hahaaa GEIL!!! Ich muss gerade beruflich bedingt für eine Messe ein Bobbycar zum "Elektroauto" umbauen. Zumindest so, dass unsere Wallbox das Auto wie ein richtiges Elektrofahrzeug behandelt.
Gleich morgen mal dem Chef vorschlagen
hahaaa GEIL!!! Ich muss gerade beruflich bedingt für eine Messe ein Bobbycar zum "Elektroauto" umbauen. Zumindest so, dass unsere Wallbox das Auto wie ein richtiges Elektrofahrzeug behandelt.
Gleich morgen mal dem Chef vorschlagen
Vor dem Einpacken und Reißverschluss zumachen immer sehr gut trockenen lassen, sonst zieht sie ihren Pelz an
Aber das gilt ja generell. Nur bei solch dichten Materialien geht das teilweise sehr schnell...
Ich hatte mal meinen OBD Adapter in der Lisl vergessen und 4 Wochen später war die Batterie mausetot. Also lieber öfter kontrollieren, als zu wenig.
Aber gerne weiter berichten wie sich das Ding macht.
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das war auch mein erster Gedanke
Bei den Bleibatterien nennt man das "Starkladung". Da wird nicht "überladen", sondern die Ladespannung ist höher als im float charge (Erhaltungsladung).
Bei Li-Akkus ist der Ladestand über die Spannung feststellbar. Problem ist nur: die Kurve ist ziemlich flach, minimale Unterschiede bei der Spannung können schon einige Prozent an Ladestand bedeuten. Daher bei Li-Akkus immer gut messen.
Es gibt mehrere Begrifflichkeiten für den Vorgang: Starkladung, Ausgleichsladung, Equalizing, Reconditionierung etc. Der Vorgang dahinter ist aber immer der gleiche. Die Zelle wird mit höhere Spannung (ca. 2,5V/Zelle - 2,55V/Zelle) geladen als normal (ca. 2,35V/Zelle - 2,45V/Zelle), dies sorgt dafür dass Bleisulfatkristalle aufgebrochen werden und so die Batterie wieder mehr reaktive Masse zur Verfügung hat (Kapazität steigt, Innenwiderstand sinkt) und sich in einer Batterie alle Zellen wieder aneinander angleichen. Nebeneffekt ist das Wasserstoff in größerem Maße entsteht als bei der normalen Ladung. Starkladung ist also auch nur eine milde und kontrollierte Form der Überladung und sollte nicht zu oft gemacht werden.
Generell auch Pb Batterien nicht in kleinen Behältern/Räumen laden und für etwas Luftaustausch sorgen, da sonst im Worst-Case (Fehlfunktion des Ladegeräts) ein zündfähiges Gemisch (Explosion) entstehen kann (auch das hatten wir schon, Fahrgäste der DB fanden das nicht so cool)
Da ich mich mal beruflich damit rumgeschlagen habe:
Man kann über die (Leerlauf-)Spannung schon etwas über die Kapazität der Batterie/Akku was aussagen. Dafür brauchst du aber die Kennlinie Leerlaufspannung - SoC der Zelle dafür und die bekommt man eigentlich nicht (wir haben millionen Zellen verbaut und die selbst vermessen weil LG nichts rausgerückt hat). Ohne diese Kennlinie ist es eher ein schätzen der Kapazität, da kann man ganz gut liegen, oder halt voll daneben. Als Anhaltspunkt Ok oder Schrott reichts. Das trifft auf jede Zellchemie (Li, Pb) zu.
Richtig ist auch Bleibatterien möglichst immer voll halten, ab und zu mal geziehlt überladen bzw. zum gasen bringen, nennt sich dann z.B. "Reconditionieren" o.Ä.. Bleibatterien mögen es nicht zu warm und wenn möglich sollte die Ladeschlussspannung an die Temperatur der Zelle, zur Not auch die Umgebungstemperatur, angepasst werden (bei Wärme wichtiger als bei Kälte). Machen die CTEK Lader zum Teil.
Li Akkus werden so mit ca. 30% SoC hergestellt und somit auch am Anfang ihres Lebens so gelagert (bis sie irgendwann beim Kunden sind). Ich würde auch so um die 30% empfehlen, im Zweifel immer auf die Herstellerangabe hören, es ist aber eh sehr schwer den SoC zu bestimmen (wenn das BMS das nicht macht). Li Akkus altern schneller wenn man sie bei höherem SoC lagert und sie altern auch schneller bei höheren Temperaturen. Laden bei tiefen Temperaturen geht sehr begrenzt, aber dann nur mit sehr kleinem Strom, was mit einem "normalen" Ladegerät fast nicht machbar ist. Deshalb würde ich davon abraten.
Ich würde dir empfehlen die Batterie auszubauen und daheim zu "pflegen". Je nachdem ob Pb oder Li dann anders behandeln. Pb an den Lader anschließen und im Frühjahr wieder einbauen, meinetwegen auch nur alle paar Wochen mal anschließen und laden lassen. Li am besten bei Nennspannung (i.d.R. ca. 50% SoC, deshalb von den Herstellern vermutlich gerne angegeben) bzw. leicht darunter lagern und von Zeit zu Zeit nachmessen (sollte sich aber nur sehr langsam entladen).
Vielen Dank auch von mir nochmal für die gute Arbeit und das Engagement!
Geld ist auch nie weg - es hat nur ein anderer
Ist das dann der Gelderhaltungssatz?
