Beiträge von Largo

    Naja…sagen es wir mal so. Lotus hat eher was mit „Leiden“ zu tun als ein Boxter 😊

    Und ein Boxter (speziell der „S“) ist eben ein Auto, was irgendwie immer läuft und auch noch Spaß macht.

    Ich hatte für zwei Jahre nun beides und habe mich klar für den Lotus entschieden, weil der eben

    Leiden“-Schaft….(man bin ich heute wieder philosophisch)…

    Fahr doch mal beide zur Probe…😀

    Für mich war der Lotus Omega unglaublich. Der Olymp im Opel-Himmel.

    Ich hatte 1999 einen ultrabiederen Opel Omega 2.0 (Limusine) in grausamen Silber als Student (Baujahr 1986 mit G-Kat). So hässlich der war, so unglaublich viel Luxus hatte der damals schon geboten (einen Bordcomputer mit Spritverbrauch/Reichweite und Temperatur -der Wahnsinn) und mit viel Anlauf auf der Piste knackte er sogar die 200 km/h (…auf dem Tacho zumindest).

    Dann sah ich das erste mal einen Lotus Omega und musste feststellen, dass er von innen zu 100% meinem grauen Mäußchen entsprach, aber mehr als die dreifache Leistung hatte…wenn das nicht geil ist.

    Der Rost trennte uns leider nach drei bequemen Jahren… R.I.P.

    Hi. Abschließend wollte ich euch mitteilen, dass ich mich für das BP Montreux entschieden habe. Wunderschönes Teil, im top-Zustand und preislich günstig.

    Genau so, wie ich Blaupunkt in Erinnerung habe. Haptik, Sound, Bedienung- super. Anschluss hat alles gleich gepasst und auch alles ausprobiert.

    Ich kann’s jedem nur empfehlen, hat schon 4 Lautsprecheranschlüsse (wahnwitzige 4x7 Watt :) und als erstes Radio überhaupt RDS.

    Danke für eure Tipps.

    Ciao

    Ja....den habe ich auch schon gesehen....wunderschönes Teil, aber dann doch irgendwie nicht original genug...außerdem ist der Preis echt happig. Werde mir morgen ein Blaupunkt Montreux Rdr49 ansehen. War das erste Radio mit RDS...von 1988!

    Ciao

    Hallo zusammen.

    Weis jemand von euch, was Lotus in den frühen 80ern bei den optionalen Stereopaketen für ein Autoradio verbaut hat? Bei meinem Esprit Turbo von 1984 ist ein Blaupunkt Freiburg verbaut, welches nun nach und nach den Geist aufgibt. Das Blaupunkt Freiburg würde vom Alter passen, aber es gab ja doch einige (sehr ähnliche) Blaupunkt Modelle in der Zeit.

    Da ich wegen der Originalität wieder ein Kassettenradio reinbauen will, wäre es natürlich super, wenn ich das richtige hätte.

    Ciao

    Ach wie herrlich, was man in der „Bucht“ so alles kaufen kann....

    Erster Fahrbericht vom April 1980 im Essex-Lotus Nummer 3 !!!

    Auch witzig: Wenn man die erste Seite aufschlägt, kommt erst mal Zigaretten-Werbung :) und einen gebrauchten Citroën SM gibts aus erster Hand, scheckheftgepflegt für 6000 Mark...:/

    Was für eine Welt...

    Schönes Wochenende,

    Largo

    Wie war denn deine erste Fahrt mit ihm...? Als ich meinen damals abgeholt hatte und nach Hause gefahren bin, war ich völlig auf euphorisiert...hatte nicht erwartet, dass er doch so gut auf der Straße liegt (für sein Alter). Hat sich zum Glück nach 3 Jahren nicht verändert. Ganz wichtig für's Feeling: Immer James Bond Musik im Auto haben :)
    Gruß Largo

    Hallo zusammen. Weis jemand von euch, was mit dem armen Kerl passiert ist, der am Samstag Nachmittag (ca. 16.30 Uhr) beim Rennen mit seinem Lamborghini Gallardo in der Spitzkehre nach der Parabolika so übel verunglückt ist? Da ich nur den Unfall gesehen habe, danach aber nach Hause gefahren bin, ging mir die Sache nicht aus dem Kopf. Vielleicht wurde ja am Sonntag noch etwas dazu gesagt? Ich hoffe, der Fahrer kam nochmal mit dem Schrecken davon...

