• Hallo Blue1000,

    zu 1. bei mir ist ein Alpine CDE-171 verbaut mit 4x50W

    zu 2. mit dem iPhone 6 klappt es.

    zu 3. der zusätzliche USB- Anschluss hat wohl 500mA.

    zu 4. das Abblendlicht ist leider nicht so gut, bei mir endete der Lichtkegel
    am Anfang 10m vor dem Wagen ( alles eine Sache der Justierung ).

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • :D ...ich glaube Du bist noch nicht bereit für eine Exige. Es ist eine reine Fahrmaschine und mehr auch nicht, und das ist auch gut so. 8o

    Deine Ansprüche wird ein Porsche Boxster erheblich besser befriedigen, preislich ist da ja auch kein Unterschied.

    Naja, ein ordentliches Licht gehört bei mir zum Fahren gerade bei einer "Fahrmaschine" dazu, bei einem 70.000 € Sportwagen denke ich ist das auch nicht zu viel verlangt. Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um die Optik. Wie gesagt, Xenon ist bei einem MX-5 seit jetzt 10 Jahren erhältlich und Xenon ja auch schon wieder überholt. Das hat Lotus also wohl offenbar wegen des Gewichts für mich an der völlig falschen Stelle (Sicherheit) gespart.

    Ein Boxter ist mir übrigens einfach viel zu langweilig. Und warum man sich bei Lotus genau 10,- Euro sparen muss um das billigste gar nicht mehr erhältliche Alpine Radio ohne Bluetooth für ca. 89,- einzubauen wo doch selbst Alpine Radios mit Bluetooth nur noch 99,- Euro kosten ist mir auch sehr unverständlich. Hier ging es offenbar darum für so wenig Geld wie nur möglich den Namen Alpine ins Armaturenbrett zu bringen. Möchte gar nicht wissen was dann für Lautsprecher verbaut sind.

    Aber egal, Hifi fliegt halt bei Gelegenheit komplett raus und der Zigarettenanzünder mit ordentlichem USB-Ladegerät tuts ja auch.
    Wenigstens weiß ich nun dass auch das Convenience Pack überflüssig ist ;) Nur Schade dass das Licht halt auch nicht viel taugt.

    Aber hast schon recht, für Lotus muss man in manchen Punkten echt kompromissbereit bis weit über die Schmerzgrenze sein...Aber ich hab davor schon 15 Jahre lang eine MX-5 NA gefahren, und waren wirklich nackig bis aus Blech (kein ESP, ABS, Leder, Klima etc. ) und ging auch  :wacko:  

    10 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (8. Januar 2015 um 00:21)

  • Aber hast schon recht, für Lotus muss man in manchen Punkten echt kompromissbereit bis weit über die Schmerzgrenze sein...Aber ich hab davor schon 15 Jahre lang eine MX-5 NA gefahren, und waren wirklich nackig bis aus Blech (kein ESP, ABS, Leder, Klima etc. ) und ging auch

    Ich habe "leider" nur den Vergleich "MX-5 NA vs Elise MK2"... hinsichtlich "Alltagstauglichkeit" hat letztere leider das nachsehen.
    Wenn ich mich zwischen beiden Fahrzeugen entscheiden müßte, würde ich den NA klar den Vorzug geben.

    Bei der Elli ist es imho weniger eine Frage des "geht auch", sondern mehr eine Frage von "wie viele Abstriche bin ich bereit, "zugunsten" (siehe e) der Fahrdynamik zu machen".

