Beiträge von Kinglouis

    Hallo zusammen,

    wir sind die Route vor 2 Jahren gefahren. Mein Rat ist, sich nicht zu viele KM/Tag ( max. 250 km ) vorzunehmen, das ist entspannter. Und wir hatten old fashioned Karten dabei. Das ist insofern hilfreich, weil man auch mal nach schönen Alternativen und Ausweichtouren schauen kann. Es macht durchaus Sinn, wegen Wetter, Verkehr, etc. Da sind Karten jedem Navi überlegen. Wir haben keine Hotels im Voraus gebucht, trotz August ! sondern immer am späten Nachmittag in einer Touri-Info oder so gefragt, ging sehr gut.
    Am besten Zeit lassen, mal ne Nebenstrecke mitnehmen .... cool bleiben und die Landschaft genießen.

    Mit meiner Frau habe ich die Vereinbarung, den Paß hoch gebe ich Feuer, ab dem Scheitel wird wieder gecruised, so haben wir beide was davon und ich kann auch die Landschaft genießen.
    @ BigMan den Col de Champs sind wir gefahren, total verlassen, aber heikel, sehr eng, bei Gegenverkehr muß immer einer ein paar Meter rückwärts, und die Regenrinnen in der Strasse, puhh, im 1. Gang und schräg drüber, nur so setzt man nicht auf, hihi, aber ein Abenteuer
    Anschließen hoch zum Cayolle Richtung Norden. Da kommt ein paar km hinter dem Paßübergang rechts ab eine Bergsteigerhütte. UNBEDINGT dort übernachten !!!!!

    Und wenn es paßt könnte ich mir vorstellen euch anzuschließen. Vielleicht haltet ihr mich auf dem Laufenden ....

    LG Norbert

    Wir haben genügen Platz zum Parken und einen großen Garten zum Grillen und eine kleine Brauerei zwei Häuser weiter.
    Also kann man sich bei uns gut Treffen für einen Ausflug durch die Gegend.

    Super Angebot !!! Und wenn´s terminlich paßt wäre ich dabei. Dumm an der Sache ist nur, daß in dieser Zeit unsere Tennisliga läuft ;( Schauen wir mal ....
    Aber schon jetzt vielen Dank für die Organisation :thumbup:

    Wir waren letztes Jahr mal in der Pfalz. so zwischen Bad Dürkheim und Landau. Auf der Karte sahen die Straßen super aus!
    Die Realität war dann leider anders: Vereinzelt zwar super Strecken, aber leider zum einen viele Motorradfahrer, die auch riskant fahren, insgesamt eine Menge Tourismusverkehr, viele unsinnige Geschwindigkeitsbeschränkungen (vermutlich wegen der genannten Motorräder) und Straßen, die mitten in einer (schnellen) Kurve von perfekt auf Buckelpiste umschalten können!

    Da muß ich Dir zum Teil Recht geben, speziell die Weinstraße sollte man meiden, da hier sehr viel Tourismus ist, und bezüglich der Motorradfahrer .... mmmh, gibt es auch viele und auch sehr viele Spinner; doch es gibt auch viele schöne Strassen die eben nicht so frequentiert sind und nicht so bekannt sind ....

    Mainfranken, Spessart würde sich eher für eine Wochenend-Tour anbieten, danke für den Tip

    Hi,

    nach längerer Zeit der Abstinenz vom Forum laß ich gerade mit Interesse diese Beiträge zum Thema V8 und Esprit new.

