Denkt bitte daran Shims sind dazu da Toleranzen auszugleichen. Die reine Anzahl ist nicht wichtig, kann bei jedem Fahrzeug anders sein. Das Chassis ist nicht 100% Symmetrisch, liegt an der Dicke des Klebers und Toleranzen der Aluprofile. Ist trotzdem noch besser als bei herkömmlichen Stahl Autos, da sind die Toleranzen noch viel größer, merkt nur keiner.
Sturzplättchen
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stimmt,
Trotzdem schiebt er leicht ,
mal gespannt was das entfernen der 1mm Plättchen gebracht hat
Wie alt sind die Reifen? In welchen Situationen schiebt das Auto über die Vorderräder?
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Das ist eine Toyota MK2 mit unter einem Grad Sturz pro Seite, die schiebt in jeder Situation (auch beim Einparken) über die Vorderräder.
LG Mark
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Wie alt sind die Reifen? In welchen Situationen schiebt das Auto über die Vorderräder?Reifen
Reifen gab ich Januar aufgezogen, LL ca. 4000km
Schieben über die VA kommt im Lastwechsel am Scheitelpunkt,
Solange du auf der Bremse bist hast du Druck am Rad ohne schieben,
sobald du die Bremse löst und am Gas bist merkt man das es leicht schiebt .
Das rausnehmen der beiden Shims hat was gebracht, leider ist bei uns hier Temps um die 5grad
und viel Schmutz und etwas Salz auf der Strasse,
Ich denke am WE wird's besser das soll es 15-20grad geben,da kann der Reifen auch mal richtig warm werden
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sobald du die Bremse löst und am Gas bist merkt man das es leicht schiebt .
Ist bei dir ein Sperrdiff verbaut?
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Die Reifen kommen nicht auf Temperatur.
Bis das nicht gegeben ist, brauchst du eigentlich nach nix suchen.
Dass du dann in Kurvenmitte Untersteuern bekommst, wundert mich nicht. Gib in der Situation mal mehr Gas und schau was passiert?
Wetten, dass dann das Untersteuern weg ist!
Darfst nur den Punkt nicht überschreiten, wo der Arsch komplett kommt.
Das ist für mich das Interessante daran, die Elise auf der Rennstrecke im Grenzbereich zu fahren. Erst tendiert sie zum Untersteuern, bis man sich dann traut trotzdem mehr Gas zu geben. Erst dann wird sie neutral.
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Ist bei dir ein Sperrdiff verbaut?
gute Frage,
Keine Ahnung, zumindest hat's Marc (Baseline) nicht erwähnt.
Ist das irgendwo am Getriebe gekennzeichnet?
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Die Reifen kommen nicht auf Temperatur.
Bis das nicht gegeben ist, brauchst du eigentlich nach nix suchen.
Dass du dann in Kurvenmitte Untersteuern bekommst, wundert mich nicht. Gib in der Situation mal mehr Gas und schau was passiert?
Wetten, dass dann das Untersteuern weg ist!
Darfst nur den Punkt nicht überschreiten, wo der Arsch komplett kommt.
Das ist für mich das Interessante daran, die Elise auf der Rennstrecke im Grenzbereich zu fahren. Erst tendiert sie zum Untersteuern, bis man sich dann traut trotzdem mehr Gas zu geben. Erst dann wird sie neutral.
Hmm.
Werd ich probieren, da bin mal gespannt
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Wenn eine Sperre verbaut wäre, dann hättest du das ganz sicher erfahren und bezahlt.
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Ist auch recht selten in dem Baujahr.
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Wenn eine Sperre verbaut wäre, dann hättest du das ganz sicher erfahren und bezahlt.
hab ich auch gedacht
andererseits könnt ich mir es vorstellen,
die Kiste ist ja auch schon 18 Jahre alt, man weiss ja nie was gebastelt wurde
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kann man das nicht eh rausfinden, in dem man beide hinteren reifen in der luft hat und dann die reifen dreht?
ein Rad drehen, bewegt sich das andere Rad kurz in die entgegengesetzte Richtung: keine Sperre -
Ein Rad aufs Gras, eins auf den Asphalt, wenn das Auto vorfährt und beide Räder drehen, hast ne Sperre 😬
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Abgefräste Lenkarme war mit die beste Tunigmaßnahme, wenn man unter einem Grad Sturz hat. Unter 1° ist Quatsch.
Bei schneller Landstraße und gelegentlicher Rennstrecke sollte es schon ~1.5° oder mehr sein.
Klar kann man mit Fahrwerk (Zug- und Druckstufe), Stabi, Reifenbreite, usw. ähnliches erreichen, ist aber verschenkte Performance.
Untersteuern nervt, weil es irgendwann sehr schnell in Übersteuern übergeht, was dann kaum noch zu handeln ist.
