Reifen für Exige 410


  • Ich bin mit meinen Nankang AR1 super zufrieden, allerdings fahre ich nicht bei Regen.


    Christoph stellt neue super leichte Felgen für die Exige 410 und Cup 430 her.
    ONE Felge in 10x18 ET32 für Lotus

    Wenn Interesse besteht.

    https://protrackwheels.com/de/

    Ist ja echt super Preis. Verkauft Du gerade Deine original Schmiedefelgen bei Kleinanzeigen? Suche eventuell einen zweiten Satz.


    Für die Exige 4x0 wird es wohl keine Cup2 mehr geben. :(
    Hat jemand Erfahrung mit Federal SS595 RS-Racing? Simon Nießl von Renn-Reifen hat die auf Lager.
    Geschwindigkeitskennung ist zwar W, aber in meinen Fahrzeugschein/Brief steht auch nur 270 drin.

    :cc

  • W ist doch Speedindex 270.

    Und bei Winterreifen ist das egal. So ein Quatsch. :rolleyes:

    Bevor man behauptet das andere Quatsch schreiben sollte man sich zuvor vielleicht informieren.

    Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

    Das wären bei eingetragenen 270 km/h :

    270 + 6,5+(0,01x270) = 279,2 und dann benötigt man W-Reifen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Bevor man behauptet das andere Quatsch schreiben sollte man sich zuvor vielleicht informieren.

    Das bezog sich doch nicht auf Deine Antwort, sondern auf die Tatsache das der Speedindex bei Winterreifen flexible gehandhabt wird. Nur in Italien muss der Speedindex für Winterreifen passend sein. ^^

    Aus den Bussgelkatlog:

    M+S-Reifen mit gerin­geren Ge­schwindig­keitsindex aufgezogen, ohne eine ent­sprech­ende Plakette im Sicht­feld des Fahrers anzu­bringen5 €
    ... mit Über­schrei­tung der Höchst­geschwindig­keit gemäß Ge­schwin­digkeits­index25 €

    Bei mir steht doch 277 drin, hatte ich falsch in Erinnerung.
    Ich werde mir die Reifengröße von Exige 350/390 eintragen lassen. Ist die einzige Lösung.

    :cc

  • Nankang hat gepostet bei Insta dass es jetzt den CR-S in Europa gibt ab Q1 24. Auch verfügbar 215/45/17 und 285/30/18 alles in Y.

    Das wäre ja dann mal ne Option um Rundherum gleiches zu Fahren, und keine Probleme zu bekommen beim Tüv

  • Ich hab heute mal auf der Nankang Seite geschaut, wenn man auf den 215/45/17er Reifen geht steht dabei "nur für den Motorsport" ,bei den 285er steht das nicht dabei. Wäre ja wieder zu einfach gewesen eine alternative zu finden

  • Jetzt einfach mal ne Alternative Frage!


    den Ball auf blöd an die Marke zurückwerfen!

    Bitte um Unterstützung als Eigentümer einer Emira + und das entgegenbrachte vertrauen in ihr neues Unternehmen.

    Können Sie mir helfen da wir noch eine Exige haben und bei der Reifensuche vor Probleme stehen hier eine Straßen konforme Lösung lt. Gesetz zu finden bzw uns rechtssicher auf den XYZ Straßen Bewegen können?Etc....

    Vielleicht haben sie da Tipps und Tricks oder Kontakte! Ich weiß nicht mehr weiter!?


    Vielleicht bietet sich ein Emira Eigentümer an😂


    Verstehe auch überhaupt nich das dieses Thema von gewissen Händlern mit Bestand hier nicht aktiv kommuniziert/ forciert wird!?


    Vielleicht nen Logik Knacks!?