    Ich möchte hier mal eine vielleicht andere Sichtweise zur Diskussion stellen. Selbstverständlich könnte Lotus eine V8 Variante, und was liegt näher als sie Esprit zu nennen auf den Markt bringen. Und natürlich könnte Lotus einen neuen Elite, wie oben im Video zu sehehn vorstellen.
    Doch bevor man so etwas wirklich macht sollten ein paar Fragen ernsthaft geprüft sein:

    - welches ist mein derzeitiges Kundenklientel und damit auch mein derzeitiges Preisband in dem ich mich bewege
    - in welcher Fahrzeugliga will ich mich langfristig! positionieren und was muß ich dafür tun
    - wie und in welchem Zeitrahmen will ich diese Ziel-Liga erreichen (hier wird ja über ein Segment Ferrari, Aston Martin und Co gesprochen, jedenfalls sieht so der obige Entwurf des Elite aus)
    - schließlich, wer finanziert das

    Nun, das mag eine sehr betriebswirtschaftliche Denke sein, und richtig, ich bin BWLer und jahrelang International Pricing Manager. Aber, sorry to say, von rein enthusiastischen, technikverliebten und hochleistungsorientierten Ideen kann kein Unternehmen leben. Und Lotus, als seit vielen Jahren kronisch unterfinanziertem Unternehmen kann so ein Schritt nie gelingen. Das ginge nur, wenn die Eigentümer über sehr viele Jahre bereit wären so eine Entwicklung zu finanzieren. Lotus kann das aus eigener Kraft sicher nicht.
    Wir sprechen hier über ein Investment in eine Fahrzeug - NEU - Entwicklung und eine Marken - NEU - Positionierung. Denn das Auto das dann rauskommt, muß ähnliche Technik- und Luxusfeatures bieten wie die Konkurrenz, damit werden die Wagen viel schwerer, dh. Neuentwicklung. Was das kostet ? Keine Ahnung, doch sicherlich ein dreistelliger Mio-Betrag. Und, um in so einem Segment anzukommen müßte dieser Lotus auch in der gleichen Preisliga spielen (alles andere wäre unglaubwürdig).
    Lotus ist in so einer Liga unterhalb des Wahrnehmungsradar. Somit müßte Lotus sicherlich 10 - 15 Jahre massiv in Promotion investieren, viele viele Millionen pro Jahr versteht sich. (Überlegt mal wie lange Audi mit seinem A8 benötigt hat, um im Luxussegment anzukommen und auch so wahrgenommen zu werden wie heute, 20, 25 Jahre ?)
    Wenn ein Investor bereit ist all dieses Geld zu investieren, will er auch einen ordentlichen ROI (return on investment) innerhalb einer klar definierten Zeitspanne. Sieht hier jemand allen Ernstes diesen Investor bei Lotus ???????

    Meiner Meinung nach sollte Lotus sein über viele Jahre erarbeitetes Image des Leichtbauspezialisten für seeeehr ernst zu nehmende Sportwagen noch viel besser pflegen, ausbauen und schärfer herausarbeiten. Drei Produktlinien wie derzeit sind doch eine hervorragende Basis. Allein die Verarbeitungsqualität könnte ich mir noch etwas besser vorstellen, ansonsten bieten Elise, Exige und Evora alles was die Klientel bei Lotus sucht, bzw. warum (alte) Männer wie ich einen Lotus kaufen. Und das definiert auch eine gewisse preisliche Positionierung. Für mich liegt die Preisgrenze irgendwo bei 100.000 €. Was darüber hinaus geht kann meiner Ansicht nach nicht mehr der Stammklientel von Lotus nahe gebracht und argumentiert werden. Und ganz nebenbei, meine Exige sprintet in ca. 4 Sek von 0 auf 100 km/h. Eine zukünftige "Über-Exige" mit 600 PS wäre wie schnell? Deutlich schwerer und vielleicht 0,5 Sek. schneller? Dann aber min. 100.000 € teurer !!!! NO WAY, Sportsfreunde, und ich denke mit der Meinung nicht wirklich alleine zu sein.

    Alla hopp, wie der Pfälzer sagt ....

