Beiträge von dailydriver

    Hallo zusammen,

    schön das meine Frage hier für so rege Diskussionen gesorgt hat. Während ihr im Forum wart habe ich Mattes Ratschlag beherzigt und mit ein wenig Probieren das Fahrzeug zerstörungsfrei öffnen können. Sah sicher komisch aus für die Nachbarn und war auch öfters mal die Alarmanlage an. Aber die wissen ja, dass das mein Auto ist. Fernbedienung geht auch wieder und Wagen ist auch wieder damit verriegelt. :* ;)

    Vielen Dank an Mattes und liebe Grüße

    PS: Ich hatte die Idee mit dem Kofferraum in umgekehrter Weise, nämlich Batterietrennschalter nutzen um der Alarmanlage den Strom zu nehmen. Keine gute Idee! Lasst das sein, das macht nur noch mehr Lärm. (ist ja eigentlich auch richtig dass die Anlage eine eigene Stromversorgung hat)

    Dailydriver

    Hallo zusammen,

    ich hole dieses alte Theman mal wieder an die Tagesordnung, da mir Wunderbares passiert ist. <X Da die Batterie meiner 111R (2005) langsam schwach wurde habe ich diese gewechselt. Das letzte mal hat die Resychronisierung super und sofort geklappt. Dieses Mal nicht. ;( Die zweite Fernbedienung lag ewig im Schrank und ist auch nach Batteriewechsel komplett tot. Ergo, ich habe keine Möglichkeit das Auto "normal" zu öffnen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Kfz. zu öffnen ohne die Scheibe einzuschlagen oder die Elise mit dem Abschlepper in die nächste Werkstatt zu bringen. Falls jemand eine Lösung oder zumindest eine Idee hat, wäre das wahnsinnig toll. Gerne auch per PN, ich kann verstehen, dass man hier keine Anleitung zum Klauen posten will.

    Danke und VG

    Dailydriver

    Ja ich habe mir den Wagen angeschaut. Werde ihn aber nicht kaufen, passte leider nicht. Aber generell bin ich jetzt schon angefixt von der Exige. Dafür hat es gereicht...^^

    Und Mark scheint ein feiner Kerl zu sein, Berliner Currywurst ist auch lecker.

    Ich werde den Markt weiter beobachten und mal eine neuere Kompressor-Elise zum Vergleich Probefahren.

    Viele Grüße

    Was nicht da ist kann auch keiner sehen. Der Frontsplitter wurde von Baseline bereits angesprochen, ob einer gewünscht ist. Warum keiner da ist, weiß ich nicht. Nur die Exige Roadster hat eigentlich keinen oder?

    Der Motorraum sieht zumindest auf den Fotos im Netz oft anders aus. Mal sind mehr oder weniger Abdeckungen verbaut. Die untere Abdeckung fehlt oft, dafür ist zum Innenraum hin meistens noch ein Gitter verbaut. Das war mir auch schon aufgefallen. Die von dir angesprochenen Schlitze Bene habe ich gar nicht bemerkt. Fotos ohne habe ich kaum gefunden. Vielleicht wirklich etwas, was mit Serieneinführung geändert wurde. Wird nachgefragt...

    Es sollte ja auch eine Vergleichsexige in der Halle stehen, jedenfalls hat Baseline gerade drei im Netz.

    Erwarte doch einfach mal einen fahrbaren Zustand der noch Zuwendung und liebe benötigt.

    Motor und Getriebe werden nach der geringen Laufleistung noch keine Probleme machen

    Das wäre vollkommen ausreichend.

    Ich könnte mir vorstellen das da auch ein mix aus teilen der Vorserienmodelle/Entwicklung verbaut ist, die in der Serie verändert wurden und ggfs etwas mehr Anpassung im Schadensfall/Reparatur benötigen.

    Laut Aussage von Baseline gibt es keine Unterschiede zum frühen Serienmodell, außer dem Baujahr.

    Und es ist eine RHD die du sicher schlechter verkauft bekommst.

    Das ist für mich eher unwichtig. Habe nicht vor, das Fahrzeug je wieder zu verkaufen (falls es denn gekauft wird). Aber gut, das habe ich mir bei der Elise damals auch gedacht. :D

    Wenn du planst auf LHD umzubauen kannst du gleich das Geld für den Umbau draufpacken und dir eine echte LHD kaufen. 3500€-4500€ werden da bestimmt draufgehen wenn du Zeit und Geld rechnest.