    Im Grunde genommen ist es nur eine Summe von Kleinigkeiten, die mich bei der im Alltag Elli "stören".
    a) ein Handtuch dabei zu haben ist Pflicht (hatte Douglas Adams einen Lotus?), weil das Verdeck nicht 100% Dicht ist; außerdem neigen die Scheiben zum beschlagen; im Nassen auch gerne von außen, wenn warme Luft aus dem Kühler an der anfangs kalten (siehe c) Frontscheibe kondensiert. Letzteres passiert aber nur bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr, zähfließender Verkehr und Staus).
    b) im MX-5 überlege ich nicht, ob es sich lohnt das Verdeck für die Kurzstrecke zum Supermarkt zu öffnen oder nicht, in der Elli überlege ich immer.
    c) bei niedrigen Außentemperaturen sollte man im Lotus passende Kleidung parat haben; da kommt nicht nach 3-5min Fahrt heiße Luft im Überfluß aus den Lüftungsdüsen... das ist speziell im Frühjahr/Herbst (in Kombination mit b) ein Grund für mich gewesen, viel seltener "offen" zu fahren.
    d) Stop & Go ist sehr, sehr unschön; dazu fällt mir nur Jeremy Clarkson Zitat "please God, let it end!" ein.
    e) die fahrdynamischen Eigenschaften der Elli liegen im Alltag deutlich über der eines NA, was im Rahmen der StVO bedeutet, daß letzterer deutlich früher "quer" kommt; im Trockenen liegen sie irgendwo zwischen MPU und sich selbst töten (best Case) oder gar andere Verkehrsteilnehmer zu involvieren (worst Case).

    Wenn "man" mich nicht kurz nach Erwerb der Elli zum sporadischen "Trackday fahren" angefixt hätte, hätte ich sie vermutlich schon wieder verkauft.
    Auf der Rennstrecke ist eine V6-Exige angeblich nicht so schlecht:
    --> Tracktest Exige S
    :D

    Für die Rennstrecke und gelegentliche Alltagsfahrten (wenn man will, aber nicht muß) ist die Elli Top und die Exige V6 sicher nochmals besser.
    Wenn man muß, aber nicht will (=Alltag), ist imho selbst ein Dacia Sandero beiden Fahrzeugen überlegen (geht auch, und man kann sogar > 1 Wasser-/Bierkasten drin transportieren.
    Alles eine Frage der eigenen Kompromissbereitschaft und "was ist mir der Spaß wert".
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (8. Januar 2015 um 09:00)

  • Im Grunde genommen ist es nur eine Summe von Kleinigkeiten, die mich bei der im Alltag Elli "stören".
    a) ein Handtuch dabei zu haben ist Pflicht (hatte Douglas Adams einen Lotus?), weil das Verdeck nicht 100% Dicht ist; außerdem neigen die Scheiben zum beschlagen; im Nassen auch gerne von außen, wenn warme Luft aus dem Kühler an der anfangs kalten (siehe c) Frontscheibe kondensiert. Letzteres passiert aber nur bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr, zähfließender Verkehr und Staus).

    Nicht unbedingt, mit Hardtop kommt von oben zumindest bei mir keine Feuchtigkeit mehr rein. Auch mit Softtop nur wenn man im Regen die Tür öffnet, dann findet das Wasser für kurze Zeit seinen Weg an der Dichtung vorbei. Aber nie so, dass ich ein Handtuch benötigt hätte. Ein halbes Taschentuch reicht um die paar Tropfen aufzuwischen. Und die Frontscheibe kriegt die Lüftung bei mir auch vernünftig frei. Von außen beschlagene Scheiben hatte ich noch nie.

    c) bei niedrigen Außentemperaturen sollte man im Lotus passende Kleidung parat haben; da kommt nicht nach 3-5min Fahrt heiße Luft im Überfluß aus den Lüftungsdüsen... das ist speziell im Frühjahr/Herbst (in Kombination mit b) ein Grund für mich gewesen, viel seltener "offen" zu fahren.

    Gut bei kalten Temperaturen fahre ich nicht offen, aber ich finde nicht, dass der Lotus langsamer warm wird als andere Autos. Eher schneller aufgrund des kleinen Luftvolumens im Innenraum. Im Winter nur mit Tshirt offen fahren geht natürlich nicht.

    d) Stop & Go ist sehr, sehr unschön; dazu fällt mir nur Jeremy Clarkson Zitat "please God, let it end!" ein.

    Korrekt!

    e) die fahrdynamischen Eigenschaften der Elli liegen im Alltag deutlich über der eines NA, was im Rahmen der StVO bedeutet, daß letzterer deutlich früher "quer" kommt; im Trockenen liegen sie irgendwo zwischen MPU und sich selbst töten (best Case) oder gar andere Verkehrsteilnehmer zu involvieren (worst Case).

    Korrekt!


