Beiträge von -Felix-

    Hallo zusammen,

    um das Thema hier auch nicht im Raum stehen zu lassen, ich habe es in anderem Thema kurz erwähnt:

    -Felix-
    3. April 2024 um 09:57

    Es war die Pumpe :)

    Neue Spitfire Pumpe, neuer Benzinfilter und die Pro Alloy Schläuche (hat nix mit dem Druck zu tun..) und wieder ein gesunder Strahl aus der Rücklaufleitung. Arbeit hat sich also sehr gelohnt und obendrein war die Arbeit wirklich nicht der Rede wert, im Vergleich zu Getriebe Aus und Einbau vorher ein Vergnügen.

    Danke auch hier für die vielen Tips und Hinweise!

    Ich wollte das Endresultat nicht vorenthalten, ich habe es mit Zitronensäure und schließendem Natron zur Neutralisierung gemacht. Perfekt geworden ist es nicht, das muss man zugeben aber den groben Rost hat es sehr gut angelöst und es kamen noch jede Menge Partikel beim Ausspülen raus. Nach ordentlicher Spülung mit viel Wasser und direkter Trocknung mit Heißluftfön war er nicht unbedingt hübsch von innen, aber war funktionaler im Sinne von, es gibt nur noch an manchen Stellen oberflächlichen Flugrost und keine Partikel mehr, er ist also "sauber". Neue Pumpe rein, die Einfüllstutzen noch vom Lack befreit bis dahin wo der Schlauch abschließt (nicht Benzinfest und hatte Angst, dass dann über Zeit wenn Benzin im Schlauch steht der Lack sich löst und dann im Tank ist) und wieder rein. Die Tankschläuche wurden durch die Silikon Varianten von Pro Alloy ersetzt, obwohl die orginiale eigentlich noch okay aussahen, keine Risse. Aber sie sind sehr steif und die Silikonschläuche machen das Clam abbauen in Zukunft einfacher, den Stutzen da rein und raus zu friemeln. Anschließender Test der Pumpe hat auch bestätigt, dass die alte nicht mehr in Ordnung war und viel zu wenig Druck geliefert hat. Da im Stand die Rücklaufleitung einfach trocken blieb, erreichte sie wohl nicht mal mehr den Regler Druck (weshalb ich das ganze ja gemacht habe). Mit neuer Pumpe ein ordentlicher Strahl und die Probefahrt hat auch bestätigt, dass der Motor nun wieder genug Sprit bekommt ;)

    Danke für die Hilfe!

    Hallo zusammen,

    nach ähnlicher Operation wie Sven hier vorbildlich vorgeführt hat, habe ich meinen Tank auch gerade draußen und die neue Pumpe liegt schon zum Einbau bereit. Ähnlich wie bei Sven war auch mein Tank von außen zwar nicht soo schlimm (im Vergleich zu den Bildern von englischen Elisen...), hat aber eine Schicht Hammerite Schwarz (matt auf Svens Tip hin) aus der Sprühdose nach vorherigem Anschleifen bekommen:


    Jetzt aber folgendes wo ich gerne Rat hätte: Von Innen sieht der Tank leider nicht so gut aus. Dort sind einige Rostspuren zu finden, an den beiden Rohren, viel an dem Seitenblech und auch an den normalen Wänden. Leider in einem Ausmaß, dass ich da nicht untätig bleiben kann wenn er eh schon draußen ist.

    Wer hat schon Erfahrung mit der Entrostung vom Tank innen gemacht? Es gibt ja zig Firmen die Kits anbieten (auch für viel Geld), POR15, Rostiò, Fertan und Konsorten, aber scheinbar auch viele Tips mit Haushaltsmitteln Natron/Zitronensäure etc. Dann mit Schrauben/ohne Schrauben schwenken, heiß/kalt, lange/kurz usw... Ich bin grad ein bisschen überfordert was wohl die beste Methode ist.

    Außerdem, was dann danach? Dann wieder blank lassen? Es gibt ja auch Tankversiegelungen, 1K oder 2K, die den Tank dann von innen dauerhaft beschichten. Überflüssig? Oder empfehlenswert? Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen mit sowas?

    Danke :)

    Wie kann man so arbeiten ? wenn da ein scheibchen runterfällt rollt das bestimmt so weit weg dass man es nie wiederfindet.

    Im Staub bleibt das ordentlich liegen :D

    Guido

    Den Tip hätte ich gestern gebraucht, als ich eine Unterlegscheibe vom Querlenker gesucht hab die 5 Minuten vorher noch da war :D

    Einfach neue genommen. Alte wird schon wieder auftauchen oder irgendwann auf der Landstraße liegen.

    Den Sonntag genutzt und Getriebe und Hinterachse wieder eingebaut... Es könnte also durchaus ein, dass das Auto bald nach langer Standzeit (TÜV ist vor 2 Jahren abgelaufen...) auch mal wieder bewegt wird. Als nächstes steht aber noch Tank Ausbau und Pumpentausch bevor...

    Das Untersteuern war bei komplett herausgenommenen Chimes weg.

    Meinl CH27 Chimes – Musikhaus Thomann

    Also ich hätte die Chimes auch direkt ausgebaut wenn ich welche im Auto hätte, würden mir ja schon in der Einfahrt auf den Sack gehen.

    Mal im Ernst, habe schon über Chimps, Chips, Schims, Chims, Shimps alles gelesen aber das Glockenspiel war neu ^^

    Es ist ein SHIM, Plural SHIMS

    Shim (spacer) - Wikipedia

    Und da es am Thema vorbei geht hier dann noch zu den Reifen: Keine Ahnung.

