Bin auf die ersten Berichte mal gespannt: https://www.komo-tec.com/de/lotus-elise…he-servolenkung
Elektrische Servolenkung - Elise Exige Komotec
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Wer will denn sowas haben?
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Naja so viele wie immer darüber meckern wie unpraktisch die Lenkung der Elise und Exige sind ... bestimmt einige.
Wird eine modifizierte von Toyota oder VW sein, das DSG was die neu anbieten ist ein modifiziertes von VW.
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Alter Detektiv
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Die Arme des Fahrers müssten mal getunt werden!
Zudem - das Übersteuern beim rausbeschleunigen träg nicht zu einer guten Rundenzeit bei.
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- Offizieller Beitrag
Im Titel des Videos steht ja auch "fun" nicht fastest lap.
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- Offizieller Beitrag
Wer will denn sowas haben?
bei einem Hecktriebler macht das aus meiner Sicht auch keinen Sinn. 3,5 T€ ist ein teure Einparkhilfe
Beinem Front- oder Allradwagen kann das schon Sinn machen, vor allem wenn richtig Power auf der Achse liegt. Im Autocross zum Beisspiel haben das alle Allradler. Meisten aus einem Opel Corsa neueren Modells.
Es soll natürlich Leute geben die Unterarme wie Poppey haben.
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Naja immerhin wird das Mehrgewicht auf der Vorderachse der sonst hecklastigen Gewichtsverteilung entgegenkommen :>
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Völlig unwichtiges Extra! Wann kommt endlich der Spurhalteassistent, wann die Müdigkeitskontrolle, das gekühlte Handschuhfach, der elektrische Heckdeckel?
Ich hoffe auf das neue Modell....
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... und der Beifahrersitz.
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Uh, die scheidungskiste
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nen Champagnerkühler wäre mal was ...
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Wer will denn sowas haben?
Jemand der 10 cm breitere Whishbones und 240er Slicks auf der Vorderachse hat, mit 200 Sachen um die Kurve fährt und gelegentlich zackig gegenlenken sollte.
Hab so eine elektrische Lenkhilfe seit letzter Saison in meiner S1 Exige.
Materialkosten für eine gebrauchte Corsa Lenkung ca. € 300,- bis 400,-.
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Oder ein innenlicht das von oben runter leuchtet
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Jemand der 10 cm breitere Whishbones und 240er Slicks auf der Vorderachse hat, mit 200 Sachen um die Kurve fährt und gelegentlich zackig gegenlenken sollte.
Hab so eine elektrische Lenkhilfe seit letzter Saison in meiner S1 Exige.
Materialkosten für eine gebrauchte Corsa Lenkung ca. € 300,- bis 400,-.
Ja gut, ich bin jetzt von Landstraße oder gelegentlich mal Trackdayfahrern ausgegangen.
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Ich hatte bei meinem früheren Smart Roadster eine elektrische Servolenkung nachgerüstet, weil ich sie günstig bekam.
Man braucht es nicht wirklich, auch in unsere Elise wäre es eher eine teure Einparkhilfe, die wir nicht nachrüsten.
Trotzdem mal meine Erfahrungen mit dem ähnlich leichtem getunten Smart Roadster:
Eigentlich eher eine nicht notwendige, teure Einparkhilfe; aber einmal eingebaut fand ich die Lenkhilfe auch bei einem sehr leichtem Fahrzeug ganz gut:
- Die elektrische Unterstützung ändert Nichts am direktem Lenkverhalten im Gegensatz zu anderen Lenkkraftunterstützungen
- Da die Elektronik erst bei Lenkbewegungen über Lenkwinkelsensor und Steuergerät aktiviert; ist die Mittellage ein wenig fixiert, was ich bei Schnellfahrten sehr angenehm fand
- An die niedrigeren Lenkkräfte gewöhnt man sich leicht
Die Rückmeldung seitens der Fahrbahn bleibt erhalten.
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Völlig unwichtiges Extra! Wann kommt endlich der Spurhalteassistent, wann die Müdigkeitskontrolle, das gekühlte Handschuhfach, der elektrische Heckdeckel?
Ich hoffe auf das neue Modell....
Wenn man sich die Esprit anschaut, dann sieht man eigentlich ein sehr Luxuriöses Fahrzeug mit viel Leder, Komfort - ABER mit wenig Gewicht und sehr sportlichen Werten!
