• Hallo. Erst mal zu mir, ich wohne in Franken/Nordbayern und bin bisher nur MX-5 gefahren und beabsichtige mir im Frühjahr einen Exige V6 zu kaufen.
    Jetzt gibt es zwei Fragen dazu und auch Google hat mir nicht geholfen. Ich hoffe ihr könnt sie mir hier als Spezialisten beantworten:


    1. Optisch gefällt mir der geschlossene Exige V6 besser, da ich aber seit 20 Jahren offen fahre muss es natürlich der Roadster sein. Kann man am Roadster den Front-Splitter und den Heckflügel nachrüsten (Preise/Verfügbarkeit/Probleme TÜV/Eintragung ?). Mir ist bekannt dass das am Roadster nur eine kosmetische Maßnahme ist ;)


    2. Gibt es für den Exige Roadster ein Hardtop und wenn ja kann man dann ggf. die Geschwindigkeitsbegrenzung des Roadsters in Verbindung mit dem Hardtop und Heckflügel/Splitter aufheben ?


    3. Gibt es positive oder negative Erfahrungen mit dem Exige im Winter ? Ich fahre meine Cabrios ganzjährig.


    4. Das Händler-"Netz" von Lotus ist bekanntlich eine Katastrophe. Es gibt zwar im ganz im Norden, Süden, Osten und Westen Händler/Werkstätten, mitten in Deutschland aber irrwitziger weise keinen Einzigen weit und breit. Der näheste wäre die Fa. Haese, über 2 Stunden Fahrzeit
    Wie sieht es also aus bei Inspektionen, Reparaturen etc ? Leider wäre sonst jeder Werkstattbesuch bei mir mit einer Übernachtung verbunden. Kann das auch eine gewöhnliche Werkstatt machen ? Wie verhält sich das dann aber mit der Garantie ? Kennt jemand eventuell sogar eine gute Werkstatt in Nordbayern oder Hessen die sich mit den Fahrzeugen auskennt ?


    Danke und guten Rutsch


    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (31. Dezember 2014 um 15:09)

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

    Zu deinen Fragen:
    Du kannst die Exe mit ruhigem Gewissen geschlossen bestellen, dazu ein Softtop und alles ist gut. Die Demontage des Hardtops ist recht fix erledigt und das Softtop ist in max. 30 Sekunden drauf. Somit entfällt Frage 2.
    Die Winterqualitäten der Exe habe ich noch nicht testen können, meine Liese bleibt bei gesalzener und/oder schneebedeckter Straße nach Möglichkeit im Stall. Da sollen die Exe - Piloten was zu sagen. Ich würde im Winter zur Billigschleuder greifen!
    Inspektionen solltest du innerhalb der Garantiezeit beim Lotus - Händler machen lassen. Danach bleibt es dir überlassen, ich bin bis jetzt dem Lotus - Händler treu geblieben. Nennenswerte Reparaturen hatte ich bis jetzt nicht - mein Lieschen steht kurz vor der 100.000 KM-Marke. Toi, toi, toi

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Danke.

    Ich dachte bei der neuen Exige sei das Hardtop immer fest verbaut. Habe noch nie gehört dass man das bei den neuen Modellen (im Gegensatz zu Vorgängermodell) entfernen kann ? Dann wäre der Exige S Roadster ja auch eine komplett überflüssige Entwicklung seitens Lotus ? Wenn das stimmt würde ich mir die normale Exige und ein Softop dazu ordern.

    Das mit der Werkstatt ist halt wie gesagt mein Haupt-Problem, wäre mir schon ab liebsten aber es gibt halt keine. Alle Händler konzentrieren sich im Süd/Westen Deutschlands und sind hunderte Kilometer entfernt.

  • Hallöchen,

    also 200km zur Vertragswerkstatt sind hier nicht so selten, und auch für uns Berliner leider die Regel. Ist halt mal ein Tag den man sich ans Bein bindet.
    Man kauft halt ein Exot, der trotzdem noch einigermaßen alltagstauglich und preiswert ist.  


