Ablenkung durch zu viel Technik in Autos (aus einem anderen Thread entnommen)

  • Ich hatte im Ganzen 8 Saab's, vom 9000er bis zum Hirsch 93er Cabrio. Das Night Panel nutzte ich sehr oft nachts auf Langstrecke. Ueberhaupt vermisse ich die Marke sehr; irgendwie war das so ein Wohlfühlwagen. Und auf ca 700'000 gefahrene Kilometer war eine Cassette verbraten und sonst: nix. Die kleinen Frontscheinwerferwischer waren im Winter echt nützlich und irgendwie putzig. Dass GM mit einigen Saablösungen überfordert war, überrascht mich nicht. Wie Prof. Indra sagte: Saab war speziell.

  • Mich nervt dieser ganze Scheiss nur noch! Ich will wieder schöne Autos wie in den 80ern und 90ern!


    Mit schönen Zeigern und schönen Schaltern! Intuitiv und einfach zu bedienen! Man konnte ohne groß hinzusehen alles so einstellen, wie man wollte.

    Warum braucht man für alles ein nerviges Display?

    :love:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • nein. Meine Musik und die äh.. Navi-App brauche ich während der Fahrt. Mein Mobiltelefon brauche ich nicht zum telefonieren.

    Kann ich nachvollziehen.

    Aber am schönsten ist es: Ich hab Zeit, das Ziel steht fest, aber der Weg ergibt sich. Also so 2h Brötchen holen fahren 8o Zumindest bei den Ellis.

    Für mich ich das dann Zen. Ich weiß garnicht wieviele verschieden Wege ich von zuhause schon bis zum Ring gefahren bin :saint:

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Bedeutend gefährlicher als die Displays finde ich allerdings die falsch eingestellten Sitze. Wie viele Leute ich jeden Tag sehe, die den Sitz so niedrig haben, das diese kaum über ihr Lenkrad schauen können. Das am besten noch in einem Panzer, damit man auch ganz einfach Mensch und Fahrradfahrer leichter "übersehen" kann. Oder flache Autos. Bzw. mangels der Möglichkeit weit voraus zu schauen eben nicht vorausschauend fahren kann und in letzter Sekunde reagieren muss, dies ob des dann zu hohen Lenkrads nicht korrekt kann...

    Es ist ein Graus für mich.

  • Bedeutend gefährlicher als die Displays finde ich allerdings die falsch eingestellten Sitze. Wie viele Leute ich jeden Tag sehe, die den Sitz so niedrig haben, das diese kaum über ihr Lenkrad schauen können. Das am besten noch in einem Panzer, damit man auch ganz einfach Mensch und Fahrradfahrer leichter "übersehen" kann. Oder flache Autos. Bzw. mangels der Möglichkeit weit voraus zu schauen eben nicht vorausschauend fahren kann und in letzter Sekunde reagieren muss, dies ob des dann zu hohen Lenkrads nicht korrekt kann...

    Es ist ein Graus für mich.

    Man sitzt aber auch bei den meisten Karren heute wie in einem Panzer, so hoch wie die Seitenaufprallschutz ist. Das ist mal bei der Emira sehr schön gelöst, dass das Seitenfenster zum Spiegel hin angenehm abfällt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ursache und Wirkung. Alle beschweren das sich viele Leute während der Fahrt nicht konzentrieren können aber jeder hat bei sich selbst festgestellt das er mal abwesend war.

    Meiner Meinung nach liegt das daran das der Verkehr immer langsamer wird. Das ist so eintönig natürlich ist einem da langweilig und man fängt an sich mit was anderem zu beschäftigen.

    Früher gab es 50 innerorts und 100 auf der Landstraße. Dazu enge Straßen und schlechte Fahrwerke. Da war man gefordert die Kiste in der Spur zu halten.

    Heute haben wir Autos mit 300ps aufwärts die alle 250km/h fahren können, dürfen auf 5m breit ausgebauten Straßen aber an vielen Stellen nur noch 70 fahren. Natürlich kann ich mich nach 30 sec nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren, was soll denn da noch passieren?

    Das gleiche gilt für LKW Fahrer, die sitzen stundenlang auf der Autobahn und zuzeln mit 90 dahin. Da darfst dich nicht wundern wenn die anfangen Zeitung zu lesen. Da kannst du noch so viel mit Strafen drohen, das ist lebensfremd.

    Das führt dazu das die aufmerksam fahren sich an keine Vorschriften mehr halten und das zeigen ja die unfallfreie Zeit offensichtlich, keine Gefahr darstellen. Auf Landstraßen fahre ich nach Gefühl, meist zwischen 120-130. Fühle nicht das dies unsicher ist. Dazu kommt das 50% meiner Aufmerksamkeit auf die Suche nach Blitzern gebunden ist.

