Beiträge von Xiberger Exige

    Ja ist definitv so X/
    Weder auf Sardinien noch auf Korsika gibt es Super Plus.
    Nur den 95er

    Ist ja auch in Italien schon schwierig genug.
    Da hat mittlerweile - gefühlt - auch nur jede 5. Tankstelle SuperPlus

    Wir waren vor 5 Jahren schon einmal auf Sardinien.
    Da hatte ich noch nicht gewußt, dass die nirgends SuperPlus haben.
    Meine Viper begnügt sich aber mit 95 Oktan. Die Amis sind da zum Glück nicht so heikel:saint:

    Die Exige mit dem 500er JUBU Paket ist da wohl etwas heikler.
    Dieses Mal waren wir aber vorbereitet und sind mit genügend Oktanbooster im Kofferraum angereist:P

    Ein bis zweimal im Jahr plane ich für meine Kollegen einge sogenannte "Gentlementour".
    Gentlementour deshalb, weil keine Frauen mit an Board dürfen.
    Das hat den einfachen Grund, dass dann niemand am Beifahrersitz sagen kann: Bitte nicht soooo schnell" ;):D

    Letzte Woche hatten wir unsere Gentlementour-Nr.16
    Da bei der Planung am Wunsch-Reisetag Freitag keine Nachtfähre von
    Genua nach Korika verfügbar war (weil noch Vorsaison), haben wir unsere Tour kurzerhand in Sardinien gestartet
    und sind dann später mit der Fähre von Sardinien aus nach Korsika gefahren ^^

    Anreise über den San Bernardino bei leichtem Schneefall.
    Das aufgelesene Salz wurde dann in Mailand durch Starkregen wieder restlos aus den Radkästen ausgewaschen.

    Auf den beiden Inseln konnten wir dafür alle 7 Tage offen fahren 8)

    Hier ein paar Impressionen von unserer Tour.







    Falls jemand plant eine Tour da runter zu machen, kann ich das Roadbook gerne per PM als PDF schicken.

    So, mein Sattler hat die Alcantara Teile geliefert und die Carbon Teile von Eltech sind auch gekommen.
    Mit Eltech bin ich übrigens sehr zufrieden.
    Matteo hat von vornherein von 6 Wochen Lieferzeit für alle 5 Teile gesprochen und das dann auch tadellos eingehalten.

    Hier nun ein paar Fotos vom neuen Innenleben meiner Exige.
    Macht jetzt noch mehr Freude "drinnen" zu sitzen 8)

    .......ich würde dann auch gleich die anderen Abdeckteile mit Alcantara beziehen lassen, wenn Du schon mal alles ab hast. Kann nur besser aussehen als die original Hartplastik Blenden.

    Mach dir deine Exige, wie sie Dir gefällt (auf Originalzustand kommt es ja wohl nach den Jubu Umbauten nicht mehr an...).

    Selbstverständlich liegen auch die anderen Abdeckteile schon beim Sattler ;)
    Und JA, das Auto ist schon jetzt alles andere als Originalzustand 8)

    Hab schon immer gerne an meinen Autos herumgeschraubt. Meine RT10 und die SRT10 sind auch schon weit weg von "Originalzustand" :saint:

    Jetzt kommt der aufwändigste Teil. Die Anpassung der Mittelabdeckung an das neue Gerät.

    Der Plan ist, das Teil möglichst exakt an das Display anzupassen. Es soll so ausschauen, als ob das Ding von Lotus so original verbaut wurde.
    Erst dachte ich an ein komplettes 3D Druckteil aber dazu bräuchte man 3D Daten vom Originalteil.


    Hab mich deshalb für den „Bastelweg“ entschieden.

    Schlussendlich soll die Konsole vom Sattler meines Vertrauens in Alcantara überzogen werden, damit die Spuren des Anpassen „drunter“ verschwinden


    Also erst mal mit Dremmel und kleiner Trennscheibe die Grundausnehmung herausschneiden und dann erste Anprobe. Dadurch dass die Halterung vom Display höhenverstellbar ist, kann ich es so anpassen, dass die beiden Luftdüsen gerade noch „ganz bleiben“ können.

    Als nächstes muss die Ausnehmung eine saubere und scharfe Kante haben, damit der Sattler einen ordentlichen Untergrund für´s Alcantara hat. Also wieder an den PC und im CAD einen Metallbügel entwerfen.


