Beiträge von ccqqmm

    Hallo Christian

    Die Aussagen der Werkstatt kann ich nur bestätigen. Bei mir tritt es am ehesten auf, wenn die Elise ca. zwei Wochen oder länger gestanden und es in der Tiefgarage deutlich unter zehn Grad Celsius ist (allerdings mit Ladeerhaltungsgerät). Ich habe damit leben gelernt; entweder ist es (seit der neuen Software) weg wenn ich die Tiefgaragenrampe hoch bin oder ich erhöhe die Drehzahl für rund zehn Sekunden auf 1500 Touren.

    Allseits gute Fahrt
    ccqqmm

    Hallo
    Ich hatte Ruckeln im untern Drehzahlbereich früher auch oft, mit dem Upgrade der Motorsteuerungssoftware wurde es viel besser. Wenn ich meine bei kalter Umgebungsluft starte, taucht das Phänomen aber immer noch etwas auf. Insbesondere wenn ich im Winter in der Tiefgarage starte, um die salz-, motorrad- und sportwagenfreien Strassen der Umgebung zu geniessen, tritt das Ruckeln auf; Fehlermeldungen hatte ich nie. Ich denke, dass dies mit der eher fetten Gemischaufbereitung zusammenhängt.
    Gruss
    ccqqmm

    Erfahrung S3 mit Tagfahrlicht und dunkler Farbe: man wird teilweise schlecht wahrgenommen, weil die Scheinwerfer für die Innenspiegel zu tief liegen (gerade bei den nun so modischen SUV ein Problem, die sehen uns wenn wir schon etwas näher sind wohl gar nicht im Innenspiegel herankommen). Fernlichtantippen hilft hervorragend auf Hauptstrassen vor dem Überholen, ist aber auf Autobahnen wirkungslos. Mit Abblendlicht hatte ich bis dato am wenigsten Probleme. Da ich auf der Hinfahrt zu spassigen Fahrstrecken gerne entspannt fahre (meine hat Tempomat) und bei der heutigen Verkehrsdichte in der CH eh Autobahnen meide, fahre ich wenns denn mal sein muss eben mit Abblendlicht (Scheinwerfer konvertiert auf Osram Nightbreaker, bringt bei Nacht wirklich was).

    Gruss
    ccqqmm

    Der Bildschirm ist so eingestellt, dass er mit leicht Druck auf den geschlossenen Lüftungsdüsen aufliegt. Auf der Rennstrecke fahre ich mit geschlossenem Bildschirm, im Alltagsverkehr und auf Passstrassen hat es bis anhin nie geklappert. Auch Navis mit Tasten und andere Geräte (mit oder ohne Tasten) bediene ich ausschliesslich bei Stillstand des Fahrzeuges, weshalb der Touchscreen für mich kein Problem ist.

    Gruss

    ccqqmm

    Hallo zusammen

    Rasch mal ein Foto in der dunklen Tiefgarage gemacht; bitte entschuldigt die Qualität. Das Navi ist mit einem Distanzrahmen 1 cm eingebaut, der Blinkerhebel muss für das Einklappen etwas zurückgezogen werden (somit nur in der Schlussstellung änderbar, wenn man nicht will dass sich die ganze Scheibenwaschflüssigkeit auf der Scheibe wiederfindet). Es handelt sich nur um wenige Millimeter Überlänge, doch habe ich mich zufolge seltenen Ein- und Ausfahrens noch nicht zur Kürzung des Blinkerhebels durchringen können. Die Kamera ist hinten mittig über dem Nummernschild (190° Blickwinkel). Sie kann auch während der Fahrt als Rückspiegel zugeschaltet werden. Die Karte hat etwas lange zum Aufstarten (geschätzt 20 Sek.), ist im übrigen aber reaktionsschnell und präzise. Das Display klappert nicht (Neigung einstellbar), das Navi kann auch mit eingefahrenem Bildschirm genutzt werden als Radio / CD. Der Anschluss für Iphone / USB-Stick findet sich unten rechts in der Dachrinne bei den schwarzen Kabeln, natürlich ist auch Bluetooth-Abgriff für die Musik vom Natel möglich (nutze ich nicht, der Motor tönt genug gut). Speichermässig grosse USB-Sticks werden beim Aufstarten nicht immer reibungslos erkannt; Aus- und Wiedereinstecken hilft. Einziger Nachteil: bei Dunkelheit sieht man den Reflex des Navi über den Rückspiegel in der Heckscheibe.

