Beiträge von Zero Fighter

    Ich habe letztes Jahr mein erster Lotus gekauft, ein Elise S2 mit Kompressor Kit von die S2 SC. Hat etwa 220PS.

    Bin froh mit dieser Wahl. Leicht genüg für die Kurven und kann schnell beschleunigen und geradeaus.

    Ich fahre gerne mal in die Eifel, aber dafür fahre ich zuerst 2 Stunden Autobahn über Belgïën. Fahre fast die ganze Strecke in 6te Gang, in mein S2000 müss ich öfter mal zuruck schalten wann ich schnell überholen woll. Dass macht die Elise eigentlich ganz relaxt auf Langstrecke.


    +1

    Hab auch letztes Jahr meinen ersten Lotus gekauft (auch 2ZZ Kompressor) und könnte nicht glücklicher über die Wahl sein (ausser du hättest mir einen Honda K20 hingestellt ^^)


    ICH würde keine Rover wollen, und wie Niekcarfreak sagt liebe ich die mixture aus

    - einfach mal "auf zug" cruisen und bei 3.500 - 5.000 umdrehungen schön dahingleiten durch die Kurven mit dem Drehmoment vom Kompressor.

    - letzte Rille fahren und + 8.000 umdrehungen <3 und gekreische genießen.


    Ist für mich irgendwo die perfekte Welt aus meinen letzten zwei spaß Autos (Clio RS (gesaugt und muss immer ausgequetscht werden, sonst nicht lustig) und dem Evo (Turbo / viel leistung / Drehmomnt /...)

    Für ein paar Fotos folge mir auf instagram unter #melmuka_racing

    Um das Auto live zu erleben, und für ein bisschen smalltalk komm am 2.5. auf den Slovakiaring (Termin steht noch auf sehr wackeligen Beinen), oder am 4.5. ins PS-Racingcentrum Greinbach.

    follow ist schon raus :D

    Slovakia am Donnerstag geht sich leider nicht aus, aber falls es mal an ein WE fallen sollte bin ich gern dabei.

    Schaffner Racing hat die S2 Exige auf Herz und Nieren geprüft, abgesehen von einem defekten Lüftungsmotor ist die Kiste in einem top Zustand.

    Als nächstes bekommt die Exige das hier von einigen empfohlene Nitron Clubsport Fahrwerk. Mit dem Originalfahrwerk ist die Seitenneigung sehr ausgeprägt und das Auto wirkt etwas instabil im Grenzbereich durch die Lastwechsel.

    Was ich noch interessant finde, vorne hat Lotus eine wunderschöne schwarz lackierte 4 Kolben AP Bremse verbaut, hinten einfach relativ hässlich unlackiert aus dem Brembo Regal :/

    Von Komo-Tec kommen noch die Carbon Lufteinlässe und Einstiegsleisten (Kudos für den netten Kundendienst :thumbup:)

    Greets SoL


    Wir haben am WE auch gerätselt.

    Meine Elise hat eher "dunkelgraue" AP Sättel mit einer rauen Oberfläche (ähnlich den Honda Ventildeckel oder so) und die Exige hatte Schwarze (glanz) AP Sättel.


    Aber deine Exige schaut wirklich extrem toll aus, glückwunsch :love:

    Kurzes Update zum Saisonstart 2024 :cc


    Am WE die Elise aus der versenkung gefischt und die ersten Meter 2024 gemacht.

    Groooooßes DANKESCHÖN an Exige-K24 / Bernhard der seinen Samstag geopfter hat damit auch mein Auto jetzt vernünftig Schaltet :love:

    Der Dolomiti Shifter hat (finde ich) das Auto völlig transformiert, macht einen riesen Unterschied.

    Sonntag noch eine ausgibige runde gedreht und etwas fein-justiert, aber funktioniert wirklich toll. Absolute Empfehlung :thumbup:


    Im Mai folgen noch ein paar kleinere Mods und dann gehts ab in die Dolomiten.

