Ich war so vor 10 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du: ex Mopedfahrer. Ab 1989 immer mindestens eine Italienerin in der Garage gehabt (Laverda; KöWe Ducati usw.) Selbstschrauber / Restaurator. Irgendwann bin ich dann immer weniger mit den Dingern gefahren und wollte was anderes.
Hatte immer schon ein faible für Lotus war aber damals eher an alten Elan, Europa oder Esprit interessiert. Als meine Frau (auch Motorradfahrerin aber keinerlei mechanisches interesse oder sympathie...) dann meldete, sie wolle auch damit fahren war klar, dass es was neueres sein sollte. Evora hat mir nie gefallen also blieb die Elise oder Exige übrig.
Ich hab dann vieeeel gelesen und noch mehr Inserate angeguckt aber nie eine gefahren. Damals fand ich Leistung ziemlich entscheidend und ich hab mich auf 111R oder 220SC eingeschossen.
Dann hatte ich die Gelegenheit in einer 135R mitzufahren. War für mich ein eindrückliches Erlebnis wie viel mit 135 PS geht. War laut, klapprig, hart. Und hat mich total in den Bann gezogen. Das war für mich Auto pur: leicht, keine Servolenkung, kein ABS, kein Airbag. Nur was es zum Fahren braucht. Von da an wollte ich nur noch diese und hab dann auch eine gefunden. Anfangs plante ich noch auf Linkslenkung umzubauen aber nach ein paar Wochen war das Thema für mich gegessen.
Mein Rat an dich: versuch dir klar zu werden was du willst und vor allem was du NICHT willst. Wenn Komfort und Alltagstauglichkeit (überlegst du dir wie du den Sound upgraden könntest? denkst du an Sitzheizung? Rückfahrkamera?) für dich eine Rolle spielen schau eher auf eine Toyota und zwar möglicht jung.
Wenn Vernunft keine Rolle spielt, gehen auch Rover . (der Unterschied zum Motorrad: du wirst weniger nass, kannst nebeneinander sitzen, Unterhaltungen sind bedingt möglich und du kannst für Motorradverhältnisse viel Gepäck mitnehmen)
Ansonsten was alle hier geschrieben haben: mach mal ne Probefahrt. Haben bei mir schon einige gemacht. Die meisten fanden danach ein Boxster wäre doch eigentlich auch ganz sportlich