  • Wenn ein Hersteller (z. B. Michelin) Reifen in bestimmten Größen produziert oder auch nicht (mehr) produziert, dann ist das nicht nur eine Frage von Absatz-Zahlen und Gewinn. Auch der Einsatz des Herstellers für „seine“ Reifengrößen und Spezifikationen spielt eine Rolle. Und wenn sich Lotus halt nicht mehr für seine bisherigen Produkte einsetzt, dann besteht wenig(er) Motivation seitens der Reifen-Hersteller. Dummerweise ist nur eine Größe für die Exige eingetragen und Alternativen nicht wirklich gegeben. Ich sehe da auch Lotus in der Verantwortung (analog Ersatzteilversorgung allgemein)

  • Ich hab heute mal auf der Nankang Seite geschaut, wenn man auf den 215/45/17er Reifen geht steht dabei "nur für den Motorsport" ,bei den 285er steht das nicht dabei. Wäre ja wieder zu einfach gewesen eine alternative zu finden

    Stand beim 215/45/17 AR1 auch zuerst.

    Christoph hat mit Nankang telefoniert und am nächsten Tag gab es die schriftliche Freigabe mit Bescheinigung.

    Ich warte auch auf den neuen Nankang.

    Christoph ist eine gute Adresse für diese Marke.

  • Jetzt einfach mal ne Alternative Frage!


    den Ball auf blöd an die Marke zurückwerfen!

    Die Frage habe ich mir auch gestellt! Hat schon mal jemand bei Lotus direkt nach einer Alternative für den ab Werk ausgelieferten Michelin Cup 2 gefragt? Immerhin hat Lotus die Exige noch im vorletzten Jahr verkauft.

  • Wäre in meinen Augen die Aufgabe der Händler hier in Deutschland. Es werden sich doch hier sicher 10 oder 20 Mann finden, die ihre Autos beim selben Händler gekauft haben. Sollen die dem doch mal auf die Pelle rücken und ihn in Zugzwang setzen.

    Vermutlich wird Lotus aber einfach auf die tollen neuen Modellen verweisen und erklären, dass man halt ein auslaufendes Modell gekauft hat für das man seitens des Werks kein weiteres Interesse hegt.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht ist es noch zu früh (noch keine Saison) und Michelin beginnt erst noch mit der Produktion der CUP Reifen.

    Mich hatte vor ein paar Monaten eine Mitarbeitering von Michelin direkt angerufen und gesagt, dass die Reifen bis 2027 produziert werden würden. Danach gibt es vielleicht etwas Neues:/

    Ansonsten warten auch andere "Spezialisten" auf die Reifen (siehe Link)

    https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige/mk3-toyota-v6350380/reifen-felgen/166/reifensatz-michelin-cup-2-fuer-exige-v6?number=2212-007-418&c=944

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt! Hat schon mal jemand bei Lotus direkt nach einer Alternative für den ab Werk ausgelieferten Michelin Cup 2 gefragt?

    Ja, habe ich vor etwas längerer Zeit gemacht. Das Ergebnis war das Lotus sich nicht in der Lage sah zu helfen und mir einen englischen Online Händler verlinkt hatte, das ich es doch bitte da mal probiere. Dies tat ich und ich war sehr verwundert das er ebenfalls nicht helfen konnte. Leider hat Lotus bei mir keine Zufriedenheitsabfrage gemacht. Vielleicht sollte ich einen Emira Fahrer mal bitten mir den Umfragelink weiterzuleiten.

    Ich werde mir nun am 04.02. die 265er eintragen/montieren lassen und habe Michelin auf meine persönliche schwarze Liste gesetzt. Wird die zwar nicht jucken aber freiwillig kriegen die von mir kein Geld mehr. Rational kann ich das natürlich nachvollziehen, ich handle bei diesem Thema aber eher selten rational. Habe fertig mit Michelin.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Komm schon, gibt doch dem Michelinmänchen noch eine Chance^^

    Aber nur mal so nebenbei -was macht Du z.B. wenn mich der Reifenhändler anruft und fragen sollte, wie viele CUP's Du haben möchstest?:/;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Bei Komotec ist der Cup2 ja mit 20 Tagen Lieferzeit angegeben. Obs stimmt? Wie's aussieht ist der Nankang preislich auf Michelin-Niveau. Das tut weh.