    Mirko

  • Hallo Blue1000,

    zunächstmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner
    Entscheidung dir eine Exige V6 zu zulegen.
    Mit dem Winterbetrieb halte ich es wie rasehase : No Salt !
    Zum Lotusservicenetz kann ich nur sagen, dass es mir so ähnlich
    geht, wie dir. Zum nächsten Service sind es ca. 220 km. Bei dir
    200 km bis Mainz, 290 km bis Leipzig und 300 km bis München.
    Ein normaler Service mit Terminabsprache sollte jedoch ohne
    Übernachtung machbar sein.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • auch dir danke, denke mit der Fahrerei muss ich dann einfach leben. Selbst mit einem exotischen Ferrari hätte ich übrigens drei Händler (!) innerhalb 40-150 km (Frankfurt, Nürnberg, Würzburg) ;) Hoffe wir mal dass Lotus seine Ankündigung das Händler-Netz auszubauen wahr macht. Dann würden sie auch mehr Fahrzeuge verkaufen.

    Wie siehts NACH der Garantie aus ? Bin kein begnadeter Schrauber, kann denn die Werkstatt eures Vertrauens mit einem Lotus überhaupt was anfangen oder macht ihr alles selbst ?

    Und ist das Dach der normalen neuen Exige S V6 wirklich zu demontieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (31. Dezember 2014 um 17:24)

    • Offizieller Beitrag

    Selbst mit einem exotischen Ferrari hätte ich übrigens drei Händler (!) innerhalb 40-150 km (Frankfurt, Nürnberg, Würzburg) ;)


    Bei uns in München ist die Ferrari-Dichte etwa um Faktor 10 höher als die von Lotus. Obwohl es hier eine Vertragswerkstatt gibt, versuche ich so viel wie möglich selbst zu machen. Zur Montage des Softtop auf der geschlossenen Exige musst Du vermutlich noch zwei kleine Plastikteile im Wert von geschätzten 5 € in selbstgedremelte Löcher in der Überrollbügelverkleidung montieren. Easy, auch wenn man kein Zahnarzt ist. Ob Offenfahren legal ist, wird immer mal wieder diskutiert (wegen der Eintragung des Fahrzeugtyps "geschlossen" im Brief), mich persönlich würde die Frage nicht weiter kratzen.

    Nebenbei bemerkt: Ich selbst fahre Elise, keine Exige. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass schnelle Autobahnfahrten jenseits der 200 km/h mit der Exige so kollossal viel Spaß machen - deshalb wäre mir die Drosselung des Roadsters wirklich absolut egal.

  • danke. Habe jetzt auch das hier gefunden. Scheint wirklich möglich zu sein. Wobei mir der Aufwand noch nicht ganz klar ist. Info findet man leider noch gar keine bis kaum: Exige S Coupe als Cabrio

    Ob legal oder nicht ist mir auch nebensächlich, bei solchen Exoten weiß dass eh keiner und zur Not käme das Hardtop zum TÜV drauf.
    Die Statik dürfte sich nicht ändern, Elise/Exige waren ja schon immer als Targa konstruiert. Ob da Stoff oder Plastik dazwischen klemmt wird unerheblich sein.

    Dann wird's wohl eine doch ein Coupe mit Softop Umbau. Dan entfiele der Anbau von Splitter und Heckflügel und die Drosselung ist auch weg. Danke für eure Antworten. Werde mich im Frühjahr mal nach einem Jahreswagen umsehen, die dürften dann unter 60 Mille zu haben sein, und mich dann wieder melden. Und nun aber guten Rutsch !

  • Von Erlangen sind es auch 200 km zum nächsten Händler. Ich habe meine Exige von Stephan Carstens (Lotus München) nach Hause geliefert bekommen.

    Das Hardtop ist einfach abzunehmen, das ist mit 12 Torxschrauben befestigt. Komm einfach im April zum Leichtbau Stammtisch, da kannst Du es Dir ansehen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Das hört sich gut, hab gerade herausgefunden dass ihr in Erlangen einen Stammtisch habt, schaff ich in unter einer Stunde. Und die Torx-Schrauben sind auch für mich kein Problem. Gut zu wissen das es so einfach geht, ein "Problem" weniger. ;)

    Gebrauchte Jahreswagen Exige V6 gehen aktuell ab ca. 62.000 los. Ein Coupe für nur 58.000, und zwar das mit dem vermeintlichem Softtop ist schon wieder weg. Ich denke deshalb dass unter 60.000 für eine Exige V6 durchaus realistisch sind, wobei natürlich immer die Frage der Ausstattung, insbesondere Farbe, Race-Pack und Leder eine Rolle spielt. Wobei im Frühjahr die Preise für Sportwagen und Cabrios immer etwas anziehen. Schau' mer mal...  ;)

