Beiträge von tazio

    Mein GR Yaris ist nun 38 Monate alt, hatte damals im Dez 2020 einen der ersten bekommen. Ich fahre ihn als daily im Winter und das ist perfekt. Besonders auf Schnee macht das Ding irre Spaß. Ist auch schneller als viele Lotus, aber nicht so spektakulär zu fahren, will man aber im Alltag eh nicht, da ist es besser, wenn es gemütlicher zugeht.

    Mal sehen, was der neue GR kann, dann werde ich mich entscheiden, ob ich update. Let's see.

    Hi,

    wir benötigen eure Hilfe für eines unseres Auto, dass in Frankfurt mit kaputtem Schaltseil steht.

    Wo bekomme ich ein FRA ein Schaltseilset für eine Exige Mk2 240S ?

    Gibt es da eine Lotus Werkstatt bzw wo bekomme ich das schnell in Deutschland?

    Danke


    Sven

    Hangar 54

    HI,

    wir benötigen für einen Kumpel einen Scheibenwischermotor für seinen Speedster 2.2

    Es ist ein Bosch Motor verbaut, den es angeblich nicht mehr gibt. Sollte derselbe sein wie bei der S2 Elise?

    Weiß irgendwer da ein Replacement?


    Danke

    Hi,

    wir waren da schon mit den Lotus an einigen Punkten deiner Tour

    WIr befinden uns in der Nähe von Weiz mit dem Hangar 54, da kann auch alles repariert werden.

    Du findest uns auf facebook in der Gruppe: Hangar54

    Hangar54 | Facebook
    Hangar 54 was started by Lotus and Alfa Romeo enthousiasts in the past and is now celebrating all cool cars and brands from Classics to Youngtimer, from Hot…
    www.facebook.com

    Ö: ist reichlich bekannt und top zu fahren, Lotusmuseum beim Sepp ein must

    Ungarn: die Strecke von Györ über Pannonhalma bis zum Balaton ist sehr schön, dann rund um den See und östlich ist es sehr schön, auch das Dreiländereck H/Ö/SLO ist sehr schön

    SLO: Über die Südsteiermark via Velenje nach Süden auf Landstrassen, dann direkt über die Berge nach Kroatien, da kommt man in Grobnik raus. DIe Küstenstrasse von Opatija nach Süden bis Split ist ein Traum, Fähre nach Pag auch ein kleiner Tip

    Top ist auch von Kärnten über den Seeberg nach Kranjska Gora, über den Vrsic ins Souca Tal, dann nach Süden bis Istrien, ein Traum

    GR; Waren wir vor 2 Jahren, Igoumenitsa nach Ioannina auf der alten Bundesstrasse, Metsovo, dann über den Katarapass ins Gebirge. Von dort nach Meteora ist auch schön auf der Bundesstrasse.

    Top ist die Strasse von den Thermopylen nach Delphi, das ist der Hammer

    WIr sind dann nach Nafplio, da gehts dann über die alte Bundesstrasse über die BErge nach Sparta, auch sehr schöm

    QUer über den Peloponnes von Gythio durch die Bergdörfer nach Olympia ist auch sehr schön.

    In Athen ist der Lotusclub Hellas, die Jungs sind supernett und hilfreich (Kontakt kann ich dir geben)

    I: Von Südtirol über den Appenin bis Rom waren wir scon überall in I

    DIe Strassen südlich von Bologna sind abenteuerlich im Appenin

    Wrekstätten gibt es flächendeckend und Lotusfahrer

    Tip: pbRacing in Bergamo, die können alles

    F: Waren wir letztes Jahr, Provence ist wunderschön und perfekt für Lotus

    Da gibt es auch das Lotus Little Museum mit Bed&Breakfast, ein must be!

