Hallo zusammen
Nachdem ich nun seit 1 ½ Jahren stiller Mitleser bin, hab ich mir gedacht es wäre mal Zeit sich vorzustellen. Heiße Rainer, bin 53 Jahre alt und komme aus Vorarlberg. Bin mit einem kleinen 3-Mann Betrieb selbstständig im Bereich Sondermaschinenbau.
Mein größtes Hobby sind Roadtrips kreuz und quer durch die Alpen. Gibt im Umkreis von 300km wohl wenige Pässe, die ich noch nicht gefahren bin. Meine absolute Lieblingsgegend sind die französischen Alpen bis hinunter ans Meer gefolgt von den Dolomiten. 1 bis 2x im Jahr verschlägt es mich auf eine Rennstrecke. Pro Saison kommen da in Summe jedes Jahr gut und gerne 10.000km zusammen.
Angefangen hat es im Jahr 2007 als ich eine Dodge Viper RT10 gekauft habe. Mehr als 10 Jahre stand sie „als Modell“ im Büro bis ich sie das erste Mal „in Groß“ mein Eigen nennen durfte. Ist natürlich was ganz anderes als ein Lotus. 8 Liter Hubraum 10 Zylinder und Drehmoment ohne Ende und das brachial aus dem Drehzahlkeller. Keine elektronischen Helferlein – einfach pures Fahren. Das Schöne an den Amis ist, dass es richtig „einfache“ Autos mit altbewährter Technik sind. Ich schraube gerne selber und mach gerne die eine oder andere Modifikation. Das macht bei den Autos richtig Spaß. Einige Jahre später kam dann eine 2. Viper dazu. Das Nachfolgemodell SRT-10 mit 8,3L Hubraum. Immer noch rau und ungesittet und immer noch ohne elektronische Helferlein. Zu meinem 20-jährigen Firmenjubiläum kam dann die dritte und letzte Viper dazu. Eine 2015er Gen5 in 1of1 Ausführung. 645PS auf – dank viel Carbon – nur 1.480kg! Eine Wahnsinns Maschine und ein richtiger Underdog. Leider die letzte ihrer Art. Die Produktion wurde 2017 endgültig eingestellt.
Lotus hatte ich eigentlich nie so richtig im Visier. Vermutlich deshalb, weil man sie (wie die Viper) nur ganz ganz selten auf der Straße sieht. Ein Porsche mag der perfekte Sportwagen sein, aber ich steh eben eher auf exotisches und nicht auf Großserie.
Auf die Exige bin ich zufällig durch einen Bericht in GRIP Tuning Hobel gestoßen. 3 getunte Sportler im Vergleich. Ein auf 650PS aufgemotzter M3, ein auf 720PS getunter Supra und eine auf 500PS getunte Exige von JUBU. Die meisten werden den Bericht kennen und wissen wer gewonnen hat. Der Gedanke dasselbe Leistungsgewicht wie meine stärkste Viper zu haben, das Ganze allerdings um 300kg leichter, hab ich mir – für Bergstraßen – recht spaßig vorgestellt. Und so hab ich mich etwas intensiver mit der Exige befasst und bin dann im Februar 2022 zu JUBU nach Oberösterreich gefahren. Tja, dann war´s geschehen. Geworden ist es nun eine 2014er Exige S von JUBU mit ganz vielen Leckereien und Goodies. Die zähle ich dann später mal auf. Hab gemerkt, dass der Post schon etwas gar lang geworden ist.
Für heute reichts einmal.
Schönen Abend noch!