  • gruesse aus der schweiz! ein gutes neues und von herzen viel spass mit deiner zukünftigen...

    ich geh mit meinem seven auch nach kempten, von zürich aus, in den service. sind je 2-3h weg und dazwischen shopping waehrend der chef die karre aus vordermannn bringt. fuer mich ist das nicht "auto in den service bringen", sondern ein ritual, mit dem seven quer durch die schweiz, dann in den hohen norden und noch ein stueck gefühlte schallgeschwindigkeit auf der deutschen autobahn, was in der kleinen kiste jedes mal wieder eindrücklich ist. du wirst in zukunft ein mehrfaches an sinnbefreiten kilometern machen, glaube mir!

    dach weiss ich nur bei der alten. aber wird bei der neuen nicht anders sein, da würd ich was verwetten drauf. der vorderwagen ist ja identisch mit den elisen.

    qualität/reparaturen? ich habe 60t km und hatte noch nie!!! irgend ein problem. das auto ist so leicht, du wirst es um die kurven prügeln! der verschleiss der reifen und bremsen ist zu verlachlässigen, denn wenn du neue brauchst kostet der ganze wagen einen bruchteil von dem was auch nur eine ecke eines "richtigen" sportwagens kostet.

    winter? die meisten hier werden aufschreien, weil man das dem auto nicht antun kann. einige wenige tun es ihrer engländerin ganz bewusst an. ich denke nicht, dass das auto "mehr" schaden nimmt als ein "normales". aber salz ist böse, keine diskussion!
    ich würde dir aber auch empfehlen einen billigen zweitwagen zu haben für den winter und familientransporte uswusw. aber der hauptgrund ist aber, dass wenn du gelegentlich damit fährst wieder kalibriert wirst auf "normale kurventempi". damit bleibt dir der spass am lotus viel länger erhalten.
    glaube mir, man gewöhnt sich daran. man fährt irgendwann ganz normal und wundert sich wieso die andern so langsam um die ecken fahren, wieso man immer so viele penner überholen muss. und wenn man dann irgendwann einen unwissenden beifahrer dabei hat versteht man die welt nicht mehr, wenn der beifahrer entweder in panik verfällt oder sich nicht mehr aus seinen bewunderungs-schüben über bezüglich des fahrerischen können und der kurventempi erholen kann.
    nach einem tag kombi fahren und erfolgreichem rekalibrieren freut man sich dann wieder unendlich auf die kleine treue hübsche kurvenbestie....

  • Habe das gleiche noch vor dem Winter gemacht.. ich würde dir zu einem Neuwagen raten da sich die Preise doch nicht so stark unterscheiden.. Die paar tausend Euro mehr sind meiner Meinung nach gut investiert.
    Bezüglich Hardtop-Entfernung: Das habe ich noch vor mir, die paar Schrauben sollten mich nicht aufhalten. Ich habe mir auch direkt ein Softtop dazu geholt, denke aber ich werde es nur ab und an mal nutzen. Der Wagen macht auch mit dem Dach tausendmal mehr spaß als jedes Cabrio (hatte vorher einen Z4M Roadster).

    Bezüglich Autobahn: Ich kann das garnicht verstehen warum hier immer gesagt wird das ist langweilig, macht keinen spaß schnell zu fahren etc.
    Die Exige fährt locker ihre 280 km/h und mit dem generierten Abtrieb muss ich sagen es ist absolut spaßig.. klar würde ich nicht unbedingt 1000 km vollgaß fahren wollen was aber auch eher am begrenzten Tankvolumen liegt.

    Natürlich muss man aber auch ehrlich sein.. Das Auto ist für die Kurve gebaut und da macht einem auch niemand mehr was vor :thumbup:

    Vielleicht sieht man sich nächstes Jahr mal!

