachen kommuniziert.
    Das heißt trotzdem nicht, dass alle Versicherer das gleiche Wording haben und keine anderen Klauseln verwenden.
    Hier hilft eben nur der Vergleich oder eine individuelle Vereinbarung als Einzelperson oder im Rahmen einer
    Sondervereinbarung.
    Nicht ohne Grund haben die Veranstalter von Fahrsicherheitstrainings entweder eine Ausschlussklausel die vom Teilnehmer unterzeichnet werden muss, oder Rahmenverträge mit hohen Selbstbeteiligungen wo Schäden (auch untereinander) wieder mitversichert sind.

    Ich wäre immer noch für einen Rahmenvertrag den Lotus Deutschland mit einem Versicherer abschließt, wo es
    Sonderkonditionen für Einstufung, Beitrag und Klauseln (z.B. Trackdays, Tuning etc.) für alle gibt, die sich dort versichern. Kennen die meisten ja von diversen Massenherstellern.

    Nur der Auschluss von Fahrsicherheitstrainings, Touristenfahrten und Trackdays ist ein echtes KO Kriterium leider ;(

    ...weil Du befürchtest jemanden von der Strecke zu pusten oder weil Du Angst hast Deine Elise selbst irgendwo anzusetzen ? ;(
    aktuell ist es tatsächlich so, dass man ohne eine abgesprochene Sonderregelung kaum noch Versicherungsbedingungen ohne den Ausschluss findet.
    Wäre mal Zeit für einen "Rahmenvertrag" für alle Rennstreckenfahrer . . . :D

    Als ich vor 2 Jahren mit dem gleichen Symptom des kaputten Tankdeckelmechanismus zu meiner Werkstatt bin,
    gab es auch schon Variante 2 und 3.
    Ich habe auf Garantie einen neuen Tankdeckel bekommen und die Jungs in der Werkstatt haben meinen originalen Schließzylinder in den neuen Tankdeckel eingebaut . . .

    Soweit dazu, wenn eine Werkstatt das kann und will :D

    Jetzt habe ich lange überlegt, ob ich meinen Senf auch zu diesem Thema hier hinterlassen sollte. Da ich ansonsten aktiv mitlese, aber nicht wirklich überall meine Kommentare zu diversen Sachen im Forum schreibe, war das Abwägen hier im Fall auch nicht einfach.
    Der Aufhänger waren ja die differenzierten Erfahrungen des Treateröffners aus der Vergangenheit und Aktuell. Auch hier wird sehr schön auf die angenehmen Erlebnisse aber eben auch auf die negativen eingegangen.

    Meines Erachtens ist es extrem wichtig sich mit solchen Erfahrungen auseinander zu setzen und nicht weg zuschauen. Egal ob dies jetzt in das eigene Weltbild oder die eigenen Weltanschauungen passt oder nicht.

    Ich glaube es ist das erste Mal, dass ich einem Kommentar von Benno beipflichte:

    Man kann sich durchaus auch sachlich, OHNE persönliche Diffamierungen in eine politische Ecke, mit dem Thema auseinandersetzen.

    Leider passiert das "sachlich" viel zu selten. Das liegt aber in der Natur des Menschen, da niemand gerne von seiner eigenen Meinung abweicht oder sich von etwas anderem Überzeugen lässt.
    Toleranz und soweit möglich neutrale Betrachtung der hoffentlich sachlichen Fakten ist die Basis einer offenen und ehrlichen Diskussion.

    ---- zum Glück steht das Thema bei Polemiken und nicht bei Ausfahrten und Wegbeschreibungen :D

    kabo, sieh zu dass du die Fenster immer schon zu machst.
    Mir haben sie auch schon Briefe reingeworfen :S
    Letztens fragte mich tatsächlich ne alte Dame, ob ich ihr DHL-Paket liefere . . .

