Moin,
Bilder sagen mehr als tausend worte :
![&size=large](https://www.lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?raw-image/6684-deswegen-sind-das-bei-ford-idioten/&size=large)
![&size=large](https://www.lotus-forum.de/WBB/gallery/index.php?raw-image/6685-deswegen-sind-das-bei-ford-idioten/&size=large)
Das ist ein ford Kuga, 5 Jahre und 51 tkm alt.
Generator defekt und Wasserpumpe undicht.
Der Generator ist werkstattfreundlich oben vorne angebracht so dass man den innerhalb 20-30 Minuten wechseln KÖNNTE wenn die Idioten nicht den Aggregateräger so unsinneig schräg davor montiert hätten. So muß der Motorhalter und der Schloßträger mindestens gelöst, der Motor nach hinten schräg gekippt werden und ein dritter zieht den aggregateträger bis kurz vor dem abbrechen nach vorne dann kann man den da mit drehen und wenden und finger klemmen raus operieren.
Derjenige der die Wasserpumpe / Zahnriemenantrieb konstruiert hat sollte man mit nacktem mit Honig beschmierten Arsch unter ein Wespennest anbinden.
Da schraubt man die schon servicefreundlich NEBEN den Zahnriemenantrieb nach außen, verlängert dann aber das Gehäuse und montiert die Spannrolle des Zahnriemens auf der ANDEREN!!!! Seite so Dass man, wenn man den quatsch nicht wie auf dem Bild mit Kabelstrapsen fixiert den kompletten Zahnriemen runter nehmen muß.
Und ich hatte letztens noch ein Gespräch mit 2 Ingenieuren die behauptet haben die wären nicht blöd, die Kaufleute würden die zwingen so einen scheiß zu konstruieren.
Was bitte soll da der Kaufmann für einen Vorteil von haben ???? Mehr material, auch bei der werksmontage aufwendiger und dementsprechend teurer.
Und das betrifft nur die den scheiß konstruiert haben.
Ich hab den Kunden gefragt ob er noch eine Anschlußgarantie hat weil teuer und die karre nix gelaufen hat.
Weiß er nicht. Ok, ich rufe für ihn bei seinem Focht Vetragspartner an :
gebense mal datt kennzeichen
.....
Ja ich frag mal. was ist denn ?
Den fall geschildert und gesagt dass ich den, wenn er garantie hat zu dem Ford Partner hier um die Ecke bringe.
Ja dann muß datt der händler machen wo sie den hinbringen.
Hat er denn eine Garantier ?
Weiß ich nicht, muß der händler vor ort prüfen.
hier sind einige nicht druckfähige wörter meinerseits gefallen.
Dann hier angerufen beim Händler.
geben sie mal das Kennzeichen
....
Ja, der hat noch Ford Assistance bis 100tkm und bis 5 jahre ( also noch 4 Monate )
was ist denn mit dem wagen ?
Wasserpumpe und generator defekt.
Ja, das bekommt er zu 100% ersetzt
Super, ich bringe euch die kiste rüber.
wir können aber erst ende september wieder termine vergeben.
Das ist schön dass ihr viel zu tun habt aber der braucht ja keinen termin, die karre ist ja schon kaputt.
Ja aber ohne termin geht nix.
Ok, was schlagt ihr vor ?
Ruf mal in gelsenkirchen bei ford... an.
Also die gleiche geschichte erzählt, ergebnis geringfügig besser, die können schon ende august.....
dann hier einen kleineren ford Fachbetrieb ( ich hadere immer öfter damit zu MARKENwerkstätten FACHwerkstatt zu sagen ) angerufen.
Nochmals besseres ergebnis, die können schon mitte August.
Ok, was haltet ihr davon wenn ich das repariere, ihr zahlt meine rechnung und rechnet eure deutlich höheren Stundensätze mit der garantie ab ?
Äh, nein da muß eine online diagnose mit ford köln erfolgen (was ich bei einer gebrauchtwagengarantie nicht glaube)
Aha, und die können dann per wlan sehen dass die wasserpumpe undicht ist ?
Ende vom lied :
Der kunde ruft seinen Händler und Werkstatt an ohen ergebnis.
Im Ergebnis steht der seit Montag hier rum und wir haben gestern nachmitta angefangen das ding zu reparieren damit der damit heute abend zurück nach dunkeldeutschland fahren kann. (rechung ist noch nicht fertig, teilekosten sind knapp 1000 euro so dass vermutlich 1600 am ende auf dem Deckel stehen werden. für eine Reparatur die eigentlich zu 100% für den Kunden kostenlos gewesen wäre weil er eine KOSTENPFLICHTIGE zusatzgarantie abgeschlossen hat. )
Guido