    Norbert

    P.S.
    Vor kurzem war ich in dienstlich bei Idar-Oberstein (Baumholder). Mit super Wetter und blühendem Ginster hat das sogar an die Toskana erinnert. Die Straßen waren auch sehr einladend. Die Gegend ist schon für ein verlängertes Wochenende oder einen kurzen Herbsturlaub übers Elsass zurück vorgemerkt. Das einzige, was mich irritiert hat, dass dort alle wie Heinz Becker sprechen - Geh fott ;)


    Hallo Ralf,


    Idar-Oberstein ist wirklich ne tolle Gegend. Ich selbst wohne in der Pfalz, das ist zwischen Elsaß und Idar-Oberstein. Aber das ist für euch Bayern ja terra incognito ;( :D Ausland sozusagen

    Aber nichts für ungut, wenn Du im Herbst tatsächlich so eine Tour machen willst, melde Dich ..... :thumbup: es gibt hier schöne Touren und ganz viele Weinfeste

    Und die Pfälzer sprechen auch anders als Heinz Becker ;)


    Gruß

    Norbert

    @ tbd

    Wir sind die letzten beiden Augustwochen unterwegs; vielleicht treffen wir uns ja in Briancon, bzw. wir können ja mal die Handy-Nr. tauschen bevor es losgeht !?

    Wir fahren den Rhein hoch, dann rüber zum Genfer See und übernachten in der Gegend, bevor es dann in die Berge geht.

    Danke für die Kommentare ! :thumbup:

    Meine Frau fährt mit, daher auch eine etwas großzügige Planung mit dem ein oder anderen Ruhetag, sonst bekomme ich die rote Karte. ;(

    Den Agnello werde ich dennoch einbauen. 1 - 2 Tage zum Baden und Relaxen am Verdon-Stausee hatte ich schon auf dem Zettel, auch Avignon. Und die Daluis-Schlucht ist ein klasse Hinweis.

    Also, cooles entspanntes Kurven und die Landschaft genießen ist die Devise ( außer, die Pässe hoch geb ich Feuer :D :D :D , so ist der Deal mit meiner Frau und hat letztes Jahr gut funktioniert ) .


    Gruß, Norbert

    Hallo Lotus-Gemeinde,


    ich plane im August nach 30 Jahren mal wieder die Route des Grand Alpes vom Genfer See bis zum Mittelmeer zu fahren. Dann ein paar Tage die Provence zu erkunden. Die Gesamtdauer der Reise soll 14 sein.

    Ist schon mal jemand in jüngerer Zeit diese Strecke gefahren und kann Tips geben? Sei es lohnenswerte Abstecher, Übernachtungen, gute Restaurants, etc., halt alles Beachtenswerte.

    Und wenn jetzt jemand denkt, mmmhh, würd ich auch machen wollen, laß und drüber reden.


    Besten Dank

    Norbert

    Aber wie bereits gesagt, ich erfülle so ziemlich alle Beitrags-Minderungs-Kriterien und habe seit Jahren meine Fahrzeuge dort versichert. Das kann bei anderen höher ausfallen, aber vermutlich immer deutlich billiger als die Continentale.


    Das Angebot für knapp 1.000 € halte ich für seriös, ich bin bei meiner Versicherung leicht drüber.


    Ich denke die Versicherung hat Dir bei Deinen Beitrags-Minderungs-Kriterien einen Spieser-Bonus gewährt. Und außerdem bist Du mit Ü40 ja schon unmoralisch alt. ;)

    Nichts für Ungut, mit meinen Ü50 bin ich über das Unmoralische ja schon raus. Vielmehr überlege ich mir bereits einen Badewannenlifter in der Garage einbauen zu lassen, wenn die Ü60 erreicht sind. ;(

    Ja ja, da fallen mir wieder die Sprüche der Mädels ein: "Na, wenn die Männer dann in ihrer Mid-Life-Crises sind legen sie sich entweder eine Nebenher-Freundin zu oder so ein Spielzeug." Hää ??? Was spricht gegen die Nebenher-Freundin, wenn man so ein Spielzeug hat ? :D :D :D

    take car :thumbup:

    Die Farbe ist gut! Mit den Kisten wird man dauernd übersehen, egal welche Farbe man hat!