    Wenn man muß, aber nicht will (=Alltag), ist imho selbst ein Dacia Sandero beiden Fahrzeugen überlegen (geht auch, und man kann sogar > 1 Wasser-/Bierkasten drin transportieren.
    Alles eine Frage der eigenen Kompromissbereitschaft und "was ist mir der Spaß wert".
    ;)

    Doch geht auch, siehe:
    http://www.rtl2.de/sendung/grip-d…er-lotus-exige/
    min 8.37 :D

    Blue1000 Wenn das deine vier ersten Fragen sind, die du bei einem Lotus stellst hast du dir wirklich das falsche Auto ausgesucht. :rolleyes:

  • Lautsprecher Elise S Mk 2,5: Ich habe eine neue Headunit (mit Touchscreen Navi & Bluethooth von Clarion) von Anfang an eingesetzt, der spezialisierte Einbauer bestätigte, dass die Lautsprecher dafür bestens wären und er keinen Upgrade empfehlen würde. Die Erfahrung zeigt, dass die Soundanlage genügt, bei höheren Lautstärken tritt eine Resonanzreaktion auf, die ich bis dato noch nicht genauer lokalisieren konnte (vermute aber Hohlraum Seitenschweller). Bei höheren Drehzahlen kann das Radio getrost abgestellt werden, da kommt von hinten der bessere Sound :rolleyes: .

    Undichtigkeiten: zwei bis drei Wassertropfen, wenn ich mit dem Hochdruckreiniger über den Übergang von Verdeck zu Scheibe intensiver gespritzt habe; ansonsten keinerlei Wassereinbrüche, auch nicht bei Starkregen und sehr kühlen Temperaturen.

    USB-Steckdose: lädt intensiv genutzte Smartphones relativ langsam auf.

    Scheinwerfer: Justierung entscheidend, Ausleuchtung jedoch sehr gut. Xenon / Laserlicht empfinde ich bei feuchter Fahrbahn als weniger gut im Verhältnis zum normalen Halogenlicht (weniger Kontrast, wohl wegen der Lichtfarbe). Die Zusatzscheinwerfer aus dem Touringpack der Elise sind bei Fernlicht hammermässig aus meiner Sicht (wie im Rallyefahrzeug).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auch über die Fragen gewundert. Die Qualität der Audioanlage wird jedenfalls nicht durch die Geräte begrenzt, sondern durch die wabbelige Cockpitrückwand, in der die hinteren Lautsprecher stecken. Die dröhnt schon bei mittleren Lautstärken. Ich bin kurz davor, den ganzen Quatsch komplett rauszuwerfen. Ich höre eigentlich ständig Musik im Auto, aber fast nie im Lotus.

    Mein "Wicked Chili" USB-Adapter in der Bordsteckdose liefert bis zu 4 A für Smartphone oder Tablet - mehr als genug zum Navigieren. Frag lieber nicht nach Freisprecheinrichtungen - die würden ohnehin fast nur im Stand funktionieren.

    Das Licht ist so gut, wie es eingestellt wird. Es dient mir im Regelfall nicht dazu im Dunklen sehen zu können, sondern vorrangig dazu tagsüber besser gesehen zu werden (die S2-Elise hat noch kein TFL). Achte deshalb sinnvollerweise auch auf eine auffällige Fahrzeugfarbe, denn ein flacher Lotus wird sehr leicht übersehen! Nach Einbruch der Dunkelheit bin ich mit meinem Spaßbringer nur extrem selten unterwegs.

    Ein Lotus ist nicht lustig trotz des Verzichts auf xxx, sondern gerade deshalb!

  • Naja, ganz ehrlich: der Evora gefällt mir einfach überhaupt nicht, insbesondere von der Front und der Seite. Ich will ja auch kein Luxus-Coupe mit Popo-Heizung und Tempomat. Die gibts wie Sand am Meer. Aber ein ordentliches Licht und wenn Lotus schon eine Radio und einen USB-Anschluss anbietet dann doch auch nach dem Stand der Technik. Aber egal solange ein Zigarettenanzünder vorhanden ist komm ich zurecht und das radio wird erst mal getestet und ggf. halt getauscht

    Und das waren übrigens nicht meine ersten vier Fragen, sondern Zusatzfragen .

