MX5 – Viel schlechter als teurere Kisten?

  • Mein Senf dazu, ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Ich hatte den Ur-MX5 von Anfang der 90er bis zum Kauf meiner 97er Elise.

    War in sehr spaßiges, "rundes" und qualitätsvolles (haha im Vergleich zur Elise jedenfalls) Auto...

    Erstaunlich wintertauglich, hatte als einzige Mod. eine Standheizung drin, die das Herunterkratzen von Schnee & Eis vom Stoffverdeck und Plastikfolienheckscheibe ersparte.

    Nach dem Verkauf hab ich das Ding hier noch sicher 10 Jahre lang rumfahren gesehen.

  • Nachtrag: ok das mit Elise nicht "qualitätsvoll" war unfair... ich hatte mit der auch nur SEHR wenig Probleme trotz 26 Jahren Alltagsbetrieb. MX5 war im Schnee allerdings sehr brauchbar und auch spaßig (u.a. wg. Gewichtsverteilung 50:50), das wäre mit der Elise dann aus div. euch sicher bekannten Gründen nix mehr, vor allem wollte ich kein Salz auf dem Alu - deshalb kam zuerst ein Subaru Libero (wäre einen eigenen Thread wert, genialer Microbus mit Allrad!) und dann ein kurzer Landrover Defender als Winterauto dazu.

  • Moin,


    @ Sascha,


    Zitat

    Der MX-5 NA war/ist im Grunde genommen ja auch nur ein schwerer, alltagstauglicher, standfester Lotus Elan mit viel besserem Verdeck, großartiger Heizung, guter Ersatzteilversorgung und breiterem Werkstattnetz.


    Wenn ich mich nicht irre war es der Entwickler des MX5 der gesagt hat das der MX 5 ein Lotus Elan ist der auch bei Regen anspringt.


    Und grade die ersten MX 5 sind nicht weit weg vom Fahrspaß einer Elise.


    Zitat

    die Leichtigkeit die du bei der Cup vermisst, kommt mit einem Sperrdifferential.


    was natürlich quatsch ist, das fette Ding bleibt ein fettes Ding nur fährt es dann etwas besser um die Ecken


    Guido

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Natürlich ist die Elli geiler. Viel geiler.

    Aber einen älteren MX-5 bekommt man gebraucht halt nachgeschmissen (inclusive Rost).

    Gleiche Spaß/Preis Liga ist ein alter Smart Roadster. Auch sehr cool fürs Geld.

  • <<Ich hatte vor meiner Elise einen MX5 für den Alltag. War super. Die Elise ist aber geiler.>>

    Genauso war's bei mir auch... und in meiner Jugend ;) zweimal nacheinander vergammelte 124 Spider, die zwar sehr unterhaltsam waren, aber mir dann immer unter dem H*** weggerostet sind (bessere wären zu teuer gewesen).

    Der Ur-MX5 war dann ein rundum gelungener Ersatz, zwar ohne die röchelnden Weber-Vergaser und das Holzfurnier-Armaturenbrett mit den Veglia-Borletti-Instrumenten (seufz), aber dafür prima Qualität und noch recht leicht.

  • Moin,


    Zitat

    Gleiche Spaß/Preis Liga ist ein alter Smart Roadster. Auch sehr cool fürs Geld.


    Ähhhhhhhh NEIN !


    Wer Smart fährt, egal welchen, hat nicht nur die Kontrolle über sein Leben verloren sondern kann nicht ansatzweise spaß am Autofahren entwickeln geschweige denn haben....


    Ich hab hier auch so ein paar Geschwüre rumfahren die ich nicht vergraulen konnte und die auch nicht auf meine Empfehlung hin zu toys´r us fahren wollten.

    Dabei ist auch ein Smart Brabus roadster, der soll wohl was besonderes sein. Das Fahrwerk mag funktionieren aber das tut es bei einer Seifenkiste mangels leistung auch....


    Watt stimmt denn nicht mit dir ???


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Rein vom Fahrverhalten fand ich den Roadster in etwa auf dem Niveau vom Speedster/Elise. Hat ja auch änhliches Gewicht.

    Wenig Leistung < 100 PS (aber aus 700ccm) und lahmes Getriebe (auch die nachgeschärften Varianten) sind allerdings No Go.

    Guter Fahrer ist damit auch zackig unterwegs auf der Landstraße.


    Was mit mir nicht Stimmt hab ich schon früh raus gefunden (für mich eher Feature als Bug). Werde es nach 56 schönen Jahren aber kaum ablegen.