    Mein Seven ist Chrome Orange. Trotzdem ist im Oktober ein freundlicher Cayenne-Fahrer mit Handy am Ohr neben mir plötzlich rübergezogen und hat im letzten Moment noch nen Schlenker gemacht.

    Ein Bekannter in einer Quietschgelben MK I wurde von einem Geländewagen auf der BAB abgeräumt.

    Und als ein Freund hinter meinem (leuchtend) grünen Tuscan auf offener Landstraße zwischen Feldern/Äckern herfuhr, meinte er später auch nur: "Pass bloß auf, dass dich keiner übersieht, dein Auto verschwimmt mit der Landschaft!"

    Also viel Spaß mit dem Gefährt!


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die Autos sind sehr klein, extrem niedrig und außerdem wissen die meisten Leute nicht was das für ein Wagen ist. So gesehen ist die Farbe, bezogen auf die Sicherheit egal. Auch ich wurde schon mal bei einer Kreuzung übersehen. Glücklicherweise konnte ich reagieren ....

    Ich fahre daher immer, immer, immer mit Licht, egal wie heftig die Sonne scheint.

    Also viel Spaß mit Deinem neuen Wagen, richtig geil :thumbup:

    Ihr fahrt aber gar keinen Exige S sondern bezieht das auf eine Elise, oder ?
    Der Exige S ist ca. 30 cm länger und zumindest auf den Fotos sieht der Kofferaum auch einiges größer aus ?
    Die Elise/Exige hat 112 l Volumen, zum Exige S finden sich aber leider keine Werksangaben.

    Mit Getränkekisten auf dem Beifahrersitz hab auch ich keine Probleme, das ist bei 2 Kisten im MX-5 auch schon das gleiche Problem.
    Aber da geht in den Fußraum nicht mal eine rein, da bleibt nur der Sitz übrig.


    Die Exige hat mit 98 ltr. weniger Kofferaum als die Elise ! Doch ich war vergangenen Sommer mit meiner Frau eine Woche lang in den Alpen. Das geht sehr gut. Ok, das kleine Schwarze muß dann zu Hause bleiben und fünf Paar Pömps gehen auch nicht. Aber wie ein Anderer bereits sagte muß man eine flexible Sporttasche nehmen, gut packen, dann geht auch noch das Softtop mit in den Kofferraum. Hinter die Sitze kommen die Jacken. Wir hatten alles dabei was nötig war und mußten uns keineswegs massiv einschränken. ;)

    Hallo,

    ich bekam meine Exige Coupe letzten Sommer. Auch ich wollte dennoch offen fahren und habe mir das Softtop incl. der Vorbereitung beim Händler machen lassen. Ich kann hier Lotus - Haese in Mainz empfehlen, ich bin auch keine Schrauber und war auch mit meiner Elise SC schon sehr zufrieden dort.

    Du solltest bedenken, daß der Spoiler etwa 50 kg Abtrieb erzeugt, die Frontlippe ist ebenso ein wichtiges Element bei sehr schneller Fahrt. Dh., bei einem Cabrio ( Convertible ) die Geschwindigkeitsbegrenzung rauszunehmen halte ich für kritisch bezüglich der Aerodynamik bei sehr schneller Fahrt. Zudem ist der Hinweiß bezüglich der Gewährleistung von lp560 richtig, aber noch viel mehr bezüglich der Versicherungsleistung im Falle eines Crashes mindestens kritisch !

    Die Abregelung läßt sich mit Sicherheit recht einfach per Software-Modifikation machen. Doch bedenke, daß das Softtop sicherlich der Windlast bei Topspeed nicht stand hält, daher die Abregelung. Auch wird das ein Lotus-Händler eher nicht machen, da der im Falle eines Versicherungsfalles immer mit im Boot säße. Also, bei Cabriobetrieb einfach die Füße still halten. Und außerdem sind 230 km/h ja nicht gerade langsam.