    Was ist so katastrophal an stop and go ? Und bringt man im aktuellen Exige S wenigstens einen Getränkekasten unter (Im MX-5 gehen übrigens genau 1,5 rein ) ?

  • Ihr fahrt aber gar keinen Exige S sondern bezieht das auf eine Elise, oder ?
    Der Exige S ist ca. 30 cm länger und zumindest auf den Fotos sieht der Kofferaum auch einiges größer aus ?
    Die Elise/Exige hat 112 l Volumen, zum Exige S finden sich aber leider keine Werksangaben.

    Mit Getränkekisten auf dem Beifahrersitz hab auch ich keine Probleme, das ist bei 2 Kisten im MX-5 auch schon das gleiche Problem.
    Aber da geht in den Fußraum nicht mal eine rein, da bleibt nur der Sitz übrig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (8. Januar 2015 um 20:30)

  • Ihr fahrt aber gar keinen Exige S sondern bezieht das auf eine Elise, oder ?
    Der Exige S ist ca. 30 cm länger und zumindest auf den Fotos sieht der Kofferaum auch einiges größer aus ?
    Die Elise/Exige hat 112 l Volumen, zum Exige S finden sich aber leider keine Werksangaben.


    Ich fahre Elise, richtig. Die 30 cm Mehrlänge sind dem fetten V6 geschuldet, irgendwo muss der ja hin. Der "Kofferraum" ist nicht größer als bei der Liese, ich hatte die Exe für eine Woche als Vorführer und weiss wovon ich spreche, glaub mir!

    Mit Getränkekisten auf dem Beifahrersitz hab auch ich keine Probleme, das ist bei 2 Kisten im MX-5 auch schon das gleiche Problem.
    Aber da geht in den Fußraum nicht mal eine rein, da bleibt nur der Sitz übrig.


    Wenn du Astra oder Bitburger Stuppis trinkst, passen auch die Bierkisten in den Fußraum :wacko: Aber für solche Transporte hab ich ne Alltagsschlorre 8)

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Naja Zweitwagen ist ja sowieso auch noch da. Aber mal mit der Schnecke im Exige (wenn' s denn sein muss) übers Wochenende irgendwohin fahren fällt damit ja auch schon fast wieder flach. Üble Ego Karre :D

    Sorry, aber auf diesen Fotos ist jedoch zu sehen dass die Öffnung eine ganz andere ist und deutlich größer ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (8. Januar 2015 um 21:32)

  • ....dann soll die Holde halt die Wanderklampfe Zuhause lassen!
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und der ist bei einem LOTUS, egal welcher, schließlich das Ziel :thumbup:

    Kauf die Exe und gut! Das Teil ist geil :thumbup:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Na gut :D

    Jedenfalls habt ihr mir schon weitergeholfen. Ich brauche das Coupe mit Soft-Top-Umrüstung, ohne Convience Pack und ein neues Radio. Nur leider sind die günstigeren Exige meist in grün. Klar British Racing green, aber trotzdem nicht mein Fall. Denke Ende diesen oder Anfang nächsten Monat fahr ich zu Haese. Alles andere sind wirklich ungelegt Eier....aber wie gesagt, leider man kann es sich einen Lotus hier nirgends ansehen oder Probefahren.

  • Ich bin vom Motorrad auf die Elise umgestiegen. Also hat sich für mich die Alltagstauglichkeit verbessert. Auf Touren geht man meiner Meinung nach wie mit dem Motorrad, nur das allernötigste dabei und schöne Passstraßen aussuchen, dann liegt auch mehr als ein Wochenendtrip zu zweit drin.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kofferraum ist mehr als groß genug für einen Wochendtrip zu zweit - solange Deine Holde ihren Schuhschrank daheim läßt! Eine zusätzliche Reisetasche passt immer noch unter die Knie der Beifahrerin und ganz vorn im Fußraum ist auch meist noch Luft. Das Gepäckabteil ist deutlich größer als die kleine Öffnung suggeriert - weil man das Gepäck noch weit bis in die Ecken hineinschieben kann. Gar kein Problem - insbesondere wenn Du das Softtop ggf. zuhause läßt.

