• Hallo,

    mal ganz kurz zu den Bosch 12V Akkuschraubern, also der Anhang "Professionell" ist bei den Ding ein Witz ! In den letzten 8 Jahren hab 3 Stck. verschlissen und ich bin kein Tischler, nur für den Innenausbau verwendet. Bei allen hat der Motor die Hufe hochgerissen, da die Akkus noch funktionieren hatte ich dann immer ein neues Solo Gerät genommen.

    Also für den Hobbyhandwerker o.k., für den Gewerblichen trotz blauer Farbe eher nix.

    Mirko

  • Danke für die Info…👍🏼 Es gibt ja noch ne stärkere Version GSR 12 V 35 FC Professionell mit den Aufsätzen, die werde ich mal testen…

    Yep... die "15"-Version hat einen billigen Motor und ist rel. schnell abgeraucht. Die o.g. "35" hat einen bürstenlosen Motor, fast die gleichen Abmessungen und ist mein Lieblingsakkuschrauber - schön handlich und war mir für gefühlt 95% der viiiielen Bohrungen beim Einzug/Einrichten von Haus und Werkstatt absolut gut genug. Der fette GSB 18V-150C mußte nur selten und der Boschhammer nur für Beton ran.

  • Yep... die "15"-Version hat einen billigen Motor und ist rel. schnell abgeraucht. Die o.g. "35" hat einen bürstenlosen Motor, fast die gleichen Abmessungen und ist mein Lieblingsakkuschrauber - schön handlich und war mir für gefühlt 95% der viiiielen Bohrungen beim Einzug/Einrichten von Haus und Werkstatt absolut gut genug. Der fette GSB 18V-150C mußte nur selten und der Boschhammer nur für Beton ran.

    Da hast Du ganz nebenbei eine der wichtigen Fakts angesprochen. Wobei es eigentlich egal ist ob mit ohne Bürsten. Ich habe durch die Firma meines Bruders sehr viel mit Makitamaschinen zu tun gehabt, aber natürlich auch mit den anderen Herstellern. So sind mindestens 1000 -2000 Maschinen in den Jahen 2012-2022 durch meine Hände gegangen.

    Das Hauptproblem ist fast immer der falsche Einsatz dieser Maschinen. Um eines mal klar zu stellen ich rede nicht von dem TaiGingSeng-Schrott, obwohl die meisten Maschinen auch der Topfirmen genau in diese Land hergestellt werden.

    Da werden Akkuschrauber zu Schleifern missbraucht, Maschinen mit Schlagwerk müssen arbeiten eines Bohrhammers oder die eines Schlagschraubers übernehmen. Usw.. Dafür sind und wurden diese Geräte nicht konzipiert. !

    Abschließen kann ich sagen von all den geräten die ich begutachtet oder repariert habe waren 85% Akkuschrauber oder Trennschleifer.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Alle Makitas werden hier nun step by Step durch Milwaukee ersetzt ....:

    gestern noch den hier bestellt :


    Das Zeug ist sicher nicht snap On ...aber sicher nicht weit davon entfernt.


    Bosch, egal welche Farbe , haben wir schon vor Jahren auf dem Müll geworfen ....


    Letztlich hab ich aber noch so einen leichten Bohrhammer beim Würth gekauft .....

    auch sehr sehr gut, das Teil aber trotz guter Rabatte sehr teuer .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Mit milwaukee machst Du nichts falsch

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hallo,

    mal ganz kurz zu den Bosch 12V Akkuschraubern, also der Anhang "Professionell" ist bei den Ding ein Witz ! In den letzten 8 Jahren hab 3 Stck. verschlissen und ich bin kein Tischler, nur für den Innenausbau verwendet. Bei allen hat der Motor die Hufe hochgerissen, da die Akkus noch funktionieren hatte ich dann immer ein neues Solo Gerät genommen.

    Also für den Hobbyhandwerker o.k., für den Gewerblichen trotz blauer Farbe eher nix.

    Mirko

    Kann ich leider auch bestätigen.

    Meine Frau bekam meine flucherei über Bosch Schrauber aus der Werkstatt mit. Nachmittags kam sie vom einkaufen aus dem Lidl zurück und stellt mir einen "Parkside" auf die Werkbank...

    Der ist nun seit drei Jahren problemlos im Einsatz:)

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Kann ich leider auch bestätigen.

    Meine Frau bekam meine flucherei über Bosch Schrauber aus der Werkstatt mit. Nachmittags kam sie vom einkaufen aus dem Lidl zurück und stellt mir einen "Parkside" auf die Werkbank...

    Der ist nun seit drei Jahren problemlos im Einsatz:)

    Ich kann über Parkside nichts sagen. Habe noch nie einen von Innen gesehen. Mit anderen Worten in 10 Jahren keinen einzigen zur Reparatur gehabt. Hierfür gibt es vermutlich verschiedene Gründe..

    A) die sind genauso gut/schlecht wie die anderen auch. Nur keiner traute sich diese in eine Fachwerkstatt zur Reparatur bringen.