    Hab das jetzt nur in 2min gegooglt (ist ein Auszug von der Österreichischen Wirtschaftskammer) wie gesagt, kann man sicher in erfahrung bringen wenn man sich hinsetzt und mal einliest:


    -------------------


    Durch das Handels- und Kooperationsabkommen werden grundsätzlich alle Waren von Zöllen befreit – allerdings nur insofern sie den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln genügen. Das heißt: Waren, die im Sinne des Abkommens nicht als Erzeugnisse einer der beiden Vertragsparteien (EU und VK) gelten, werden mit Einfuhrzöllen nach den jeweiligen Zolltarifen belastet. Ursprungswaren, auf die keine Zölle erhoben werden, sind:

    • Waren, die vollständig im Zollgebiet der Vertragspartei gewonnen wurden, aus dem sie ausgeführt werden
    • Waren, die vollständig aus Ursprungswaren hergestellt werden
    • sowie unter Umständen Waren, die nur teilweise aus Ursprungswaren hergestellt werden

    Ob nur teilweise aus Ursprungswaren hergestellte Waren als Ursprungswaren gelten, wird in einem Anhang zum Abkommen nicht flächendeckend, sondern produktspezifisch festgelegt. Zur Anwendung kommen hierfür:

    • Wertschöpfungsklausen, die den maximal zulässigen Anteil an Vormaterialien aus Drittstaaten (also den maximal zulässigen Anteil an Nichtursprungswaren) bestimmen
    • Verarbeitungsklauseln, die für be- oder verarbeitete Waren einen Wechsel der Zolltarifposition (den sogenannten „Tarifsprung“) vorsehen.

    Waren, die nur teilweise aus Ursprungswaren hergestellt wurden aber nach den Ursprungsregeln als Ursprungswaren zu behandeln sind, werden auch bei der Weiterverwendung als Vormaterialien zur Herstellung eines weiteren Produktes als reine Ursprungswaren betrachtet.

    Darüber hinaus sieht die im Abkommen vereinbarte bilaterale Kumulierung vor, dass Ursprungserzeugnisse eines Vertragspartners, die als Vormaterial für die Herstellung eines Produktes im Zollgebiet des anderen Vertragspartners verwendet werden, als Ursprungserzeugnisse des anderen Vertragspartners gezählt werden. Bei der Ursprungsbestimmung wird grundsätzlich jede Be- oder Verarbeitung berücksichtigt, solange diese über die sogenannte Minimalbehandlung hinausgeht. Das bedeutet, dass die Absolvierung gewisser, im Abkommenstext aufgezählter Verfahren (beispielsweise das Anbringen von Etiketten), für die Begründung des Ursprungsstatus nicht ausreicht.

    Der Ursprungsstatus von Waren wird durch Präferenzursprungsnachweise bescheinigt. Dabei handelt es sich um eine Selbstzertifizierung durch den Exporteur, der eine entsprechende Erklärung im Zuge der Zollabfertigung (typischerweise auf der Handelsrechnung) abgibt.

    ACHTUNG gefährliches Halbwissen von mir (aber wer möchte kann sich ja selbst erkundigen): aber soweit ich weis gibt es ein abkommen mit der EU das wenn Teile in UK zu einem bestimmten Prozensatz gefertigt wurden auf diese KEIN Zoll kommt.

    Ich hab mir nach Brexit bereits zweimal etwas größeres/teureres aus UK bestellt (kleinere Firmen = Teile wurden dort zu 100% hergestellt/gefertigt) und musste keinen Zoll zahlen. Was anderes ist es wenn man zb ein Iphone / Schuhe / whatever von einem Online Händler zu sich bestellt, auf das muss man natürlich Zoll zahlen.


    Evtl zahlt es sich ja für den ein oder anderen aus sich hier zu informieren, bei mir hats auf alle fälle geklappt....

    So klein isser gar nicht. Der Radstand ist länger als beim 911er ^^.

    Haha ja das stimmt, hab irgendwo noch ein Foto vom Yaris neben dem Evo, da fallt man vom glauben ab.

    Aber der Kofferraum vom Yaris ist schon am Limit wenn ich meine Kletterschuhe reinlege :D

    Bin letzte Woche wiedermal eine runde mit dem GR Yaris von einem Freund unterwegs gewesen.

    Erinnert mich immer wieder zurück an meinen Evo <3 (kommt dem Evo auch wesentlich näher als ein Impreza es konnte). Tolles kleines Auto.


    Ich hoffe ja noch immer das was an der Internet-Ente drann ist und der Motor auch im GR86 kommen soll (falls sie den überhaupt noch länger in Europa verkaufen sollten...).

