Ein Neuer aus Österreich

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich nun seit 1 ½ Jahren stiller Mitleser bin, hab ich mir gedacht es wäre mal Zeit sich vorzustellen. Heiße Rainer, bin 53 Jahre alt und komme aus Vorarlberg. Bin mit einem kleinen 3-Mann Betrieb selbstständig im Bereich Sondermaschinenbau.

    Mein größtes Hobby sind Roadtrips kreuz und quer durch die Alpen. Gibt im Umkreis von 300km wohl wenige Pässe, die ich noch nicht gefahren bin. Meine absolute Lieblingsgegend sind die französischen Alpen bis hinunter ans Meer gefolgt von den Dolomiten. 1 bis 2x im Jahr verschlägt es mich auf eine Rennstrecke. Pro Saison kommen da in Summe jedes Jahr gut und gerne 10.000km zusammen.

    Angefangen hat es im Jahr 2007 als ich eine Dodge Viper RT10 gekauft habe. Mehr als 10 Jahre stand sie „als Modell“ im Büro bis ich sie das erste Mal „in Groß“ mein Eigen nennen durfte. Ist natürlich was ganz anderes als ein Lotus. 8 Liter Hubraum 10 Zylinder und Drehmoment ohne Ende und das brachial aus dem Drehzahlkeller. Keine elektronischen Helferlein – einfach pures Fahren. Das Schöne an den Amis ist, dass es richtig „einfache“ Autos mit altbewährter Technik sind. Ich schraube gerne selber und mach gerne die eine oder andere Modifikation. Das macht bei den Autos richtig Spaß. Einige Jahre später kam dann eine 2. Viper dazu. Das Nachfolgemodell SRT-10 mit 8,3L Hubraum. Immer noch rau und ungesittet und immer noch ohne elektronische Helferlein. Zu meinem 20-jährigen Firmenjubiläum kam dann die dritte und letzte Viper dazu. Eine 2015er Gen5 in 1of1 Ausführung. 645PS auf – dank viel Carbon – nur 1.480kg! Eine Wahnsinns Maschine und ein richtiger Underdog. Leider die letzte ihrer Art. Die Produktion wurde 2017 endgültig eingestellt.

    Lotus hatte ich eigentlich nie so richtig im Visier. Vermutlich deshalb, weil man sie (wie die Viper) nur ganz ganz selten auf der Straße sieht. Ein Porsche mag der perfekte Sportwagen sein, aber ich steh eben eher auf exotisches und nicht auf Großserie.

    Auf die Exige bin ich zufällig durch einen Bericht in GRIP Tuning Hobel gestoßen. 3 getunte Sportler im Vergleich. Ein auf 650PS aufgemotzter M3, ein auf 720PS getunter Supra und eine auf 500PS getunte Exige von JUBU. Die meisten werden den Bericht kennen und wissen wer gewonnen hat. Der Gedanke dasselbe Leistungsgewicht wie meine stärkste Viper zu haben, das Ganze allerdings um 300kg leichter, hab ich mir – für Bergstraßen – recht spaßig vorgestellt. Und so hab ich mich etwas intensiver mit der Exige befasst und bin dann im Februar 2022 zu JUBU nach Oberösterreich gefahren. Tja, dann war´s geschehen. Geworden ist es nun eine 2014er Exige S von JUBU mit ganz vielen Leckereien und Goodies. Die zähle ich dann später mal auf. Hab gemerkt, dass der Post schon etwas gar lang geworden ist.
    Für heute reichts einmal.

    Schönen Abend noch!

  • Schreib doch mal wie sich die drei Generationen Viper für dich unterscheiden.


    Ich bin vor Jahren mal mit ner SRT-10 eine Runde um den Block gefahren, war schon irgendwie geil und ich habe immer mal wieder nach der 4.Gen mit 8,4L geschaut, aber sind bei uns sehr selten und dementsprechend auch deutlich teurer als die 3.Gen. Damals zumindest, jetzt sind alle teuer…

  • Weil es hier ja eigentlich um eine "Lotus-Vorstellung" geht, hier noch ein paar Details zu meiner Exige.

    Wie geschrieben sind "ein paar" Goodies verbaut :P8)


    - Update auf 500 PS mit originalem Lotus Kompressor Exige CUP 430

    - Schmiedekolben, Stahlpleuel, upgrade Pleuellager, ARP Stehbolzen, verstärkte Ventilfedern

    - JUBU p+p ECU Kit

    - Komplett Service des Getriebes vor Auslieferung

    - Öhlins Gewindefahrwerk Lotus OEM Exige Cup R

    - 2 teilige Bremsscheiben VA und HA

    - JUBU Bremsbelüftung VA und HA

    - originale Schroth 4P Gurte inkl. Lotus Gurtstange

    - Carbon Service Panel Sport 380

    - Carbon Heckflügel Sport 380- Einbau Sperrdifferential Drexler

    - Originale Lotus Kupplung Exige 430 CUP

    - Kühlungsupgrade mit Thermostat und WAPU Riemenrad

    - Original Lotus Schmiedefelgen schwarz matt

    - JUBU Spur und Sturz Setup

    - JUBU Radlastwaage Road


    Macht schon Spaß das Ding ;)

  • Warum hat noch keiner was zu den roten Bremssätteln gesagt? Und Österreicher ist er auch noch!

    ;-))

    Herzlich willkommen hier!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn jemand aus dem kleinen Fotoausschnitt die paar alten Ruinen am Weg runter nach Saint-Etienne de Tinee erkennt, dann war er wohl auch schon öfters auf der Strecke unterwegs ;):thumbup:

    :saint:

    Ich habe dort oben schon einige Stunden zugebracht. Heuer erst wieder die Bunker erkundet. Zudem war der Pass auf der Südseite gesperrt - herrlich dort oben, wenn kein Verkehr drüber läuft 8):thumbup:

    Habe für 2024 geplant mit der Elise runterzugehen. Vielleicht sieht man sich? ;)

    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Moin Xiberger,

    Willkommen hier mit deiner sympathischen Vorstellung und den hübschen Spielzeugen. Deine Kurvenreviere mag ich auch. Werde mich wohl mal melden für den ein oder anderen Kurvenspass. Im Sommer ist ein Road- und Bergwandertrip durch Route des Grandes Alpes, Verdonschlucht, Mt. Ventoux und rüber in die Pyrenäen angedacht.

    Guten Rutsch,

    magseng

  • magseng

    Also die Pyrenäen kann ich bestens empfehlen! 8) Und als Anreiseroute in die Pyrenäen drängt sich die Route des Grandes Alps ja geradezu auf8o

    Das hab ich im Sommer 2019 gemacht. Meine Tochter war damals auf Praktikum in einem Hotel in Roses an der Costa Brava. Als wir sie das erste Mal mit der ganzen Family besucht haben, sind wir geflogen. Beim 2. Mal hatte ich dann ein schlechtes Gewissen von wegen CO2 Fußabdruck und so ;)

    Und so habe ich dann auf einen umweltschädlichen Flug verzichtet und bin mit dem Auto - via Route Grande Alp - runtergefahren. Die Viper ist mit ihrem mords Drehmoment so lange übersetzt, dass sie im 6. Gang bei 130km/h gerade mal 1.700 Touren macht.
    Das nenne ich mal umweltfreundlich!!

    Wenn du da unten bist, musst du unbedingt den Solarhochofen in Odeillo besuchen. Ist ein gutes Fotomotiv ;)

  • Und den Mount Ventoux kann ich ebenfalls empfehlen.8) Richtig geile Strecke auf den Berg hoch. Früher gab´s da sogar noch Bergrennen. Heute muss man aufpassen, dass man keinen Rennradfahrer auf die Haube nimmt. Wir waren im Hochsommer dort. Vor- oder Nachsaison wäre sicher weniger los was die Radfahrer angeht...


    Blick auf den Mount Ventoux 8o

  • Hi Rainer!

    Schöne Grüße vom ganz anderen Ende Österreichs.

    Exige top Farbe und richtig feine Umbauten :thumbup:.

    Viper sowieso ein Kindertraum; ich geh mit der RT10 ;).


    Einen SRT10 Fahrer haben wir hier auch in der Runde. Einfach nur brachial. :)

  • Sind die "Pupillen" in den Zusatzscheinwerfern der linken Viper Absicht oder Zufall?

    Das mit den Schlangenaugen war eigentlich nur ein Provisorium. Und wie so oft haben Provisorien meist etwas länger Bestand :saint:

    Bei der "Pickerlüberprüfung" (für die deutschen Freunde – das ist bei uns in Österreich die Geschichte mit dem TÜV) wurde bemängelt, dass die Glasscheibe beim Nebelscheinwerfer einen Riss hat. Der freundliche Herr hat gemeint, Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht, aber wenn sie verbaut sind, müssen sie auch in Ordnung sein!
    Er hat den Vorschlag gemacht, dass ich die Glühbirne abhängen soll und einen schwarzen Deckel drauf mache. Nun ja, die Birne hab ich bis heute abgehängt. Fahren im Nebel macht ja eh keinen Spaß :D
    Aber anstatt der schwarzen Abdeckung ist es eben ein Schlangenauge geworden. Und das ist es bis heute... ;)

  • Hi Rainer!

    Schöne Grüße vom ganz anderen Ende Österreichs.

    Exige top Farbe und richtig feine Umbauten :thumbup:.


    Komisch, viele Leute finden die Farbe so toll. Genau die ist es es aber, die mir beim Kauf eigentlich etwas Kopfzerbrechen gemacht hat.
    So richtig angefreundet hab ich mich mit der Farbe ehrlich gesagt bis heute noch nicht.
    Gereizt hat mich von Anfang an das Auto selbst. Und vorallem die bereits beim Kauf verbaute Technik.
    Die Leistungssteigerung, besseres Fahrwerk, anderes Diff, andere Bremsen, Klappenauspuff etc. etc.
    All diese Sachen hab ich bei meinen Schlangen so nach und nach umgebaut.
    Bis auf die Leistungssteigerung. Die hat´s dort nicht gebraucht ;)
    Der Lotus ist trotzdem so ganz anders wie die Viper. Ist echt ein krasses Teil und macht richtig Spaß.
    Deshalb sind in meinen ersten 2 Jahren auch schon über 11.000 Lotus-km dazu gekommen :cc