    Das Problem ist hausgemacht. Man müsste wieder deutlich schneller fahren dann steigt automatisch auch wieder die Aufmerksamkeit auf das wesentliche.

    Akut müsste auf Landstraßen wieder durchgängig auf 100km/h erhöhen, wenn zweispurig automatisch auf 130km/h. Bei uns gibt es keine Landstraße die nicht an mind. einer Stelle auf 70 begrenzt ist. Nach 5min weis niemand mehr welche Geschwindigkeit gerade gilt. Darum trauen sich viele nicht mehr als 70 zu fahren, der Rest trottelt hinterher. Die meisten zweispurigen Strecken sind ebenfalls beschränkt aus nicht erkennbaren Gründen.

    Mittelfristig gehört das Tempolimit auf Landstraße auf 120km/h erhöht. Wir müssen wieder dahin kommen das nicht jeder Trecker zu allen Umwelteinflüssen die Geschwindigkeit fahren kann.

    Ein anderes Thema ist was wir mit unserer Jugend machen. Was die alles in der Ausbildung lernen müssen ist krank, das kann sich keiner merken. Dürfen fast nichts mehr fahren, bzw alles in verschiedene Kategorien aufgeteilt die man separat bezahlen muss. Der Führerschein dadurch viel zu aufwendig und teuer. Dann die erheblichen Strafen, völlig überzogen. Für ein Parkrempler gleich Nachschulung, Idiotentest und Bußgeld. Sinniele Rentner verursachen ähnlich viele Unfälle, da passiert nichts.

    just2cents

  • Du hast dich doch über die Neuwagen beschwert, und wolltest die Autos aus den 80ern und 90ern "zurück".

    Also die Frage wer dich denn zwingt ein neues Auto zu fahren? Du kannst dir doch auch ein Auto aus den 80ern oder 90ern kaufen und fahren?

    Sorry aber ich fahre kein neues Auto und darum geht es auch nicht.


    Es geht um das, was allgemein grad passiert - unnütze Verkomplizierung auf Kosten der Fahrfreude und der Sicherheit. Technik am Menschen vorbei.

  • Sorry aber ich fahre kein neues Auto und darum geht es auch nicht.


    Es geht um das, was allgemein grad passiert - unnütze Verkomplizierung auf Kosten der Fahrfreude und der Sicherheit. Technik am Menschen vorbei.

    Dann kam das falsch rüber. Ich wollte ja auch nur ausdrücken, dass man ja trotzdem die Wahl hat was man fährt, egal was aktuell entwickelt und angeboten wird.

  • Es geht um das, was allgemein grad passiert - unnütze Verkomplizierung auf Kosten der Fahrfreude und der Sicherheit. Technik am Menschen vorbei.

    Das ist glaub ich sehr subjektiv. Was mir auch auffällt, je älter die Person umso mehr diese Meinung. Gut beobachten kann man das z.B. im Supermarkt an den Selbstscannerkassen. Die jungen scannen ihr Zeug selbst, bezahlen mit Handy oder ihrer Smartwatch und feiern das, die Alten stehen lieber an und nesteln in ihrem Portmonaie nach Bargeld. Oder bei McD. Find da mal nen Rentner der sich sein Zeug per Handy-App bestellt und bezahlt und an den Tisch bringen läßt statt am Tresen zu stehen. Für die Jungen ist das vollkommen normal.

    Ich könnt wetten von denen die diese Meinung hier vertreten ist kaum einer unter 50.

  • die anderen wollen sich (den Fraß IMHO) nicht leisten.

    Das ist auch so ein alte Leute Spruch der direkt von meinen Eltern kommen könnte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Mecces war ich nicht mehr, seit ich dort meine Bestellung nicht mehr bei einem Menschen abgeben kann. Vermisse es aber auch nicht.

    Klar finden junge Leute das alles toll, es ist ihre Welt, sie kennen nichts anderes. Wir haben anderes kennengelernt und sind in der Lage abzuwägen, was uns gefällt. Einige dinge tun wir lieber wie früher - andere Annehmlichkeiten haben wir angekommen bzw. uns das beste davon rausgepickt. Beides ist nicht negativ, nur unterschiedlich.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Das ist glaub ich sehr subjektiv. Was mir auch auffällt, je älter die Person umso mehr diese Meinung. Gut beobachten kann man das z.B. im Supermarkt an den Selbstscannerkassen. Die jungen scannen ihr Zeug selbst, bezahlen mit Handy oder ihrer Smartwatch und feiern das, die Alten stehen lieber an und nesteln in ihrem Portmonaie nach Bargeld. Oder bei McD. Find da mal nen Rentner der sich sein Zeug per Handy-App bestellt und bezahlt und an den Tisch bringen läßt statt am Tresen zu stehen. Für die Jungen ist das vollkommen normal.

    Ich könnt wetten von denen die diese Meinung hier vertreten ist kaum einer unter 50.