    Ich kann dir nur empfehlen alle 3 Birnen im Scheinwerfer zu tauschen, wenn du ihn schon mal in der Hand hast bzw den kram abgebaut hast.

    Und jetzt pass auf: Lass diese Racing Ultra Nightbreaker Laser Super Duper Kacke sein.
    Die sind nur weißer und sonst nix, dafür leben sie einen Bruchteil von normalen Lampen und bauen auch sehr schnell ab.

    Wenn man ein bisschen liest stößt man immer wieder drauf, dass die Eco Varianten von Osram/Philips die besten von der Lichtausbeute sind und auch einen entscheidenden Vorteil haben: Du musst sie suuuuuuper lange nicht mehr anfassen.


    Blöde Frage.....aber bist du dir da wirklich sicher bzgl Lichtausbeute ?

    In den ganzen Tests schneiden die Dinger auch immer relativ gut ab, ob es ein kaltes/warmes Licht ist wäre mir eigentlich egal, es geht rein um die Lichtausbeute wie du so schön sagst und die ist KRIMINELL bei den OEM Lotus dingern....

    Bzgl Haltbarkeit würde ich mir jetzt nicht sooo sorgen machen bei ~3.000 - 5.000km Laufleistung im Jahr, aber wenn ich mal am Abend damit fahre dann würde ich eben auch gerne etwas sehen.


    Lt dem Video wären es

    H7 Fernlicht

    H1 Abblendlicht

    Und das Standlicht

    Lotus Exige LED Headlights! A Must Do! - YouTube

    aahhhh OK, das meinen sie in den Englischen Foren immer mit "side bulb" nehme ich an.

    War jetzt mal unten und hab ein Foto gemacht vom Scheinwerfer, müsste als noch "pre-facelift" 2007 sein.


    Allerdings steht auf der OSRAM sowieso auf der Philips seite nur die H7 für Abblendlicht & Fernlicht, selbst wenn man zb auf Baujahr 2006 retour geht :/

    Wichtiger wäre mir prinzipiell das Fernlicht, aber wenn würde ich schon gerne beide tauschen/aufwerten.

    Von Werk aus hat wohl nur die S2 H7.

    Bis 2007: H1 Abblend, H7 Fern

    AB 2007: H7 Abblend, H7 Fern

    Laut Seloc


    Ich wollte das Thema nochmal aus der Versenkung holen.


    Ich hab eine 2007 Elise (2ZZ - 192PS) und ich lese auf allen Seiten immer nur das es 2007 einen Wechsel gab, gibts einen einfachen Trick wo man das (optisch) überprüfen kann ohne die aktuelle Birne auszubauen ?


    Lt. Philips Homepage (bitte.....da ist die Elise sogar auf der Verpackung oben :D) hat die Elise H7 ABBLENDLICHT UND FERNLICHT !?

    RacingVision GT200 Fahrzeugscheinwerferlampe 12972RGTS2 | Philips


    Oder am einfachsten mit Fahrzeugschein / Fahrgestellnr zu einem Händler gehen ?

    Mir ist nur aufgefallen das auf der Rennstrecke die meisten immer "Kupfer"beschichtete Muttern Fahren die Umgebaut haben auf Stehbolzen.

    Wie zb die von Schirmer: Wheel studs and nuts – Team Schirmer Parts

    Sind natürlich normale Stahl Muttern mit irgendeiner bechichtung, aber nehme an die hat was damit zu tun damit sich die Mutter nicht so leicht lockert bei richtigen Drehmoment/Hitze/Belastung ? Aber das können andere hier sicher besser beantworten.

    - Bremsflüssigkeit tauschen / Stahlflexleitungen

    - Beläge / Scheiben kontrollieren (anständige Beläge machen sehr viel aus)

    - Öltemp/Öldruck Anzeigen oder evtl gleich Umbau auf andere Ölwanne solltest du wirklich viel mit der S2 am Ring unterwegs sein fürs bessere Bauchgefühl

    Ich find gut das zumindest jemand noch etwas auf dem Auto entwickelt / probiert / wie auch immer man es nennen will.

    Ob mans braucht ist eine ganz andere Geschichte, aber zumindest schläft das Thema Lotus nicht komplett ein nachdem der zukünftige Katalog nur EV's vorsieht.