Ich hab die in England (damals preiswert) bestellten Lenkarme beim Kumpel mit Drehbank abfräsen lassen. Hab leider erst beim Einbau bemerkt dass ich zwei rechte bekommen habe.
Ach so und Ja Sperre ist sehr geil. Sehr Spaßig an jeder 90° Kreuzung, Kreisel, enge Kurve, ...
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Ach so und Ja Sperre ist sehr geil. Sehr Spaßig an jeder 90° Kreuzung, Kreisel, enge Kurve, ...
🤪👍🏼 ja kann ich nur bestätigen 😊
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beim Kumpel mit Drehbank abfräsen lassen
Ernsthaft, besorg dir ein paar Lenkarme und lass sie abfräsen.
Aber bitte nicht diese: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…135508-223-1285
Nach einer wirklich nicht so heftigen Berührung eines 45° abgeschrägten Randsteins sah ein "früher dünner" Lenkarm an meiner S1 so aus:
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Ist doch super! Nicht gebrochen und du wurdest gezwungen mal genauer nachzusehen, nachdem es ein wenig gerumpelt hat.
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Ist doch super! Nicht gebrochen und du wurdest gezwungen mal genauer nachzusehen, nachdem es ein wenig gerumpelt hat.
Ja, sehe ich ähnlich wobei ich keine Erfahrung bzgl. S1 Lenkarme habe.
Es ist natürlich nicht so einfach zusagen ob die frühen Lenkarme der S1 zu labil waren, aber so grundsätzlich finde ich es auch „angenehmer“ nur einen krummen Lenkarm zu haben als evtl andere „teurere“ Bauteile zu schrotten.
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nur einen krummen Lenkarm zu haben als evtl andere „teurere“ Bauteile zu schrotten.
das Lenkgetriebe sa so aus
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hi,
Die Dinger sehen echt gut aus, Ich denke da erübrigt sich das abfräsen,
Wie lange fährst du die Teile schon?
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Autsch
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hi,
Die Dinger sehen echt gut aus, Ich denke da erübrigt sich das abfärben,
Wie lange fährst du die Teile schon?
Die Elise Shop Teile seit August. An meinem Speedster hatte ich welche von Inokinetic. https://www.monkeywrenchracing.com/product/inokin…exige-2-eleven/
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das Lenkgetriebe sa so aus
…
autsch
Tja, shit happen‘s - gut dass ich „evtl.“ geschrieben hatte.
Hoffe Du hast das Lenkgetriebe auch ersetzt bzw. zumindest richtig überprüft!?
Gar nicht schön sowas…
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das Lenkgetriebe sa so aus
Au Weia! Aber nicht das einzige Problem: der Kleber ist abgelaufen, hat sich schon grün verfärbt....
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Ja, sehe ich ähnlich wobei ich keine Erfahrung bzgl. S1 Lenkarme habe.
Es ist natürlich nicht so einfach zusagen ob die frühen Lenkarme der S1 zu labil waren, aber so grundsätzlich finde ich es auch „angenehmer“ nur einen krummen Lenkarm zu haben als evtl andere „teurere“ Bauteile zu schrotten.
Gab es da nicht eine Rückrufaktion bezüglich der Lenkarme der S1?
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Gab es da nicht eine Rückrufaktion bezüglich der Lenkarme der S1?
Dazu kann ich nichts sagen, stecke in dem Thema S1 nicht tief genug drin.
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Die Elise Shop Teile seit August. An meinem Speedster hatte ich welche von Inokinetic. https://www.monkeywrenchracing.com/product/inokin…exige-2-eleven/
Meine hat vor jahren einer der Vorbesitzer verbaut, sind inzwischen dezent Schwarz.
Einstellung mit ABS-Halter -2° bis -2,5° je nach dem wie krumm deine Kiste ist. Ohne Halter wäre ich auf einer Seite rechnerisch sogar auf knapp -3° gekommen. -
Elise-Parts hat die schon länger ... auch in schwarz! keine Probleme bis jetzt damit gehabt.
Sturz komme ich so bei ca. -2 grad ohne Plättchen und du kannst was gegen den Bumpsteer vorne tun..
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autsch
Tja, shit happen‘s - gut dass ich „evtl.“ geschrieben hatte.
Hoffe Du hast das Lenkgetriebe auch ersetzt bzw. zumindest richtig überprüft!?
Gar nicht schön sowas…
zu überprüfen gab es da nicht mehr viel
Au Weia! Aber nicht das einzige Problem: der Kleber ist abgelaufen, hat sich schon grün verfärbt....
96er Baujahr, mehr brauch ich wohl nicht dazu sagen
Gab es da nicht eine Rückrufaktion bezüglich der Lenkarme der S1?
gab es definitiv, hab ich aber auch erst danach erfahren
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