    Den Bügel hab ich dann ganz hemdsärmelig mit PU-Schaum eingeklebt. Ja, schaut nach schwerer Bastelarbeit aus, aber erstens sieht das eh kein Mensch mehr und zweites paßt sich der PU Schaum perfekt an und bildet somit eine formschlüssige Verbindung.

    So schaut das Ganze schon wieder viel besser aus.

    Da der PU Schaum ja nur als Füllmaterial dient, war der nächste Schritt eine dauerhafte und harte Verbindung zu schaffen. Dafür schien mir Polyesterharz und Glasfasermatte das Richtige.

    Das mit dem Austrocknen im Backofen hätte ich wohl lieber sein lassen sollen. Hab Tagelang Schelte von meiner Frau bekommen, weil das Backrohr noch relativ lange „synthetisch“ geschmeckt hat 🙄🥴

    So, nun ist das Ganze im „Rohbau“ fertig.

    Hab das Teil nun zum Sattler gebracht und hoffe es bald möglichst wieder zu bekommen.

    Die nächsten Fotos kommen dann vom fertig eingebauten Zustand.


    Bis (hoffentlich) bald 😉

    Möchte euch hier von meinem Umbau auf ein Doppel-DIN Radio berichten. Vielleicht will das ja jemand nachbauen 😇

    Für den Grund des doch sehr aufwändigen Umbaus möchte ich etwas weiter ausholen.

    Mein bevorzugtes Jagdrevier sind die Passstraßen quer durch die Alpen. Vorzugsweise französische Hochalpen – Stichwort Route des Grandes Alps oder kreuz und quer durch die Dolomiten. Und weil ich stehts neuen Pässe erkunde, ist GoogleMaps bzw. Waze stehts mit an Bord.

    Um nun das Handy samt Halterung loszuwerden, wollte ich was „ordentliches“ sauber ins Armaturenbrett integriertes haben.

    Der Sound war mir nicht so wichtig (Musik ist eher selten eingeschalten 😜)

    Wollte eher ein großes Display zum Ablesen der Karten, dass aber noch vernünftig rein paßt.

    Das Auto soll ja nicht im Tesla Look mit iPad Mittelkonsole daherkommen.


    Bin dann beim Pioneer SPH-EVO62DAB gelandet. Den großen Vorteil dieses Gerät´s sehe ich darin, dass das Bedienteil und das Radiogehäuse getrennt ist. Apple Car Play (war ein Muss) ist selbstverständlich mittels Bluetooth verfügbar. Somit kann das Handy in der Hosentasche bleiben.

    Schön bei dem Teil ist auch, dass es noch ein paar „Hardware-Tasten“ hat. (Lautstärke etc.)


    Wichtig war mir auch, dass ich am Armaturenbrett keine dauerhaften Veränderungen machen muss – sprich nichts im Aluminiumträger heraussägen. Einzig die mittlere Abdeckung musste dran glauben. Aber die könnte man bei einem Rückbau ja auch wieder als Originalteil neu beschaffen.

    So, los geht’s.

    Das ist das Display

    und hier soll es rein

    Doch zuerst musste ich eine ordentliche Befestigung für das Display sowie für das Gerät selbst kreieren.

    Also ab an den PC um per CAD eine verstellbare Halterung zu entwerfen.

    Je ein Bügel links und rechts um das Grundgerät mit dem Armaturenbrett zu verbinden und darauf aufbauend dann einen höhenverstellbaren Bügel der das Display ordentlich in Position hält. So schaut das Ganze in der Theorie aus.

    Und so schaut das Ganze in Natura aus

    Und so schaut es in eingebautem Zustand aus.

    NamelessOne hat das Prinzip des Wechselkennzeichens bei uns in Österreich perfekt erklärt.
    Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup:

    Und ja stimmt: 3 Schlangen und ein Lotus ist eins zu viel.
    Deshalb steht meine SRT-10 auch auf Autoscout zum Verkauf :rolleyes:

    Dodge für € 67 500,-
    Finde jetzt deinen Dodge € 67 500,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.at


    4 Autos würden 2 Wechsel-Kennzeichen bedeuten und somit auch 2x motorbezogene Versicherungssteuer auf das jeweils stärkste Auto.
    Für die 645 PS der roten Schlange werden fast 4.000,- Euro jährlich fällig|| (NUR Steuer!! ohne Kasko und ohne Haftpflicht! :cursing::cursing:)
    So hab ich mich schweren Herzens dazu entschieden, mich von einer Schlange zu trennen.
    Zudem ist die Garage für 4 Autos auch zu klein.