    Gruß, Largo

    Hi Frank,
    das Vibrieren im Lenkrad scheint leider so eine Krankheit der alten Guigiaros zu sein. Ich war mit meinem letztes Jahr auf dem Bremsprüfstand und es war klar ersichtlich, dass eine Bremsscheibe das Vibrieren verursachen sollte...daraufhin die Scheiben mit Belegen an der VA getauscht, mit dem Ergebniss, dass es sich jetzt anders anfühlt, aber immer noch vibriert (Unwucht/Spur/Kugelköpfe alles schon ausgeschlossen).
    Bekannter von mir hatte zwei S3 in den letzten Jahren gefahren...auch er beklagte genau dieses undefinierbare Zittern im Lenkrad bei beiden Fahrzeugen.
    Die Hinterachse/Bremsen wird nun mein nächster Angriffspunkt.
    Gruß,
    Largo

    Stephan: Schau dir die Elektrik genau an. Gerade im Bereich der Klappscheinwerfer gibts als heftige Korrosion der Kabel (durch stehendes Regenwasser), was man aber nur schwer sieht.
    Was es sonst noch gibt...? Uff...ich habe für den Wechsel der beiden Hochtöner rechts/links 3 h gebraucht und unzählige blaue Flecken ;( dazu...!
    Grüße, Largo

    @Herbert: Interessant bei den Porsche -Fahrern ist, dass sie sich niemals untereinander Grüßen. Fährst du aber mit einem alten Esprit Turbo an einem Porsche vorbei, erntet man von Ihnen ein zustimmendes "Nicken"... :D Alles richtig gemacht!
    Kannst dich aufs abholen freuen. Pures 80'er Jahre Feeling (da wird selbst der elektr. Fensterheber zum luxuriösen Erlebnis), geballt mit überraschender Power...auch heute noch.
    Grüße,
    Largo

    Moin Herbert,

    bei meinem Esprit Turbo fehlte nur der vordere Aufkleber. Ich bin dann zu einem Werbedruckladen gegangen, von dem ich viel positives gehört hatte. Der Chef war erstens mal sehr begeistert vom Esprit (...sehr sympathischer Mann :D ...) danach hat er meine 34 Jahre alten Decals auf der Seite abfotografiert. Nachdem er sie am PC bearbeitet hatte druckte er mir ein (für mich perfektes) Duplikat aus, welches er mir mit einer Trägerfolio auch noch anbrachte (da braucht man ein ruhiges Händchen, uiuiui....) Größe, Farbe, Optik echt perfekt und eben nach meinem Original nachkopiert. Ich habe die goldenen Decals, die meines Wissens auch Original auf den Schwarzen Esprit's drauf waren. Wenn du möchtest kann ich ihm gerne eine Email schicken, ob er den Aufkleber noch gespeichert hat und gegebenenfalls drei Exemplare an dich schicken lassen.

    Ich habe deinen Wagen übrigens vor 4 Wochen gesehen....der Hammer - so einen gibt's tatsächlich kein zweites Mal mehr. Und ja, bewege dieses richtige, historische Kulturgut unbedingt. Wäre traurig, wenn sowas in einer klimatisierten Halle verschwindet.
    Glückwunsch zum Kauf.
    Gruß, Largo

    Hey Lars. Ich habe bei meinem bewusst das alte Blaupunkt Radio drin gelassen, gehört optisch einfach so. Mit einer Adaptercassette schließe ich meinen mp3-player an und genieße die Lautsprecherqualität der frühen '80 :)
    ...und jede Fahrt beginnt bei mir mit Shirley Bassey''s "Goldfinger" (kein Scherz)...das hat Stil 8o
    Gruß, Largo

    Hi, ich gebe dann auch mal noch meinen Senf dazu :)
    Da mein S3 Turbo ebenfalls ein '84 ist und auch aus den USA kommt, ist hier vieles vergleichbar und doch anders... ?(
    Also: bei meinem ist noch der Ertslack drauf, sowie die Decals. Die waren beim '84 übrigens nur seitlich und nicht mehr auf der vorderen Haube. Stoßstangen und Außenspiegel sind im Original schwarz und noch nicht in Wagenfarbe lackiert (der hier sieht schwer nachlackiert aus, was aber nichts negatives sein muss bei GFK). Der Öleinfülldeckel sitzt bei mir übrigens genauso wie im Bild. Der Teppich scheint noch drin zu sein, aber völlig verranzt (die leicht rosa-erscheinende Kettelung unten ist im letzten Bild ersichtlich). Denke dran, dass die USA-Turbos in den Baujahren schon einen U-Kat hatten, der dir gut 10-15 PS stiehlt. Kann man aber stilllegen.
    Alles in allem vom Bauchgefühl eine Bastelbude, die aber einen interessanten Preis hat. Wenn der Innenraum ebenso verwohnt ist, sind die von Martin erwähnten 20.000€ Zusätzliches Invest absolut realistisch. Dann hat er zwar in etwa den Marktwert immer noch, ist aber halt überlackiert...!?! Dafür fährt er sich aber auch, wie frisch aus Hethel geliefert.
    Wie auch schon Kaes schreibt: die GFK -Karossen sehen immer gut aus, besonders wenn sie frisch lackiert sind, das täuscht gerne auf den ersten Blick.
    Schau ihn dir genau an. Stoßstangen/Spiegel schwarz machen, rote Decals drauf und burglar-Aufkleber ins Fenster...perfektes 007-Double :rolleyes:
    Gruß, Largo

    Herbert, eines vielleicht noch zu Lotus Fahrzeugen aus den '80 allgemein: Die Autos waren seinerzeit (gerade der S3 Turbo 1980) die Sperspitze im Sportwagensegment und gleichauf mit Marken wie Porsche/Maserati/Ferrari. Nicht umsonst wurde gerade der Turbo in diversen Road Test-Magazinen Anfang der 80ger als "...einer der besten Sportwagen der Welt..." betitelt.
    Aber: Wenn der Wagen frisch vom Fließband kam, war das solch eine überzeugende Rakete, wenn aber nicht die empfohlenen Wartungsintervalle von Lotus (siehe Handbuch) eingehalten wurden, dann sind die Fahrzeuge nach 30 Jahren total "leergelutscht", das Fahrwerk schwammig, die unzähligen Baustellen vorprogrammiert. Gerade Lotus baut viele Dinge etwas "seltsam" (siehe das Bsp. Handbremse) daher kann solch ein Auto einen viel Nerven und Geld kosten.
    Aus diesem Grund würde ich eher einen bezahlbaren Wagen kaufen, der eine gute Basis hat, dafür aber einiges an Geld reinstecken, um den Wagen wieder auf das Niveau zu heben, den er haben sollte, denn erst dann macht der Wagen richtig Spaß. Das alles bei einem Lotus -Spezi erledigen lassen, da es letztendlich durch dessen Erfahrung günstiger wird, als irgendeine Werkstatt, die sich da erst mal reinarbeiten muss und evtl. einiges verschlimmbessert.
    Als Beispiel sehe ich meinen Lotus Turbo: vieles erneuern lassen, was nach 32 Jahren einfach fällig war, auch wenn es noch irgendwie funktionierte (Bsp. komplettes Benzinsystem - alte Schläche, schlechte Spritförderung, poröse Vergaserdichtungen...) Dafür läuft der Wagen nun seit 5000 km traumhaft und problemlos (...abgesehen vom jetzt defekten Fensterheber, permanent batterieleersaugende Türbeleuchtung, spinnende Innenraumuhr... :D ). Sowas ist halt immer, dafür gibt's ja den Winter...!
    Grüße, Largo

    Hi.
    Interessantes Angebot, allerdings bleiben da viele Fragen offen?
    2 L Turbo ? Soll das ein zusammengefrickelter S1 Motor sein ^^
    Laut Motorfarbe (Rote Lackierung) kann es tatsächlich ein hci sein, dann passt aber wieder das Zulassungsjahr nicht. März 1986 - der Hc/Hci kam erst im April 1986 auf den Markt, wenn ich nicht irre.

    Der Wagen hat m. M. nach bei diesem Preis auf jeden Fall Potential, schätze aber 15-20 K€ sollten aber noch kalkuliert werden (allein die Sattlerarbeiten sind locker 6-7 K€).
    Wie schon Pao Lito gesagt hat: Wenns ein echter Hci ist, der auch noch als LHD sind alles in allem für 40-45.000 € schon ein ganz guter Preis.
    Der Wagen hat außerdem noch ne originale Klima (siehe Bild Kofferraum vorne), die mal bei Auslieferung richtig teuer war.
    Lange Rede, gar kein Sinn: Kosten abschätzen kann Ralf Burk richtig gut. Bei meinem war es am Ende auch ein 5-stelliger Betrag, den er ziemlich genau bei erstmaliger Abschätzung des Wagens aufgerufen hatte. Ruf ihn doch mal an, was er davon hält, vielleicht kennt er den Wagen auch schon.

    Gruß, Largo

    Für mich gab es nur eine Rennsimulation: Lotus Esprit Turbo Challenge :D
    Das ganze auf dem Amiga über Sprit-Screen... der Wahnsinn. Nächte sind dahin geschmolzen.
    Apropos: @ Polo: Wunderschönes Bild. Ich glaube, dass werde ich heimlich bei meinem Sohn seinem verposterten Zimmer mit aufhängen ^^
    Gruß, Largo

    Hallo Herbert,
    tja, dass mit der Handbremse...klassisch (siehe meinen ersten Post hier auf Seite 1). Ich habe meinen Esprit ebenfalls über Ralf Burk gekauft und kann ihn dir absolut empfehlen (apropos: von ihm weis ich, dass der Weiße auf Mobile eine Vollbaustelle sein soll).

    Zum Benzingeruch: Obwohl die kompletten Leitungen inkl. Benzinpumpe/Vergaser neu bei mir sind, bleibt (gerade bei flotter, kurviger Fährt) immer ein Restgeruch im Fahrzeug - dass machts aber auch irgendwie schön sportlich. Allein die beiden Tankdeckel haben beim "Schnüffeltest" immer frischen Spritgeruch um sich herum.

    Rückwärtsgang: Auch bei mir hatte er schwer gehakelt. Die Sache war aber mit einer Einstellung am Schaltgestänge in 10 min. erledigt.
    Das soll jetzt nicht für den Ami-Esprit sprechen, kann dir aber durchaus wieder begegnen.

    Lass dich nicht entmutigen: Wer solch eine Strecke auf sich nimmt ist der geborene (und infizierte) Lotus Fahrer :D
    Und ich kann es nur bestätigen: Jede einzelne Fahrt ist für mich ein Erlebniss.
    Gruß, Largo