Beiträge von peterpan

    Sagt man den gegen die Fahrrichtung gedrehten Reborder? Wieder was gelernt.
    So einen darfst du aber nur mit abschaltbarem Airbag verwenden, hat die Elise aber nicht.
    Ich würde warten bis 3-4 Lebensjahr, dann sehen sie auch langsam über das Dashboard und somit wird es auch spannender . Ich habe ein Cybex Modell, das passt gut.

    Kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne jemanden, der den 205/45 auf einer S eingetragen bekommen hat.Und das sind glaube ich 6" Standard Felgen.
    Und der war mehr als zufrieden.
    Darum habe ich ihn bei mir montieren lassen.

    Ich habe den 205/45/16 eingetragen auf der Cup 220 Felge, 6,5".
    Und der funktioniert bei mir tadellos.

    Wenn du eine breitere Felge hast, ist das natürlich besser.

    Es ist schon ein Unterschied ob 205/45 oder 205/50.Der R888R braucht in der Größe 205/45 eine Felgenbreite 6,5" - 7,5". In der Größe 205/50 gehen 5,5"-7,5".
    Für den Yoko finde ich dazu leider keine Angaben.

    Ich denke ich werde es dann wagen, allerdings mit den 205/50er Schlappen. Das ist ein Reifenumfangsunterschied (zur Serie) von +2,1%. Das ist noch verschmerzbar.

    Argo: hast du die AD08 in 205/50 bestellt und schon drauf?
    War diesen Winter vor der gleichen Entscheidung. Gemäss meinem Händler und Lotus wäre 50er auf den 6 Zoll Felgeb erlaubt, die 45er aber nicht.
    Mein Reifen Händler hat mir aber eher davon abgeraten da die Felgenbreite eher untere Grenze sei und bei einem sportlichen Reifen dann der Vorteil/Sinnhaftigkeit gegenüber dem AD07 nicht sicher ist.
    Schlussendlich bin ich beim AD07 geblieben.

    Von der Qualität habe ich bisher nur gutes gelesen.
    Versandkosten sind etwas hoch, deshalb habe ich noch nichts bestellt.
    Elise Shop verkauft inzwischen die Teile in Europa, HethelSport ist meines Wissens in den USA.

    Ich hatte bei meiner Anfrage relativ rasch via Email eine Antwort erhalten.
    Der neue Store ist aber bereits im Aufbau und Shinoo produziert weiter Gadgets für Lotus Fahrzeuge.
    Gemäss Facebook arbeiten sie gerade an einem ESD.

    Hier der Link zum neuen online Laden, es werden immer mehr Artikel von vorher übernommen.

    https://www.inokinetic.com

    Hier mein bescheidener Beitrag zum Thema Schaltblitz und Ganganzeige.
    Benötigt wird Smart Phone, OBD Dongel und App DashCmd.
    Ich habe am Weekend ein bisschen gebastelt und ein vorhandenes Skin abgespeckt und für Toyo 2ZZ-GE angepasst.
    Es ist die sozusagen die beta Version. Ich konnte es heute nur kurz testen weil sich mein IPhone mit USB Radioanschluss nicht laden wollte. Bisher kann ich sagen, dass die Ganganzeige funktioniert. Up-Shift Pfeil und Schaltblitz muss ich evtl später noch anpassen. Schaltblitz wollte ich in etwa Synchron mit dem Schaltblitz im Tacho kurz vor dem Begrenzer nach erreichen von max PS. Up-Shift Pfeil etwas vorher für jeden Gang angepasst an den Drehzahlabfall im anschliessenden Gang damit die Drehzahl nicht unterhalb 5000 fällt (max Drehmoment).
    Aber testet doch mal und gebt mir ein Feedback.


    Ich hab auch die zweiteiligen Eliseparts Scheiben drauf. Bremst extrem gut mit Pagid RS. Welche weiß ich allerdings grad nicht genau...
    Und die Empfehlung ist ja klar, die wollen halt das teure Zeugs verkaufen.
    Haben nicht alle Lisen mit 2-Kolben-Bremssätteln an der VA dieselben Scheiben?
    Ich meine schon. Also hat auch eine SC die 288mm-Scheiben drin.

