Versicherung mit Vollkasko für Elise

  • Hallo Dennis,

    na klar würde es mich jucken, wenn ich die Elise an die Wand setze. Aber es ist ein Hobby und ich leiste mir das, weil ich das Geld gespart und über habe.

    Versicherungsklauseln können mir den Spaß nicht nehmen, sie sorgen dafür das ich etwas vorsichtiger unterwegs bin.

    Also, Spaß haben und nicht dran denken

    Achim

  • Ich kenn da jemanden, der arbeitet für jemanden, der öfter mal solche Aufträge von Versicherungen reinbekommt, um zu überprüfen, ob der Unfall wirklich so abgelaufen sein kann.
    Also mal eben die Kiste auf die Straße zerren , na ja...

    Einmal editiert, zuletzt von ace77 (22. Mai 2017 um 21:55)

  • Es besteht eben auch immer die Möglichkeit, dass Menschen (Beifahrer, andere Teilnehmer, Streckenposten, ...) zu Schaden kommen (und die Haftpflicht zahlen müsste).
    In diesem Fall kann das meiner Ansicht nach sehr wohl die finanzielle Existenz bedrohen, wenn die Versicherung im Nachgang versucht den Schaden auf den Unfallverursacher abzuwälzen, weil es die Bedingungen hergeben.

    Das sind aber die Bedingungen für die Kaskoversicherung, die Haftpflicht dürfte davon nicht betroffen sein, oder sehe ich das falsch?

  • Seit gut 10 Jahren nehme ich im Jahr bei 2-4 Track Day teil, ich habe noch nie erlebt das sich 2 Fahrzeuge gegenseitig abgeschossen haben. Wenn es Schäden gab dann lag es am Fahren weil er im Kiesbett landete, oder die Mauer auf Start und Ziel touchierte. Fahrzeuge waren fast immer noch fahrbereit, und sind dann diskret ins Umland gefahren. Die Stecken sind im Berliner Umland auch mit ordentlichen Auslaufzonen.
    Die Fahrer waren zum wirklich großen Teil umsichtig, wobei ich auch schon mal ein Jungspund wegen seiner Fahrweise unflätig beschimpft habe.

    Keine Ahnung ob meine Kasko auf der Strecke greift, lass mir jedenfalls den Spaß nicht verderben. :D

  • Da meldest du dich monatelang nicht und dann sowas.
    Traurig! ;(

    Mach mit der Kiste einen Urlaub in den Alpen und du wirst sie behalten.
    :thumbup:


    Beste Grüße!
    Martin

    Hi Martin,
    sorry das ich so lange nichts von mir hören gelassen habe.
    War letztes Jahr mit meiner Palliativ Care Fachweiterbildung beschäftig und unsere zweite Dauernachtwache ist auch schon wieder seit einem knappen Jahr krank -> Arbeit, Arbeit, Arbeit.
    Abseits von Arbeit, Fortbildung und sich kontinuierlich aufbauenden Frust wegen der Versicherungsgeschichte um die Honda-Elli ist bei mir letztes Jahr relativ wenig passiert.

    Retrospektiv betrachtet hätte ich besser nie einen Trackday mit meiner alten Rover Elli gefahren.
    Das hat mir irgendwie den Spaß am fahren auf offener Straße nachhaltig versaut.

    Ich bin inzwischen sogar an den Punkt, wo ich für mich sage das mir Auto fahren abseits der Rennstrecke/im Alltag eigentlich nur noch auf den Sack geht.
    Die Honda-Elli, die ich mir gekauft habe ist ein reines Tracktool; auf offener Straße ist die Kiste
    a) deplatziert und
    b) macht dort mit all ihren Umbauten auch keinerlei Spaß (zumindest mir nicht).

    Das mag evtl. auch daran liegen, daß ich zu viel Fantasie habe und ein Schisser bin, der seinen Führerschein mag und niemanden beiläufig umbringen will, wenn es mal anders läuft als gedacht...


    Sascha: das tust du nicht wirklich, oder :cursing:

    Hi Achim!
    Doch, ich werd' das Hobby an den Nagel hängen, die Kiste verkaufen und mir mit der Kohle ein VR-RacingRig aufbauen.