    Die Frage nach dem Getränkekiste ist davon abhängig was Du trinkst. Bei der Elise sieht es in puncto Wasserkisten übel aus: Liegend im Kofferraum ginge, stehend aber nicht (zu hoch - wegen des flachen Kofferraumdeckels, in der Exe könnte es aber passen). Im Beifahrerfußraum geht es ebenfalls nicht ganz, weil die Kästen minimal zu hoch sind um sie unter der Aluablage durchzuschieben. So steht die Hinterkante der (leicht nach vorn gekippten) Kiste immer noch auf dem Sitz. Es gibt aber wirklich Schlimmeres auf der Welt als die Getränkekistenfrage.

  • Der Kofferraum ist mehr als groß genug für einen Wochendtrip zu zweit - solange Deine Holde ihren Schuhschrank daheim läßt! Eine zusätzliche Reisetasche passt immer noch unter die Knie der Beifahrerin und ganz vorn im Fußraum ist auch meist noch Luft. Das Gepäckabteil ist deutlich größer als die kleine Öffnung suggeriert - weil man das Gepäck noch weit bis in die Ecken hineinschieben kann. Gar kein Problem - insbesondere wenn Du das Softtop ggf. zuhause läßt.

    Die Frage nach dem Getränkekiste ist davon abhängig was Du trinkst. Bei der Elise sieht es in puncto Wasserkisten übel aus: Liegend im Kofferraum ginge, stehend aber nicht (zu hoch - wegen des flachen Kofferraumdeckels, in der Exe könnte es aber passen). Im Beifahrerfußraum geht es ebenfalls nicht ganz, weil die Kästen minimal zu hoch sind um sie unter der Aluablage durchzuschieben. So steht die Hinterkante der (leicht nach vorn gekippten) Kiste immer noch auf dem Sitz. Es gibt aber wirklich Schlimmeres auf der Welt als die Getränkekistenfrage.


    ferien geht gut. kreditkarte und hotel. und hinter dem fahrersitz passt auch noch was rein. problemlos. aber es müssen taschen sein und keine koffer.


    getränkekisten? schwierig. so 10pack bier oder 6pack mineral passt zusammen mit mehreren einkaufstaschen problemlos auf den beifahrersitz und in den fussraum. ist eh besser dort, weil mans dort besser verkeilen kann, damit es nicht herumfliegt in den kurven auf dem heimweg!


    ach ja, die meisten hier sprechen von der elise. der kofferraum der exige s ist ja tatsächlich noch grösser.

    also grundsätzlich ist der kofferraum gross genug für alles ausser wenn du umziehen willst oder möbel kaufen gehst. dann musst halt n transporter mieten.

  • Was ist so katastrophal an stop and go ?

    Die Kupplung ist sehr definiert (= entweder packt die oder packt nicht); außerdem erfordert sie deutlich mehr Trittkraft, als z.B. im MX-5.
    Irgendwann bekommt man Krämpfe im linken Beim.
    ;)

    Nicht unbedingt, mit Hardtop kommt von oben zumindest bei mir keine Feuchtigkeit mehr rein. Auch mit Softtop nur wenn man im Regen die Tür öffnet, dann findet das Wasser für kurze Zeit seinen Weg an der Dichtung vorbei. Aber nie so, dass ich ein Handtuch benötigt hätte. Ein halbes Taschentuch reicht um die paar Tropfen aufzuwischen. Und die Frontscheibe kriegt die Lüftung bei mir auch vernünftig frei. Von außen beschlagene Scheiben hatte ich noch nie.

    Ok, ein Taschentuch reicht auch... aber ein Handtuch hat man ja immer dabei.
    Die Scheiben von außen beschlagen zu lassen ist relativ simpel -> einfach mal mit betriebswarmen Motor bei strömenden Regen im Stop and Go Verkehr stecken; der Regen kommt auf den heißen Kühler und verdampft sofort, um dann direkt wieder auf der Frontscheibe zu kondensieren.

    Gut bei kalten Temperaturen fahre ich nicht offen

    Eine jungfräuliche Schneedecke muß befahren werden, bevor die "bösen Jungs" mit ihren Salzstreuern anrücken!
    :thumbup:

    aber ich finde nicht, dass der Lotus langsamer warm wird als andere Autos. Eher schneller aufgrund des kleinen Luftvolumens im Innenraum. Im Winter nur mit Tshirt offen fahren geht natürlich nicht.