    Hi Rainer!

    Schöne Grüße vom ganz anderen Ende Österreichs.

    Exige top Farbe und richtig feine Umbauten :thumbup:.


    Komisch, viele Leute finden die Farbe so toll. Genau die ist es es aber, die mir beim Kauf eigentlich etwas Kopfzerbrechen gemacht hat.
    So richtig angefreundet hab ich mich mit der Farbe ehrlich gesagt bis heute noch nicht.
    Gereizt hat mich von Anfang an das Auto selbst. Und vorallem die bereits beim Kauf verbaute Technik.
    Die Leistungssteigerung, besseres Fahrwerk, anderes Diff, andere Bremsen, Klappenauspuff etc. etc.
    All diese Sachen hab ich bei meinen Schlangen so nach und nach umgebaut.
    Bis auf die Leistungssteigerung. Die hat´s dort nicht gebraucht ;)
    Der Lotus ist trotzdem so ganz anders wie die Viper. Ist echt ein krasses Teil und macht richtig Spaß.
    Deshalb sind in meinen ersten 2 Jahren auch schon über 11.000 Lotus-km dazu gekommen :cc

    Sind die "Pupillen" in den Zusatzscheinwerfern der linken Viper Absicht oder Zufall?

    Das mit den Schlangenaugen war eigentlich nur ein Provisorium. Und wie so oft haben Provisorien meist etwas länger Bestand :saint:

    Bei der "Pickerlüberprüfung" (für die deutschen Freunde – das ist bei uns in Österreich die Geschichte mit dem TÜV) wurde bemängelt, dass die Glasscheibe beim Nebelscheinwerfer einen Riss hat. Der freundliche Herr hat gemeint, Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht, aber wenn sie verbaut sind, müssen sie auch in Ordnung sein!
    Er hat den Vorschlag gemacht, dass ich die Glühbirne abhängen soll und einen schwarzen Deckel drauf mache. Nun ja, die Birne hab ich bis heute abgehängt. Fahren im Nebel macht ja eh keinen Spaß :D
    Aber anstatt der schwarzen Abdeckung ist es eben ein Schlangenauge geworden. Und das ist es bis heute... ;)

    Und den Mount Ventoux kann ich ebenfalls empfehlen.8) Richtig geile Strecke auf den Berg hoch. Früher gab´s da sogar noch Bergrennen. Heute muss man aufpassen, dass man keinen Rennradfahrer auf die Haube nimmt. Wir waren im Hochsommer dort. Vor- oder Nachsaison wäre sicher weniger los was die Radfahrer angeht...


    Blick auf den Mount Ventoux 8o

    magseng

    Also die Pyrenäen kann ich bestens empfehlen! 8) Und als Anreiseroute in die Pyrenäen drängt sich die Route des Grandes Alps ja geradezu auf8o

    Das hab ich im Sommer 2019 gemacht. Meine Tochter war damals auf Praktikum in einem Hotel in Roses an der Costa Brava. Als wir sie das erste Mal mit der ganzen Family besucht haben, sind wir geflogen. Beim 2. Mal hatte ich dann ein schlechtes Gewissen von wegen CO2 Fußabdruck und so ;)

    Und so habe ich dann auf einen umweltschädlichen Flug verzichtet und bin mit dem Auto - via Route Grande Alp - runtergefahren. Die Viper ist mit ihrem mords Drehmoment so lange übersetzt, dass sie im 6. Gang bei 130km/h gerade mal 1.700 Touren macht.
    Das nenne ich mal umweltfreundlich!!

    Wenn du da unten bist, musst du unbedingt den Solarhochofen in Odeillo besuchen. Ist ein gutes Fotomotiv ;)

    Weil es hier ja eigentlich um eine "Lotus-Vorstellung" geht, hier noch ein paar Details zu meiner Exige.