    Ein anderes Problem ist die Betriebszulassung, wenn man das Coupe zum Cabrio umbaut. Stichwort, Erlöschen der Betriebserlaubnis ! Das war eher mein Problem, konnte aber elegant gelöst werden, siehe hierzu die Diskussion: Forum - Lotus new vom 30.Juli 2014, Thema: Exige S Coupe als Cabrio

    Liebe Lotusgemeinde,

    wir alle sind keine "A nach B - Fahrer". Wer Lotus fährt hat eine emotionale Beziehung zu seinem Auto ( man könnte auch sagen, wer Lotus fährt muß ein "Schäpperle" haben ;( ). Und mit Sicherheit haben viele Lotusfahrer auch eine, ja man könnte sagen erotische Beziehung zu ihrem Schätzchen. Auch ist zu bedenken, daß wohl mit wenigen Ausnahmen von DER Lotusfahrer gesprochen werden kann. Was folgt daraus ganz klar ?

    DIE Exige, no way around.

    Und wen interessieren da all die rationalen Erklärungsversuche, die richtige Grammatik, die Ableitungen vom Lateinischen oder das Lotusbooklet. Für mich ist der Exige weiblich emotional und damit die Exige :P . Wie gesagt, Schäpperle halt ;( :D ....

    Hi Daytona,

    ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich wohne im Dorf, und meine Nachbarschaft weiß immer wann ich wegfahre. Das ist nicht das Problem ! Es ist wirklich so wie Du schreibst. Niemand schaut nach einem 911er, aber mit einem Lotus, dazu mit so einem mächtigen Spoiler wie der auf der Exige, da schaut jeder genau hin. Und dann kommt dieses Hochdrehen !? Jeder denkt, der Typ hat ein Wahrnehmungsproblem, etwas prollig, wie Du sagst. Und da hilft auch nicht, daß inzwischen alle Supersportwagen so starten. Lotus wird auf Grund mangelnder Bekanntheit nicht als Supersportler wahrgenommen .....

    However, ich denke die Werkstätten, Lotushändler werden nichts tun, bzw. nicht in die Software eingreifen. Das hätte auch massive juritische, bzw. haftungsrelevante Folgen, kann man verstehen. Komotec ? Könnte ein Tip sein, falls sich bei der Fa. genügend Interessenten melden. Angebot und Nachfrage regelt so was .......

    Wow, für das ganze Gepäck hast Du Dir doch bestimmt ne Anhängerkupplung montieren lass und nen Anhänger bei OBI gemietet !? ;(

    Nichts für ungut, ich bin auch jedes Jahr für eine Woche mit meiner Elli zum Tenniscamp nach Kroatien gefahren und hatte alles NÖTIGE dabei, es geht gut, wenn man will.


    Diesen Sommer machen meine Frau und ich mit ner neuen Exige eine 1-Wochen-Tour: Pfalz-Bodensee-Davos-Edolo-Stilfserjoch-Meran-Pfalz

    Mußte ihr schon mit viel Geschick den Schminkkoffer ausreden, bzw. versprechen, daß der jeden Abend von Spocky nachgebeamt wird, hihi 8)

    Wenns interessiert, kann ich gerne einen kleinen Bericht zur Verfügung stellen.


    Viel Spaß bei Deiner Tour im September :thumbup:

    Es geht nicht um´s offen fahren. Natürlich kann man offen fahren. Problematisch wird das Softtop wohl ab ca. 240 km/h, dann hält es dem Winddruck nicht mehr stan.

    Die Frage für mich wahr, ob die Exige Coupe, Eintrag in den Papieren "Schräghecklimousine" die Betriebserlaubnis verliert, wenn ich das Hardtop gegen das Softtop austausche.

    Manchmal läufts halt doch gut. Gerade bekam ich eine Antwort auf meine Frage vom TÜV Rheinland in Köln:

    "... es spricht nichts dagegen ein Softtop zu verbauen.

    Sie können ja Ihr Dach herausnehmen und Ihr Fahrzeug wie ein Targa benutzen. Das heißt, die Festigkeit, bzw. Steifigkeit des Fahrzeugs ist gegeben. Daher ist es dann völlig egel, ab Sie ein Hardtop montieren oder ein Softtop."