  • Seid ihr alle nur 1,70 groß, so dass ihr MX5 und S2000 fahren könnt?*

    Hab‘ die S1 am Ende auch deshalb gekauft, weil die auch für große Menschen anpassbar ist. ^^


    *Hier spricht der Neid - ein S2000 oder MX5 ND mit 180PS wäre was gewesen…

  • Also ich habe einen MX 5 NC Sportline auch mit 187cm/67 KG passt das gut in den Recaros. Aber in der Elise 220 Sport fahre ich einen Rennwagen im Gegensatz zum Mixer. Der MX ist das perfekte Auto um ins Geschäft im Sommer zu düsen. Top Verdeckmechanimismus 2 Sekunden und auf isser der Kleine. Aber wenn ich am Wochenende in den Lotus steige ist das eine andere Welt. Seitenneigung ,Antritt ,Sound ,Lenkung von den emotionalen Gefühlen ist die Elise meilenweit entfernt. Die einzigste Alternative wäre ein Seven.

  • Habe mit 186cm und 75kg schon verschiedene MX5 Probe gesessen und durfte mich immer fragen, wo ich das rechte Bein unterbringe und wie ich es schaffen soll ohne Bandscheibenschaden dauerhaft unter dem oberen Scheibenrahmen durchzugucken. Von besonders biegsamen Leuten abgesehen ist der MX5 ab 180cm in der Regel nicht mehr passend aber sonst und speziell für den aufgerufenen Preis ein Auto ohne echt Konkurrenz.

  • Von besonders biegsamen Leuten abgesehen ist der MX5 ab 180cm in der Regel nicht mehr passend

    Komisch... Ich fahr seit 1994 MX-5 und das mit 190cn und, je nach Zustand, zwischen 87-120kg...😇

    Probleme mit dem Platz hatte ich nur beim ND. Alles andere geht problemlos.. 👍

    Im NC ist am meisten Platz, im späten NB am wenigsten, aber NA geht immer gut. Auch mit Seriensitzen.

    Und Vali... Derjenige, welcher das mit dem Regen gesagt hat, war Bob Hall; ein Ami-Journalist und kein japsen-entwickler.. 😁

  • Im NC ist am meisten Platz, im späten NB am wenigsten, aber NA geht immer gut.

    Ok, dann weiß ich das jetzt auch woran es liegt bei unserem NB. Zum Glück ist es das Sommer-Auto meiner lieben Frau. Sie liebt ihn seit 10 Jahren und gibt ihn nicht mehr her.

    Ich dachte die Platzverhältnisse sind bei allen sehr ähnlich und habe ihn deshalb für mich immer schon ausgeschlossen.

    Für die Kaufentscheidung Alpine war das übrigens mitunter der Hauptgrund, da sitze ich perfekt drin und fühle mich sauwohl. Auch auf langen Strecken.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Beim ND finde ich auf dem Beifahrersitz keinen Platz für meine Beine, obwohl nur 1,75m und Sitz ganz hinten. :(

    Auf dem Fahrersitz komischerweise gar kein Problem, obwohl da der Sitz nich ganz hinten ist.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Echt ist da der Kat? Egal die Beule ist da aber zum Sitzen machbar also Beinchen hoch und drüber. Etwa so wie bei den Schwellern bei der Elise.

    Alle MX-Baureihen wurden als RHD entwickelt, die Kat-Beule befindet sich also im Grunde im Fußraum des Fahrers und ja nah am Sitz und somit auswirkungslos.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Also ich habe einen MX 5 NC Sportline auch mit 187cm/67 KG passt das gut in den Recaros.

    Hab halt lange Beine…

    Letzt mit nem Bekannten verglichen, welcher ähnliche Gesamtabmaße wie ich besitzt und der auch eine S1 Elise fährt. Er passt in seine serienmäßige Elise gut rein, wohingegen ich kaum lenken kann und mir der Schaltknauf in der rechten Kniekehle steht.


    187, 67kg - bist du Marathonläufer? =O:D

  • Der MX ist und bleibt hoffentlich ein Klassiker und fährt auch mit nur 160 PS super!

    Da die MAZDA-Leute auch weiterhin am Verbrenner festhalten wollen, hoffe ich dass der nächste MX mit dem neuesten hochverdichteten Motor kommt. Sorry und hoffentlich auch als Automatik in der "Sportversion" ;)

  • Der MX ist und bleibt hoffentlich ein Klassiker und fährt auch mit nur 160 PS super!