Eine E-Lenkung ist da aus dieser Sicht nicht verkehrt, bzw kann die Luxuriösen Aspekt ergänzen, zumal die Lenkung ja recht leicht ist.
Gerade wenn zierliche Frauen fahren kann das helfen.
nen Champagnerkühler wäre mal was ...
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Gebt mal lotus esprit interior bei google ein.
Wie geil ist das?
Welcher Ferrari konnte damals da mithalten?
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Greislich war der. Plumpe Gestaltung, grobschlächtig verarbeitet. Die Dinger hat man Anfang der 2000er in England nachgeschmissen bekommen. Die standen bei Gebrauchthändlern ganz hinten draußen auf dem Hof. Die hat man für weniger Geld als alte vergammelte Elisen bekommen...und auch die gab es für vierstellige Pfundbeträge.
Jetzt isses gerade im Trend, so alte Sportwagen zu kaufen und poliert auf dem Trailer herumzukarren. Ändert sich auch wieder.
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Ich warte eigentlich nur darauf das eine Bank dichtmacht, dann werden auch Autos wieder günstig!
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Gebt mal lotus esprit interior bei google ein.
Wie geil ist das?
Welcher Ferrari konnte damals da mithalten?
Herrlich, vor allem der S1 mit Tartanausstattung
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Greislich war der. Plumpe Gestaltung, grobschlächtig verarbeitet. Die Dinger hat man Anfang der 2000er in England nachgeschmissen bekommen. Die standen bei Gebrauchthändlern ganz hinten draußen auf dem Hof. Die hat man für weniger Geld als alte vergammelte Elisen bekommen...und auch die gab es für vierstellige Pfundbeträge.
Jetzt isses gerade im Trend, so alte Sportwagen zu kaufen und poliert auf dem Trailer herumzukarren. Ändert sich auch wieder.
Blödsinn, was soll denn da plump sein, die Farben waren 70er.
Ansonsten, z.B. im Vergleich zum Countach absolut spacig und elegant.
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- Offizieller Beitrag
Jemand der 10 cm breitere Whishbones und 240er Slicks auf der Vorderachse hat, mit 200 Sachen um die Kurve fährt und gelegentlich zackig gegenlenken sollte.
Hab so eine elektrische Lenkhilfe seit letzter Saison in meiner S1 Exige.
Materialkosten für eine gebrauchte Corsa Lenkung ca. € 300,- bis 400,-.
Kurze Frage, wo sitzt der Motor der Lenkhilfe? Unten am Lenkgetriebe oder oben an der Spindel?
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Kurze Frage, wo sitzt der Motor der Lenkhilfe? Unten am Lenkgetriebe oder oben an der Spindel?
Sieht für mich nach oben aus und KT schreibt von der "Lenksäuleneinheit".
Edit: Ah, Du meintest die Corsa-S1-Lösung.
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Blödsinn, was soll denn da plump sein, die Farben waren 70er.
Ansonsten, z.B. im Vergleich zum Countach absolut spacig und elegant.
"Spacig", "elegant" und die Farbgestaltung sind alles Attribute, die subjektiv sind. Es kann Dir gefallen oder eben nicht. Da braucht man nicht drüber zu diskutieren.
Daß man da einsteigt, sich wie in einem ausgessenen Plüsch-Sofa von Oma Erna gefangen fühlt, die reingeballerte Armaturen-Konsole günstigst eingesetzt wirkt, alles knarzt und knirscht, Panele schief und krumm stehen und der Rotstift anscheinend regierte, sind dann aber recht objektive Bewertungskriterien. Das war halt ein Lotus durch und durch. Das ein Countach ähnlich hässlich ausfiel, macht das nicht besser.
Trotzdem ein witziges Auto und nen S1 würde ich mir sofort in die Garage stellen...für unter 10 Kilopfund...
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Kurze Frage, wo sitzt der Motor der Lenkhilfe? Unten am Lenkgetriebe oder oben an der Spindel?
Da ich das anfällige Scheißding letztens beim Corsa meiner Frau austauschen musste, oben hinter den Lenkstockschaltern. Sprich, das Drehmoment vom Elektromotor wird über die gesamte Lenksäule zum Lenkgetriebe übertragen.
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- Offizieller Beitrag
Ok, vielen Dank. Ich hatte nach Corsa Lenkung gegoogelt und immer nur Modelle gefunden, die den Motor unten am Getriebe haben. Das habe ich mich mir in der Elise nicht vorstellen können.
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