Ablenkung durch zu viel Technik in Autos (aus einem anderen Thread entnommen)

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo ist der Sinn darin?

    Der Sinn liegt darin die Beleuchtung im Innern des Fahrzeugs auf ein Minimum zu reduzieren, damit die Augen des Fahrers sich besser an die äußeren Lichtverhältnisse anpassen können. Saab kommt ja aus dem Flugzeubau und dort kannst Du am Nachthimmel keine störenden Lichtquellen im Cockpit gebrauchen. Ebenso bei langen Fahrten durch einsame Wälder in Skandinavien.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Deswegen hatte Saab auch den Knopf "Black Panel" (bzw. Night Panel), bei dessen Betätigung sich das gesamte Cockpit-Licht abschaltete und nur noch die reduzierte Geschwindigkeitsanzeige übrig blieb.

    Saab "Night panel" feature

    (Quelle: saabplanet.com)

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Der Sinn liegt darin die Beleuchtung im Innern des Fahrzeugs auf ein Minimum zu reduzieren, damit die Augen des Fahrers sich besser an die äußeren Lichtverhältnisse anpassen können. Saab kommt ja aus dem Flugzeubau und dort kannst Du am Nachthimmel keine störenden Lichtquellen im Cockpit gebrauchen. Ebenso bei langen Fahrten durch einsame Wälder in Skandinavien.

    Sehr geil!

    Wo kann man nochmal Saab Aktien kaufen?🤔

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Wiso bringt das nichts?

    ich kaufe dir ein e :)

    Was bringt es fürn Vorteil?

    Wenn die Skalierung von 0 - 140 am Anfang größer wäre, ok.

    Aber so kommt ja nur was hinzu? Dann könnte man das auch von 0 - 50, dann bis 100 usw. machen.

    Ich stell mir gerade die E-Mail vor an den Verkäufer/ Assistent vor Auslieferung 🤣

    Das kapiere ich jetzt nicht ...

    Der Sinn liegt darin die Beleuchtung im Innern des Fahrzeugs auf ein Minimum zu reduzieren, damit die Augen des Fahrers sich besser an die äußeren Lichtverhältnisse anpassen können. Saab kommt ja aus dem Flugzeubau und dort kannst Du am Nachthimmel keine störenden Lichtquellen im Cockpit gebrauchen. Ebenso bei langen Fahrten durch einsame Wälder in Skandinavien.

    Wäre da z.B. eine etwas größere dimmbare digitale Geschwindigkeitsanzeige nicht noch sinnvoller?


    Das Bild von T-Jay finde ich schon klasse, aber anstatt der feinen Skalierung einfach eine große Zahl fände ich noch eindeutiger.


    Ich muß nachher mal im Dienstwagen schauen, was da im Fahrbetrieb möglich ist.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • ich kaufe dir ein e :)

    => kann ich immer brauchen, danke

    Dachte deine Antwort bezog sich auf die Dunkelschaltung, nicht auf die varible Skalierung.

    Ich muß nachher mal im Dienstwagen schauen, was da im Fahrbetrieb möglich ist.

    Das mach bitte mal - so viel abschalten und so dunkel wie möglich.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Sollen wir Airbus mal die Nummer von Saab geben?:)


    Keine Piloten und das Ding steht am Boden. Ich denke mal, dass die da noch die ein oder ander Lampe beim Flug abschalten. Hinzu kommt, dass so ein Airbus vermutlich weniger auf Sichtflug angewiesen ist, als ein Kampfjet (Saab) oder ein Auto bei der nächtlichen Autobahnfahrt. Aber ich versteh' schon, wenn Leute beim Aufenthalt im Auto lieber auf ein paar bunt blinkende Monitoren starren als auf den Verkehr - geht ja nur um Menschenleben und die ganzen Assistenzsysteme retten einen ja, wenn es mal eng wird ;)

    Haben wir hier nicht Piloten, die da mal aus der Erfahrung was beitragen können :/

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Aber ich versteh' schon, wenn Leute beim Aufenthalt im Auto lieber auf ein paar bunt blinkende Monitoren starren als auf den Verkehr - geht ja nur um Menschenleben und die ganzen Assistenzsysteme retten einen ja

    Früher gab es deutlich weniger Disco im Auto als heute. Aber das hat doch bitte nichts mit Menschenleben zu tun?

    1970 gab es 19.193 Verkehrstote bei 1.392.007 polizeilisch erfassten Straßenverkehrsunfällen.