  • Okay, hab nun doch Bilder von Exige V6 ohne Dach gefunden. Allerdings scheint es 2 Problemchen zu geben:

    Für das Soft-Top müssen noch zwei Halterungen/AUfnahmen in das Fahrzeug gebohrt/montiert werden und anscheinend ist die Höhe der Fenster bei Soft-Top und Hard-Top unterschiedlich, sprich man müsste jedes mal zwei Türen zerlegen und die Fensterhöhe neu justieren um keinen deutlichen Fensterspalt zu haben. :thumbdown:  

  • Für das Soft-Top müssen noch zwei Halterungen/AUfnahmen in das Fahrzeug gebohrt/montiert werden

    Ja, das ist richtig. Und dann sollten diese Teile Montiert werden ( Teil 21 2x und bei bedarf Teil 22 ):

    http://www.deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    die Höhe der Fenster bei Soft-Top und Hard-Top unterschiedlich

    Das wage ich mal zu bezweifeln, wo hast denn diesen Höhenunterschied gesehen ? Bild ?

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Das mit der Höhe stimmt ein bisschen, aber ist nicht weiter tragisch. Beim Softtop dichtet es bei meiner Elise besser zwischen Fenster und Dach ab als beim Hardtop. Das heisst mit dem Hardtop kann beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger eher mal ein paar Tropfen sich nach innen verirren. Aber deshalb muss man keine Türen demontieren oder irgend etwas justieren. Es sind halt englische Spaltmasse. Es gibt aber einige Elisen mit Hardtop und Exigen mit Softtop (4Zylinder und V6).

  • Ich war ja vor der gleichen Entscheidung gestanden:
    - Wenn du dir unbedingt ein Cabrio zulegen willst dann nimm direkt den Roadster, dann aber OHNE Splitter und Heckspoiler. Das hat schon seinen Grund warum die nicht dran sind.. Du bekommst auch den Spoiler dann nicht eingetragen (also du kannst theoretisch nur das Hardtop legal drauf montieren). Wenn du die Begrenzung auf 233 entfernst, wird das auch erhebliche Probleme mit der Garantie nach sich ziehen meine ich.
    - Wenn du beides willst hol dir das Coupé und lass dir direkt die Halterungen montieren. Ich würde einfach ohne Dach nicht weit über 200 fahren.

    Mir hätte das Auto sogar als Cabrio besser gefallen ohne den Heckspoiler, aber das macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man über 90% Touren/Landstraße fährt, keine Autobahn und keine Rennstrecke. Und die Optionen wollte ich definitiv haben.

  • Hallo,

    ich bekam meine Exige Coupe letzten Sommer. Auch ich wollte dennoch offen fahren und habe mir das Softtop incl. der Vorbereitung beim Händler machen lassen. Ich kann hier Lotus - Haese in Mainz empfehlen, ich bin auch keine Schrauber und war auch mit meiner Elise SC schon sehr zufrieden dort.

    Du solltest bedenken, daß der Spoiler etwa 50 kg Abtrieb erzeugt, die Frontlippe ist ebenso ein wichtiges Element bei sehr schneller Fahrt. Dh., bei einem Cabrio ( Convertible ) die Geschwindigkeitsbegrenzung rauszunehmen halte ich für kritisch bezüglich der Aerodynamik bei sehr schneller Fahrt. Zudem ist der Hinweiß bezüglich der Gewährleistung von lp560 richtig, aber noch viel mehr bezüglich der Versicherungsleistung im Falle eines Crashes mindestens kritisch !

    Die Abregelung läßt sich mit Sicherheit recht einfach per Software-Modifikation machen. Doch bedenke, daß das Softtop sicherlich der Windlast bei Topspeed nicht stand hält, daher die Abregelung. Auch wird das ein Lotus-Händler eher nicht machen, da der im Falle eines Versicherungsfalles immer mit im Boot säße. Also, bei Cabriobetrieb einfach die Füße still halten. Und außerdem sind 230 km/h ja nicht gerade langsam.

    Ein anderes Problem ist die Betriebszulassung, wenn man das Coupe zum Cabrio umbaut. Stichwort, Erlöschen der Betriebserlaubnis ! Das war eher mein Problem, konnte aber elegant gelöst werden, siehe hierzu die Diskussion: Forum - Lotus new vom 30.Juli 2014, Thema: Exige S Coupe als Cabrio

  • Okay, danke für die Antworten. ich tendiere inzwischen auch zum Coupe mit Soft-top Umbau. Scheint mir die bessere Lösung.
    Und mit Soft-top oder offen halt nicht schneller als 233 km/h. Das dürfte bzgl. Geräusche und Windverwirbelungen eh schon am erträglichen Limit sein ;)

  • Also von der technischen Seite wundert mich diese Diskussion doch schon sehr, ist der/die/das Elise doch auch offen oder mit Softtop für 241km/h zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die/das Exige das weniger verkraften kann. Das bedeutete ja, dass der Wagen oder das Softtop hier von schlechterer Qualität seien.