    In Montpellier haben wir den Chef der Lotus Mediterranee getroffen, kann ich dir auch den Kontakt geben

    Lotus ist sehr gut organisiert clubmässig in F

    Östlich von Montpellier gibt es sensationelle Parks mit Lotusstrassen, einfach traumhafft

    WIr sind da durch und dann runter zu Canal du Midi, sehr gut zu fahren und schöne Landschaft

    Da kannst dann über die Pyrenäen nach Spanien

    In Toulouse gibt es Marcassus Sportm sehr guter Lotushändler

    So, das war es mal fürs Erste, melde dich bei Fragen, immer gerne oder schau mal im Hangar 54 vorbei, wir leben Lotus!

    Ich halte nichts von Kompromissen, man muss sich mehrere Autos in die Gargae stellen, wo jedes seine Stärken hat

    Ich hätte dem Fragensteller jedenfalls abgeraten von der Exige, da der Sound,Urlaubstauglichkeit und Preis unter geschätzt 80k (das kostet eine Exige günstigsten Falles) wichtig sind.

    Ich würde in diesem Fall einen Audi RS5 oder alten BMW M5 vorschlagen und den Auspuff demontieren. That will tick all boxes

    Ich freue mich sehr, dass wir es wieder in den Kalender geschafft haben, das Photo ist ja auch wunderschön und qualitativ hochwertig.

    Zum Pinkelbild: Das Photo wurde damals ohne unser Wissen von einem guten Freund (Profiphotograph) bei einer Benefizrallye geschossen. Wir haben es erst 2 Wochen nach der Veranstaltung bekommen, fande es originell und von der Bildkomposition hervorragend. Wir haben es dann zum Spaß eingereicht, wir haben mit einer Wahl gerechnet, da es viel positives feedback schon vorher gab. Als dann der shitstorm losging waren wir etwas verwundert, ob der Engstirnigkeit so mancher Lotusfahrer. Die sollten mal auf Seloc schreiben, da gehts anders ab, da ist unser pixel völlig harmlos. Wer hier auch Kinderpornographie hineininterpretiert hat wohl ein gänzlich anderes Problem und sollte einen Arzt aufsuchen.

    Wir haben dann 10 Jahre später das pixel nachgestellt und derselbe Photograph hat es bei derselben Benefizrallye geshootet und wir haben es wieder in den Kalender geschafft, da gab es dann weniger Shitstorm und durchwegs positives feedback. Also hat sich die Community wesentlich zum Positiven gewandelt und sieht die Dinge entspannter.

    Wir haben uns mal die Elise S1 in unserem neuen YT Video vorgenommen.

    Ich hoffe, es gefällt euch, Zielgruppe sind Lotus Einsteiger, also für Euch Spezialisten vermutlich nicht viel Neues.

    Verzeiht mir bitte so manche inhalltliche Fehler, war alles Stegreif und ohne Vorbereitung, wie üblich typisch Hangar Style.

    Weitere Epsisoden folgen, da werden wir dann Euer Feedback einarbeiten 8o

    Enjoy

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    Ich bin auch Autobahn gefahren mit dem 500e, aber da kannst zuschauen, wie die Reichweite runtergeht, obwohl ich nur 120 gefahren bin, Jetzt ist mir klar, warum die alle so schleichen mit den BEVs auf der Autobahn.

    Für die Stadt ist das Ding perfekt, obwohl er relativ teuer ist. Für meinen GR Yaris hab ich nur ein paar tausender mehr bezahlt und der kann alles. Da müßte man schon ein Model 3 P kaufen, um den Yaris zu matchen, der Tesla kostet aber 50% mehr als der Yaris.

    Also im Schnee zeigt die Karre wirklich was sie kann.

    Ich war mit dem Yaris auch on track auf trockenem Asphalt und war schneller als die Lotus Kollegen.

    Aber auf dem Trockenen ist es nicht so spaßig. Da macht der Lotus mehr Spaß, auch wenn er langsamer ist.

    Also den Yars mußt auf nasser oder Schneefahrbahn bewegen, das is eine Superhetz

    Wir waren mit unseren Winterspielzeugen (E46 und Yaris) driften und haben ein Video gedreht enjoy!

    Yaris Drifts bei 15min48


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    Ich hatte vor 1 Monat einen Fiat 500e als Leihauto, da mein Yaris GR beim Service war.

    Zur Reichweite des Fiat (bei 16 Grad Aussentemperatur, keine Heizung, keine Klima)
    Bei Mischverkehr (50% Stadt/50% Land/keine Autobahn) hab ich eine Reichweite von max 180 km bei moderater Fahrweise festgestellt.

    Wenn ich so fahre, wie mit dem Yaris, dann bin ich auf 150km Reichweite gekommen

    Bei reinem Stadtverkehr geht die Reichweite nach oben, ich halte eine Reichweite von über 220km jedoch für eine Illusion.

    Eine Reichweite von 200 - 220 km bei reinem Stadtverkehr ist realistisch.

    Fahren tut das Ding gut, zumindest besser als ein 140 PS Abarth, solange die Batterie Saft hat.

    Macht auch Spaß, das lineare beschleunigen, aber ich würde das nur für die Stadt kaufen.

    Dann geb ich hier meinen Senf auch mal dazu, nachdem ich den GR4 High Performance nun 2 Wochen und 1000km habe:

    1.) Der GR4 ist mein daily, ich fahre damit jedoch nur 10k km pro Jahr und das nur auf B-Roads zum Airport, Kinder sind groß, brauche also keinen Platz. Ich hatte einen I30N, den ich dem Civic Type R vorgezogen habe vor 1,5 Jahren, da ich als Ü50 nicht in der peinlichen Honda Boyracer Karre rumgurken will.

    2.) Allrad war der Hauptgrund für den Kauf des Yaris, da ich am Berg wohne und Schneefahrspaß mit einem FWD einfach nicht gegeben ist, FWD sucks! Der Hyundai ist mit Winterreifen auf nasser Fahrbahn nur mit ausgeschalteten Assisystemen lustig zu fahren, sonst gurkt man mit gefühlten 150 statt 275 PS da bei der Längsbeschleunigung plötzlich auch Querbeschleuningung entsteht mit dem FW trotz Diff

    3) Optik: Ich bin eher bei Integrale und S1 Elise zuhause, als bei Type R oder S2 Elise, somit hatte ich rein vom photo meine Bedenken beim Yaris. In nautura jedoch ist die Kiste nicht hässlich, sondern cool. Eines der letzten "form follows function" Bauhaus Autos ohne fake Luftschlitze etc. Jedoch ist mir die Optik auch Blunzen, wenn die Performance passt. Und die ist mehr als passend beim Yaris

    4) Das Sahnestück ist der Motor, packt schon bei 3000 an und ist immer voll da. Ich hatte große Bedenken ob des 3 Zylinders, da ich schon im Juni blind bestellt habe. Die Angst war gegenstandslos. Gerade wegen des Motors muss man das DIng kaufen.

    5.) Sitzposition ist mir nicht zu hoch, ich bin nur 1,76 und das passt genau für den Daily. Im JCW Mini meiner Frau finde ich die Sitze hingegen zu hoch, beim Yaris passt es perfekt für mich.

    6) Sitze sind superkompfortabel, im i30N deutlich schlechter. Wenig Sicht nach hinten, stört mich nicht, bin Lotus gewohnt.

    7) Fahrfeeling: Das um und auf, fährt sich wie eine Elise, unglaublich kompakt, kein lift off oversteer, unendlich grip aus den Kurven, wahnwitzige Geschwindigkeiten auf Nässe, FW ist angenehm (Hyundai war zu hart, selbst im Medium Modus).

    8) Das Geilste: Im Schnee mit Track oder Sport modus. Man kann alle Assi systeme ausschalten, dann Sport und die Kiste driftet fast wie ein gt86. Ich war schon sehr viel auf Schnee unterwegs und der GR4 ist sehr gut kontrollierbar und baut auch auf schneeglatter Fahrbahn unglaublich grip auf, besser als ein WRX Sti, dank der Torsen diffs und der sensationellen Abstiummung vermutlich

    Cons: Nicht kaufen, wenn man Platz braucht für mehr als 2 Personen oder Komplexe hat, einen Kleinwagen zu fahren, sonst gibts nichts negatives.