    Gruß, Jürgen

    Das ist ein Argument. Dann sind diese leichteren Scheiben auch für mich auch eine interessante Option...wobei die MFK (CH TÜV) könnte sich an der EP Gravur stören.
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass alle 4Zyl Toyo Exigen und Elisen mit 2Kolben Bremsätteln die gleichen Scheiben haben. Hatte mir einfach gedacht, dass die leichten 2 teiligen EP Scheiben evtl. weniger Reserven haben bei mehr Gewicht, mehr Schub und auf dem Track.

    Vielen Dank für die vielen Tips und Empfehlungen.
    Ich habe letzte Woche das Material bestellt und am Wochenende eine Runde gebastelt.
    Es funktioniert alles wie es soll. Ich bin noch nicht gefahren, zwei mal kurz hintereinander starten ging aber problemlos ohne Unterschied zur Standard Batterie.
    Insgesamt ca. 200.- Euro Materialkosten alles zusammen und 9kg Gewicht gespart inklusiv Schalter, Box und Kabel.


    Ich überlege mir auch eine eine LiFe Batterie einzubauen.

    Nur möchte ich sicher gehen, dass ich mein Auto auch nach 2-3 starten mit kurzen Fahrten von weniger als 5km noch problemlos anbekomme.

    Bigman du empfiehlst eine Batterie mit Kaltstartleistung von mind. 450A?
    Aber nach welcher Norm gemessen (DIN, EN, SAE, IEC)?
    Diese unterscheiden sich doch beträchtlich.
    Die Shorai LFX36 welche zum Teil empfohlen wird, wird mit 540A angegeben, weiss jemand in welcher Norm?

    Ich habe denn hier gekauft.

    http://pr.computerworld.ch/index.php?id=4…2%5Bmid%5D=1073

    Gibt glaub bei Pearl schon wieder neuere und kleinere Modelle.
    Ich nutze ihn mit DashCmd oder Harry's Laptimer und einem Iphone.
    Ich weiss nicht ob inzwischen die Bluetooth Version auch mit Apple funktioniert.
    So muss ich halt entscheiden ob ich alle OBD2 Daten oder eine Sekundäre Kamera (GoPro) mit Harry's Laptimer nutzen möchte. WLAN kann nur einmal besetzt werden.
    Ich lasse den Stecker nie stecken, weiss also nicht ob er de Batterie leer saugt.

    Es gibt verschiedene Sachen welche man innen oder aussen machen kann. Aber es kommt immer auf das Budget und die eigenen handwerklichen Fähigkeiten an.
    Folieren z.B. GT Streifen oder Teile wie Hardtop oder Spoiler machen das Fahrzeug noch individueller.
    Innen ist es sicher bei Exige und Elise auch einfacher als bei anderen Autos die Plastik Kulisse mit Folie oder Leder zu verschönern.
    Die Teile sind relativ rasch abgebaut und man kann sie zum Sattler bringen oder selber Hand anlegen.
    Ich habe zugeschnitten Alcantara Teil via EBay bestellt und den Innen Raum selber etwas aufgepeppt.
    Das ganze ist bei einem Verkauf auch wieder vollständige rückbaubar und hat nicht die Welt gekostet...ausser die CNC gefräst Terminator Schaltkulisse.

    Muss eh erstmal mit denen reden.... hab ja schon nen anderen Auspuff drunter... ob das dann überhaupt zusammen passt

    Ich habe auch das SC 240 Kit drin. Fächerkrümmer, Kat und ESD war vom Vorgänger schon drin. TRD Airbox habe ich selber eingebaut. Letzten Winter habe ich den OBD Flasher mit File für die ECU Anpassung von Komotec bestellt.
    Also wenn du keine zwei linke Hände hast kannst auch alles bei Komotec bestellen und in der heimischen Garage selber machen, wenn der Weg so weit ist.
    Ich hatte auf alle meine Fragen via Email von Komotec immer zügig Antwort erhalten. Auch die Frage ob es auch mit einem 2bular ESD funktioniert haben sie mir beantwortet.
    Werde sicher wieder mal bei Komotec bestellen.
    Vorher nachher Vergleich ist für mich schwierig weil die hälft bereit von Anfang verbaut war, aber ich bilde mir ein, dass das ganze noch runder würde und die Elise noch direkter am Gas hängt.