    Da die MAZDA-Leute auch weiterhin am Verbrenner festhalten wollen, hoffe ich dass der nächste MX mit dem neuesten hochverdichteten Motor kommt. Sorry und hoffentlich auch als Automatik in der "Sportversion" ;)

    Zum Bild: Fehlt da nicht was?

    - the ultimate sophistication -

  • Also MX 5 hin oder her egal ob 160 oder 184 PS. Ich habe ja einen NC Sportline. Zweifelsohne ein gutes zuverlässiges Auto. Aber im Gegensatz zum Lotus Elise Sport 220 so emotionslos wie Greta Gutenberg vs. Dolly Buster. Die Elise zaubert mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht vom Sound und da bin ich noch keinen Meter gefahren.

  • Also MX 5 hin oder her egal ob 160 oder 184 PS. Ich habe ja einen NC Sportline. Zweifelsohne ein gutes zuverlässiges Auto. Aber im Gegensatz zum Lotus Elise Sport 220 so emotionslos wie Greta Gutenberg vs. Dolly Buster. Die Elise zaubert mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht vom Sound und da bin ich noch keinen Meter gefahren.

    Klar ist die Elli kompromissloser & fahrspaßiger (höhere Querbeschleunigung), aber im Alltag auch viel eingeschränkter.
    Was bringt mir das mehr an Fahrspaß, wenn ich die Elli gar nicht erst bewege, sondern sie wg. ihrer Kompromisslosigkeit stehen lasse und doch die Alltagskiste (=MX-5) nehme?

    Meinem 30 Jahren alten MX-5 NA verwende ich aktuell 12x/Monat, um zur Arbeit zu kommen.
    Da stelle ich mir auch bei 12km/Strecke und trocknen Bedingungen überhaupt nicht die Frage, ob ich das Verdeck drauf lasse.

    Heute ca. 4°C, Sonnenschein, leicht feuchte Straße -> muß zum Spätdienst -> Jacke, Mütze, Verdeck innerhalb 10s runter und nach 4km kommt warme Luft aus der Heizung.
    Innerhalb der StVO wär das mit Honda-Elli auch nicht spaßiger gewesen... nur kälter (Kack-Heizung) und ich hätte für die fummelige Verdeck Demontage/Montage zusätzliche 6-8min einplanen müssen.
    Der Heimweg bei strömenden Regen und beschlagenden Scheiben (Kack-Heizung) wären richtig mies gewesen.
    Außerdem hätte drei tolle Drifts auf feuchter Strecke nicht mitnehmen können, weil die Elli zu viel Traktion hat.

    Imho hängt die individuelle Perspektive auf das Thema sehr von der eigenen/subjektiven Definition von Fahrspaß ab.
    Für mich ist Fahrspaß in erster Linie über "offen Fahren", Heckantrieb, keine Fahrhilfen & leicht definiert.
    Eine laut AGA finde ich inzwischen eher nervig und absolute Leistung halte ich abseits von Trackdays als nahezu irrelevant, wenn man nicht höhere vierstellige km/Monat auf BABs abreist.

    Ich würd das Thema eher analog zu Smartphone vs Spiegelreflexkamera + dedizierten Objektiven betrachten.
    Letztere macht viel bessere Bilder, aber welche Kamera hat man immer dabei?

    PS
    den Vergleich zwischen Greta (20) und Dolly (54) find ich maximal weird.
    Wer wählt den freiwillig die alte, durch zig plastisch-chirurgische entstellte Oma, wenn die Alternative eine normale, durchschnittlich hübsche junge Frau ist? #nokinkshaming

    Aber ich fänd' hinsichtlich Fahrdynamik im Alltag auch einen Caterham 170R (86PS@440kg) viel spannender als einen 340R, den ich als reines Tracktool klassifizieren würde.

    mfG Sascha

  • Bei allen Sachen sollte man nicht zu früh eine negative Blickrichtung einnehmen.

    Wenn jemand schreibt dass eine Elli emotionaler ist als MX5 ist das sicherlich eine Aussage die stimmt für die Person.

    Wenn jemand schreibt eine Elli ist viel und bedeutent emptionaler als ein MX5, dann glaube ich nicht dass er das Auto richtig gefahren hat.

    Ein MX5 ist wirklich ein tolles Auto, auch wenn die Elli etwas besser sein SOllte.

    Jetzt blicken wir mal in die andere Richtung, welcher Roadster bietet so viel Spaß?

    Z4 - nö

    Fiat Barcetta (oder wie das Dingen heißt) - nö

    MG Mittelmotor - nö

    usw.

    Hat der MX5 alle abgehangen