    Trotzdem schöne Farbe :thumbup:

    Bzgl. Umgangston wirst Du merken, dass Du manche Kommentare bereits im Vorfeld filterst und gar nicht erst liest. Da reicht es den Absender zu sehen :D

    Viel Spaß auch wenn dein Vorgängerauto nicht zu verachten ist 8)

    ich habe den Cybex Pallas 2-fix im Alltagsauto wegen ISO-Fix.

    Die ISO-Fix Befestigung kann man rein schieben und zurückklappen. Dadurch passt er auch seht gut
    auf den Beifahrersitz der Elise und beschädigt auch die Sitzschale nicht.
    Durch den Fangkörper vorm Kind ist mein Junior auch gut fixiert und wird in den Kurven nicht arg gebeutelt.
    Der Elisegurt passt auch prima rum . . .

    Paule hat streng genommen schon Recht.

    Der geographische Mittelpunkt Deutschlands (also die Mitte Deutschlands bzw. Mitteldeutschland) liegt in Niederdorla in Thüringen und ist immerhin 100 km von Landsberg weg. Aber auch das ist im tiefsten Osten . . .

    Da unser dünnbesiedeltes Land (Leipzig hat eben nur 600.000 Einwohner) nicht so eine hohe Dichte von
    Lotusfahrern hat, kommen unsere Enthusiasten eben aus 4 Bundesländern...aber wiederum alle aus dem tiefsten,
    dunkelsten, dünnbesiedelten Osten :D

    Rot ist immer gut

    hey Freund :D das mit dem Rot nehm´ ich Dir übel :sleeping:

    Hallo Henry,

    schön das wieder einer in unserer mitteldeutschen Gegend dazu gekommen ist.
    Wenn Du Interesse an gemeinsamen Ausfahrten oder Treffen hast, schick mir eine PN mit deinen Kontaktdaten, ich nehm Dich dann in die Gruppe auf.

    Beste Grüße

    Jan U

    Mein Fazit: Im Jahr 2017 gibt es keine Versicherung mehr, die eine Elise Vollkasko auf einem Trackday versichert.
    HP-Schutz bleibt natürlich bestehen.

    Macht mir persönlich aber auch nix aus, die Gefahr ist höher, die Kiste in den Bergen in eine Planke zu setzen, als auf einer GP-Strecke mit 300 Meter Auslauf überall.

    sehe ich genauso :thumbup:

    aktuell ist auch die Rechtskonstellation schwierig, ob selbst die Allianz bei einem Trackday oder einer privaten/öffentlichen Fahrveranstaltung ohne Renncharakter den Kaskoversicherungsschutz gewährt.
    Blöd nur wenn etwas passiert und man dann über den juristischen Weg seine Kosten einklagen muss.

    Und ja, wir sollten auf der Rennstrecke uns immer bewusst machen, dass wir nur ambitionierte Sportwagenfahrer und keine Profis sind.
    Und im Straßenverkehr jeden Kilometer genießen :saint:

    @Blue1000

    das dein VW oder Mazda bei Werkstattbindung in einer Vertragswerkstatt repariert wird, ist nachvollziebar.
    Bei einem Lotus glaube ich das eben nicht. Ruf doch mal bei deiner Versicherung an und frag explizit nach, in welche Werkstatt die Dich schicken im Kaskoschadenfall und einem Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung. Du wirst Dich wundern...

    Jan U

    Ja, ich wollte den Preis bißchen drücken, aber macht mir auch noch Bauchweh, ich versuche das jetzt mal schriftlich abzuklären, welche Fachwerkstatt sie mir da im Fall der Fälle eigentlich vorschreiben wollen.

    ey das wolltest Du doch bereits 2015 mal nachfragen wo DIE dich hinschleppen ;(

    Hallo Eric,

    falls es Dich zum Service nach Leipzig verschlägt, melde Dich kurz zuvor. Ggf. komme ich hin und wir können
    uns gemeinsam die Zeit tot schlagen.
    Da ich die Jungs dort aufgrund diverser Besuche und auch einiger anderer "Veranstaltungen" persönlich kenne,
    schadet mein Beisein bestimmt nicht :D

    Beste Grüße

    Jan U

    Willkommen Tobias,

    du wirst noch einige Momente erleben, wo Du wünscht Dich für den 911 entschieden zu haben.