    Das ist vermutlich stark abhängig davon, welche Fahrzeuge man da vergleicht.
    Der MX-5 kriegt sein Kühlwasser sehr flott auf Temperatur; ich habe grad 'ca. 3,5km gebraucht bis das KW auf Betriebstemperatur war und aus der Heizung heiße Luft kam.
    Mit der Elli brauche ich die 3-4fache Wegstrecke, bis das KW mal auf Betriebstemperatur und ist.
    Imho hängt es mit eher mit dem KW-Volumen/der größte des Kühlkreislaufes zusammen, als mit dem Volumen des Innenraums.

    mfG Sascha

  • Das hört sich doch schon ganz anders an. ;) Ich fand, dass du ein sehr negatives Bild gezeichnet hast. Vielleicht ist es bei dir ja auch schlimmer, geht dann aber auch anders. Damit dadurch aber niemand davon abgehalten wird sich einen Lotus zu kaufen musste ich etwas gegen steuern. Das Problem mit den von außen beschlagenen Scheiben kenn ich aber (noch) nicht, was ich ab und zu habe ist, dass sich an der Frontscheibe von innen einige Kondenströpfchen bilden.

    Da habe ich dann doch eher mal ein Taschentuch dabei als ein Handtuch. :D Den Vergleich zum MX5 habe ich nicht, finde aber wirklich, dass der Lotus im Vergleich zu den Autos die ich kenne mindestens genauso schnell warm wird. (Die Autos mit Popoheizung und Klima mal ausgenommen)

  • Ihr fahrt aber gar keinen Exige S sondern bezieht das auf eine Elise, oder ?
    Der Exige S ist ca. 30 cm länger und zumindest auf den Fotos sieht der Kofferaum auch einiges größer aus ?
    Die Elise/Exige hat 112 l Volumen, zum Exige S finden sich aber leider keine Werksangaben.

    Mit Getränkekisten auf dem Beifahrersitz hab auch ich keine Probleme, das ist bei 2 Kisten im MX-5 auch schon das gleiche Problem.
    Aber da geht in den Fußraum nicht mal eine rein, da bleibt nur der Sitz übrig.


    Die Exige hat mit 98 ltr. weniger Kofferaum als die Elise ! Doch ich war vergangenen Sommer mit meiner Frau eine Woche lang in den Alpen. Das geht sehr gut. Ok, das kleine Schwarze muß dann zu Hause bleiben und fünf Paar Pömps gehen auch nicht. Aber wie ein Anderer bereits sagte muß man eine flexible Sporttasche nehmen, gut packen, dann geht auch noch das Softtop mit in den Kofferraum. Hinter die Sitze kommen die Jacken. Wir hatten alles dabei was nötig war und mußten uns keineswegs massiv einschränken. ;)

  • Das kann ich unterschreiben. 2 Wochen Sommer/Wanderurlaub mit meiner Frau in der Elise. Man muß sich etwas genauer überlegen, was man braucht, aber wirklich stark eingeschränkt haben wir uns nicht. Dabei waren sowohl Wanderstiefel (ernsthafte) und Wanderrucksack als auch Strandhandtücher, das kleine schwarze und hohe Schuhe (nicht für mich)....

    Das Verdeckt paßt übrigens ziemlich gut ins Fenster hinter die Kopfstützen!

  • ...das kleine "Schwarze" passt auch noch bei der Elise mit in den Kofferraum ;)

    Ansonsten gab es hier mal tolle Taschensets für die Elise, bestehend aus einer großen flachen und meheren kleinen Taschen...davon zwei Sets zuzüglich zwei 2Ltr. Reservekanister und das Softtop konnte auch noch in den Kofferraum gedrückt werden !!! So bin ich mit meinem Engelchen und ausreichend Gepäck für zwei Wochen in Südfrankreich im Urlaub gewesen...

    Für Winterbekleidung könnte es allerdings etwas eng werden....