    Wieso sollte ich mich im Supermarkt hinstellen und selbst meinen Wocheneinkauf scannen? Bekomm ich dann Rabatt weil die eine Mitarbeiterin eingespart haben? Das ist ein Vorgang der erschliesst sich mir schlichtweg nicht.

    Und bei MC Doof war ich so lang offensichtlich nicht, dass ich mir von meinem Sohn erklaeren lassen musste, dass man am Tresen gar nicht mehr bestellen kann.


    Ich denke eben nicht, dass das sich das so einfach aufs Alter beziehen laesst. Ich bin fuer deine Einschaetzung noch 10 Jahre zu frueh und durchaus technikaffin. Vielleicht will gerade GERADE deshalb nicht so viel Kram im Auto und alles technisieren was geht. Ich brauche keine App fuer alles. Im Gegenteil, wenn ich waehlen kann, nehme ich die Version ohne App.

    Ich musste letztens mit einem unserer DIenstwagen zum Flughafen nach Frankfurt. Mein erstes Erlebnis mit Head Up Displays... was fuer ein nutzloser Quatsch. Das hat mich in der Frontscheibe tatsaechlich gewarnt, dass ein Auto vor mir faehrt und ich vielleicht den Mindestabstand unterschreite. Und entgegen meiner Erwartung hat es mir keinesfalls geholfen mich nachts auf die Strasse zu konzentrieren sondern mich viel mehr abgelenkt als noetig.

    Gruesse,

    Jan

  • Ihr alten Nörgler, als ich die letzten Beiträge gelesen habe musste ich lachen. Alles das was AlexB beschrieben hat habt ihr hier bestätigt. Alles zurückgebliebene alte Leute die an der unvollkommenen Vergangenheit festhalten.

    Ist psychologisch alles bekannt und erklärbar. Was mich stört ist wie Ihr mit Vehemenz die alten komplizierten Vorgänge verteidigt. Genau diese Einstellung lähmt dieses Land, wird unseren Wohlstand kosten und unseren Enkelkindern die Lebensgrundlage entziehen.

    Ihr verbitterten alten CDU Wähler!:P

    Feuer frei

  • Ihr verbitterten alten CDU Wähler!:P

    Den Noergler nehm ich gern an, den CDU Waehler verbitte ich mir.

    Wir reden in zwanzig Jahren nochmal darueber. Wieso verkomplizierte Vorgaenge? Vieles wird doch aktuell durch Elektronik erst kompliziert. Frueher griff ich zur Lueftungsduese und drehte die in Sekundenbruchteilen zur Seite wenn mich der Luftzug stoerte, beim Porsche Taycan muss ich dazu in ein Untermenue und per FIngerwisch auf dem Display die neue Richtung des Airflows bestimmen..... stimmt, viel logischer und einfacher.


    Gruesse,

    Jan

  • Gerne.

    1. Wer ein persönliches Gespräch im McD sucht, bestellt im Drive in, parkt dann und trägt die Tüte rein und isst drinnen.

    2. Zum Ikea große Mengen buntes Papier mitnehmen und eben bar zahlen (und nicht 200kg Holzspäne selbst abscannen).

    3. Bargeld löst gerade im Urlaub zuverlässig Probleme aller Art.

    4. Die meisten haben sich noch keine richtigen Gedanken darüber gemacht, was die Abschaffung von Bargeld nach sich ziehen würde.

    LG Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ihr alten Nörgler, als ich die letzten Beiträge gelesen habe musste ich lachen. Alles das was AlexB beschrieben hat habt ihr hier bestätigt. Alles zurückgebliebene alte Leute die an der unvollkommenen Vergangenheit festhalten.

    Ist psychologisch alles bekannt und erklärbar. Was mich stört ist wie Ihr mit Vehemenz die alten komplizierten Vorgänge verteidigt. Genau diese Einstellung lähmt dieses Land, wird unseren Wohlstand kosten und unseren Enkelkindern die Lebensgrundlage entziehen.

    Ihr verbitterten alten CDU Wähler!:P

    Feuer frei

    Wir werden alle stääääärben... ;(

    Denke eher, dass mehr als "20h in der Woche arbeiten macht krank" nicht die nötige Basis ist, den Wohlstand zu verteidigen.

    Und überhaupt: Wohlstand ist so 80ies.

    Nur ein Beispiel: Digitalisierung der Buchhaltung, beleglos. Brauchst du eine Verfahrensdokumentation, der Aufwand dafür ist größe und mit mehr Risiken behaftet, als wenn du einfach weiter zusätzlich ausdruckst und die Belege in nem Ordner ablegst.

    Und mit den komplizierten Vorgängen verteidigen: Hast du absolut recht, wenn ich die Formulare von Behörden sehe, welche 1 zu 1 das Papierformular abbilden.

    Wenn ich "Digitalisierung" höre, weiß ich, dass es teuer und noch mehr Aufwand wird :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte