Du weißt Du fährst einen Lotus wenn...

  • Wenn dann aber ein Bundesland andere Grenzwerte festlegt kann es dann auch schon wieder nicht mehr passen. Das ist ein Konflikt den es an vielen Stellen gibt. Solange es da so unterschiedliche Stufen der Gesetz- bzw. Verordnungsgeber gibt wird man da leider kein Patentrezept für finden.

  • es wäre einfach. Lautstärke in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen definieren und gut. Stand, bis 30, bis 60, bis 100, bis 150 und drüber. und dann in jeweils 2 möglichen Fahrstufen. Könnte man mit Messstationen am Fahrbahnrand überwachen.

    Gibt’s für Motorräder seit EU5.


    Da ich an einer Kreisstraße wohne:

    Ob E-Auto oder moderner Standardverbrenner: macht geräuschtechnisch keinen Unterschied, da die Reifen die Hauptlärmquelle sind.

    LKWs sind auch zum Kotzen, geht aber auf den letzten Kilometern nicht anders.


    Trotz Bergstrecke geht‘s hier noch, aber wenn ich mir vorstelle, dass hier am Wochenende 1000 Mopeds/d durchknallen würden… =O

    Da hätte selbst ich als Zweiradbesitzer keine Lust drauf.
    Ein Nachbar hier hat eine Harley mit Klappenauspuff, den höre ich aus 2,5km Entfernung aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigen. Die Kiste hat so gefühlt 130db - ab Standgas. Legal. Leider.
    Wegen genau solcher Vollpfosten muss der Rest in Sippenhaft. Ob das nu mal legal war oder nicht ist ja wurscht, es ist einfach drüber.

  • Ja meine Toyo R888R quietschen im Grenzbereich wie Hölle. Hasse ich auch.

    Man kann sich drüber lustig machen, aber am Ende wird uns die Ausübung unseres Hobbys verboten 🤷‍♂️


    Man arbeitet fleißig daran:

    Lärmkarten - LUBW


    In den Ortschaften im Schwarzwald hängen mittlerweile Lautstärkemessgeräte aus, welche aufzeichnen.

    Hier werden mittlerweile 30er Schilder verteilt wie woanders Gummibärchen…

    Von der Blitzerdichte ganz zu schweigen.

  • War auch nur halb lustig.

    Ich will mir auch von Leuten, die auf der Geraden in der Ortschaft super sinnlos bis 100 durch ballern - und der Auspuff hört sich dabei nach komischer Vorhölle an - die Sache nicht verderben lassen.

    Echt keine Ahnung wie man damit TÜV bekommt.

    Warum die Toyo's auf dem Caterham vorne jammern weiß ich nicht. Hört sich scheiße an. Mache ich auch nur Außerorts, wo keiner dabei ist.

    Ich erwarte von Semis Ruhe bei beherztem Fahrstil. Für mich und die Anwohner.

    Ach so ganz neu die Reifen. Luftdruck werde ich mal mit rum Spielen, am Speedster haben die nie gejammert.

  • Bei manchen Reifen dauert das irgendwie ein bisschen bis die eingefahren sind. Ich glaube mich zu erinnern dass manche hier mit den AD08RS ein ähnliches Problem hatten?

    Bei mir haben nur Toyo T1-R gequietscht, aber die waren dann auch direkt wieder runter vom Auto...

  • Ich fahre seit knapp 2 Jahren den AD08RS auf meinem knapp 31 Jahre alten MX5 NA (in 185/60R14H).
    Ist imho der beste Straßenreifen, den ich je auf der Kiste hatte.
    Die Auswahl in der Größe ist inzwischen auch sehr überschaubar und die olle Reisschüssel wiegt weniger (930kg) als die zuletzt produzierten Lotus Elise.
    115PS sind auch nicht so burner, aber mir ist wichtiger, daß ich - wenn irgendwie möglich - immer offen fahre, solange es nicht regnet oder schneit; dazu gehört imho auch 'ne gute Heizung, die nach max. 5km > 40° warme Luft erzeugt.

    Es gibt vermutlich ne Menge Reifen, die bei Trockenheit und ausreichend Betriebstemperatur (>70°C) besser performen, aber im Alltag funktionieren die imho sehr gut.

    Ontopic:
    Nen Lotus fährt man nur, wenn man nicht fahren muß.

    Ich hätte gern für den Alltag eine Alternative die mind. genauso gut/zuverlässig funktioniert wie mein oller MX-5.

    mfG Sascha

  • ...

    Zum E-Auto noch der Einwurf, dass extra leise Reifen entwickelt werden mussten, damit die Teslas in Kalifornien die Geräuschtests bestehen.

    Was war die Hürde bei Tesla? Hohes Gewicht trifft auf bestehende Reifenprofile, die deswegen lauter werden?

    Gruß, Martin

  • Was war die Hürde bei Tesla? Hohes Gewicht trifft auf bestehende Reifenprofile, die deswegen lauter werden?

    Ne, die mögliche Beschleunigung. Beim Test in Kalifornien muss ein Auto ein Messfeld durchfahren. Vorgabe ist, dass es im 2 oder 3? Gang in das Feld einfährt und dann voll beschleunigt bis das Feld zu Ende ist. Der Tesla (keine Gänge) wurde dabei so schnell, dass die Fahrgeräusche (Wind und Reifen) so laut wurden, dass der Test nicht bestanden wurde.

    Ähnlich beim Porsche Cayman, deshalb beschweren sich viele über den zu langen 2. oder3.? Gang. Der ist so lang, damit die Geschwindigkeit und damit das Geräusch nicht zu hoch werden.

    Gab es mal ein Gespräch in einem Podcast mit Jason Camissa zu. finde ich aber auf die Schnelle nicht.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Dann kommst Du aber nicht mehr ans Lenkgetriebe ;)

    :/
    Ich werf‘ kurz die Sitze raus (bin lang) und dann geht das mit der Lotus Position. Man merkt nur, dass man alt und fett wird :rolleyes:

    Die vier Befestigungsschrauben kann man mit 0,5m Verlängerung in rückenschonender Haltung lösen.

    Das Kreuzgelenk ist eine andere Geschichte… welche arme Sau hat das überhaupt bei Lotus im Werk montieren müssen? Jeden Tag 8h… =O

    Ne, die mögliche Beschleunigung. Beim Test in Kalifornien muss ein Auto ein Messfeld durchfahren. Vorgabe ist, dass es im 2 oder 3? Gang in das Feld einfährt und dann voll beschleunigt bis das Feld zu Ende ist. Der Tesla (keine Gänge) wurde dabei so schnell, dass die Fahrgeräusche (Wind und Reifen) so laut wurden, dass der Test nicht bestanden wurde.

    Ähnlich beim Porsche Cayman, deshalb beschweren sich viele über den zu langen 2. oder3.? Gang. Der ist so lang, damit die Geschwindigkeit und damit das Geräusch nicht zu hoch werden.

    Gab es mal ein Gespräch in einem Podcast mit Jason Camissa zu. finde ich aber auf die Schnelle nicht.

    Hier hat eben ein Audi Taycan-Verschnitt den Berg rauf beschleunigt (50 auf 100kmh) - leise ist da gar nichts… ein moderner Verbrenner ist nicht lauter. :/