    Da kann ich jeden freien Tag 2-8 Stunden auf ner freien Strecke trainieren, muß nicht 4-6h auf den ADAC warten, wenn mal wieder was platt geht und kann mit meinen begrenzten Budget das Hobby auch kompetitiv betreiben (Onlinerennen und Meisterschaften fahren), was ich mir sonst niemals leisten könnte.
    Da gibt es inzwischen echt krasse Hardware, die zu 90% an das fahren eines echten Fahrzeug ran kommt.

    Auf offener Straße bereitet mir mein MX-5 ausreichend Spaß und wenn das nicht reicht, fahre ich einfach nach Weeze auf die Kartbahn, was ich die letzten Monate relativ regelmäßig getan habe...

    @Pullistrecker
    Hab' gehört meine alte Rover-Elli ist nun bei dir gelandet -> pflegt sie gut; ich hätte sie niemals abgeben sollen!

    mfG Sascha

  • @Pullistrecker
    Hab' gehört meine alte Rover-Elli ist nun bei dir gelandet -> pflegt sie gut; ich hätte sie niemals abgeben sollen!

    Klar, ich geb mein bestes! ;)
    Morgen gehts damit wahrscheinlich spontan für n paar Tage in die Alpen, werd dann mal n Bild hochladen.

    Hab mir eben mal deine Honda-Ellie angeschaut. Wäre schon mal noch ein Traum, allerdings fahre ich ausschließlich auf der Strasse, da scheint sie mir doch etwas ungeeignet... :/

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • @drdope

    Bevor du das machst, montiere doch mal die Gummis vom Toyota Prius bzw. GT86.
    Kann schon verstehen, dass, wenn man nicht sehr kurvig wohnt, keine Lust hat auf 200 km/h auf der Landstraße, du aber vorher nichts vom Auto spürst.
    Zu viel Grip ist auf der normalen Straße auf Dauer wirklich öde. Das musste ich letztens bei der Fahrt mit dem GT86 mal wieder feststellen. Bei 30 km/h querfahren? Klaro. Bei der Elise mit den Yokos brauchst da schon 50 km/h und absolutes Vollgas.
    Dann lieber die Limits in vertretbare Bereiche runter holen um damit sogar noch mehr Spaß zu haben, weil das Auto endlich lebendig wird.

  • Sollte der Honda auch Deiner sein, bist Du entschuldigt :thumbup:


    Ja, der gehört meiner Frau … wie das passieren konnte weiß ich auch nicht …


    Davon abgesehen: vielen Dank für all die Infos !!!

    Einmal editiert, zuletzt von XI350 (23. Mai 2017 um 12:52)

  • Sofern ich das richtig verstehe, kann ich mit meinen Vertragsbedingungen (Stand 2013) ganz zufrieden sein und sollte aufpassen, dass ich nicht durch "Gutwill" auf die neuen Vertragsbedingungen umgestellt werde. Sehe ich doch richtig, oder?
    Es handelt sich hierbei übrigens um eine Versicherung, die meines Wissens bisher noch nicht in diesem Thread genannt wurde.
    Als Neuvertrag ist es aber wohl keine Empfehlung mehr wert.

    Ja, unter den 2013er Bedingungen die ich z. B. so auch aktuell noch bei der Allianz habe, hast du Kaskoschutz, unter den 2016er hättest du keinen mehr. Die neuen 2016er Formulierungen zeigen im Umkehrschluss auch unzweifelhaft, dass es bei den alten Standart-Bedingungen eine Lücke für Trackdays und Fahrsicherheitstrainings gab, die eben immer versichert waren.


    Bzgl. meiner Werkstattbindung habe ich vor 4 Tagen schriftlich angefragt wohin mein Auto zur Reparatur käme, da bin ich mal gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (23. Mai 2017 um 13:42)

  • Abschließend zur Werkstattbindung der Allianz.
    Die Allianz will sich auf meine konkrete Anfrage einfach nicht festlegen. Jetzt kann ich wieder entweder mehr zahlen oder es im Schadensfalle darauf ankommen lassen:

    "Sehr geehrter Herr ....,

    wenn Sie künftig den Lotus ohne Werkstattbindung versichern, dann ist der Jahresbeitrag 919,68 €.
    Das sind dann 74,86 € mehr im Jahr.

    Es ist so, dass heute niemand genau sagen kann, in welcher Werkstatt repariert wird. Da es sich
    hier um ein hochwertiges und spezielles Fahrzeug handelt, ist es empfehlenswert, auf die
    Werkstattbindung zu verzichten. Diese Info habe ich von der Fachabteilung der Allianz erhalten.