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das ist eins der geilsten Videos ever! Da schmeiß ich mich jedes mal weg
Cool, hab sowas mal konstruiert und die Baupläne kostenlos ins I-Net gestellt: https://www.behnke-engineering.de/
Ich glaub auf deine Seite bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen und hab mich durchgeschmökert
Cool wie groß ist das Ding und welchen Fräskopf hast Du den geplant.
650x520x125mm sind die Verfahrwege bzw. max. Arbeitsgröße, Aufspannfläche ist etwas größer.
Als Spindel habe ich eine 2,2kW Spindel. Nichts besonderes. Reicht für Alu, Messing, Holz und Kunststoff.
Bestellt, abgeholt, teilweise demontiert, damit ich sie in den Keller bekomme, aber noch nicht wieder aufgebaut, das kommt die nächsten Tage und Wochen noch.
Deshalb auch "nur" ein Produktbild.
Im Hintergrund der Bulli und der Pickup
Das einzelne Kennzeichen ist nicht kurios, aber zusammen schon.
Fehler auf der Zulassungsstelle/Kennzeichenhersteller.
Beim Zoll steht und fällt auch echt vieles mit der Zolltarifnummer. Die ehemaligen Kollegen bei Ansmann haben sich da auch immer richtig viel Gedanken gemacht was sie da angeben, damit niemand dumme Fragen stellt und das alles reibungslos läuft. Und trotzdem haben wir bei Ansmann auch immer viel "schöne" Geschichten mit dem Zoll erlebt....
Bei meiner 3D Druck bestellung bei JLCPCB aus China haben sie ganz pauschal mal
Unterposition
Waren aus Kunststoffen oder aus anderen Stoffen der Positionen 3901 bis 3914, a.n.g. (ausg. Erzeugnisse der Position 9619)
angegeben. Dann noch was wie "Halter" "Prototyp bla bla" dazu, könnte funzen.
Ist immer schade um die Nerven und den Aufwand, den man nochmal rein stecken muss, das Geld das man für "Express" bezahlt und für den Hintern ist oder auch wenn man mal was wirklich schnell braucht (soll ja auch vorkommen).
Ich versteh dich zu gut!
Die Folie hatte ich auch mal!
Wenn ich den Hintergrund anschaue, glaube ich es hatte die gleiche Ursache
Selbst designed und fertigen lassen?
nochmal einen interessante Zahl:
"der Pilot eines Formel-1 Rennwagens erfährt beim Start 1-1,5 g und in Kurvenfahrten bis 5 g"
Quelle: https://www.ds.mpg.de/131983/18
Alles anzeigenMoin,
gemessene 1,45g quer mit der Standard Tupperdose mit serien Bilstein.
Was das Batmobil kann weiß ich nicht, erstens kann ich das noch nicht und zweitens nicht gemessen,
Die F1 heute könnte vermutlich an einer tunneldecke lang fahren ......
Guido
Ohne das genau belegen zu können, aber ich hab irgendwo mal gehört, dass das so ab 200 möglich sein sollte.
EDIT: nach 2s googeln: https://www.zeit.de/stimmts/2000/200026_stimmts
Mach einer sieht beim Brötchen holen angespannter hinter seinem Steuer aus als Walter bei 200.
Ich dachte mir während der Fahrt schon das er recht entspannt fährt so ruhig wie er das Steuer hatte. "This speed is quite easy" bestätigt dann alles
Und wahrscheinlich konnte er froh sein, dass der Kollege nebendran nicht das Amaturenbrett neu tapeziert hat, so wie er die Augen zu gemacht hat.
Chuck Norris hält einen Becher Joghurt fest - auch wenn der nicht mehr haltbar ist!
... du dein Kennzeichen mit Klettverschluss befestigst
#metoo
zumindest fällt es bei einem Hindernis ab und du ruinierst dir nicht die Clam, wenn du wo drüber fährst
oh je..... der Roadtrip verlief nicht planmäßig?
nicht so ganz Ist jetzt aber schon wieder 3 Wochen her und die Elli mittlerweile wieder den Umständen entsprechend Gesund zuhause bzw. in der Werkstatt
... du dem netten ADAC Mitarbeiter erklärst das eine Panne, egal was für eine Panne es ist (Panne, nicht Unfall), kein wirtschaftlicher Totalschaden ist und sich die Überführung in ihr "Körbchen" in jedem Fall lohnt.
.. wenn du während der Überführung durch den ADAC jeden Tag bibberst und hoffst das das Auto heil ankommt.
Also sind jetzt wieder daheim.
Vielen Dank an alle für die Hilfe!
Ich werde euch auf dem laufenden halten was sich ergibt.
Autohaus Toyota - Toni Heiß, Obergufer
Haben jetzt den ADAC gerufen und warten
Hab mal an den Leitungen rumgenoddelt, aber hat auch nix gebracht.
Ich hatte nur den Fehler P0638.
Das haben wir auch mehrmals versucht ohne ergebniss
Hatten für 15 min mal abgeklemmt, er startet dann "normal" merkt dass was net passt und geht in Notlauf
DK Stecker selbst ist aber trocken
So ich steh in Österreich an nem Autowaschplatz und hab den selben Kack... Hat die ganze Zeit geregnet und vermute es liegt irgendwie an der Feuchtigkeit.
Läuft sehr unruhig. Aber läuft noch.
Werden jetzt erstmal n Kuchen essen.
Ich hoffe mir geht es nächste Woche nicht ähnlich