    Offensichtlich kann ich mich nicht für jeden verständlich ausdrücken.

    Ich habe nur meine Meinung zu den aufgerufenen Preisen geschrieben. Keinen Einwand diesbezüglich.

    Mir ist es egal, wie hoch, oder gerechtfertigt ein Preis ist. Bin ich ihn bereit zu zahlen, gut. Nicht, auch gut. Da brauch ich doch nicht andere zu fragen.

    Das ist ja eine andere Nummer und so stimme ich auch zu :)

    Stimmt. Bei einigen Dingen höre ich tatsächlich auf sie zu konsumieren, weil für mich der Gegenwert im Verhältnis zu dem mir zur Verfügung stgehenden Geld nicht mehr stimmt.

    Besuche in Restaurants um Inbissbuden sind aber z.B. deutlich zurückgegangen.

    Davon kann ich mich auch nicht frei sprechen. Die letzten 3 Restaurantbesuche waren alle enttäuschend, sodass uns nach dem letzten Mal nachhaltig sprichwörtlich der Appetit darauf vergangen ist. Das Essen an sich war schon okay, aber nach dem Bezahlen fühlte es sich nicht mehr lohnenswert an. Selbiges dachte ich mir beim letzten Weihnachtsmarkt. Bin drüber gelaufen und hab geschaut, Portemonnaie blieb allerdings dauerhaft in der Tasche.

    Isoliert betrachtet ist das Korrekt. Leider muss jedoch jeder diesen Preis in Relation zu seinem Einkommen betrachten. Und dann sind die Kisten halt mittlerweile zu teuer.

    Das ist aber eine andere Baustelle, Korrelation Lebenserhaltungskosten zu Einkommen. Dass das nicht zu jeder Zeit gleich ist, war ja noch nie so.

    Es ist ja nicht fair, das jetzt nur auf eine Elise zu beziehen bzw sie davon auszuschließen.

    Oder kaufst du jetzt auch kein Brot mehr, weil 20cent teurer geworden ist obwohl dein Gehalt nicht in gleichem Maße auch gestiegen ist?

    Wenn du den Maßstab/Korrelation für alle materiellen Güter ansetzt, dann ist dir ja nun alles zu teuer?

    Ich habe einfach nur gesagt, dass wenn es um Preisdiskussionen geht und "historische" Vergleiche gezogen werden, reale Geldwerte (inflationsbereinigt) nicht mit Nominalpreisen (das war jetzt als Zahl dran steht) verglichen werden darf.

    Ein neuer 911 1963 kostete 21.900 DM (sagt Google), heißt das dass er billiger war als die Elise über die grad diskutiert wird? Natürlich nicht, das ist jedem offensichtlich klar weil es 60 Jahre her ist und der Geldwert wesentlich anders. Leute vergessen aber oft, dass das auch in einem Zeitraum von 10 Jahren schon beträchtlich sein kann. Deshalb das Rechenbeispiel, wenn 2016 22.000€ Nominalpreis als "angemessener" Wert für eine S1 angesehen wurde, dann entspricht das heute über 28.000€ Nominalpreis für GLEICHEN Geldwert und kann daher nicht als "zu teuer" tituliert werden da es faktisch identisch ist.

    Wenn an der gleichen S1 in 10 Jahren dann 35.000€ stehen, heißt das nicht unbedingt dass sie teurer/wertvoller geworden ist.

    Die aufgerufenen Preise sind meiner Meinung nach die Autos, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht wert.

    Meine wirklich sehr gut gepflegt und gewartet S1 mit rund 85tkm, frisch überholten Öhlins, Motorsportfelgen, geportetrn Kopf, Piper Cams, Krümmer, Auspuff, alle Fahrweksgummis, Lenkung, alke Kühlwasserschläuche usw keine zwei Jahre alt, hab ich 2016 für 22.000 hergegeben. Das ist ok, aber mehr ist wirklich übertrieben.

    Ich hatte zu meiner S1 die Kaufrechnung von Oktober 96, 49.250 DM all incl.

    Ich weiß, Angebot und Nachfrage.

    Ich liebe solche Sachen, da hol ich dann immer meine Inflationsrechner App raus :)

    Am meisten Spaß macht es mit älteren Leuten, die dann anfangen ihre Haus- und Autokäufe aus den 80ern 1:1 mit heutigen Preisen (wenn auch Währungskompensiert) vergleichen wollen^^

    -Felix-
    10. Mai 2020 um 13:25


    Die Box hat bei mir auch mal Probleme gemacht, siehe Beitrag. Ist aber wirklich simpel aufgebaut und auch eigentlich "bulletproof", also im Sinne von dass da eigentlich nur grobe Elektronik drin ist, nicht wirklich sensibles. Ich denke wie in meinem Falle auch, lässt sich das Problem recht einfach beheben.

    Nachdem mein Turbo beim Vorbesitzer bei Ruf gewartet wurde und ich auch dachte, das wäre ein Pluspunkt, würde ich heute, nachdem ich den ganzen Schlamassel von denen selbst wieder beheben musste, keinen Fuß in den Pfus**erladen setzen.

    Die Leute, die den neuen CTR auch schon in echt begutachten konnten, sagten über die Qualität/Bauweise "Naja".

    Und zum Thema 964 vs 993 -> allein schon wegen der komplett anderen Hinterachse ein Unterschied.

    Jeder kann auch einen eigenen Server hosten bei AC, sprich der eigene Rechner kann einen Server darstellen. Man muss halt nur damit einverstanden sein, Ports an seinem Router für das öffentliche Internet zu öffnen....