    Wie ist Deine Erfahrung mit deienen Carbonschwellerverkleidungen hinsichtlich Kratzfestigkeit?
    Da schubert Mann doch immer drüber.

    das ist Fake. Sind die original Schweller mit 3M Folie eingefasst und damit diese nicht gleich verkratzt noch ein kurzes Stück Ladekantenschutzfolie oben drauf. Die restlichen habe ich matt belassen, weil mir das eigentlich besser gefällt.
    Wieso Fake Carbon? Weil ich letztes Jahr in der Winterlangeweile mit der Aussengestalltung angefangen habe und ich nicht Fake mit echtem Carbonteilen mischen wollte...sonst sehen die Fake Teile scheisse aus.

    Ich habe den shifter seit letztem Winter drin. Schaltung wird präziser, diverse Einstellmöglichkeiten und CNC gefrästes ist GEIL.
    Ist optisch schon sehr prominent aber mir gefällt es. Einzelne Teile in schwarz eloxiert wäre es etwas unauffälliger.

    Hat schon jemand die Phase 4 auf seiner Supercharged montiert? Irgendwelche Erfahrungen damit? Finde den Preis echt moderat....

    Phase 4 für Supercharged

    Ja, habe ich. Aber die Elise hatte beim Kauf vom Vorgänger bereits die komplette Auspuffanlage drin. Ich habe nur noch die Airbox installiert (mir gefällt der Kompressor Sound) und jetzt noch die ECU Anpassung gemacht um das Ganze zu vervollständigen.
    Direkt nach der ECU Anpassung hatte ich das Gefühl, dass sie noch etwas direkter am Gas hängt. Aber ein richtiger vorher nach her Vergleich habe ich nicht und auf einem Prüfstand war ich auch noch nie.

    Also mir gefallen beide Flügel gut, vom Coupe und Roadster, der nach innen geschwungene Coupe Flügel ist aber meiner Meinung nach zumindest außergewöhnlicher und harmonischer. Der Roadster hat sich ja sehr schlecht verkauft, ich denke man wollte ihn insgesamt optisch "sportlicher" positionieren.
    Sehr schade bei den Lamellen finde ich dass man den Motor nun nicht mehr sieht. Die neue offene Schaltkulisse finde ich extrem geil.

    Auf eBay UK kann man übrigens alle möglichen Leder und Alcantara Schnitte zum selbst verkleben für Lotus zum günstigen Pfund-Kurs bestellen:

    http://stores.ebay.co.uk/J-F-CUSTOMS/LO…d=p4634.c0.m322

    Da habe ich meine Teile für die Elise her. Auf Ebay sind die Teile nur in Leder her hat aber auch Alcantara (3 Verschiedene Muster).

    Gibts dazu was zu lesen oder gar Bilder?
    Gefällt mir nämlich bei meiner Ellie auch nicht so gut. Baut man das Armaturenbrett dazu komplett aus oder beklebt es mit zugeschnittenen Teilen? Wie ist es mit der Airbagabdeckung? Klappt die im Ganzen weg oder reißt die irgendwo auf?

    off topic: ich habe diesen Winter die Instrumenten-, Radio- und Airbagabdeckung mit Suede bezogen. Ja, man baut alles aus. Bei der Airbagabdeckung gehen die 4 Plastik Haltestifte kaputt und müssen ersetzt werden. Die Airbagabdeckung hängt dann noch an Sicherheitsschlaufen kann aber so bezogen werden. Material hatte ich von einem englischen EBay Anbieter.

    Argo: bei den original Pedalen müssen die Nieten ausgebohrt werden, dann die Pedalen wegen dem Kleber mit einem Heissluftfön erhitzt und am besten mit der Zange abgezogen werde. Anschliessend die vorhanden Löcher für die Schrauben etwas aufbohren und die neuen Pedalen in der gewünschten Position anbringen.

    Ich übe und versuche Heel and Toe hauptsächlich auf der Rennstrecke anzuwenden. Weil ich es lernen wollte und weil es mir Spass macht und nicht um schneller zu sein.
    Ich gebe aber zu, dass ich den groben Ablauf auch schon auf der öffentlichen Strasse z. B. bei der Einfahrt in einen Kreisel geübt habe, aber nur wenn es vor mir und hinter mir genügend Platz hat.

    x-ray: ich habe die dbw Pedalen von Sector111 verbaut. Ich habe auch Schuhgrösse 42 und fühlte mich damit mit den original Pedalen nicht sicher.
    Ich finde die Sector111 Pedalen sehen besser aus, haben einen besseren Halt und sind vielseitig verstellbar.
    Diese haben mir deutlich beim Heel and toe lernen/üben geholfen.