    Aber Du wirst noch tausende Momente erleben, die Dich in Deiner Entscheidung für den Lotus bestätigen.
    Die Emotionen beim Anschauen, beim Fahren, die begeisterten Blicke der Kinder und die neidvollen Blicke der 911er-Fahrer, eben keine Massenware zu fahren sind viel mehr wert.


    .... mit Sicherheit die richtige Entscheidung

    In keinem Rechtsgeschäft ist aber es akzeptabel Fakten zu schaffen bevor die Gegenseite überhaupt die Gelegenheit hatte dazu Stellung zu nehmen. Es gehört auch zu den Gepflogenheiten eines guten Kaufmanns möglichst eine envernehmliche Lösung zu finden.

    da pflichte ich Dir voll und ganz bei :thumbup:
    Nur leider unterscheidet sich hin und wieder der ein oder andere Geschäftspartner in solchen Betrachtungsweisen.
    Wir haben bei uns in der Firma das Prinzip, dass wir uns mit unseren Kunden nicht streiten wollen. Wenn die unzufrieden sind versuchen wir im Gespräch eine für beide Seiten "erträgliche" Lösung zu finden. Und wenn man sich doch streitet, geht man in Zukunft eben getrennte Wege.

    Du ziehst sicherlich deine Lehren daraus und wirst mit denen nichts wieder zu tun haben wollen.
    Ich wollte auch nichts zum Thema "Lotus Leasing oder kaufen" schreiben. Da spielen viel zu viele Einflussfaktoren eine Rolle, als dass es da nur die EINE richtige Meinung dazu geben könnte.

    Ich finde es TOP (und genau dafür ist das Forum auch da), dass du uns an Deinen Erfahrungen zu dem Thema teilhaben lässt. Auch wenn sie leider nicht so positiv sind.
    Da doch einige unserer LOTUS-Fahrer selbständig sind, kann deine Info in Zukunft für den ein oder anderen ausschlaggebend sein.

    :saint:

    Ein Leasingvertrag wird über die Laufzeit abgeschlossen und als Leasingnehmer erwarte ich, dass im Falle eines Schadens, ich als Leasingnehmer entscheiden kann, wie es wietergeht.

    da sehen die meisten Leasing-AGB aber etwas anderes vor. Ist eben wie oben bereits oft dargelegt nicht mein Eigentum und somit habe ich auch nur beschränkte Entscheidungsmöglichkeiten was das Fahrzeug anbelangt.

    Sicherlich ist es eine wirklich ärgerliche Situation, wenn man so ein Liebhaberfahrzeug durch einen versicherten Unfall nicht wieder hingestellt bekommt, aber aus betriebswirtschaftlich und kaufmännisch nachvollziehbaren Gründen kann ich die Entscheidung des Fahrzeugeigentümers (Leasinggesellschaft) verstehen.

    Auch gibt es diverse Argumente bei Selbständigen, die für Leasing von beruflich genutzten Fahrzeugen sprechen.
    Ob das Finanzamt bzw. der Betriebsprüfer vor Ort dann die angesetzten Kosten im Rahmen der Steuererklärung oder Bilanz so akzeptiert, steht auf einem anderen Blatt.
    Jeder Vollkaufmann der in Deutschland rechtsverbindlich Geschäfte tätigt sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Dazu zählt eben auch die Verbindlichkeit der Verträge bzw. der gegenseitig benutzten AGB´s. Es wäre unzumutbar, wenn derartige Rechtsgrundlagen zwischen Firmen bzw. Vollkaufleuten in Deutschland keine Verbindlichkeit hätten . . .

    Ich nutze den Lotus hin und wieder für berufliche Fahrten, obwohl ich davon bisher nicht einen Cent steuerlich geltend gemacht habe. Mir sind die leidigen Diskussionen zuwider ob es nun beruflich notwendig war nicht das Alltagsauto zu nutzen.