    B) Die Qualität ist übernatürlich. Bei dem Preis wohl eher nicht

    :);)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich kann über Parkside nichts sagen. Habe noch nie einen von Innen gesehen. Mit anderen Worten in 10 Jahren keinen einzigen zur Reparatur gehabt. Hierfür gibt es vermutlich verschiedene Gründe..

    A) die sind genauso gut/schlecht wie die anderen auch. Nur keiner traute sich diese in eine Fachwerkstatt zur Reparatur bringen.

    B) Die Qualität ist übernatürlich. Bei dem Preis wohl eher nicht

    :);)

    Da gibts auch zwei Qualitätstandards, scheint der bessere zu sein.

    Glaub grün und schwarz, hab nen schwarzen 20V. Aber das ist das einzige Gerät vom Lidl was ich habe. War meiner Frau auf jeden Fall dankbar an diesem Samstagnachmittag :*

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Das Hauptproblem ist fast immer der falsche Einsatz dieser Maschinen.

    Da werden Akkuschrauber zu Schleifern missbraucht, Maschinen mit Schlagwerk müssen arbeiten eines Bohrhammers oder die eines Schlagschraubers übernehmen. Usw.. Dafür sind und wurden diese Geräte nicht konzipiert. !

    Sehe ich etwas anders !

    Wenn ich eine Bosch Maschine blaue Serie kaufe, gehe ich davon aus das sie für gewerbliche Nutzer konzipiert sind.

    Im Normalfall hat der gewerbliche Nutzer auch die passenden Maschine, das Werkzeug muss Geld verdienen und ein Ausfall kostet Geld.

    Die älteste Maschiene die ich habe ist ein Makita Rührgerät von 1999 und als Fliesenleger eine der meistbenutzten, ich glaube bei der wurden mind. 4-5 mal die Kohlen gewechselt und genauso oft das Anschlußkabel.

    Mirko

  • Die Antwort auf alles ist nicht 42, sondern Makita. Bei mir aktuell 18V Akkugeräte im Einsatz: Kettensäge, Freischneider, Heckenschere, Multitool, Poliergerät, LED Lampe, Flex, Laubbläse/Sauger, Schlagschrauber. Noch dazu mit kleinere Akkus: Knickschrauber, und Akkuschrauber. Alles top Qualität.

    Exige: Punk is not dead

  • Die Antwort auf alles ist nicht 42, sondern Makita. Bei mir aktuell 18V Akkugeräte im Einsatz: Kettensäge, Freischneider, Heckenschere, Multitool, Poliergerät, LED Lampe, Flex, Laubbläse/Sauger, Schlagschrauber. Noch dazu mit kleinere Akkus: Knickschrauber, und Akkuschrauber. Alles top Qualität.

    Du hast die Ventilatorwesten, die Kaffeemaschine und die Akku Mikrowelle (gibts alles wirklich) vergessen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ich steige aus , da unser Gartencenter einzig von unserem Facilitymanager verwaltet wird .


    Aktuell stand u.a. für 2024 noch dieses Teil

    https://www.cat.com/de_DE/products/new/equipment/off-highway-trucks/off-highway-trucks/18256812.html

    bei ihm auf der Orderliste .


    Diese Kettensäge die man an den Heli dranhängen kann , wollte er 2022 .

    Helicoptersäge | Wucher Helicopter

    Ich glaub er überzieht in letzter Zeit etwas .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich oute mich. Ich habe Bosch blau. Nur einen Akkuschrauber 18V und einen Bohrhammerer mit Kabel und bin damit voll zufrieden. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Gewerbe habe und für die paar Schrauben und Löcher ist das perfekt. Ach ja, die Bits sind von Milwaukee.

  • Sehe ich etwas anders !

    Wenn ich eine Bosch Maschine blaue Serie kaufe, gehe ich davon aus das sie für gewerbliche Nutzer konzipiert sind.

    Im Normalfall hat der gewerbliche Nutzer auch die passenden Maschine, das Werkzeug muss Geld verdienen und ein Ausfall kostet Geld.

    Die älteste Maschiene die ich habe ist ein Makita Rührgerät von 1999 und als Fliesenleger eine der meistbenutzten, ich glaube bei der wurden mind. 4-5 mal die Kohlen gewechselt und genauso oft das Anschlußkabel.

    Mirko

    Mirko ich kann dich da jetzt wirklich nicht verstehen. Es ist doch genau das was ich sagte. Der Handwerker hat verschiedenen Werkzeuge genau für die Dinge die er braucht. Oder versuchst diu mit deinem Rührwerk Dübellöcher zu bohren ?^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da gibts auch zwei Qualitätstandards, scheint der bessere zu sein.

    Glaub grün und schwarz, hab nen schwarzen 20V. Aber das ist das einzige Gerät vom Lidl was ich habe. War meiner Frau auf jeden Fall dankbar an diesem Samstagnachmittag :*


    parkside hat verschiedene Hersteller. Kommt immer auf den Zwischenlieferanten an, der bei Lidl mal wieder zum Zug kommt. Die stellen die Quali her die gefordert und bezahlt wird. Das kann Top sein aber auch große Scheixxxe. Aber in den meisten Fällen, taugt es auch was, wenn man es nicht maßlos übertreibt.