    Auf racebanden.nl scheint der CR-S in allen Größen "in stock" zu sein, allerdings bei den VA-Reifen auch die Bemerkung "not streetlegal".

    Bei SPS-Motorsport sind die Reifen auch bestellbar, aber mit 2-6 Wochen Lieferzeit.

    Also ich würd die Kiste einfach auf 270 drosseln und W-Reifen fahren ;)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Aber nur mal so nebenbei -was macht Du z.B. wenn mich der Reifenhändler anruft und fragen sollte, wie viele CUP's Du haben möchstest? :/

    Dann gib mir einfach die Nummer des Händler´s, ich werde ihn dann ganz freundlich über meine Gründe informieren. Von einem Pfälzer zum anderen Pfälzer, geht schon.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Das mit der 270 km/h Begrenzung hab ich bei Komo TEC sogar schon angefragt,ob das übers Steuergerät vll möglich ist und dann so eingetragen werden kann,ist leider nicht möglich.

    Ich nerve auch regelmäßig Michelin und das wurde da auch schon in höhere Ebenen weitergeleitet,der 285er Reifen ist auf jeden Fall noch im Programm und soll jetzt mit Priorität behandelt werden,nur wann die Reifen dann wirklich wieder lieferbar sind steht in den Sternen

  • Ich hab mir im September letztes Jahr gezwungenermaßen den Michelin Pilot Sport 2/N3 als 285er geholt und bin sehr zufrieden damit,beim sportlichen Landstraße fahren im Herbst hatten meine Cup2 an der VA eher Grip Probleme,war auch schon am überlegen komplett auf "Straßenreifen" zu wechseln da sich der PS2 so gut fährt und eben auch bei Regen funktioniert,aber in 215/45/17 gibt es von Michelin keine Alternative zum Cup2,der Pilot Sport 5 hat ja anscheinend nicht mehr viel mit Sportreifen am Hut,und den PS4/S gibt es in der Größe nicht mehr

  • Vielleicht hat jemand Nerven mir kurz zu erklären, ob man theoretisch auch andere Reifengrössen auf den Original-Felgen (mit Einzelabnahme) fahren könnte? So langsam bräuchte ich dann auch einen neuen Satz :( Meine Hoffnung liegt auf dem Nankang…

    Greets SoT

    Ja das geht. Hier im Forum hat sich schon ein User 215/45/17 und 265/35/18 eintragen lassen. Das werde ich auch mir dann zum Saisonstart ebenfalls eintragen lassen. Hier hatte ich einen Termin beim Freundlichen für den 02.04. vereinbart und meine Serienfelge bleibt ebenfalls drauf.

    Siehe auch Post #65

    Rollin', rollin', rollin'

  • Bezugnehmend auf den anderen Thread mit der Kaufberatung zur Exige: Ist es richtig, dass die Reifenproblematik nur auf die höher motorisierten Versionen der Exige zutreffen, da diese mit mehr als 270km/h eingetragen sind oder betrifft das auch die langsameren 350er?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • 350er ist mit 277 eingetragen.

    Dort sind ab Werk allerdings 265/35R18 hinten drauf. Da gibt's etwas mehr Auswahl.

    Abgesehen von der Haltbarkeit bin ich für die Straße mit dem Bridgestone Potenza Sport sehr zufrieden. Vorne hab ich 215/45R17 eintragen lassen. Ging easy mit dem Vergleich zur 410, wo der serienmäßig drauf ist. Wer da Bedarf hat, gerne melden.

  • Für mich ist das ganze etwas verwirrend. In der Schweiz haben wir keine Reifengrössen im Fahrzeugschein eingetragen :/ Bei meiner brauche ich ja Hinten 285 (285/30 ZR18) und vorne ebenfalls die 215/45 ZR17. Auch frage ich mich ob das mit der Strassenzulassung bei den Nankangs für die Schweiz überhaupt relevant ist :S

  • Ah, Danke! Offensichtlich ist Google kein Freund! Dort hatte ich 261km/h für die 350 gesehen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++