    Geben Sie bitte bescheid, wenn das entsprechend geändert werden soll."

  • Ok Blue, und was ist jetzt Deine Frage?

    Mal im Ernst: 74,86 € für keinen Stress im "Ernstfall" ist nix wofür es sich lohnt nachzudenken...

    Tu es einfach!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich habe einen neuen Vertrag bei der Allianz abgeschlossen. Rennstrecke ist mit drin.

    Gruß Augustinus

  • Werkstattbindung heißt, dass dich die Partnerwerkstsatt wieder heim schickt und die Allianz sich Zeit lässt bis du eine vernünftige Werkstatt besuchen darfst, weil von den Sachbearbeitern sich keiner vorstellen kann, dass es Autos gibt, die nur Kenner reparieren können.
    Das wäre mir das Geld Wert.

  • Ihr habt natürlich alle recht, im Endeffekt gäbe das Ärger und Zeitverzögerungen bis ich dann eh wieder bei Lotus selbst landen würde, und ich werde die 75 wieder mehr zahlen.
    War halt der Versuch meine diversen laufenden Kosten mal wieder etwas zu reduzieren.

    Auf jeden Fall dient diese "Antwort" euch mal zur Info. Wundert aber auch nicht wirklich dass Sie mir schriftlich nichts zusichern wollen.

  • Bei den Versicherungen blick ich sowieso nicht durch.
    Ich hatte meinen Lotus bisher für ca 800,- (Haftpflich+Vollkasko) versichert.
    Jetzt will ich einen Youngtimer (Alfa 164, Opasauto) bei denen versichern und die sagen mir ca. 1100€!!!
    Sach ma?!!!

  • Youngtimer (Alfa 164, Opasauto)

    Servus lieber Christian,

    Du hast Geschmack, das habe ich schon gesehen, so sagt man es im schönen Schwabenland.
    Viel Spaß mit dem Auto!!

    LG

    Oli

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo zusammen bei welcher Versicherung seit ihr zur Zeit? Ich war die ganze Zeit bei OCC/Provinzial leider haben sich dort die Versicherungsbedingungen geändert und jetzt sind jegliche Fahrten auf Motorsport Rennstrecken ausgeschlossen;(

    War die ganze Zeit zufrieden (auch dank der niedrigen Prämie 535€).

    War jetzt bei LVM wo Rennstrecke auf jedenfall mit versichert ist da läge ich bei 1230€.

    Was zahlt ihr so? Und ist Rennstrecke bei euch dabei?

    Hatte jetzt noch bei Continentale angefragt. Da läge ich bei 675€ aber auch ohne Rennstrecke.

    Gruß Chris

  • Da es jetzt auch an das Versichern meiner Elise geht, zur Info bzgl. "Touristenfahrten" und Preisen, DEVK:

    - laut AKB, jegliche Schadensregulierung bei Fahrten auf Rennstrecken ausgeschlossen, außer Fahrsicherheitstrainings, also auch Touristenfahrten.

    - SF 4 Elise S2 111S 2005, HP/TK 150 und VK 300SB 1349,- ganzes Jahr bei max 6tkm und kein Fahrer unter 27 etc. und wir haben noch einige andere Versicherungen dort. Also 899,- für mein Saisonkennzeichen 03-10.

  • Schon SF4, sind ja 45% glaub ich, Zweitwagenvertrag mit Kindern und die haben es ein paar "bumpern" lassen. Nun sind sie aus dem Haus, aber ich die SF4 am Hals ;)

    Continentale bespielsweise will 500€ mehr aufs Jahr gesehen mit VK/300 beispielsweise.
    Mal schauen, mir kommt es da auch nicht auf nen Hunderter mehr oder weniger an. Bisher war ich mit den Leistungen der DEVK sehr zufrieden.
    Die Summen die ich hier zum Teil lese sind ja mit SF´s in den 20ern, da klingt das natürlich anders ;)


  • Ist nicht billig, liegt aber vornehmlich an der SF 4 (reicht von 45 - 52 %) und am zu niedrigen SB in VK. Da würde ich mindestens 500 nehmen, das müßte man am Jahresbeitrag schon sehen können. Im Falle eines Falles reden wir von 200 Euro, die man mehr selbst berappen müßte. Zumindest sind hier die Trackdays und sonstigen Fahrtrainings inklusive, das ist ja auch noch was wert.:thumbup: