Herbert, eines vielleicht noch zu Lotus Fahrzeugen aus den '80 allgemein: Die Autos waren seinerzeit (gerade der S3 Turbo 1980) die Sperspitze im Sportwagensegment und gleichauf mit Marken wie Porsche/Maserati/Ferrari. Nicht umsonst wurde gerade der Turbo in diversen Road Test-Magazinen Anfang der 80ger als "...einer der besten Sportwagen der Welt..." betitelt.
Aber: Wenn der Wagen frisch vom Fließband kam, war das solch eine überzeugende Rakete, wenn aber nicht die empfohlenen Wartungsintervalle von Lotus (siehe Handbuch) eingehalten wurden, dann sind die Fahrzeuge nach 30 Jahren total "leergelutscht", das Fahrwerk schwammig, die unzähligen Baustellen vorprogrammiert. Gerade Lotus baut viele Dinge etwas "seltsam" (siehe das Bsp. Handbremse) daher kann solch ein Auto einen viel Nerven und Geld kosten.
Aus diesem Grund würde ich eher einen bezahlbaren Wagen kaufen, der eine gute Basis hat, dafür aber einiges an Geld reinstecken, um den Wagen wieder auf das Niveau zu heben, den er haben sollte, denn erst dann macht der Wagen richtig Spaß. Das alles bei einem Lotus -Spezi erledigen lassen, da es letztendlich durch dessen Erfahrung günstiger wird, als irgendeine Werkstatt, die sich da erst mal reinarbeiten muss und evtl. einiges verschlimmbessert.
Als Beispiel sehe ich meinen Lotus Turbo: vieles erneuern lassen, was nach 32 Jahren einfach fällig war, auch wenn es noch irgendwie funktionierte (Bsp. komplettes Benzinsystem - alte Schläche, schlechte Spritförderung, poröse Vergaserdichtungen...) Dafür läuft der Wagen nun seit 5000 km traumhaft und problemlos (...abgesehen vom jetzt defekten Fensterheber, permanent batterieleersaugende Türbeleuchtung, spinnende Innenraumuhr... ). Sowas ist halt immer, dafür gibt's ja den Winter...!
Grüße, Largo