    Meine Sicherheits-Nachfrage, ob das in den Papieren eingetragen werden muß, wurde wie folgt beantwortet:

    "das ist richtig. Keine extra Eintragung."

    Somit steht einer entspannten Alpentour nichts mehr im Wege ..... 8) :thumbup:

    Hallo zusammen,

    besten Dank für eure Kommentare.

    Klar, ich dachte mir ja auch schon, so what. Offen, bzw. mit Softtop bin ich eh nur auf Landstrassen/Pässen unterwegs, cruisen und ab und zu mal die Kuh fliegen lassen. Dort sind die Geschwindigkeiten weit unter einer kritischen Marke. Der Punkt ist eher, falls man doch mal "ausrutscht" wird jede Versicherung ablehnen einen evtl. Schaden zu begleichen und das ist dann richtig... :kotz:

    Ich würde eben das Softtop am liebsten eintragen lassen, doch eine "Einzelabnahme" beim TÜV scheint mir eher unrealistisch. Gerade weil sich die Jungs dort mit unseren Exoten nicht auskennen, die ziehen sich wohl schnell auf die offiziellen Statements von Lotus zurück.

    Take care

    Norbert

    Hallo zusammen,


    ich habe eine neue Exige S als Coupe und überlege mir dennoch auch ein Softtop zuzulegen. Nun gibt es unterschiedliche Stimmen die sagen:

    • geht nicht, da das Coupe keine Cabriozulassung hätte, dh. bei einem Wechsel von Hard- zum Softtop verliert das Auto die Betriebszulassung
    • andere Stimmen sagen, das geht, müßte aber in die Papiere eingetragen werden


    Ich bin der Meinung, es müßte zulässig sein zwischen Soft- und Hardtop zu wechseln. Denn beide Varianten sind baugleich ! Das Hardtop ist also kein wesentlicher statischer Bestandteil.

    Weiß hier jemand Bescheid? Bzw., hat das schon mal jemand gemacht? Im Netz gibt es ja durchaus Bilder von Coupes mit Softtop.

    Danke für Eure Kommentare

    Norbert

    Hallo,

    ich denke weiter im Süden wirst Du eher so eine Elli finden, lieg wahrscheinlich an den Bergen, da machts einfach mehr Spaß. ;)

    Was Deine Preisvorstellungen angeht bin auch ich der Meinung, daß Du noch mal nachlegen mußt. Eine Elli MK2 ab 2006 mit Lader ( 220 PS ) und ~ 40.000 - 50.000 km, nur Sommerbetrieb und ohne Track Day`s, Sportauspuff, Linkslenker und gut gepflegt liegt dann schon mal bei 30.000 - 40.000 €. :whistling:

    Das geht natürlich auch günstiger. Es gibt ein paar Händler die englische Wagen importieren. Das sind dann aber Rechtslenker. Auch sollte man bedenken, daß die Engländer absolute Track Day Freaks sind, die blasen dann das ganze Wochenende auf der Rennstrecke rum, und diese Wagen sind dann oft mit recht wenig Laufleistung schon sehr stark beansprucht. Auch ist die salzhaltige Luft auf der Insel nicht wirklich gut für den Wagen.

    Was die Sache mit der Batterie angeht bin ich nicht ganz der Meinung meines Vorredners. Die Batterie einfach so über Winter drin lassen ist wirklich ein no go. Ich selbst lasse die Batterie bei meiner Elli drin, allerdings mit einem Batterielade- und erhaltungsgerät. Die Dinger kriegst Du für 75 €. Damit wird die Batterie wie mit einem Zufallsgenerator immer wieder mehr oder weniger ent- als auch aufgeladen. Und im Frühjahr Zündschlüssel einmal umgedreht und das Leben beginnt von neuem.

    PS: frag mich doch noch mal kommendes Frühjahr an; die neue Exige als "Convertible" näselt ja schon mächtig .....