"der" ist einer von 3 Artikeln der deutschen Sprache, um das grammatische Geschlecht eines Substantivs zu deklarieren. Dabei ist "der" maskulin (männlich), "die" feminin (weiblich) und "das" neutrum (neutral für sächliche Wörter).
Beiträge von -Felix-
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Oder den Kunststoffgleiter einfach seitlich beschneiden. Plastik bearbeiten ist noch einfacher als Alu
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Exakt das. War mir das Geld einfach nicht wert.
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Hallo zusammen,
um das Thema hier auch nicht im Raum stehen zu lassen, ich habe es in anderem Thema kurz erwähnt:
BeitragRE: S1 startet nur auf 3 Pötten / Jetzt muss der Tank raus
Ich wollte das Endresultat nicht vorenthalten, ich habe es mit Zitronensäure und schließendem Natron zur Neutralisierung gemacht. Perfekt geworden ist es nicht, das muss man zugeben aber den groben Rost hat es sehr gut angelöst und es kamen noch jede Menge Partikel beim Ausspülen raus. Nach ordentlicher Spülung mit viel Wasser und direkter Trocknung mit Heißluftfön war er nicht unbedingt hübsch von innen, aber war funktionaler im Sinne von, es gibt nur noch an manchen Stellen…-Felix-3. April 2024 um 09:57 Es war die Pumpe
Neue Spitfire Pumpe, neuer Benzinfilter und die Pro Alloy Schläuche (hat nix mit dem Druck zu tun..) und wieder ein gesunder Strahl aus der Rücklaufleitung. Arbeit hat sich also sehr gelohnt und obendrein war die Arbeit wirklich nicht der Rede wert, im Vergleich zu Getriebe Aus und Einbau vorher ein Vergnügen.
Danke auch hier für die vielen Tips und Hinweise!
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Ich wollte das Endresultat nicht vorenthalten, ich habe es mit Zitronensäure und schließendem Natron zur Neutralisierung gemacht. Perfekt geworden ist es nicht, das muss man zugeben aber den groben Rost hat es sehr gut angelöst und es kamen noch jede Menge Partikel beim Ausspülen raus. Nach ordentlicher Spülung mit viel Wasser und direkter Trocknung mit Heißluftfön war er nicht unbedingt hübsch von innen, aber war funktionaler im Sinne von, es gibt nur noch an manchen Stellen oberflächlichen Flugrost und keine Partikel mehr, er ist also "sauber". Neue Pumpe rein, die Einfüllstutzen noch vom Lack befreit bis dahin wo der Schlauch abschließt (nicht Benzinfest und hatte Angst, dass dann über Zeit wenn Benzin im Schlauch steht der Lack sich löst und dann im Tank ist) und wieder rein. Die Tankschläuche wurden durch die Silikon Varianten von Pro Alloy ersetzt, obwohl die orginiale eigentlich noch okay aussahen, keine Risse. Aber sie sind sehr steif und die Silikonschläuche machen das Clam abbauen in Zukunft einfacher, den Stutzen da rein und raus zu friemeln. Anschließender Test der Pumpe hat auch bestätigt, dass die alte nicht mehr in Ordnung war und viel zu wenig Druck geliefert hat. Da im Stand die Rücklaufleitung einfach trocken blieb, erreichte sie wohl nicht mal mehr den Regler Druck (weshalb ich das ganze ja gemacht habe). Mit neuer Pumpe ein ordentlicher Strahl und die Probefahrt hat auch bestätigt, dass der Motor nun wieder genug Sprit bekommt
Danke für die Hilfe!
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ich hab den 993 in 2 Jahren und 35000 Kilometer immer nur durch die Waschanlage gejagt egal wo, alle Jahreszeiten und uber Stock und Stein.. Beim Verkauf hat es keine Sau interessiert! .
Du hast deinen 993 verkauft???
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Aber jetzt hast doch einen mit Gummischlabberlippe
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Interessant, hat er auch gesagt wieso?
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Hallo zusammen,
nach ähnlicher Operation wie Sven hier vorbildlich vorgeführt hat, habe ich meinen Tank auch gerade draußen und die neue Pumpe liegt schon zum Einbau bereit. Ähnlich wie bei Sven war auch mein Tank von außen zwar nicht soo schlimm (im Vergleich zu den Bildern von englischen Elisen...), hat aber eine Schicht Hammerite Schwarz (matt auf Svens Tip hin) aus der Sprühdose nach vorherigem Anschleifen bekommen:
Jetzt aber folgendes wo ich gerne Rat hätte: Von Innen sieht der Tank leider nicht so gut aus. Dort sind einige Rostspuren zu finden, an den beiden Rohren, viel an dem Seitenblech und auch an den normalen Wänden. Leider in einem Ausmaß, dass ich da nicht untätig bleiben kann wenn er eh schon draußen ist.
Wer hat schon Erfahrung mit der Entrostung vom Tank innen gemacht? Es gibt ja zig Firmen die Kits anbieten (auch für viel Geld), POR15, Rostiò, Fertan und Konsorten, aber scheinbar auch viele Tips mit Haushaltsmitteln Natron/Zitronensäure etc. Dann mit Schrauben/ohne Schrauben schwenken, heiß/kalt, lange/kurz usw... Ich bin grad ein bisschen überfordert was wohl die beste Methode ist.
Außerdem, was dann danach? Dann wieder blank lassen? Es gibt ja auch Tankversiegelungen, 1K oder 2K, die den Tank dann von innen dauerhaft beschichten. Überflüssig? Oder empfehlenswert? Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen mit sowas?
Danke
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Wie kann man so arbeiten ? wenn da ein scheibchen runterfällt rollt das bestimmt so weit weg dass man es nie wiederfindet.
Im Staub bleibt das ordentlich liegen
Guido
Den Tip hätte ich gestern gebraucht, als ich eine Unterlegscheibe vom Querlenker gesucht hab die 5 Minuten vorher noch da war
Einfach neue genommen. Alte wird schon wieder auftauchen oder irgendwann auf der Landstraße liegen.
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Den kann ich doch erst wieder montieren wenn die Clam dran ist
Aber klingen tut sie so gar nicht schlecht
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Noch eine Frage für die Profis -> angeblich 99 Baujahr aber grüner Chassis Kleber? Ich dachte der Übergang (Chassis in Dänemark gefertigt = grün und Chassis dann in UK = orange) war schon früher (98?)
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Das Untersteuern war bei komplett herausgenommenen Chimes weg.
Also ich hätte die Chimes auch direkt ausgebaut wenn ich welche im Auto hätte, würden mir ja schon in der Einfahrt auf den Sack gehen.
Mal im Ernst, habe schon über Chimps, Chips, Schims, Chims, Shimps alles gelesen aber das Glockenspiel war neu
Es ist ein SHIM, Plural SHIMS
Und da es am Thema vorbei geht hier dann noch zu den Reifen: Keine Ahnung.
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Die zweitschönste Uhr hier im Thread
Hey!! Hast du einen Sinn Träger vergessen..?
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Offensichtlich kann ich mich nicht für jeden verständlich ausdrücken.
Ich habe nur meine Meinung zu den aufgerufenen Preisen geschrieben. Keinen Einwand diesbezüglich.
Mir ist es egal, wie hoch, oder gerechtfertigt ein Preis ist. Bin ich ihn bereit zu zahlen, gut. Nicht, auch gut. Da brauch ich doch nicht andere zu fragen.Das ist ja eine andere Nummer und so stimme ich auch zu
Stimmt. Bei einigen Dingen höre ich tatsächlich auf sie zu konsumieren, weil für mich der Gegenwert im Verhältnis zu dem mir zur Verfügung stgehenden Geld nicht mehr stimmt.
Besuche in Restaurants um Inbissbuden sind aber z.B. deutlich zurückgegangen.
Davon kann ich mich auch nicht frei sprechen. Die letzten 3 Restaurantbesuche waren alle enttäuschend, sodass uns nach dem letzten Mal nachhaltig sprichwörtlich der Appetit darauf vergangen ist. Das Essen an sich war schon okay, aber nach dem Bezahlen fühlte es sich nicht mehr lohnenswert an. Selbiges dachte ich mir beim letzten Weihnachtsmarkt. Bin drüber gelaufen und hab geschaut, Portemonnaie blieb allerdings dauerhaft in der Tasche.
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Isoliert betrachtet ist das Korrekt. Leider muss jedoch jeder diesen Preis in Relation zu seinem Einkommen betrachten. Und dann sind die Kisten halt mittlerweile zu teuer.
Das ist aber eine andere Baustelle, Korrelation Lebenserhaltungskosten zu Einkommen. Dass das nicht zu jeder Zeit gleich ist, war ja noch nie so.
Es ist ja nicht fair, das jetzt nur auf eine Elise zu beziehen bzw sie davon auszuschließen.
Oder kaufst du jetzt auch kein Brot mehr, weil 20cent teurer geworden ist obwohl dein Gehalt nicht in gleichem Maße auch gestiegen ist?
Wenn du den Maßstab/Korrelation für alle materiellen Güter ansetzt, dann ist dir ja nun alles zu teuer?
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Felix,
du hast meine irrelevante Meinung zu den aufgerufenen Preisen anscheinend nicht verstanden.
Inflation, währungskompensiert ... darüber habe ich kein Wort verloren.
Ich finde nur, dass eine S1 nicht den Gegenwert von, sagen wir mal 35.000, darstellt. Dabei ist es egal, ob das jemand zahlt, oder auch nicht. Meine S3 stellte für mich beim Kauf auch nicht den Gegenwert des von mir gern bezahlten Betrags dar. Eine Elise, ein Produkt, wird zu einem Preis X zum Verkauf angeboten.
a) ich zahle b) ich lasse es
Die immer wieder auftretenden Preisdiskussionen hängen mir zu hoch.
Ich habe einfach nur gesagt, dass wenn es um Preisdiskussionen geht und "historische" Vergleiche gezogen werden, reale Geldwerte (inflationsbereinigt) nicht mit Nominalpreisen (das war jetzt als Zahl dran steht) verglichen werden darf.
Ein neuer 911 1963 kostete 21.900 DM (sagt Google), heißt das dass er billiger war als die Elise über die grad diskutiert wird? Natürlich nicht, das ist jedem offensichtlich klar weil es 60 Jahre her ist und der Geldwert wesentlich anders. Leute vergessen aber oft, dass das auch in einem Zeitraum von 10 Jahren schon beträchtlich sein kann. Deshalb das Rechenbeispiel, wenn 2016 22.000€ Nominalpreis als "angemessener" Wert für eine S1 angesehen wurde, dann entspricht das heute über 28.000€ Nominalpreis für GLEICHEN Geldwert und kann daher nicht als "zu teuer" tituliert werden da es faktisch identisch ist.
Wenn an der gleichen S1 in 10 Jahren dann 35.000€ stehen, heißt das nicht unbedingt dass sie teurer/wertvoller geworden ist.
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Die aufgerufenen Preise sind meiner Meinung nach die Autos, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht wert.
Meine wirklich sehr gut gepflegt und gewartet S1 mit rund 85tkm, frisch überholten Öhlins, Motorsportfelgen, geportetrn Kopf, Piper Cams, Krümmer, Auspuff, alle Fahrweksgummis, Lenkung, alke Kühlwasserschläuche usw keine zwei Jahre alt, hab ich 2016 für 22.000 hergegeben. Das ist ok, aber mehr ist wirklich übertrieben.
Ich hatte zu meiner S1 die Kaufrechnung von Oktober 96, 49.250 DM all incl.
Ich weiß, Angebot und Nachfrage.
Ich liebe solche Sachen, da hol ich dann immer meine Inflationsrechner App raus
Am meisten Spaß macht es mit älteren Leuten, die dann anfangen ihre Haus- und Autokäufe aus den 80ern 1:1 mit heutigen Preisen (wenn auch Währungskompensiert) vergleichen wollen
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Das nennt man Shill Bidding!
Preis für den Sitz inkl. Laufschiene: 1500,-
Komm dann einigen wir uns in der Mitte bei 100€?
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Ihr Geringverdiener, ich geh auf 30€!
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Beitrag
RE: Shipwright's Disease oder "The tale of the slippery slope" anhand einer S1
Ah dann wurden die scheinbar schon mal getauscht! Denn Gummibuchsen sind es definitiv nicht, sondern harter, schwarzer Kunststoff, ich vermute POM oder Nylon.
So, bevor wir uns mit dem Fahrwerk beschäftigen, zum Abschluss noch 2 kleine "Problemstelle" der Motorinbetriebnahme.
Problem 1:
Als der Motor drin war und bevor ich das gesamte Kühlsystem befüllt habe, wollte ich überprüfen, ob der Motor auch vernünftig läuft. Für ein paar Sekunden ist das auch ohne Kühlwasser im Block problemlos…-Felix-10. Mai 2020 um 13:25 Die Box hat bei mir auch mal Probleme gemacht, siehe Beitrag. Ist aber wirklich simpel aufgebaut und auch eigentlich "bulletproof", also im Sinne von dass da eigentlich nur grobe Elektronik drin ist, nicht wirklich sensibles. Ich denke wie in meinem Falle auch, lässt sich das Problem recht einfach beheben.
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Nachdem mein Turbo beim Vorbesitzer bei Ruf gewartet wurde und ich auch dachte, das wäre ein Pluspunkt, würde ich heute, nachdem ich den ganzen Schlamassel von denen selbst wieder beheben musste, keinen Fuß in den Pfus**erladen setzen.
Die Leute, die den neuen CTR auch schon in echt begutachten konnten, sagten über die Qualität/Bauweise "Naja".
Und zum Thema 964 vs 993 -> allein schon wegen der komplett anderen Hinterachse ein Unterschied.
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Ich hab die Böcke nachträglich an die 111S gebaut, weil man dann besser unter dem Spoiler waschen/trocknen kann
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Jeder kann auch einen eigenen Server hosten bei AC, sprich der eigene Rechner kann einen Server darstellen. Man muss halt nur damit einverstanden sein, Ports an seinem Router für das öffentliche Internet zu öffnen....
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Hat jemand so ein Ding für die Rover Motoren und kann mir die genauen Maße sagen zum selber drehen?
vordere Teil ist glaube ich 22mm Durchmesser, das ist einfach zu messen aber Kupplung bin ich mir nicht sicher (23?) und die Länge der einzelnen Abschnitte wären auch hilfreich..
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Witzig faste alle irgendwie Bart 😂
Die Schnäuzer waren eine Abmachung für das letzte Rennwochenende von der #91, ich trage normalerweise (wie die meisten anderen auch) keinen
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