    Für den Mehrpreis gibt es keine originale LHD, schon gar nicht mit der Laufleistung.

    Danke dir für deine Einschätzungen.:thumbup:

    LordAbrassive So ist es.;)

    soll dein Assistent eine tragbare Ölanalyse Gerätschaft mitbringen ..um den Anteil verschiedener Elemente im Abrieb zu bewerten - oder was meinst du mit "sich ansehen" ?

    die von dir vermuteten Schäden durch Journalisten und falsches "Einfahren" wird man nun auch nicht mehr rückgängig machen können.

    es bleibt also nur das Chassis auf mögliche Unfallschäden zu untersuchen

    Ja, am besten bringt der "Assistent" noch eine Endoskopkamera und einen Werkstattkran mit, damit man das Teil mal so richtig untersuchen kann. ;)

    Eigentlich wäre für mich aber auch eine Einschätzung von den Experten hier ausreichend gewesen, für wie wichtig das "Einfahren" überhaupt erachtet wird. Oder ob z.B. der Toyota-Block durchaus so robust ist, dass er auch schon in den ersten 5.000km mal getreten werden kann?! Kurz, ist meine Sorge berechtigt? Das man bei einem Gebrauchtwagen eh nie genau weiß, wie das Fahrzeug vorher bewegt wurde ist normal.

    Und wenn jemand da gewesen wäre, der vielleicht selbst eine Exige fährt und dann direkt sagen kann: "Die hat genauso Druck wie meine! Kann keinen Unterschied im Fahrverhalten / keine komischen Geräusche feststellen." Oder halt das Gegenteil, wenn was mit dem Fahrzeug nicht stimmt.

    Hallo zusammen,

    ich werde mir am Samstag die weiter oben schon angesprochene Exige mal anschauen fahren.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…c4-961b7775d1d7

    Kupplung und Getriebe muss man bei den frühen V6 drauf achten, ist notiert. Was gibt es bei der Exige V6 noch für Kinderkrankheiten bzw Teile, die besondere Aufmerksamkeit benötigen?

    Oder vielleicht hat ja sogar jemand aus dem Raum Berlin der sich gut auskennt Zeit und Lust mal einen kurzen Blick auf das Kfz zu werfen...?

    Meine Sorge bei dem Wagen ist, dass er nicht vernünftig bzw. gar nicht eingefahren wurde. Es handelt sich um ein Vorführwagen der von Lotus an Presse und/oder Messen gegeben wurde bevor der eigentliche Verkauf der Exige startete, deswegen auch die Erstzulassung 2011. Danach stand er sich wohl lange bei einem Händler als Showroomfahrzeug die Reifen platt. Was haltet ihr davon?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten! :)


    Viele Grüße aus NRW

    Vielen Dank erst einmal allen für die Antworten. Schade, dass niemand speziell dieses Fahrzeug kennt. Aber gut, Fragen wird dann sicher Baseline beantworten. Sind ja auch noch ein paar andere Dinge zu klären, bevor ich eine (Kauf)Entscheidung treffen kann.

    Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass man eine frühe LHD mit 4.700km in TOP Zustand für 50-55k findet, eine mit 60.000 - 80.000km auf der Uhr mit Sicherheit. Vorrausgesetzt die Beschreibung ist korrekt.

    Jedenfalls bin ich mal gespannt, um was für einen Vorserien-Prototypen-Vorführ-Werkstestwagen es sich handelt. Oder beim Datum hat sich einfach jemand vertippt...

    @mcsel86 wenn du den Händler so gut kennst, kannst du ihm gerne whatsappen, dass er den Preis um 10k senken soll. Das würde mein Seriösitätsgefühl ungemein in Richtung Kauf lenken.;)

    Viele Grüße aus NRW

    Hallo zusammen,

    da der Threadtitel so schön passt, mache ich mal keinen neuen dafür auf. Kennt jemand diese Exige? Oder hat sie sich zufällig schon mal angeschaut? Wäre toll, falls jemand zu dem Kfz was sagen könnte. Der Weg aus dem Ruhrgebiet nach Berlin ist nur zum ersten Beschnuppern doch ziemlich weit. Das in mobile eingetragene Datum der Erstzulassung ist wohl nicht ganz richtig...:/

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…c4-961b7775d1d7

    Vielen Dank schon Mal und

    viele Grüße aus NRW

    So heute voller Vorfreude zum ersten Mal Zeit gehabt, mich etwas intensiver um das Buch zu kümmern. Leider sind bei mir vier Doppelseiten falsch bedruckt. Es fängt bei Seite 101 an, dort ist Seite 149. Die nächste Doppelseite ist dann wieder korrekt. In diesem Wechsel geht es weiter bis Seite 115. Ab da ist wieder alles in Ordnung. Erstmal ist das generell unschön, aber ab Seite 111 geht es um die Elise;(. Hat noch jemand solch einen Fehldruck erhalten, oder bin ich der einzige?