    Wie geschrieben sind "ein paar" Goodies verbaut :P8)


    - Update auf 500 PS mit originalem Lotus Kompressor Exige CUP 430

    - Schmiedekolben, Stahlpleuel, upgrade Pleuellager, ARP Stehbolzen, verstärkte Ventilfedern

    - JUBU p+p ECU Kit

    - Komplett Service des Getriebes vor Auslieferung

    - Öhlins Gewindefahrwerk Lotus OEM Exige Cup R

    - 2 teilige Bremsscheiben VA und HA

    - JUBU Bremsbelüftung VA und HA

    - originale Schroth 4P Gurte inkl. Lotus Gurtstange

    - Carbon Service Panel Sport 380

    - Carbon Heckflügel Sport 380- Einbau Sperrdifferential Drexler

    - Originale Lotus Kupplung Exige 430 CUP

    - Kühlungsupgrade mit Thermostat und WAPU Riemenrad

    - Original Lotus Schmiedefelgen schwarz matt

    - JUBU Spur und Sturz Setup

    - JUBU Radlastwaage Road


    Macht schon Spaß das Ding ;)

    Hallo zusammen

    Nachdem ich nun seit 1 ½ Jahren stiller Mitleser bin, hab ich mir gedacht es wäre mal Zeit sich vorzustellen. Heiße Rainer, bin 53 Jahre alt und komme aus Vorarlberg. Bin mit einem kleinen 3-Mann Betrieb selbstständig im Bereich Sondermaschinenbau.

    Mein größtes Hobby sind Roadtrips kreuz und quer durch die Alpen. Gibt im Umkreis von 300km wohl wenige Pässe, die ich noch nicht gefahren bin. Meine absolute Lieblingsgegend sind die französischen Alpen bis hinunter ans Meer gefolgt von den Dolomiten. 1 bis 2x im Jahr verschlägt es mich auf eine Rennstrecke. Pro Saison kommen da in Summe jedes Jahr gut und gerne 10.000km zusammen.

    Angefangen hat es im Jahr 2007 als ich eine Dodge Viper RT10 gekauft habe. Mehr als 10 Jahre stand sie „als Modell“ im Büro bis ich sie das erste Mal „in Groß“ mein Eigen nennen durfte. Ist natürlich was ganz anderes als ein Lotus. 8 Liter Hubraum 10 Zylinder und Drehmoment ohne Ende und das brachial aus dem Drehzahlkeller. Keine elektronischen Helferlein – einfach pures Fahren. Das Schöne an den Amis ist, dass es richtig „einfache“ Autos mit altbewährter Technik sind. Ich schraube gerne selber und mach gerne die eine oder andere Modifikation. Das macht bei den Autos richtig Spaß. Einige Jahre später kam dann eine 2. Viper dazu. Das Nachfolgemodell SRT-10 mit 8,3L Hubraum. Immer noch rau und ungesittet und immer noch ohne elektronische Helferlein. Zu meinem 20-jährigen Firmenjubiläum kam dann die dritte und letzte Viper dazu. Eine 2015er Gen5 in 1of1 Ausführung. 645PS auf – dank viel Carbon – nur 1.480kg! Eine Wahnsinns Maschine und ein richtiger Underdog. Leider die letzte ihrer Art. Die Produktion wurde 2017 endgültig eingestellt.

    Lotus hatte ich eigentlich nie so richtig im Visier. Vermutlich deshalb, weil man sie (wie die Viper) nur ganz ganz selten auf der Straße sieht. Ein Porsche mag der perfekte Sportwagen sein, aber ich steh eben eher auf exotisches und nicht auf Großserie.

    Auf die Exige bin ich zufällig durch einen Bericht in GRIP Tuning Hobel gestoßen. 3 getunte Sportler im Vergleich. Ein auf 650PS aufgemotzter M3, ein auf 720PS getunter Supra und eine auf 500PS getunte Exige von JUBU. Die meisten werden den Bericht kennen und wissen wer gewonnen hat. Der Gedanke dasselbe Leistungsgewicht wie meine stärkste Viper zu haben, das Ganze allerdings um 300kg leichter, hab ich mir – für Bergstraßen – recht spaßig vorgestellt. Und so hab ich mich etwas intensiver mit der Exige befasst und bin dann im Februar 2022 zu JUBU nach Oberösterreich gefahren. Tja, dann war´s geschehen. Geworden ist es nun eine 2014er Exige S von JUBU mit ganz vielen Leckereien und Goodies. Die zähle ich dann später mal auf. Hab gemerkt, dass der Post schon etwas gar lang geworden ist.
    Für heute reichts einmal.

    Schönen Abend noch!