  • habe letztes jahr 18000km gemacht. einfach so. hatte noch nie n platzproblem. war damit auch schon im bauhaus blumen kaufen. die einen sträucher waren etwas zu hoch und das dach musste dann in den kofferraum und das bei regen. aber selber schuld.

    n tuch hab ich nicht dabei. mein wagen ist absolut dicht. meine scheiben beschlagen nicht. ich liebe das auto ausserorts, auf passstrassen, auf der autobahn, auf dem track. das auto ist wie meine lieblingssneaker. man kann sie eigentlich tagein tagaus tragen...

  • Keine Ahnung wieviel Liter in den Kofferraum passen, aber es sind deutlich mehr als in die MK 1, MK 2 egal ob Toyota oder Rovermotor.

    3 25 l Rucksäcke sind kein Problem. Hardschalenkoffer eher nicht. Wir waren mit der Elise schon 2 Wochen mit Kletterausrüstung in der Provence oder zum Eisklettern in den Alpen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • ... ich möchte mich mal zu dem Thema "Elise und Trips" bzw. Stauraum äußern.

    Wir (meine Frau und ich) sind nun schon seit 10 Jahren in den Alpen bzw. in Frankreich einschließlich Cote Azur unterwegs.
    Anfangs mit einem Smart Roadster und seit 2008 mit unserer Liesl. Erst letzten Sommer waren wir eine Woche in Südfrankreich unterwegs und der Stauraum hat immer noch gereicht. Man lernt ja auch aus seinen Erfahrungen. Für uns ist die Elise ein wunderbare Spaßmaschine auf kurvenreichen Straßen und Pässe - und in dieser Zeit haben wir viele befahren. Und wir fahren viel - 3000 km in 5 Tagen haben wir auch schon mal geschafft - muss aber nicht sein. Einen Luxus haben wir allerdings - die Liesl ist nicht unser Alltagsauto. Aber in den Bergen möchten wir sie nicht mehr missen ... :thumbup:

  • Ich hab ua eine Exige V6 als Coupé mit Heckflügel und fahre ausser on track mit einem Softtop. Die hinteren Löcher hab ich nicht nachgebohrt, da ich die Stangen nicht verwende. Das geht bis 200km/h problemlos.

    Getränkekisten trasnportiere ich am Beifahrersitz (kommt max 1x pro Jahr vor) sonst mit dem Daily Audi A6 Avant.

    Der Kofferraum ist flacher als bei den MK2 Elisen und Exigen. Inhalt bekomme ich gleichviel rein. 2 Wochen Urlaub sind kein Problem zu zweit. Softtop umd Jacken hinter dem Sitzen, der Rest im Kofferraum in mehreren kleinen Taschen, die man in die arschbacken der Exige seitlich schiebt.

    Radio ist ausreichend und gar nicht mal schlecht. prolldisko ist es keine, aber es reicht völlig aus. Wenn das Radio nicht passt, dann tauschen. Das Radio ist aber ohenhin unötig in der exe und geht am Thema vorbei.

    absxhliessend: Die V6 ist ein Allrounder, on track/für Touren/ Eisdiele. Dennoch ist sie noch immer kein Porker sondern ein echter Lotus.

  • Also danke nochmals an euch für die vielen Antworten.
    Preislich habe ich mich wirklich getäuscht. Das günstigste ist ein Exige in Belgien für 60.700 Euro. In Deutschland wo die Preise eigentlich auch okay sind werden selbst 1 1/2 bis fast 2 Jahre alte Exige knapp unter 65.000 Euro gehandelt. Übel wertstabil. Das hab ich noch nie erlebt. Andere Sportwagen (R8, 911 turbo) verlieren in 4 Jahren grob ca. 50% (!).
    2 Jahre alte Exige mit guter Ausstattung (ca. 74.000,-) müssten eigentlich je nach Ausstattung dann 55.000 kosten (!)
    Da stellt sich wirklich die Frage ob man ihn nicht gleich neu bestellt. Scheint jedenfalls eine sehr gute Wertanlage.

    Will jetzt nicht jammern, das Geld ist schon da, aber ein Jahreswagen-Schnäppchen kann man bei Lotus faktisch vergessen. Außerdem brauch ich noch Softop und Radio und was weiß ich was mir da noch so einfällt (Carbon, Streifen etc) ;)

    Was kann man denn so raus handeln bei Lotus Neuwagen in D, da soll bei Lotus angeblich bei 5 % schon das Ende der Fahnenstange sein ?