    Viele Grüße aus NRW und einen schönen Abend

    Hallo zusammen!

    Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wirklich toll wie viele sich geäußert haben. Ich werde also mit der Elise nach Italien ra... ähh reisen, vielleicht auf der Hinfahrt durch Österreich und zurück dann durch die Schweiz oder umgekehrt. Wie gesagt wir wollten einen Zwischenstopp in Lindau einlegen und dann am nächsten oder übernächsten Tag weiter fahren. In Bella Italia werde ich versuchen immer auf bewachten Parkplätzen zu parken. Gibt es noch irgendwelche Routen/Pässe die besonders empfehlenswert sind? Die Bilder die hier gepostet wurden sahen ja alle traumhaft aus. ;)

    Danke nochmal und viele Grüße aus NRW

    Vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten an Alle und @ neuling mit fragen: super Bilder! Genau deswegen will ich mit dem Auto fahren. ;)

    Warum die Schweiz meiden? Nur wegen der hohen Kosten bei Geschwindigkeitsüberschreitung? Oder gibt es was, das ich jetzt total übersehe? Sonst denke ich, ich schaffe es, mich mal ein paar Stunden penibel an die Vorgabe zu halten.

    Siena wäre das südlichste Ziel, ansonsten Florenz, Bologna etc... da muss ich dann wohl mal gucken, dass ich immer einen bewachten Parkplatz finde. Parkhäuser und Tiefgaragen mag die Lise nicht soo. Gibt es in Italien denn immer genug bewachte Parkmöglichkeiten?

    Wobei mich das echt wundert ?( , ist das so schlimm, dass man sein Auto nicht mal ein paar Nächte oder mal am Tag draußen stehen lassen sollte?

    Hallo zusammen,

    ich plane diesen Frühling mit meiner Freundin eine Italien-Reise. Wir sind uns allerdings noch unsicher, wie das machen wollen. Es gibt zwei denkbare Varianten.

    Variante 1: Road-Trip, mit der Elise über Bodensee, Schweiz und Norditalien selbst in die Toskana fahren.
    Variante 2: Flug in die Toskana und dort einen Mietwagen nehmen

    Da Italien tatsächlich ein Land ist, in dem ich selbst noch nicht war und hier sich ja wohl einige auskennen nun meine Fragen und Sorgen. Variante 1 finde ich unheimlich reizvoll, da ich ein wahnsinnig tolles Auto habe :D womit ich durch die Toskana fahren kann. Selbst der Weg wird zum Ziel. :thumbup: Kosten wären wohl auch deutlich geringer (mind. 300 € Spritkosten). Allerdings hört man immer wieder vom Fahrstil der Italiener, sprich ich mache mir Sorgen um mein Kfz. Ich kann nicht einschätzen, ob diese Sorge berechtigt ist.

    Variante 2 wäre die teurere, 600€ für Flüge + mind. 300€ für einen Mietwagen (Kleinstwagen ohne Klima usw) wenn ich was Tolles haben will wird es nochmal deutlich teurer.

    So, wie sieht eure erfahrene Meinung aus? Elise-Reise empfehlenswert oder gefährlich für das Kfz? Teilt euch mit ich bin über jeden Beitrag dankbar.

    Viele Grüße aus NRW und mit frisch gewaschener Elise

    Dann tue ich mal auch meinen Senf dazu, da die Situation wohl ein wenig vergleichbarer ist als bei den bisherigen Antworten.
    Ich (wahrscheinlich zwei Jahre jünger als du, Tomcat1985) fahre seit 04/2014 die Elli als einziges Auto. Dazu muss man jetzt sagen, dass ich die Elli nicht wirklich täglich bewege und auch nicht zu 100% überhaupt auf ein Auto angewiesen bin. Zur Arbeit ÖPNV, aber Einkaufen, Getränkemarkt usw. da nutze ich normal die Elli. Ich kaufe dann halt nur die 0,33l Bierflaschen und immer eine Wasserkiste ohne Kiste (wie die nette Verkäuferin immer so schön sagt).
    So passt alles in den Kofferraum. Ich habe ebenfalls darauf geachtet, dass der Einkaufskorb ziemlich genau die Maße der Kofferraumöffnung hat. Man muss sich halt arrangieren, aber es geht. Für den Familieneinkauf oder z.B. Möbel ist die Elli nichts. Wenn da aber die Möglichkeit besteht, sich Mal ein Auto von Freunden oder Verwandten auszuleihen, außer für den Großfamilieneinkauf da muss ein eigener Zweitwagen her, auch kein Problem.