    2023 gab es 2.830 Tote bei 2.513.945 Unfällen.

    Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…lle.html#251628

    Inwieweit sich der Verkehr verdichtet hat, also die Anzahl aller Verkehrsteilnehmer in diesem Zeitraum erhöht hat, das müsste man bei Interesse googeln.

    Ich will nicht behaupten, daß sich durch die Disco in den aktuellen Kisten (irgendwie gefällt mir dein Ausdruck dazu, Sven) Menschenleben retten lassen, aber dadurch werden auch nicht mehr gefährdet oder gar getötet. Und ich bin davon überzeugt, daß Assistenzsysteme Menschenleben retten.


    Ein paar Minuten später ...

    Vielleicht habe ich mal wieder überreagiert. Ich bin da wohl empfindlich, wenn neue Technologien im Kfz-Breich (vor)schnell verurteilt werden. Ich traue mich dazu meine Meinung zu vertreten, da ich sowohl Autos mit und auch ohne den ganzen Kram kenne. Natürlich geht es auch ohne, aber was das Thema Sicherheit und Menschenleben angeht, sind die neuen Technologien klar von Vorteil.

    Vor gut 45 Jahren wurde auch der Sicherheitsgurt von manchen verteufelt. Macht das heute noch jemand? Und warum nicht?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Zu der deutlichen Verbesserungen der Zahlen gibt es viele Gründe. Passive Sicherheit, Erkenntnisse bezüglich der Infrastruktur, Rettungstechnik usw.

    Meine Sicht der Dinge:

    Bezüglich der Assistenzsysteme gibt es auch eine positive Entwicklung, da gebe ich dir Recht. Mein "Problem" ist jedoch, dass ein Teil dieses Gewinns an Sicherheit dadurch relativiert wird, dass die Leute im Auto mit viel zu vielen Informationen belastet werden, die nichts mit dem Fahren des Auto zu tun haben. Du dürftest im Straßenverkehr doch täglich auch beobachten können, dass Autos komische Spurwechsel vollziehen, zickzack fahren, ewig lang vor grünen Ampeln stehen um dann bei der auf rot springenden Ampel plötlich zu fahren. Menschen die an den umöglichsten Stellen plötzlich anhalten, weil sie dringend telefonieren müssen, Autos, die auf der mittleren Spur der Autobahn mit LKW tempo stundenlang dahin zockeln und die Insassen fröhlich mit dem Handy oder dem Infotainment beschäftigt sind usw. Alle die Ablenkung hat in meinen Augen dazu geführt, dass wir nun mit Assistenzsystemen überflutet werden müssen um diese Defizite bei den Fahrzeugführern auszubügeln. Vermutlich müssten Autos nur halb so gut aufpassen, wenn es der Verantwortliche hinterm Lenkrad wieder tun müsste. Moderne Fahrzeuge bieten jedoch zu viele Möglichkeiten mit denen sich Leute anstatt des langweiligen Fahrens beschäftigen können.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Moin


    Zitat

    Aber ich versteh' schon, wenn Leute beim Aufenthalt im Auto lieber auf ein paar bunt blinkende Monitoren starren als auf den Verkehr - geht ja nur um Menschenleben und die ganzen Assistenzsysteme retten einen ja, wenn es mal eng wird


    Zitat

    1970 gab es 19.193 Verkehrstote bei 1.392.007 polizeilisch erfassten Straßenverkehrsunfällen.

    2023 gab es 2.830 Tote bei 2.513.945 Unfällen.


    Kommst du selbst drauf oder soll ich helfen ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin


    dich meinte ich nicht. Du hast ja recht was er mit seiner eigenen Aussage untermauert hat.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der Endgegner:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein lieblingsfeature: Die Spiegelung des halben Armaturenbretts verdeckt Teile des linken Außenspiegels. Aber hey, wir haben doch ein rotes Dreieck, dass leuchtet, wenn da ein Auto im toten Winkel fährt. Wie gut man das wohl noch sieht, wenn die Ambiente Beleuchtung nicht auf blau, sondern auf rot eingestellt ist. In meiner Elise darf ich ein tausendfach bewährtes LED Leuchtmittel nicht nutzen, aber soetwas hat eine amtliche Zulassung...

    Und nein, dass ist kein Einzelfall. Im Passat reflektiert der Ambiente Leuchtstreifen auch in der Seitenscheibe.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-