    Grund für die Anschaffung war, dass mir bei der Probefahrt mit einer SC das Navi mit Saugnapfhalterung dauernd von der Scheibe abriss. Was wollt ihr sonst noch wissen?

    Gruss
    ccqqmm

    Hallo wasp

    Ich habe das Clarion seit nun zwei Jahren drin, hätte am Samstag in Lignières in der blauen Elise besichtigt werden können. Ist eingebaut mit Distanzrahmen und Rückfahrkamera, läuft alles bestens. Lautsprecher sind original. Bei Bedarf an Details bitte melden.

    Gruss

    ccqqmm

    Lautsprecher Elise S Mk 2,5: Ich habe eine neue Headunit (mit Touchscreen Navi & Bluethooth von Clarion) von Anfang an eingesetzt, der spezialisierte Einbauer bestätigte, dass die Lautsprecher dafür bestens wären und er keinen Upgrade empfehlen würde. Die Erfahrung zeigt, dass die Soundanlage genügt, bei höheren Lautstärken tritt eine Resonanzreaktion auf, die ich bis dato noch nicht genauer lokalisieren konnte (vermute aber Hohlraum Seitenschweller). Bei höheren Drehzahlen kann das Radio getrost abgestellt werden, da kommt von hinten der bessere Sound :rolleyes: .

    Undichtigkeiten: zwei bis drei Wassertropfen, wenn ich mit dem Hochdruckreiniger über den Übergang von Verdeck zu Scheibe intensiver gespritzt habe; ansonsten keinerlei Wassereinbrüche, auch nicht bei Starkregen und sehr kühlen Temperaturen.

    USB-Steckdose: lädt intensiv genutzte Smartphones relativ langsam auf.

    Scheinwerfer: Justierung entscheidend, Ausleuchtung jedoch sehr gut. Xenon / Laserlicht empfinde ich bei feuchter Fahrbahn als weniger gut im Verhältnis zum normalen Halogenlicht (weniger Kontrast, wohl wegen der Lichtfarbe). Die Zusatzscheinwerfer aus dem Touringpack der Elise sind bei Fernlicht hammermässig aus meiner Sicht (wie im Rallyefahrzeug).

    Nachdem an meiner Elise S MY 2012 die Software nun auch auf dem neuesten Stand ist habe ich den Eindruck, etwas mehr Leistung (Drehmoment) zu haben (evtl. können dafür aber auch noch Einfahreffekte massgebend sein, jetzt ca. 6'000 km auf dem Tacho). Früher hatte ich Ruckeln im tieftourigen Bereich bei kaltem Motor, was nun gänzlich eliminiert scheint. Die Russbildung ist bei mir jedoch konstant geblieben. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Auspuffbrabbeln abgenommen hat und das Geräusch allgemein etwas dezenter geworden ist (evtl. haben aber auch nur meine Ohren abgebaut...).

    Ich habe an meiner Elise S MY2012 ebenfalls keine Geruchsbildung bei Fahrt mit offenem Fahrerfenster.

    Das Quietschen in schnellen Serpentinen habe ich teilweise auch, führe es jedoch auf die noch fehlende Diff-Sperre zurück.

    Die Gasannahme des Motors erfolgt bei meiner im Sport-Modus deutlich rascher (Sport-Paket vorhanden).

    Hallo zusammen

    Ich habe via Pfenninger in Zumikon (Schweiz) einen neu entwickelten ESD von Bemani erhalten. Schöner Sound, auch bei niedrigen Drehzahlen, trotzdem nicht zu laut auf der AB (ich habe allerdings auch noch das Touring-Pack). Den Drehmomentvergleich mit dem Original-ESD habe ich nicht, da ich mir das Ding von Anfang an einbauen liess, da mich der Originalton nicht befriedigte.

    Gruss aus der Schweiz

    ccqqmm