    Also Single oder Zweipersonenhaushalt: OK
    Familie: Zweitwagen!

    Ein und Aussteigen ist bei geschlossenem Dach halt nicht wie bei einem normalen Auto, aber wenn du kein Riese und/oder total ungelenk bist und unbedingt eine Elli fahren willst kommst du damit klar.

    Zur Versicherung: Ich bin bei der Württembergischen VK 840€/Jahr, SF10, 9000km, ganzjährig angemeldet, was aber vielleicht am interessantesten ist, der hiesige Vertreter der Württembergischen sagte mir seine Versicherung hat eine Einstufung für die Elli:
    Typklasse HP 13
    Typklasse VK 21
    Allerdings schließt die Württembergische motorsportliche Veranstaltung, Übungs- und Vergleichsfahrten die der Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit dienen aus.
    Hier aber auch von mir der Tip: Bereits vorm Autokauf viiiiieeeeel rumtelefonieren!

    Ich fahre die Elli immer, auch im Winter und im Regen. Außer bei echtem Winter mit Schnee und Eis, das ist mir dann doch zu gefährlich. Seit ich den Wagen habe konnte ich aber vielleicht an insgesamt sieben Tagen tagsüber nicht fahren weil die Straßenverhältnisse das nicht zuliessen. Für einen Skiort in den Alpen ist die Elli aber wohl kein geeigneter Ganzjahreswagen, wobei der Guido ja sagt, dass es auch im Schnee Spaß macht... ;)

    111S oder 111R kommt halt drauf an was dir wichtig ist, die Endgeschwindigkeit einer 111R wirst du mit einer Serien-111S wahrscheinlich nicht erreichen. Optisch schöner finde ich auch die 111S. Zum Schluss kann ich mich meinen Vorredner nur anschliessen: Alles einfach mal ausprobieren, angucken und vergleichen!

    Der Schlüssel ist dumm, die Cobra macht alles inkl. Wegfahrsperre deaktivieren.

    Gruss, Mark

    Danke, meiner ist tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes keine helle Leuchte. :D
    Dann werd ich mal den key fob bestellen, auf was muss ich achten? Nummer wie in dem Ebaylink (fits 7928 8186 8188 ), da gibt es noch eine weitere Variante (fits 1046 3193 3196 3198 3993 3998 ). Ist es egal welchen ich bestelle? Oder den aus dem Link? Es gibt auch noch Auktionen, wo diese Nummern überhaupt nicht beistehen, die bisher deutlich günstiger wären.

    Gruß aus NRW


    PS.: Was findet ihr eigentlich alle an den integrierten Schlüsseln? Kauft Euch lieber Benzin. :rolleyes:

    Danke erstmal!
    Meinst du mich? Dann war das falsch ausgedrückt, mir reicht auch getrennter key fob und Schlüssel. :D Das der Schlüsselrohling nicht viel kostet ist klar. Aber ist in dem Schlüssel nicht die Wegfahrsperre drin? Somit könnte ich dann nur aufschliessen aber nicht starten?! :thumbdown:

    Hallo, ich habe vom Vorbesitzer meiner Elise leider nur einen Schlüssel bekommen, hätte langsam aber doch gerne einen Zweitschlüssel für Notfälle. Wo bekomme ich günstig einen her? Ist das ein alter Opel (GM) Schlüssel und ich kann mal beim FOH fragen? Oder gibts Schlüssel und Alarm-FB nur von Lotus? ?( Es wäre schon schön einen mit kompletten Innereien für ZV, Alarm und Wegfahrsperre zu bekommen, zur Not würde ich erstmal zum nächsten Schlüsseldienst gehen und zumindest den mechanischen Teil nachmachen lassen. Dann könnte ich zumindest Koffer- und Innenraum öffnen.

    Danke und Gruß aus NRW ;)

    Da muss ich dir Recht geben, bei den Exoten sind es halt immer Einzelfallentscheidungen. Deshalb viel nachfragen und das beste Angebot auswählen. Aber es ist halt generell von Vorteil wenn man zumindest einen Ansprechpartner der Versicherung vor Ort hat, was bei einigen Spezialversicherungen wie z.B. :

    http://www.a-v-i.info/Seven-IG-Lotus.htm

    nicht unbedingt der Fall ist. Selbst wenn dieser sich mit Lotus nicht sooo auskennt.

    Genau, hier wird ein Anruf beim Händler vielleicht schon Abhilfe schaffen. Aus Hamburg ist der Weg ja doch schon etwas weit. Da ist halt einiges komisch in der Beschreibung (siehe skizzy), entweder hat der Händler keine Ahnung oder ist nicht seriös. Meine erste Fragen wäre bspw.:

    Heckschaden?!?!? Obwohl in der Anzeige unfallfrei steht? Nicht originaler Diffusor und lackiertes Heck und neuer Motor!!! Vielleicht ist der Vorbesitzer natürlich auch viel rückwärts gefahren und hatte deswegen die Steinschläge hinten?! 8|

    Ganzjahresreifen finde ich auf einer Elise auch komisch, aber die kann man ja tauschen.

    Vergleichen lohnt ;)

    Definitv, ich kann dir nur empfehlen (wie meine Vorredner) auch mal bei der Württembergischen anzurufen. Am besten direkt in der Zentrale, falls die Nr. irgendwo zu finden ist. Als weiteren Ansprechpartner verweisen die dich dann auf den örtlichen Vertreter. Das hat bei mir alles wunderbar geklappt und ich habe ein vernünftiges Angebot erhalten. Die mir damals von vielen empfohlene HUK, bei der ich auch mit meinem vorherigen Kfz. versichert war, bot mir nur Haftpflicht an. Das Angebot der DEVK hört sich aber auch nicht schlecht an.

    Hallo KZwo, was willst du für die Vorderreifen haben? Die könnte ich auf jeden Fall gut gebrauchen, hinten wollte ich eigentlich AD 08R drauf packen, aber wenn der Unterschied nur marginal ist hätte ich vielleicht auch da Interesse.

    Hatte die Reifen gesehen und mich nicht gemeldet weils nur das gesamte Paket gab, und jetzt das... super! :D

    Ich hab das richtig verstanden oder? Die Reifen sind nagelneu und noch keinen einzigen km gefahren oder?

    Gruß aus NRW

    Das hört sich doch schon ganz anders an. ;) Ich fand, dass du ein sehr negatives Bild gezeichnet hast. Vielleicht ist es bei dir ja auch schlimmer, geht dann aber auch anders. Damit dadurch aber niemand davon abgehalten wird sich einen Lotus zu kaufen musste ich etwas gegen steuern. Das Problem mit den von außen beschlagenen Scheiben kenn ich aber (noch) nicht, was ich ab und zu habe ist, dass sich an der Frontscheibe von innen einige Kondenströpfchen bilden.

    Da habe ich dann doch eher mal ein Taschentuch dabei als ein Handtuch. :D Den Vergleich zum MX5 habe ich nicht, finde aber wirklich, dass der Lotus im Vergleich zu den Autos die ich kenne mindestens genauso schnell warm wird. (Die Autos mit Popoheizung und Klima mal ausgenommen)

    Im Grunde genommen ist es nur eine Summe von Kleinigkeiten, die mich bei der im Alltag Elli "stören".
    a) ein Handtuch dabei zu haben ist Pflicht (hatte Douglas Adams einen Lotus?), weil das Verdeck nicht 100% Dicht ist; außerdem neigen die Scheiben zum beschlagen; im Nassen auch gerne von außen, wenn warme Luft aus dem Kühler an der anfangs kalten (siehe c) Frontscheibe kondensiert. Letzteres passiert aber nur bei langsamer Fahrt (Stadtverkehr, zähfließender Verkehr und Staus).

    Nicht unbedingt, mit Hardtop kommt von oben zumindest bei mir keine Feuchtigkeit mehr rein. Auch mit Softtop nur wenn man im Regen die Tür öffnet, dann findet das Wasser für kurze Zeit seinen Weg an der Dichtung vorbei. Aber nie so, dass ich ein Handtuch benötigt hätte. Ein halbes Taschentuch reicht um die paar Tropfen aufzuwischen. Und die Frontscheibe kriegt die Lüftung bei mir auch vernünftig frei. Von außen beschlagene Scheiben hatte ich noch nie.

    c) bei niedrigen Außentemperaturen sollte man im Lotus passende Kleidung parat haben; da kommt nicht nach 3-5min Fahrt heiße Luft im Überfluß aus den Lüftungsdüsen... das ist speziell im Frühjahr/Herbst (in Kombination mit b) ein Grund für mich gewesen, viel seltener "offen" zu fahren.

    Gut bei kalten Temperaturen fahre ich nicht offen, aber ich finde nicht, dass der Lotus langsamer warm wird als andere Autos. Eher schneller aufgrund des kleinen Luftvolumens im Innenraum. Im Winter nur mit Tshirt offen fahren geht natürlich nicht.

    d) Stop & Go ist sehr, sehr unschön; dazu fällt mir nur Jeremy Clarkson Zitat "please God, let it end!" ein.

    Korrekt!

    e) die fahrdynamischen Eigenschaften der Elli liegen im Alltag deutlich über der eines NA, was im Rahmen der StVO bedeutet, daß letzterer deutlich früher "quer" kommt; im Trockenen liegen sie irgendwo zwischen MPU und sich selbst töten (best Case) oder gar andere Verkehrsteilnehmer zu involvieren (worst Case).

    Korrekt!


    Wenn man muß, aber nicht will (=Alltag), ist imho selbst ein Dacia Sandero beiden Fahrzeugen überlegen (geht auch, und man kann sogar > 1 Wasser-/Bierkasten drin transportieren.
    Alles eine Frage der eigenen Kompromissbereitschaft und "was ist mir der Spaß wert".
    ;)

    Doch geht auch, siehe:
    http://www.rtl2.de/sendung/grip-d…er-lotus-exige/
    min 8.37 :D

    Blue1000 Wenn das deine vier ersten Fragen sind, die du bei einem Lotus stellst hast du dir wirklich das falsche Auto ausgesucht. :rolleyes:

    Also von der technischen Seite wundert mich diese Diskussion doch schon sehr, ist der/die/das Elise doch auch offen oder mit Softtop für 241km/h zugelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die/das Exige das weniger verkraften kann. Das bedeutete ja, dass der Wagen oder das Softtop hier von schlechterer Qualität seien.

    Dass es von rechtlicher Seite zu Problemen kommen könnte ist natürlich im Bereich des Möglichen.

    Hallo Mattes,

    deine Bilder sind echt schockierend.

    Liese vorne hochgebockt - Fest. Und da war wirklich alles BOMBENFEST. Das habe ich so noch nie gesehen, Beläge müssen dann wohl neu. Die Ursache kann ich nicht ganz nachvollziehen, vor allem vorne nicht!

    So wie das aussieht wirst du wohl auch neue Scheiben oder wie willst du den Belag zerstörungsfrei von den Scheiben bekommen? Was für Beläge und Scheiben sind denn in deiner Schönheit verbaut? Eliseshop Motorsport Bremsscheiben?

    Hallo,

    ich möchte meinen Luftfilter nicht wechseln, aber mal reinigen. Vom Vorbesitzer verbaut ist eine itg Maxogen Carbon Air Box.
    http://wiki.seloc.org/a/Induction (Die vierte itg von oben)

    Um den Filter nach dem Reinigen wieder einsatzfähig zu machen braucht man ein Spray von itg.
    Der einzige deutsche Händler bei dem ich das gefunden habe ist:

    http://www.isa-racing.com/product_info.p…ilterspray.html

    Bei 9€ Produktpreis aber nochmal 6€ Versandkosten zu bezahlen finde ich heftig. Wenn ich keine Lust habe mit Kreditkarte zu bezahlen, sogar nochmal plus 7€.

    Sonst gibt es das Produkt bei britischen Händlern:
    http://www.hangar111.com/shop/220-maint…-oil-spray.html
    https://de.merlinmotorsport.co.uk/s/itg-luftfilt…-Spray-Reiniger

    Hat jemand Erfahrungen mit den Anbietern? Oder noch besser eine einfachere Lösung, z.B das Zeug noch zuhause rumliegen und will es loswerden? ;) andere Bezugsquellen oder andere Hersteller, die aber trotzdem verwendbar sind?

    Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der was von itg verbaut hat, oder?!?

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015

    Gruß aus NRW