    Mirko, genau das ist es was ich meine.
    Wenn eine Versicherung ein Auto wie Deins aus Versicherungssicht als mit einem Porsche Boxter vergleichbar einstuft, darf sich kein Gutachter der Versicherung oder ein Schadenssachbearbeiter im nachhinein aufregen, wenn
    die Kosten anders als vermutet sind.

    Mir ging es nur darum darzulegen, wie üblicherweise der Versicherungsbeitrag sich durch das jeweilige Fahrzeug beeinflusst. Da Stephan der Meinung war, dass ein 3-11 doch in der Versicherung keinen Unterschied zu einem Evora 400 machen dürfte.

    ... Ich wüsste aber nicht, was einen 3-Eleven in der Einzeleinstufung von einem Evora Sport 410 mit gleicher Leistung und gleichem Listenpreis unterscheiden sollte. Beide haben keine Typschlüsselnummer.

    bei einer seriös kalkulierten Kfz- Haftpflicht- und Kaskoversicherung entscheidet über den zu zahlenden Beitrag nicht nur die Leistung und der Listenpreis. Erheblichen Einfluss im Haftpflichtbereich hat der mögliche Schaden, der verursacht werden kann. Da spielt z.B. das Fahrzeuggewicht und die Bauart eine Rolle. Im Kaskobereich geht es ja eher um die Kosten die bei einer Reparatur verursacht werden. Da kommt es wiederum u.a. darauf an, wie
    oft gibt es einen bestimmten Autotyp, wie hoch sind die durchschnittlichen Reparaturkosten etc. Insofern ist es zu einfach davon auszugehen, dass Fahrzeuge mit der gleichen Leistungsstärke und dem gleichen Listenpreis versicherungstechnisch vergleichbar sind.


    Zum Thema: Es ist wie bereits oben mehrfach geschrieben, entweder selbst bei diversen Versicherungsgesellschaften anfragen oder anfragen lassen und dann bei Autos wie einem 3-11 so präzise wie möglich das Fahrzeug, die geplante Nutzungsart und die persönlichen Verhältnisse beschreiben.
    Die Ablehner- und Mondpreisquote wird sicherlich nicht klein sein . . .

    JU

    ist ja schon etwas verwunderlich, dass meine Elise Bj. 2012 in Standard-Werksausführung sich mit dem Schlüssel
    im Schloss öffnen lässt, und Olafs nicht :/
    Bei den S2 kann ich es mir schon vorstellen, dass man dort noch andere Technik im Bereich der ZV verbaut hat.
    Ich habe das gestern Abend auch nochmal getestet.
    Auto per ZV (einmal drücken) verschließen, Schlüssel ins Schloss (egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite) - Schlüssel drehen und kurz halten und ZV öffnet die Tür, in welcher der Schlüssel steckt...

    Selbst beim Abschließen des Fahrzeuges mittels Fernbedienung lässt sich die Elise bei funktionierender ZV
    mit dem altmodischen Schlüssel im Schloss noch öffnen.
    Anders sieht es da ja leider bei verschlossenem Auto und stromlosem Elektronikkreislauf (Batterie tot) aus.
    Da hilft dann nur noch der kurze Stromimpuls über die Frontclam bzw. Servicedeckel.

    Probleme mit der FB der ZV gibt es immer wieder und sehr oft haben sie mit externen Funkstörungen im Umfeld zu tun (wie skizzy bereits erwähnt hat). Da sind unseres Sender anfälliger als die deutschen Hersteller ...

    Beim OCC baust keine Prozente auf oder ab.

    wenn das wirklich so ein "Rahmenvertrag" ist, bei dem der Schadenfreiheitsrabatt nicht mit wächst, ist das schon blöd, da unsere Kisten ja eher seltener in selbstverschuldete Unfälle verwickelt werden
    Falls man dann den SFR mal wieder für was anderes braucht, ist es schade wenn der "zurückgeblieben" oder vielleicht ganz erloschen ist