    Dass es von rechtlicher Seite zu Problemen kommen könnte ist natürlich im Bereich des Möglichen.

  • Also von der technischen Seite wundert mich diese Diskussion doch schon sehr, ist der/die/das Elise doch auch offen oder mit Softtop für 241km/h zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die/das Exige das weniger verkraften kann. Das bedeutete ja, dass der Wagen oder das Softtop hier von schlechterer Qualität seien.

    Dass es von rechtlicher Seite zu Problemen kommen könnte ist natürlich im Bereich des Möglichen.

    Passend zur aktuell parallel laufenden Diskussion... :D

  • Also von der technischen Seite wundert mich diese Diskussion doch schon sehr, ist der/die/das Elise doch auch offen oder mit Softtop für 241km/h zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die/das Exige das weniger verkraften kann. Das bedeutete ja, dass der Wagen oder das Softtop hier von schlechterer Qualität seien.

    Dass es von rechtlicher Seite zu Problemen kommen könnte ist natürlich im Bereich des Möglichen.

    Lotus wird das wohl ausgiebig getestet haben und die Aerodynamik eines Exige S ist halt einfach anders. Das Soft-top ist wohl baugleich. Und da dürften natürlich auch noch einige km/h an Sicherheit mit eingerechnet sein, denke bis 240 km/h passiert da auch bei der Exige S gar nichts.
    Ein zweiteiliges Hardtop dass in den Kofferraum passen würde wäre meine Wunschlösung 8)

  • Das wäre mal was, sind aber angeblich nur 20 Stück in den USA gebaut worden und werden seit 2005 nicht mehr vertrieben.
    Erleichtert den Einstieg, sieht klasse aus und die Dachteile sind sogar einzeln herausnehmbar und passen angeblich sogar in den Kofferraum einer Elise. Eine echte Marklücke. Würde ja vermutlich auf alle jemals produzierten Elise und Exige passen. Schade...schade


  • Da hab ich gleich noch mal vier Fragen zum Exige S

    1. Taugt die serienmäßige Hifi-Anlage einigermaßen was ? (Muss nicht High-End sein)

    2. Versteht sich das Alpine über USB-Kabel mit einem iPhone 6/6 Plus oder gibts gar schon ein "modernes" Bluetooth-Radio in der neuen Exige ?
    Ich nutze Radios nur noch als reinen Verstärker. Musik, Radio und Navigation macht nur das Smartphone.

    3. Lädt der optional erhältliche zweite USB-Anschluss der Exige S das iPhone 6 Plus und iPad ?
    Für große Smartphones und Tabletts sind allgemein dazu mindestens 2000 mah notwendig

    4. Was taugen denn die Scheinwerfer (Fernlicht/Abblendlicht)? Xenon/LED/Laser oder irgendwas was dem Stand der Technik entspricht gibts ja leider auch nicht.
    Zumindest sind laut Handbuch wenigstens sehr leistungsfähige neue H9B Birnen (vermutlich von Osram) verbaut. Taugen die auch was ?

    Sorry dass ich so blöde frage, aber selbst mein 7 Jahre alter MX-5 hat schon serienmässig Xenon-Scheinwerfer und BOSE Surround Anlage, da möchte ich ungern auf irgendwelche ollen Funzeln und andere technische Kuriositäten zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (7. Januar 2015 um 22:41)

  • Sorry dass ich so blöde frage, aber selbst mein 7 Jahre alter MX-5 hat schon serienmässig Xenon-Scheinwerfer und BOSE Surround Anlage, da möchte ich ungern auf irgendwelche ollen Funzeln und andere technische Kuriositäten zurück.

    :D ...ich glaube Du bist noch nicht bereit für eine Exige. Es ist eine reine Fahrmaschine und mehr auch nicht, und das ist auch gut so. 8o

    Deine Ansprüche wird ein Porsche Boxster erheblich besser befriedigen, preislich ist da ja auch kein Unterschied.